4.0 von 5 Sternen Rundreise durch Schottlands Mythen
Fantasy-Leser, die sich für Schottlands Mythen und Sagen interessieren, werden diese Rundreise durch Schottlands Mythen geniesen. Eine Geschichte von einem Schottland-Fand für Schottland-Fans.
Vor 22 Monaten von W. Dörwald veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kurzweilig
Leichte Kost für stressige Tage. Läßt sich einfach lesen ohne viel dabei Denken zu müssen, plätschert so dahin, auch für Kinder zu empfehlen, die Spaß an solchen Geschichten haben.
Vor 20 Monaten von ulrich drechsler veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Rundreise durch Schottlands Mythen, 27. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Schottlands Wächter (Kindle Edition)

5.0 von 5 Sternen Eine magische Reise durch Schottlands Mythen und verschiedene Welten..., 15. April 2013
Marny "fantastische-buecherwelt.de" (Wolfsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Schottlands Wächter (Kindle Edition)
Die vierzehnjährige Bryanna lebt in Schottland und ist fasziniert davon, die Wahrheit hinter den Märchen und Legenden zu erforschen. Daher sind ihr auch die Mythen ihrer Heimat nicht fremd. Als sie jedoch eines Tages einige davon mit eigenen Augen sieht, zweifelt sie an ihrem Verstand, obwohl ihr bester Freund aus Kindertagen ein Hobgoblin war. Bevor sie mit ihrem Vater, einem Kryptozoologen, darüber sprechen kann, wird dieser von einer Frau entführt, deren Geruch Bryanna seltsam bekannt vorkommt. Anstatt die Polizei zu rufen, nimmt sie die Verfolgung auf – und beginnt so eine gefährliche und gleichzeitig magische Reise, auf der ihr viel Wissen geschenkt wird.

Das Buch wird Lesern ab 12 Jahren empfohlen, was mich ein wenig verunsichert hat, weil mir diese Altersgruppe ein bisschen zu “jung” ist. Aber da ich Schottland und Mythen nicht widerstehen kann, musste ich das einfach ausprobieren! Glücklicherweise, denn ich hätte sonst eine wunderbare Geschichte verpasst, die mich auf eine magische Reise mitgenommen hat. Meine Befürchtung überlebte nicht lang, denn bereits die ersten Seiten nahmen mich gefangen und zeigten mir, dass da kein oberflächliches Buch auf mich wartete.

Mir gefiel, wie liebevoll die Beziehung zwischen Vater und Tochter beschrieben wurde. Nicht perfekt, dafür mit sympathischen Ecken und Kanten sowie einer besonderen Nähe. Ich mochte die ruhige und doch fesselnde Erzählweise des Romans. Die Art, wie die verschiedenen Landschaften und Wesen vor meinen Augen lebendig wurden. Die unterschiedlichen Stimmungen, welche bei mir sehr direkt ankamen. Die Zusammenhänge und der Aufbau der verschiedenen Welten.

Zu Beginn gab es eine Stelle, die für mich logisch nicht ganz schlüssig war und mich mehr aus der Geschichte gerissen hat, als die wenigen Rechtschreibfehler. Und es gab die ein oder andere Andeutung, zu der ich gerne etwas mehr gewusst hätte. Keine wichtigen Szenen, mich hat die mythologische Seite von “Schottlands Wächter” einfach nur sehr fasziniert. Was mich nicht verwundern sollte…

Daher habe ich die Reise durch Schottlands Mythen auch sehr genossen! Ich bin dabei nicht nur mir bereits bekannten (und teilweise sehr geliebten) Sagen begegnet, sondern durfte auch einige neue entdecken – beispielsweise den Boobrie, Am Fear Liath Mor oder Finfolkaheem.

Das Buch hat mir eine magische Lesezeit, wundervolles Kopfkino und einen Aufenthalt in verschiedenen Welten beschert. Eine Geschichte der ruhigeren Art, deren Entwicklung mich nicht oft überraschen konnte, die mich aber trotzdem begeistert zurück lässt. Und deren letzte Worte mich glücklich gemacht haben, da meine heimliche Lieblingsfigur es dann nicht mehr ganz so eilig mit dem Sterben hatte…

5.0 von 5 Sternen Schottlands Wächter, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Schottlands Wächter (Kindle Edition)
Trotz Ähnlichkeiten zu anderen Büchern sehr originell geschrieben, wenn man sich darauf einlässt ist es eine tolle Geschichte durch die Zeiten-Welten Schottlands!

5.0 von 5 Sternen Eine wunderschöne Reise durch Schottland, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Schottlands Wächter (Kindle Edition)
Das Buch hat mir sehr gefallen! Vor allen die schottischen Fabelwesen haben es mir angetan.
Die Reise der beiden starken Mädchen wird liebevoll beschrieben und das Buch zeigt, dass der richtige Weg nicht immer der einfachste ist...
Es liest sich flüssig und ich konnte es schwer aus den Händen legen. Kinder und Jugendliche werden besonders Spaß daran haben!

4.0 von 5 Sternen Super Geschichte, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schottlands Wächter (Kindle Edition)
Ich konnte nicht aufhören zu lesen. Es ist spannend geschrieben. Die Charaktere sind toll. Bitte mehr davon. Richtig gutes Buch.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Schottlands Wächter (Kindle Edition)
Eine sehr gute Geschichte und ein Roman den man nicht so schnell aus der Hand legen möchte. Eine Reise zweier Freundinen durch die Dimensionen.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 28. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Schottlands Wächter (Kindle Edition)
Super spannend und interessant. Habe es während meines Aufenthalts in Schottland gelesen. Ich würde dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Hat gefallen, 15. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Schottlands Wächter (Kindle Edition)
Es geht um Freundschaft, Feindschaft, Misstrauen, Zauberei, mystische Fabelwesen und um mehr. Ich finde, dass das Buch sehr gut und flüssig zu lesen ist. Es hat mir ab der 1. Seite gut gefallen.

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch - fantastische Welten, 11. Mai 2013
Talani (Berlin Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Schottlands Wächter (Kindle Edition)
Das Buch ist wundervoll. Es ist fantasievoll, wunderschön und magisch zugleich. Von der ersten Seite zog es mich in den Bann und ich ging gerne mit Bryanna auf die Reise. Bryanne ist sympathisch, mutig und voller Fragen. Es war spannend mit ihr auf die Suche nach Antworten zu gehen. Wo sind die Eltern? Was sind Wächter und wer sind die neuen Wächter? Welche Paralell-Welten gibt es? Und ist ihre Freundin tatsächlich ihre Freundin?
Ich glaube Mädchen ab 12 sind hier genau richtig.
Das einzige ist, es ist für Erwachsene ziemlich vorhersehbar und nur zeitweilig etwas spannend. Das Ende war mir zu schnell hingehuscht und verlor zunehmend an Glaubwürdigkeit. Das ist jedoch nölen auf hohem Niveau. Das Buch ist lesenswert. Es ist liebevoll, detailverliebt und wunderschön geschrieben.
Fazit: 4 sehr gute Sterne für eine magische, zauberhafte Geschichte.

4.0 von 5 Sternen Die Tochter des Magiers, 8. Mai 2013
Buchdoktor - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Schottlands Wächter (Kindle Edition)
Würde ich in Irland oder Schottland leben, gehörte selbstverständlich "das kleine Volk", die Welt der Feen und fantastischen Wesen, zu meinem Alltag. Bryanne McConnachie hatte als Kind nicht nur einen imaginären Freund, sondern unterhielt sich zur großen Beunruhigung ihres Vaters bei ihren Gesprächen hinter dem Sofa gleich mit einer ganzen Reihe von Fantasiegestalten. Inzwischen ist Bryanne fast erwachsen und nutzt im Schottland von heute öffentliche Verkehrsmittel und einen PC. Die Welt, wie sie sie sieht, wird jedoch von Figuren und Gegenständen aus einer anderen Welt überlagert, wenn z. B. mitten im Großstadtverkehr eine Kutsche auftaucht oder Bryanne sich in einem Bahnwaggon mit Holzsitzen wiederfindet. Ein erfahrener Magier hätte sofort bemerkt, dass jemand, der diese Übergänge wahrnehmen kann, selbst Magier sein muss. Bryannes Vater hat ihr offenbar verschwiegen, dass er nicht - wie bisher behauptet - in Edinburgh Professor für Monsterkunde ist, sondern ein mächtiger Magier, zuständig für die Schwachstellen im Weltengewebe an dessen Übergängen. Diese Wächter sollen u. a. dafür sorgen, dass die Welten-Bewohner bleiben wo sie sind und in den Nachbarländern keinen Unfug treiben. Den eigenen Vater als Magier zu outen, ist für eine Jugendliche sicher nicht angenehm; denn sie muss sich überraschend damit auseinandersetzen, ob sie selbst auch magische Fähigkeiten geerbt haben könnte. Bryanne begibt sich auf die Suche nach ihrem von einer verdächtigen Frau entführten Vater und muss damit rechnen, dass ein Kampf um die Nachfolge im Wächteramt ihn das Leben kosten könnte. Begleitet wird Bryanne auf ihrer gefährlichen Reise von Kaylee, deren Rolle im verwunschenen Weltengewebe das Mädchen noch nicht einschätzen kann. Die Reisenden geraten während ihres Abenteuers u. a. in eine ausgedehnte Unterwasserwelt.

"Schottlands Wächter" ist deutlich anzumerken, dass Katharina Gerlach als Autorin bereits Erfahrung gesammelt hat. Die schlanke Sprache, die weitgehend auf Adjektive verzichtet, passt ausgezeichnet zu einer zurückhaltenden, eher burschikosen Hauptfigur. Wenn die Autorin ausführlicher wird, hat das Beschriebene Hand und Fuß, wie in der Szene, in der Bryanne beobachtet, wie ein Faden gesponnen wird. Fakten und Legenden zu Schottland werden von Geschichtenerzählern in die Handlung eingebracht, so dass man sich beim Lesen nicht belehrt fühlen muss. Eine Hauptfigur, die von ihrer Autorin aus der Gegenwart in eine Parallelwelt gesendet wird, finde ich sehr viel glaubwürdiger als wenn eine historische taffe Frauenfigur in einer anderen Epoche auftreten würde. Die Sprache ist für die Zielgruppe junge Leser ab 10 zwar anspruchsvoll, aber problemlos verständlich. "Schottlands Wächter" hat auf mich einen sehr positiven Eindruck gemacht, der stärker zu 5 als zu 4 Sternen tendiert. Eine Reihe von banalen Tippfehlern sollte bei einem weiteren Korrekturchdurchgang noch korrigiert werden.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Schottlands Wächter