5.0 von 5 Sternen Es tut was es soll!
Habe mir die Komponenten einzeln bei ELV gekauft. Habe den Cube, 2 Wandthermostate+ und 4 Heizungsthermostate+.
Vor 15 Monaten von Andre veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Heizkörperthermostat + für MAX! System
Guten Abend 

Heute schreibe ich mal eine etwas längere Rezension zu den Geräten der EQ-3 MAX! Heizungssteuerung…dieser Text wird auch bei allen anderen Produkten der Reihe auftauchen, da ich es als gesamtes System bewerte!
Vor 9 Monaten von Onkel Bob veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Es tut was es soll!, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: eQ-3 MAX! Heizkörperthermostat+ (105936) (Misc.)
Ich habe die neue Version mit dem +, bei mir steht sogar die Ist-Themperatur im Display. Ich habe jetzt alles eine Woche ausgiebig getestet und behalte alles. Bei mir klappt die Messung der 2 Wandthermostate und die Steuerung der jeweils 2 Heizungsthermostate gut. Umso näher der Ist an den Sollwert kommt, desto weiter schließen die Ventile. Die Idee finde ich gut, jedoch ist bei mir das Problem, dass ich eine sehr geringe Vorlauftemperatur habe und somit alles mindestens ein grad höher einstellen muss. Beispielsweise will ich 20°C Soll haben, wenn ich 19°C Ist habe, dann sind die Ventile nur noch ca. 50% auf und das reicht gerade mal um noch meine 19°C Ist zu halten, sodass ich die 20°C Soll nie erreiche.
Ich habe alles geholt, damit die Heizphasen an meinen Tagesablauf angepasst werden und dass die Heizung nicht unnötig heizt. Zudem habe ich jetzt immer eine gleichmäßige Temperatur egal ob es draußen kalt ist oder die Sonne in meine Wohnung scheint. Nächsten Winter werde ich MAX! bei meinen Eltern installieren, dann haben die auch den Komfort der raumgesteuerten Temperaturregelung egal was draußen für ein Wetter ist. Und da ich bei meinen Mietern immer sehe, dass die im Winter die Fenster gekippt lassen, bekommen die auch ein MAX! aber mit Fensterkontakt, dann überlegen die sich zweimal ob Sie stundenlang im Winter die Fenster gekippt lassen (Fenster auf => MAX! regelt dann alle Heizungskörper runter).
Die ganzen Einstellungen habe ich aber am Computer gemacht, da dies wesentlich einfacher ist und hier hat sich der Cube schon gelohnt. Zur Kontrolle nehme ich aber 'Max Buddy' wegen der Ist-Temperatur und den Ventil-Anzeigen in %.

Nachtrag 31.05.2013
Habe jetzt alles 2 Monate testen können. Bin immer noch zufrieden damit. Werde für nächsten Winter definitiv das Max! im ganzen Haus installieren. Es gibt schon paar Anregungen wo man das Max! hätte verbessern können, aber es tut trotzdem was es soll, nämlich an einem Ort im Raum die Temperatur messen und dann die Heizungskörper dementsprechend zu steuern.
Will hier noch kurz was zu der Lautstärke sagen, ich höre die Stellantrieb schon, bin jedoch noch nie Nachts deswegen aufgewacht, meine Freundin auch nicht.
Hatte vor kurzem sogar einen Wandthermostat wasserdicht verpackt und in mein Schwimmbad gelegt. Wenn ich jetzt MAX Buddy aufrufe, dann sehe ich genau am Laptop wie viel Grad das Schwimmbad hat ;) (als "teurer" Funktemperatursensor zweckentfremdet).
Ich habe auch schon Ideen wie ich dieses MAX! an eine Dünnbett-Fussbodenheizung installieren könnte. Meiner Meinung nach müsste dies gehen, werde es aber frühstens in 1-2 Jahren realisieren können. Aber daran sieht man das ich das MAX! weiter in das Haus einbinden möchte.

Wenn ich viele andere Rezensionen bei Amazon oder im ELV-Forum lese dann finde ich es schade, dass so viele das Max!-System schlecht reden. Da gibt es aber so viele Idioten die nicht mal die Temperatur am vorderen Stellrad hoch oder runter drehen können. Dann gibt es noch welche, die denken man kann damit die Ölheizung (Brenner) steuern. Ich kenne selber Beispiele von Mietern die zu blöd sind im Winter ein stinknormales Heizungsthermostat aufzudrehen. All diese Leute werden auch in zukunft nicht das passende Produkt finden. Wenn Sie nicht verstehen für was dieses Produkt ist, dann kaufen Sie es lieber nicht.

5.0 von 5 Sternen neue Version mit Stützring für Danfoss, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: eQ-3 MAX! Heizkörperthermostat+ (105936) (Misc.)
Dank des mitgelieferten Stützrings hält der Regler nun endlich auch auf Danfoss Ventilen.
Die Fenster-Auf Funktion wird nicht immer erkannt, wer sicher gehen will, sollte den Fensterkontakt mit dazu kaufen...

3.0 von 5 Sternen Heizkörperthermostat + für MAX! System, 23. November 2013
Guten Abend 

Daher auch hier die Bewertung mit nur 3 Sternen, da ich die +-Version für mich für entbehrlich halte (genau wie beim Wandthermostat)-Gründe siehe unten.

Beginnen möchte ich mit den Dingen aus anderen Rezensionen, denn:

Ein paar Dinge daraus kann ich bei mir hier nicht nachvollziehen!

1.)
Ich hatte regen Kontakt mit dem EQ-3 (bzw. ELV) Service Support Team, mir wurde dort schnell und kompetent geholfen.
2.)
An meinen Thermostaten kann ich eine Temperatur einstellen und die regelt er dann auch (ohne Cube oder dergleichen).

Ein paar Dinge kann ich teilweise nachvollziehen:

1.)
Sich lösende Thermostate und dergleichen-dem kann ich nur bedingt zustimmen. Bei mir gibt es jedenfalls keine sich lösenden Thermostate.
Doch es stimmt schon, die Plastikbefestigung braucht wirklich nicht viel „Dampf in den Händen“ um sich überdrehen zu lassen-allerdings war es bei mir so, das sich nur die Muttern haben überdrehen lassen, wo ich einen Adapter brauchte. Wo der Thermostat direkt auf die Heizung geschraubt werden konnte, bestand dieses Problem nicht.

1.1)
Es ist bedingt richtig, das die Thermostate, im Vergleich, locker sitzen und sich bei dauerndem "Kontakt" leicht verdrehen, doch wenn man kurz darüber nachdenkt ist das kein Problem weil:
...sich mir zuerst die Frage stellt, wer dauernd an Heizkörperthermostate "rankommt"-noch dazu, wo man sich diese hier kauft um genau das nicht machen zu müssen???

Normale Heizungsthermostate werden, im Vergleich, mit relativ "hoher" Kraft auf und zu gedreht. Daher besitzen normale Heizkörperthermostate, neben der Befestigungsmutter, noch einen Plastikstern im inneren, der eine formschlüssige Verbindung zwischen Thermostat und Heizkörperventil herstellt. Die Befestigungsmutter hält den Thermostat in dieser Stellung und selbst mit größtem Kraftaufwand kann man die (normalen" Thermostate nun nicht mehr verdrehen-auch in den Endstellungen nicht.

Die MAX! Thermostaten haben diesen Formschluß NICHT!
Doch das ist, bei kurzem nachdenken, auch nicht weiter verwunderlich oder nötig.
Zum einen braucht es, im Vergleich zu den normalen Thermostaten, keinerlei Kraftaufwand zum auf und zu drehen. Man dreht ja am Plastikrädchen und das geht wirklich leicht. Und dadurch das die Verstellung ausschließlich Kraft in der Ventilachse ausübt und nicht durch verdrehen des ganzen Thermostatkopfes, bleibt das Heizungsthermostat auch in der Stellung wo es war/ist.

Von daher ist eine noch festere Verbindung nicht wirklich nötig.

2.)
Ähnliches bei der App-Steuerung über Smartphone-ja, teilweise hängt die Software, doch das merkt man deutlich, da einfach ein leerer Bildschirm stehenbleibt…also die App einfach nochmal neu starten und dann geht das auch. Ich sehe da kein großes Problem…

Was mich leicht stört:

Der Software fehlt allgemein ein Parameter . Nirgends, weder auf dem Smartphone, noch dem PC sieht man irgendwo eine IST-Temperatur! Das ist doch etwas schade, denn das es geht, zeigt die PC-Softwarealternative „MAX Buddy“ (die ist wirklich sehr zu empfehlen)

Was mich auch stört, allerdings an anderen Bewertungen:

Ich respektiere sicher alle anderen Meinungen, doch das System als kompletten Mist zu deklarieren, oder sich über die (Werkstoff)ausführungen der Teile(=Plastik) zu beschweren, geht doch etwas zu weit. Ich kenne genügend andere technische Beispiele, wo es hier funktioniert und woanders eben wieder nicht-das bedeutet allerdings nicht gleichzeitig das alles großer Mist ist/sein muß!
Auch die Materialanmutung ist Ansichtssache-wenn eine Auto 50000€ kostet und ich größtenteils ebenfalls nur von Hartplastik umgeben bin, dann finde ich das eher bedenklich als hier…

Wie ich dazu gekommen bin:

Das ging schnell-ich suchte bei Conrad etwas völlig anderes und die bauten gerade um. An diesem Regal stand dann auf einmal die Heizungssteuerung vor mir…und um das nicht weiter auszudehen: Eine Woche später konnte ich sagen…“Und läuft!“

Meine Gedanken zur Anschaffung:

Ich musste mich, bezüglich Firmwareaktualität und Kompatibilitätsproblemen der Komponenten, entscheiden zwischen einem aktuellen System und einem etwas älteren, dafür allerdings auch erheblich günstigerem.
Der Unterschied in der Firmware besteht dabei darin, das die neueren Versionen uneingeschränkt mit Cube UND Wandthermostat gesteuert werden können! Bei älteren geht das nicht-dort wird mit einen Cube das Wandthermostat, naja, überflüssig, da entweder über Wandthermostat ODER Cube gesteuert wird-wobei der Cube automatisch den Vorrang bekommt.

Warum habe ich mich also für die günstige Variante entschieden?
…nun, das es günstig war, war lediglich ein Nebeneffekt denn:
Um das Wandthermostat zu bedienen, muß man aufstehen. Um das Wandthermostat abzulesen braucht man Licht, denn es ist im Gegensatz zu den Heizungsthermostaten, NICHT beleuchtet.
Da der PC eh fast immer läuft und das Smartphone nahezu immer in Reichweite ist (und das ist dann sogar beleuchtet *lach*) kann man die Regelung auch darüber machen oder, wenn man schon aufstehen muß, auch gleich an der Heizung selbst regeln.
Daher hielt ich letztlich den Wandthermostat für entbehrlich und entschied mich für die günstige Lösung..
Und ich habe es nicht bereut!

Genauso entbehrlich halte ich die „+“ Varianten der Gerätschaften-auch wenn der Wandthermostat wenigstens die Anzeige der IST-Temperatur bietet, einen Mehrwert kann ich dort nicht finden. Und bei den Heizungsthermostaten gibt es günstigere Varianten anderer Hersteller (und da sogar mit Metallbefestigung *fg*)

Der Aufbau:

Lieferung und Installation:
Egal was man für einen Bestandteil des Systems hat, es liegt alles bei was man braucht, sogar ordentliche Batterien (Duracell). Bei den Fensterkontakten sogar Abdeckungen in weiß und braun, je nachdem was man benötigt und Powerstrips zum befestigen (alternativ auch Schrauben).
Die Anleitungen geben eigentlich keine Rätsel auf. Zusammenbau, Erstinbetriebnahme sowie die Anmeldung am System sind spielend einfach.
Zuordnung der jeweiligen Teile zu den Räumen, das einstellen der Temperatur(en), einstellen und ändern der Programme, Entkalkungsfahrten, Temperatur-Offset für jeden Heizungsthermostat, Temperaturen für die „Fenster auf“ Erkennung, Maximaltemperaturen, Dauer der Boost-Funktion…wirklich leicht.
Und das obwohl ich nach den Dingen die ich so gelesen hatte, wirklich mit argen Problemen gerechnet hatte…nichts ist eingetreten.

Der Anschluß vom Cube und damit dem System ans „Netz“ gestaltet sich ebenso einfach. Es braucht dazu nur die auf der Internetseite von EQ-3 zur Verfügung gestellte Software, diese downloaden (und im Anschluß gleich die von MAX! Buddy hinterher). Cube an einen freien LAN-Port anstöpseln, Strom noch ran, warten-fertig.
Erwähnen sollte man, das die Nutzung nur zwei Jahre kostenlos ist, danach kostet es einen kleinen Betrag (wieviel werde ich sicher noch herausfinden)

Die Fensterkontakte kann man entweder kleben oder schrauben, doch kleben reicht eigentlich völlig aus. Doch egal welchen Weg man wählt, die Position kann man frei bestimmen-logisch das diese wohl dort liegen wird, wo die Fensteröffnung am besten und schnellsten erkannt wird. Eine Änderung des „Zustandes“ zeigt der Kontakt selbst durch eine Blinkbestätigung an. Doch auch bei den Heizungsthermostaten (wo der entsprechende Kontakt angemeldet ist), sowie am PC erscheint die „Fenster offen“ Meldung.

Einfach und simpel ist auch der ECO-Taster, den man am besten irgendwo in Türnähe platziert. Beim verlassen von Haus/Wohnung einfach alle Heizungen zentral herunterfahren

Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht wirklich zu sagen, außer das eben der Router (die Verbindung zum Internet) jetzt eben dauernd an ist…geht ja sonst auch nicht.

Auch wird man bei der Erstinstallation und dem damit verbundenen Probier-Spieltrieb bemerken, das irgendwann nichts mehr geht!
Oh, warum ist das so?
Das zur Kommunikation der Komponenten genutzte Frequenzband ist vom Gesetzgeber her, auf „so und so viele“ Vorgänge pro Stunde beschränkt-hat man die erreicht geht halt nix mehr.
Das ist KEIN Defekt sondern völlig normal und liegt weder am Produkt, noch am Hersteller…!

Ich freue mich über diese Lösung und finde es prima, wenn ich nach Hause komme, das ich jetzt in eine bedarfsgerecht geheizte Wohnung heimkehre.
Der einzige Raum, der jetzt hier noch fehlt ist eigentlich das Gäste WC, doch ich denke, eine Heizungssteuerung dafür ist entbehrlich *lach*

Sollten Fragen dazu sein, nur her damit 

5.0 von 5 Sternen Tolles Konzept, 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: eQ-3 MAX! Heizkörperthermostat+ (105936) (Misc.)
Fangen wir an. Bestellt hatte ich die MAX! Thermostat+, nachdem ich diese installiert hatte musste ich feststellen, dass es sich um die etwas ältere Variante ohne das Plus handelte.

So überlegte ich hin und her ob mir diese nicht reicht da auch deutlich günstiger. Wo sind die Unterschiede ?

Kindersicherung - brauche ich nicht.
Programmierbarkeit - eigentlich brauche ich die auch nicht, da ich den Cube und Wandthermostat auch bestellt habe.

Ich entschied mich dann doch für einen Umtausch, da wenn ich mal einen Heizkörper ohne Cube oder Wandthermostat betreiben möchte ich das nicht könnte. Ferner sollte man diese ggf. irgendwann später verkaufen wollen ist das sicherlich auch leichter.

Ich habe es nicht bereut, Neben der Programmierbarkeit kann man auch 2 Thermostate sowie Fensterkontakte direkt koppeln. Das war so im Internet nicht zu lesen.

Insgesamt finde ich das System schlüssig und sehr gut. Speziell das Raumthermostat war ein Argument für mich einen Wechsel (vorher reine Zeitschaltung) vorzunehmen. Das Raumkonzept überzeugt. Die Räume kann man frei erstellen und die Thermostate zuordnen. Wer möchte kann auch ein einzelnes Thermostat als Raum anlegen. Das läßt Spielraum für viele Varinaten.

Auch der Zugriff über das Internet (Wahrscheinlich eher eine Spielerei - man wird sehen) funktioniert einwandfrei.

Sofern die Kindersicherung eingeschaltet ist geht nach einem manuellem verstellen das Thermostat beim nächsten definierten Programmwechsel in die festgelegte Temperatur (Programmmodus) zurück. Ich habe bislang keinen Weg gefunden das dieses generell erfolgt, jetzt wird immer das Thermostat in den manuelle Modus geschaltet.

Alles in allem bin ich zufrieden und kann das System sehr empfehlen.

4.0 von 5 Sternen MAX! macht das sparsame Heizen einfach, 6. Januar 2014
Holger Arends (Hinte) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: eQ-3 MAX! Heizkörperthermostat+ (105936) (Misc.)
Wir sind vor ca. einem Jahr dazu übergegangen, unser Haus nach und nach mit den MAX! Thermostaten auszurüsten. Dabei sind wir mit dem Cube sowie insgesamt 4 Thermostaten (nicht-"+" Version) gestartet.

Nachdem wir festgestellt haben, dass die Thermostate sehr gut die eingestellte Temperatur halten und auch alle Tagesprogramme problemlos durchlaufen, haben wir uns entschieden, auch die restlichen Räume mit den Heizungsreglern auszurüsten. In einigen Räumen musste ich durch Nachmessen mittels eines externen Thermometers jedoch die Tempetatur über einen Offset-Wert an den Thermostaten nachjustieren. Dies hat den Vorteil, dass ich weiterhin die richtig eingestellte Temperatur am Thermostatkopf einstellen und ablesen kann, der Regler intern jedoch einen gewissen Offset-Wert aufaddiert oder abzieht. Auch dieses hat für alle Räume problemlos funktioniert.

Im einem Forum von ELV habe ich zudem vorab gelesen, dass es Probleme mit witterungsgeführten Heizungsanlagen geben könnte, so dass die eingestellten Temperaturen stark abweichen. Ich konnte ein derartiges Verhalten bisher bei meinen Raumtemperaturen nicht feststellen.

Die APP zur Steuerung der Thermostate ist nicht ganz so durchdacht und optisch ansprechend. Leider sind durch ein APP-Update auch einige Funktionen verloren gegangen, so dass jetzt nicht mehr eine Gesamttemperatur für ALLE Räume gleichzeitig eingestellt werden kann. So konnte man relativ schnell alle Thermostate auf OFF stellen, wenn man das Haus verlassen hat oder längere Zeit das Haus leersteht. Nun muss dieses für jedes Thermostat einzeln erledigt oder über den zusätzlich erwerbbaren ECO-Taster durchgeführt werden.

Der Batterieverbrauch geht ebenfalls in Ordnung, bisher musste ich noch keinen Batteriewechsel an den Thermostaten machen.

Die "+"-Version der Thermostate kann man sich übrigens getrost sparen, wenn man ausschließlich den Cube verwendet. Sollte man zusätzlich die Wandthermostate für bestimmte Räume benutzten, so würde ich lieber zu den "+"-Heizkörperthermostaten raten, da es wohl eine kleine Inkompatibilität zwischen den "alten" Heizkörperthermostaten sowie den Wandthermostaten geben kann.

Insgesamt gebe ich 4 Sterne, zusammengesetzt aus:

5 Sterne für die Thermostate selbst,
3 Sterne für die relativ schlechte Software

4.0 von 5 Sternen Gute Heizkörper Thermostate, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: eQ-3 MAX! Heizkörperthermostat+ (105936) (Misc.)
Ich hätte 5 Sterne gegeben wenn die Stellmotoren nicht so laut wären.
Im Prinzip stört das Geräusch eigentlich nicht es sei denn man installiert die Thermostate ins Schlafzimmer. Dann hört man schon die Stellgeräusche. Da würde ich mir im 21. Jahrhundert eine bessere Technik wünschen.
Alles andere funktioniert perfekt und würde es wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Klappt hervorragend nach kleine Anfangsprobleme (mein Fehler), 7. Juli 2014
Bitte genau nach ONLINE-PDF-Bedienungsanleitung installieren
(irgend ewtas hat nach onboard Bedienungsanleitung nicht funktioniert).
Habe das Max System seit einiger Zeit in Betrieb und bin sehr zufrieden.
Der Tehrmostat wird sofort von MAX! Cube erkannt.
Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Genau das habe ich gesucht, 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: eQ-3 MAX! Heizkörperthermostat+ (105936) (Misc.)
Funktioniert so wie gewünscht und beschrieben . Man kann sogar trotz funkverbindung an jedem Thermostat eine eigene Offseteinstellung (Temperaturkorrektur) vornehmen... Sehr praktisch.

5.0 von 5 Sternen Super Thermostat, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: eQ-3 MAX! Heizkörperthermostat+ (105936) (Misc.)
Das eQ-3 MAX! Thermostat entspricht genau den Erwartungen, die durch die anderen Rezensionen geweckt wurden. Einfach ein durchdachtes und hochwertiges Produkt!

5.0 von 5 Sternen Auch ohne zentrale Box gut einstellbar, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: eQ-3 MAX! Heizkörperthermostat+ (105936) (Misc.)
Wenn man sich etwas mit dem Gerät vertraut gemacht hat, sind die Schaltzeiten schnell angepasst, wenn sich der Lebensrythmus ändert (z.B. Schulferien).

Man kann zudem jeden Wochentag einzeln schalten, nur Sa+So, nur Wochentags (Mo-Fr), sowie die ganze Woche.
Oder: Einmal für die ganze Woche festlegen und dann 2 Tage ändern (Do frei statt So)...

Das Gerät schaltet gut auch ohne Wandthermostat. Unbedingt sollten wenigstens für das Lüftfenster in dem Raum ein Fensterkontakt dazugekauft werden! Damit nicht zum Fenster rausgeheizt wird...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

eQ-3 MAX! Heizkörperthermostat+ (105936)