newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Mai 2013
Shift Omnibus Edition (Shift 1-3) (Silo Saga)Spoiler-freie Rezension:

"Wool" war für mich eines der besten Bücher in den vergangenen Jahren. Innovativ und doch nicht zu abgedreht, atmosphärisch dicht ohne zu sehr bedrückend zu wirken und "tiefe" Charaktere, ohne überzogen dargestellt zu sein. "Shift" ist kein schlechtes Buch, aber es muss sich an seinem Vorgänger messen lassen - und da fällt es deutlich ab.

In "Wool" wurden viele Fragen bewusst offen gelassen bzw. das World-Building wurde absichtlich vage gestaltet. Gerade dieses "mysteriöse" Element hat der Autor enorm gut eingesetzt und es macht einen großen Teil des Charms des Buches aus. Jeder Leser hatte vermutlich während des Lesens bewusst oder unbewusst seine eigene Theorie dazu entwickelt, was der ganzen Geschichte vorausgegangenen sein könnte und zu eben dem dargestellten setting führte. In "Shift" begleitet den Leser permanent das unschöne Gefühl, der Autor wolle diese wunderbare Geheimnis unbedingt lüften. Und wird dem Leser die Lösung präsentiert (und dabei die fantasie geraubt), stellt dieser fest, dass man sich manche Antworten anders vorgestellt und erhofft hatte und Kleinigkeiten (wie Unglaubwürdigkeiten hier und da) summieren sich dabei m. E. Und das, obwohl man nach dem genialen Vorgänger (bzw. in zeitlicher Chronologie gesehen ja eher Nachfolger)den Anspruch hat, dass diese Auflösung dann eben ähnlich genial daher kommt.

Auch kommt man den Charakteren in diesem Band nicht so nahe. Vor allem Donals Handlungsstränge sind so von Hoffnungslosgkeit, Lethargie und Depression begleitet, dass man sich kaum vorstellen kann, wie er überhaupt weiter machen kann und auch Solo/Jimmy hat mir ohne Vorgeschichte besser gefallen - andere mögen mir da widersprechen.

Insgesamt ist "Shift" kein schlechtes Buch und der Autor versteht es auch hier eine spannende Geschichte zu erzählen. Wäre "Shift" ein Standalone-Buch und gäbe es da nicht "Wool" wäre ich geneigt gewesen 3,5 Sterne auf 4 aufzurunden, so kann ich nciht mehr als 3 geben.

Meine Empfehlung an alle für die diese Reihe gänzlich neu ist: unbedingt erst "Wool" lesen. Ich kann mir vorstellen, dass die Geschichte mit den Vorkenntnissen aus "Shift" nur halb so viel Spaß macht. Viel Spaß dabei!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 25. September 2014
Auf "Shift" freute ich mich, da ich dachte, einige Hintergrundinformationen zu "Wool" zu erhalten - wie konnte es so weit kommen - was waren die Auslöser - wer waren die Erbauer ?
Aber leider war das ganze Buch viel zu aufgebläht, viel zu langatmig (so war die ganze Story um "Solo" einfach nur überflüssig) und leider waren die Informationen und Hinweise zur Vorgeschichte viel zu unglaubwürdig.
Wie kann man wirklich glauben, dass diese Silos unauffällig bzw. unbemerkt und ohne "Leaks" zur wahren Verwendung erbaut werden konnten ? Noch zahlreiche andere Löcher im Plot könnte man hier aufzählen.
Grundsätzlich hätte die Vorgeschichte in einem kurzen Büchlein mit 100 Seiten Platz gefunden - so aber quält man sich durch zig überflüssige Dialoge und Handlungsstränge, die für die Story eigentlich unerheblich sind.
Fazit: Nicht überzeugend, natürlich will man als Wool-Fan wissen, wie es weitergeht, aber oft quälend langweilig.
am 12. März 2014
Ich fand den zweiten Teil besser als den ersten, weil zunächst mal das atmosphärische dicke Minus der "kalten Tiefen" nicht mehr zur Sprache kam. Aus dem zweiten Teil war sogar zu erfahren, daß pro Etage 10 Meter angesetzt wurden, so daß bei 100 Etagen ja schon 1 km Tiefe zusammenkommt. Das wären dann auf Etage -100 schon 33 Grad mehr als an der Oberfläche. Das heißt, das Wasser wäre ganz unten fast schon zu heiß, um darin überhaupt zu schwimmen. Aber gut,

Im zweiten Teil werden einige Lücken gefüllt, so erfährt man wie es zu diesem Wipeout kam, sowie etwas von den Vorgeschichten von Silo 17 und 18, inklusive Jimmys Verwandlung zu Solo. Besonders stimmig war die Wiederholung des Initiationsgespräches mit Lukas Kyle - nur diesmal von der anderen Seite. Außerdem erfährt man etwas über den Hintergrund: wie lange sind die Silos bei den Ereignissen aus Teil eins schon in Betrieb, wie lang sollten sie eigentlich durchhalten und vor allem: wieviele? Welcher Art genau ist die Bedrohung in der Luft?

Etwas unglaubwürdig fand ich die Ereignisse, nachdem Donald nach seinem Fluchtversuch wiederbelebt wurde und sich auf einmal als Thawman wiederfindet. Er fragt sich nicht, wie das kommen konnte und was mit den Anführern (Thurman, Erskine) nun eigentlich passiert ist. Das wäre das erste, was ich mich fragen würde. Denn das würde dann zu der Frage führen, was genau damit erreicht werden soll, bzw. was mein Wohltäter von mir wollte. Statt dessen geht Donald eigenen Recherchen und Interessen nach.

Schließlich kommt mit der Drohnenflugsache noch ein neues Puzzleteilchen ins Spiel: wieso stößt die Drohne auf einmal auf blauen Himmel und grünes Gras direkt außerhalb des Projekts 50? Ist da etwa ein Happy End in Sicht? Wenn man sich dann aber die ersten Seiten des dritten Teils so ansieht, steuert eher alles auf die endfällige Katastrophe zu. So bleibt es wenigstens spannend.

Den dritten Teil habe ich mir dann sofort auch im kindle Shop geladen.
am 2. Januar 2014
"Wool" hat mich wirklich begeistert und ich hatte es in kürzester Zeit durch... dass "Shift" seinen Vorgänger noch übertreffen könnte, damit hätte ich nicht gerechnet. Doch jetzt am Ende angekommen, kann ich sagen, dass es mich noch mehr gefesselt hat wie "Wool".

Gleich mehrere Handlungsstränge führen uns durch die Vorgeschichte(n) von "Wool" und sogut wie alle davon haben mich unheimlich gefesselt. Gerade weil das Buch NACH "Wool" spielt, aber eigentlich zeitlich davor, ist es meiner Meinung nach so fantastisch zu lesen. Das Buch beantwortet viele Fragen, die man hatte, und auch welche, die man gar nicht wusste, dass man sie hatte. Weiterhin wirft es aber auch noch so viele weitere Fragen auf. Es ist als würde man einer Zwiebel nach und nach die Schichten abnehmen und unter jeden etwas neues Entdecken... Auch dass manche Handlungsstränge abwechselnd geschildert werden, verzwickt vieles so ganz anders und auf besondere weise miteinander.

Ich finde das Buch unheimlich durchdacht und vielfältig, sowie sehr kreativ. Es regt zum Nachdenken an, während man gleichzeitig eine gewisse Art von Bekommenheit verspürt.

Ich freue mich schon sehr auf "Dust" und hoffe sehr, dort nicht nur in die Zukunft geführt zu werden, sondern auch weiter in die Vergangenheit der Geschichte.
am 16. Juni 2014
Zum Glück hatte ich den zweiten Band des Dreiteilers schon zu Hause. „Wool“ oder auf deutsch „Silo“ ließ riesige Logiklöcher und offene Fragen zurück. Wenn ich den zweiten Band nicht schon zu Hause gehabt hätte – gekauft hätte ich ihn nicht mehr.
Shift nimmt den Leser mit zurück in die Vergangenheit. Mr. Howey schafft es tatsächlich die meisten der Logiklöcher zu stopfen. Das große Ganze bekommt nun Sinn, den man im ersten Band so schmerzlich vermisste.
Die meisten Fragen werden beantwortet, doch so ganz 100% rastet die Geschichte nicht ein, denn die Logik oder die Beweggründe der Protagonisten, die die Welt aus den Fugen gehoben haben , werden nicht transparent. Es bleibt also die Frage nach dem Warum – und das ist unbefriedigend.
Trotzdem bin ich nun gespannt wie Herr Howey die Geschichte in „Dust“ zu Ende bringen wird.
am 17. August 2014
Eines vorweg: ich habe Wool trotz seiner länge verschlungen. Die Charaktere waren gut ausgebaut und es hat sich einfach immer etwas getan, um keine langeweile aufkommen zu lassen.

Teil 2 ist jetzt noch länger und ist die klassische origins story, welche vor allem das "wie" und "warum" behandelt. Dazwischen wird immer wieder zu anderen Protagonisten gesprungen, diese Seitenstränge sind aber nie lange genug um mich an die Charaktäre zu fesseln.

Gerade im letzten Drittel wird es dann offensichtlich, dass es eigentlich nur noch wenig zu sagen gibt. Die letzten 200 Seiten wurden im Eilverfahren erledigt, weil Solo / Jimmy als Charakter einfach höchst uninteressant ist.

Mit 300 - 350 Seiten wäre das ein pageturner vor dem herren gewesen, so muss man sich bei gewissen passagen durch quälen.
am 5. Februar 2014
Die ganze Trilogie ist sehr gelungen. Die Story ist interessant, flüssig und gut geschrieben, hält den Spannungsbogen über alle drei Bücher hinweg und bietet immer wieder überraschende Wendungen.
Ich habe schon viel Science Fiction gelesen und finde, der Autor kann gut mithalten mit renommierten SF Schriftstellern. Mir haben sowohl Inhalt und Geschichte, deren Aufbau als auch der Erzählstil sehr gut gefallen.
Und zu den Preisen? Unbedingt empfehlenswert, wenn man sich gerne in mögliche Entwicklungen der Gesellschaft hinein denkt!
am 21. März 2013
An extrapolation of kill or be killed as an inevitable instinct which, combined with the instinct to evolve, and that of striving for power and keeping it, becomes a sort of Machiavellian nightmare.
Thoughtful, loaded with suspense, characters 3 dimensionally struggling with their fates: a great read, to be recommended.
am 16. April 2013
eine spannende und interessante Geschichte wird weitergeführt. Ich habe sie fast in einemRutsch gelesen - man will einfach wissen wie es weiter geht. Insgesamt finde icheinige Ereignisse und Erklärungen unglaubwürdig - aber ich möchte jetzt nicht überkritisch sein.
am 10. Juni 2015
Habe die Trilogie nun schon im Laufe einiger Jahre 3x gelesen. Ich lese viele Bücher aber nur wenige 2x und ganz wenige häufiger. Aber die Idee in "silo" finde ich recht apart und m.E. ist die Story auch sehr gut geschrieben.