5.0 von 5 Sternen Unerwartet besser als Wool
"Wool" hat mich wirklich begeistert und ich hatte es in kürzester Zeit durch... dass "Shift" seinen Vorgänger noch übertreffen könnte, damit hätte ich nicht gerechnet. Doch jetzt am Ende angekommen, kann ich sagen, dass es mich noch mehr gefesselt hat wie "Wool".

Gleich mehrere Handlungsstränge führen uns durch die...
Vor 7 Monaten von Kida veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schlechter als sein Vorgänger
Shift Omnibus Edition (Shift 1-3) (Silo Saga)Spoiler-freie Rezension:

Vor 14 Monaten von ManU veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schlechter als sein Vorgänger, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Shift Omnibus Edition (Shift 1-3) (Wool Trilogy Book 2) (English Edition) (Kindle Edition)
Shift Omnibus Edition (Shift 1-3) (Silo Saga)Spoiler-freie Rezension:

"Wool" war für mich eines der besten Bücher in den vergangenen Jahren. Innovativ und doch nicht zu abgedreht, atmosphärisch dicht ohne zu sehr bedrückend zu wirken und "tiefe" Charaktere, ohne überzogen dargestellt zu sein. "Shift" ist kein schlechtes Buch, aber es muss sich an seinem Vorgänger messen lassen - und da fällt es deutlich ab.

In "Wool" wurden viele Fragen bewusst offen gelassen bzw. das World-Building wurde absichtlich vage gestaltet. Gerade dieses "mysteriöse" Element hat der Autor enorm gut eingesetzt und es macht einen großen Teil des Charms des Buches aus. Jeder Leser hatte vermutlich während des Lesens bewusst oder unbewusst seine eigene Theorie dazu entwickelt, was der ganzen Geschichte vorausgegangenen sein könnte und zu eben dem dargestellten setting führte. In "Shift" begleitet den Leser permanent das unschöne Gefühl, der Autor wolle diese wunderbare Geheimnis unbedingt lüften. Und wird dem Leser die Lösung präsentiert (und dabei die fantasie geraubt), stellt dieser fest, dass man sich manche Antworten anders vorgestellt und erhofft hatte und Kleinigkeiten (wie Unglaubwürdigkeiten hier und da) summieren sich dabei m. E. Und das, obwohl man nach dem genialen Vorgänger (bzw. in zeitlicher Chronologie gesehen ja eher Nachfolger)den Anspruch hat, dass diese Auflösung dann eben ähnlich genial daher kommt.

Auch kommt man den Charakteren in diesem Band nicht so nahe. Vor allem Donals Handlungsstränge sind so von Hoffnungslosgkeit, Lethargie und Depression begleitet, dass man sich kaum vorstellen kann, wie er überhaupt weiter machen kann und auch Solo/Jimmy hat mir ohne Vorgeschichte besser gefallen - andere mögen mir da widersprechen.

Insgesamt ist "Shift" kein schlechtes Buch und der Autor versteht es auch hier eine spannende Geschichte zu erzählen. Wäre "Shift" ein Standalone-Buch und gäbe es da nicht "Wool" wäre ich geneigt gewesen 3,5 Sterne auf 4 aufzurunden, so kann ich nciht mehr als 3 geben.

Meine Empfehlung an alle für die diese Reihe gänzlich neu ist: unbedingt erst "Wool" lesen. Ich kann mir vorstellen, dass die Geschichte mit den Vorkenntnissen aus "Shift" nur halb so viel Spaß macht. Viel Spaß dabei!

5.0 von 5 Sternen Unerwartet besser als Wool, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Shift - Omnibus Edition (Taschenbuch)

Gleich mehrere Handlungsstränge führen uns durch die Vorgeschichte(n) von "Wool" und sogut wie alle davon haben mich unheimlich gefesselt. Gerade weil das Buch NACH "Wool" spielt, aber eigentlich zeitlich davor, ist es meiner Meinung nach so fantastisch zu lesen. Das Buch beantwortet viele Fragen, die man hatte, und auch welche, die man gar nicht wusste, dass man sie hatte. Weiterhin wirft es aber auch noch so viele weitere Fragen auf. Es ist als würde man einer Zwiebel nach und nach die Schichten abnehmen und unter jeden etwas neues Entdecken... Auch dass manche Handlungsstränge abwechselnd geschildert werden, verzwickt vieles so ganz anders und auf besondere weise miteinander.

Ich finde das Buch unheimlich durchdacht und vielfältig, sowie sehr kreativ. Es regt zum Nachdenken an, während man gleichzeitig eine gewisse Art von Bekommenheit verspürt.

Ich freue mich schon sehr auf "Dust" und hoffe sehr, dort nicht nur in die Zukunft geführt zu werden, sondern auch weiter in die Vergangenheit der Geschichte.

5.0 von 5 Sternen Die schlimmsten Befürchtungen sind wahr, 23. Oktober 2013
Von Wool war ich sowohl inhaltlich als auch stilistisch absolut begeistert, hatte dann in Shift-Rezensionen gelesen, dass es doch schade sei, genau zu wissen, wie es dazu gekommen ist. Nach der Lektüre kann ich sagen: Für alle die es wissen wollen, ist es genau richtig - und es bleibt immer noch Fantasiespielraum was genau passiert ist und natürlich - besonders spannend - wie es weitergeht. Das ist für mich die besondere Stärke des Buchs: Es führt uns genau zu dem Punkt, den wir am Ende von Wool (aus anderer Sicht) erreicht haben, und führt die beiden Erzählstränge zusammen. Insofern würde ich empfehlen, die Bücher in der Reihenfolge Wool-Shift und recht schnell hintereinander zu lesen.
Durch die Zeit- und Ortssprünge ist das Buch weniger dicht als Wool und die ambivalenten Figuren bieten auch weniger Identifikationsmöglichkeiten; die noch etwas düsterere Stimmung und die marionettenhafte Hilflosigkeit der Charaktere macht es aber zu etwas Besonderem.

5.0 von 5 Sternen Besser als der erste Teil, 12. März 2014
Ich fand den zweiten Teil besser als den ersten, weil zunächst mal das atmosphärische dicke Minus der "kalten Tiefen" nicht mehr zur Sprache kam. Aus dem zweiten Teil war sogar zu erfahren, daß pro Etage 10 Meter angesetzt wurden, so daß bei 100 Etagen ja schon 1 km Tiefe zusammenkommt. Das wären dann auf Etage -100 schon 33 Grad mehr als an der Oberfläche. Das heißt, das Wasser wäre ganz unten fast schon zu heiß, um darin überhaupt zu schwimmen. Aber gut,

Im zweiten Teil werden einige Lücken gefüllt, so erfährt man wie es zu diesem Wipeout kam, sowie etwas von den Vorgeschichten von Silo 17 und 18, inklusive Jimmys Verwandlung zu Solo. Besonders stimmig war die Wiederholung des Initiationsgespräches mit Lukas Kyle - nur diesmal von der anderen Seite. Außerdem erfährt man etwas über den Hintergrund: wie lange sind die Silos bei den Ereignissen aus Teil eins schon in Betrieb, wie lang sollten sie eigentlich durchhalten und vor allem: wieviele? Welcher Art genau ist die Bedrohung in der Luft?

Etwas unglaubwürdig fand ich die Ereignisse, nachdem Donald nach seinem Fluchtversuch wiederbelebt wurde und sich auf einmal als Thawman wiederfindet. Er fragt sich nicht, wie das kommen konnte und was mit den Anführern (Thurman, Erskine) nun eigentlich passiert ist. Das wäre das erste, was ich mich fragen würde. Denn das würde dann zu der Frage führen, was genau damit erreicht werden soll, bzw. was mein Wohltäter von mir wollte. Statt dessen geht Donald eigenen Recherchen und Interessen nach.

Schließlich kommt mit der Drohnenflugsache noch ein neues Puzzleteilchen ins Spiel: wieso stößt die Drohne auf einmal auf blauen Himmel und grünes Gras direkt außerhalb des Projekts 50? Ist da etwa ein Happy End in Sicht? Wenn man sich dann aber die ersten Seiten des dritten Teils so ansieht, steuert eher alles auf die endfällige Katastrophe zu. So bleibt es wenigstens spannend.

Den dritten Teil habe ich mir dann sofort auch im kindle Shop geladen.

4.0 von 5 Sternen Great story, 26. Februar 2014
A very sophisticated and detailed account of a scheme for the survival of mankind. But hopping around the centuries makes it difficult to follow the timeline. Not only for the reader but apparently for the author as well.

5.0 von 5 Sternen Spannende Neue Welt, 5. Februar 2014
Die ganze Trilogie ist sehr gelungen. Die Story ist interessant, flüssig und gut geschrieben, hält den Spannungsbogen über alle drei Bücher hinweg und bietet immer wieder überraschende Wendungen.
Ich habe schon viel Science Fiction gelesen und finde, der Autor kann gut mithalten mit renommierten SF Schriftstellern. Mir haben sowohl Inhalt und Geschichte, deren Aufbau als auch der Erzählstil sehr gut gefallen.
Und zu den Preisen? Unbedingt empfehlenswert, wenn man sich gerne in mögliche Entwicklungen der Gesellschaft hinein denkt!

5.0 von 5 Sternen Brllliant!, 3. September 2013
I've already written about this in my critique about Wool. I can't really add anything more - great book! Read it (after Wool)!!

5.0 von 5 Sternen Grossartig, 3. September 2013
Nach dem fast schon klaustrophobischen Vorgänger "Dust" bringt "Shift" viele der ersehnten Antworten; kurz gesagt eine grossartige Fortsetzung einer grossartigen Zukunftsvision.

5.0 von 5 Sternen blody good story and characters, not as good as the prequel though, 25. Juli 2013
A very good read! The prequel was better though. Can't wait for the next book. The whole story is very captivating.

4.0 von 5 Sternen Spannend bis zum Schluss, 15. Mai 2013
Habe zuerst die Wool Trilogie gelesen. Dieses Prequel ist genauso spannend geschrieben. Lesenswert. Freue mich schon auf die Dust Trilogie.