Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 24. März 2013
Auf JB bin ich erst durch den Opener von "Rock around the Clock" in 3 SAT Sylvester 12/13 gekommen. Es war ein einstündiger Zusammenschnitt aus seinen Konzerten in der Royal Albert Hall, London, und im Beacon Theatre/N.Y. Danach war klar: Die Konzerte müssen her. Und so, wie er dort mit elektrischer Gitarre den Blues erschließt, nämlich einfach fantastisch mit Wahnsinnsgästen wie Beth Hart (unbedingt anhören: JB und Beth Hart mit Don't explain - ein wahrer Seelenöffner), Eric Clapton, Paul Jones, so lässt er hier die Gitarrenspielkunst auf das Virtuellste erblühen. Blues vom Besten mit der Akustikgitarre, mit tollen Experimenten, indem man doch viele Komponenten von Irish Folk und Country zu hören bekommt. Stilpuristen werden teilweise fragen: "Was'n das?" Klangweltenerkunder werden sich freuen, wenn diese Hochkaräter, siehe Vorrezenzenten, ihre Kunst auspacken und Neues neben Bekanntem erschließen. JB erlaubt sich damit musikalische Ausflüge, die nicht rein amerikanischen Ursprungs sind.

Hier wird in einer Rezension von "seelenlos" geschrieben. Das wird auch in Rezensionen von anderen Scheiben des JB behauptet. Ist es aber nicht. Aber der wiederholte Eindruck, woher kommt er? Auch mir ist der Gedanke nicht fremd. Vielleicht ist es die Stimme des JB, der nur eingeschränkt das zugesprochen werden kann, was man von einer Bluesstimme erwartet. In den Höhe einfach zu gepresst und gewollt, aber nicht wirklich gekonnt. Aber wenn man von mehr als 5 Sternen wegen der Stimme den einen oder anderen Stern abziehen möchte, bleiben immer noch 5 Sterne. Hier steckt die Seele im Gitarrenspiel.
44 Kommentare| 25 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. März 2013
Der amerikanische Bluesgitarrist Joe Bonamassa ist ganz klar schuld daran, dass sich meine Lebensumstände drastisch verändert haben. Kein Sport mehr, kein Bier mehr, kein Pferde stehlen mehr, nur mehr Hausfrauenhobbys wie Bügeln, Socken stopfen, Brigitte lesen etc., sind nun angesagt. Und das nur deshalb, weil dieser Mann von möglichen Szenekennern (...) mit diversen Mainstream Lachnummern in den selben Topf geworfen wird. Jetzt mal ganz im Ernst: Joe Bonamassa lebt und liebt seit Kindestagen den Bluesrock in einer äußerst intensiven Weise und gehört inzwischen zur absoluten Speerspitze weltweit, was er abgesehen von seinen beeindruckenden Live Auftritten auch mit seinen letzten fantastischen Studiowerken "Dustbowl" und "Driving Towards The Daylight" unter Beweis stellen konnte.

Ein ganz besonderes Zuckerl spendiert uns Joe Bonamassa dieser Tage: Das selbstredend titulierte "An Acoustic Evening at the Vienna Opera" Paket erscheint standesgemäß als Doppel-Audio-CD, als Doppel-Blu-ray und als Doppel-DVD. Wesentlicher Aspekt ist die Performance, bei der JB nicht nur einen "unplugged" Gig in der Wiener Oper im letzten Jahr zockte, sondern auch die Auswahl der Mitmusiker, die er für diese Akustiktour um sich geschart hatte, um allen Tracks zusätzlich ein fast schon exotisches Flair zu verleihen.

Gerry O'Connor (Irish Banjo & Fiddle), Mats Wester (Nyckelharpa & Mandola), Alan Schierbaum (Harmonium, Accordion & Baby Piano), Lenny Castro (Percussion) heißen jene Gentlemen, die mit Meister Joe aus allen Herren Ländern geladen hat, um dem bunt gemischten Publikum aus den wohlbekannten Studioversionen deutlich filigranere Tonkreationen zu präsentieren. Eine wohlig-heimelig-prickelnde Atmosphäre erklärt sich schon alleine dadurch. Zudem lassen die brillante Soundqualität (mir liegt die DVD vor) sowie die edle visuelle Umsetzung keinelei Wünsche offen: ob Fern- oder Nahaufnahmen, das Jonglieren zwischen den jeweiligen Perspekten bleibt durchgehend spannend. Die gelegentlichen Zwischeneinblendungen (in schwarz/weiß) aller Musiker, die hierbei kurze Statements über das Projekt abgeben, stören nicht im geringsten, bzw. lockern das Gesamtkonzept schmackhaft auf. Dabei ist es egal, welchen Song man aus der Liste raus pickt: alle klingen in ihrer Alternativ-Version weder künstlich aufgebläht, noch langatmig - ganz das Gegenteil ist der Fall. Meine Favoriten "Dust Bowl", "The Ballad Of John Henry", "Slow Train", "Woke Up Dreaming" und "Sloe Gin" - sind Gottlob - vertreten, langjährige Freaks werden möglichweise den ein oder anderen Lieblingssong vermissen. Wenn man so will, ist ein höherer Folklore-Faktor vor Ort, der sich wie ein unsichtbarer Mantel über die ganzen 21 Tracks gelegt hat und die Kulisse magischer erscheinen lässt, als sie ohnehin schon ist. Abgerundet wurde das Teil dank kleiner Zusatz-Features (u. a. Interviews), die das Preis/Leistungsverhältnis letztlich mehr wie rechtfertigen.

Dass sich das Bluesgenie ausgerechnet "Die Hauptstadt der Musik" für diesen besonderen Anlass ausgewählt hat, ehrt insgeheim das Patriotenherz. Aber es ist nur Nebensache, wie (ob mit E-Gitarre oder Akustik-Klampfe) oder wo (den internationalen Stellenwert und die Historie der Wiener Oper müsste man indes nicht weiter erläutern!) der leidenschaftliche Künstler ein Stell-dich-ein gibt: die Begeisterung kennt bei der Audienz kein Ende.
TOP 1000 REZENSENTam 22. März 2013
Joe Bonamassa hatte in seinen Darbietungen immer auch akustische Songs dem Hörer serviert. Mit diesem Livealbum kommt nun also eine geballte Ladung Musik in "Unplugged"- Atmosphäre aus den Lautsprecherboxen. Handwerklich und klanglich ist der gesamte Livemitschnitt aus dem Wiener Opern Haus wirklich erste Sahne. Es ist wahrlich ein entspanntes Werk geworden. Wer einen Joe Bonamassa mit der E-Gitarre in den Händen bevorzugt, sollte sich diese CD besser nicht anschaffen. Wenn man sich die instrumentale Zusammensetzung der Band anschaut, dann weiß man, was hier geboten wird: Joe Bonamassa: Acoustic Guitar and Vocals, Gerry O'Connor: Irish Banjo and Fiddle, Mats Wester: Nyckelharpa and Mandola, Alan Schierbaum: Harmonium, Accordion, Baby Piano and Glockenspiel, Lenny Castro: Percusion. Allesamt sind hier Könner an ihren "Geräten". Joe Bonamassas Stimme kommt wieder glasklar rüber und sein Gitarrenspiel ist selbstredend beeindruckend. Meine persönlichen Highlights und damit auch meine Anspieltips auf dem Album sind: Dust Bowl, Slow Train, Athens To Athens, The Ballad Of John Henry, Driving Towards, The Daylight, Jockey Full Of Bourbon, Woke Up Dreaming, Sloe Gin und Seagul. Die Musik kommt anders daher und das muss auch so sein, denn die meisten Songs kennt der erfahrene Hörer von Bonamassas anderen Studio- und Livealben. Aber wer sich auch auf gut zwei Stunden ruhige und brillante Musik einlassen möchte und kann, der wird diese Aufnahme mögen. Um mich recht zu verstehen: Ich bin nicht der Meinung, dass man sich das Gefallen an diesem Album erarbeiten bzw. erhören muss. Allerdings benötigt diese CD vielleicht dieselbe Bereitschaft und Toleranz, die man als Bruce Springsteen Fan bei dessen Alben „The Ghost Of Tom Joad“ und „Live In Dublin“ mitbringen musste. Aber auch diese beiden Alben sind zu Perlen der Rockmusik geworden. An „Acoustic Evening At The Vienna Opera House“ ist ein Schatzkästchen, welches so manche Perle in sich birgt. Freunde guter Musik werden Freude an diesem Album haben.
am 1. April 2014
Was bekommt man?

110 min geniale unplugged Blues-Rock-Country-Irish Folk Acoustic Musik mit spielfreudigen Musikern vom Konzert In der Wiener Oper. Musik, die unter die Haut geht und die einen drive entwickelt, dem man sich nicht entziehen kann. Der Beat reißt einen mit. Aber auch in den leisen Passagen passt alles.
Ich kannte JB nicht, als ich zufäliigerweise Ausschnitte des Konzertes sah und gleich wusste , die Musik muss ich haben!

Ich empfehle als Hörproben:

'Athens to Athens', 'Dust Bowl', 'Woke up dreaming', 'Driving towards the daylight' und 'Around the bend'.

Da hat man einen ganz guten Querschnitt, was man kauft. Dazu empfehle ich, sich mal Ausschnitte aus dem zugehörigen Konzert anzuschauen (kann man sehen auf JBonamassa TV). Wem das gefällt, der sollte sich diese CD in den Schrank stellen.

Was man nicht bekommt:

Wer JB als E-Gitarren Blues-Rock-Gitarristen kennt, wird hier vielleicht enttäuscht sein. Denn hier sind etwas leisere - halt "Acoustic Evening" - Töne angesagt ... (wenn auch Töne mit ganz schönem drive ....). Wem das oben erwähnte Konzert nicht zusagt, der sollte die CD nicht kaufen - nur weil Bonamassa drauf steht.

Genial ist die Musik, gefallen muss sie deswegen trotzdem nicht jedem.

Ich würde sehr gerne 6 Sterne vergeben, denn verdient hätte die Musik es!

... und dank AutoRip muss man auch nicht warten, bis die CD zu Hause ankommt ... man kann die Lautsprecher gleich auf "laut" stellen und loslegen!
Eines sollte man im Leben nicht machen. Nämlich ein Abonnement auf alle Veröffentlichungen des Joe Bonamassa abschließen. Der Grund dafür ist nicht eine etwaige zweifelhalte Qualität der CDs, DVDs, Blu-rays und anderen Medien, denn da ist eigentlich immer alles in Ordnung. Nein, der Grund ist eher, dass es verdammt teuer werden könnte, denn der umtriebige Blueser veröffentlicht Aufnahmen seines Könnens seit Jahren quasi im Akkord.

Das neueste Werk aus dem Hause Bonamassa ist ein Mitschnitt eines unplugged Konzertes, welches er im Rahmen seiner Akustik Tour 2012 in Wien gegeben hat. Der Livemitschnitt erscheint als Doppel DVD, Doppel CD und Blu-ray. Diese Rezension beschäftigt sich mit der CD Version.

An Acoustic Evening At The Vienna Opera House ist die vielleicht spannendste Veröffentlichung Bonamassas der letzten Zeit. Spannend deswegen, weil die Les Paul im Gitarrenkoffer bleiben durfte, dafür aber Steelstring Akustik Gitarren zum Einsatz gekommen sind. Dies ist etwas, was man bei Joe Bonamassa sonst nur selten zu hören bekommt. Bei dem Unterfangen seine Songs akustisch aufzuführen erhält er Unterstützung von dem irischen Geiger Gerry O'Connor, dem schwedischen Multi-Instrumentalisten Mats Wester (Nyckelharpa), Keyboarder Arlan Schierbaum am Klavier sowie dem aus Puerto Rico stammenden Percussionist Lenny Castro. Seine Mitmusiker legen dem Gitarristen einen beeindruckenden Klangteppich, auf welchen er Songs wie "The Ballad Of John Henry", "Slow Train", "Driving Towards The Daylight" und "Woke Up Dreaming" zum Besten gibt.

Natürlich klingen die Songs in der akustischen Variante ein wenig anders als wenn sie durch einen E-Gitarren Verstärker gejagt werden, allerdings hört man so viele Feinheiten der Songs heraus, welche einem bisher verborgen geblieben sind. Besonders beeindruckend finde ich die beiden letzten Songs von An Acoustic Evening At The Vienna Opera House. "Sloe Gin" und "Seagull" beschließen das Konzert auf beeindruckende Weise. Insbesondere "Seagull" bekommt hier einen schönen folkigen" Anstrich!

Hörenswert!
am 11. Juli 2015
Ich war auf der Suche nach etwas Musik für den Strand und bin dann beim Stöbern über diese CD gestoßen.
Zuerst dachte ich, schon wieder Bonamassa.. bei dem Output kann das ja nichts werden. Als ich dann einige Titel probehörte, war die Entscheidung gefallen.
Am Strand lief es dann rauf und runter. Keine Ausfälle, grandiose Musik. Meine absoluten Favorites- Slow Train (ich weiss nicht wie oft ich das jetzt schon gehört habe, unglaublich, Dust Bowl in einer faszinierenden Version, Driving towards the daylight, The Ballad of John Henry...
Eigentlich könnte man gleich alle nennen... Unbedingte Kaufempfehlung
am 29. März 2013
Als Joe noch ein ganz kleiner Blueser war habe ich ihn das erste Mal live gehört und mir war klar: "Da kommt jemand, der sich entweder in fünf Jahren tot gesoffen hat oder ein ganz großer wird."

Nun ist bis heute weder das eine noch das andere eingetreten. Erstes ist gut und zweites ist Schade.

In dieser Woche wurde das Akustik Live-Album (auf Neudeutsch: Unplugged) aus Wien veröffentlicht und ich habe nur noch mit offenen Ohren hier gesessen und gedacht: "Darüber muss ich schreiben".

Joe Bonamassa ist ein ganz großer und kaum einer weiß es.

Die Dynamik und Energie gerade in Stücken wie "Jockey Full Of Bourbon" oder "Slow Train Coming" ist vom allerfeinsten. Der Dialog zwischen Stimme, Gitarren, Violine (und Klavier) genial.

Reinhören. Blues geht einfach nicht besser.
am 22. Juni 2016
Hier greift der vielseitige Meister mal zu akustischen Gitarren und Sinfonik und stellt so viele seiner tollen Songs in besonderen Arrangements und in besonderer Umgebung vor ohne dass diese an Glanz und Intensität verlieren. Im Gegenteil! Sie erstrahlen in neuem Gewand. Absolut empfehlenswert!
am 7. April 2013
Hallo, ich möchte mich gar nicht weiter zum Konzert und der Musik äußern, die Fans von Joe werden sie lieben, die anderen nicht.
Aber was die Vinylpressung einem zumutet ist grausam.
Platte 1 ist im hinteren Drittel aufgrund von Schleifgeräuschen, Knistern und Knacken nicht zu hören. Trotz mehrmaliger intensiver Wäsche keine Besserung. Habe mittlerweile zwei Exemplare zurück gegeben. Es ist die Regel, nicht die Ausnahme.
Werde mir die BluRay bestellen.
66 Kommentare| 11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 19. Februar 2016
Welcher Ort eignet sich besser, um den großen Komponisten der Musikgeschichte zu huldigen als das Wiener Opernhaus. Joe Bonamassa, seines Zeichens einer der größten Blues-Rocker der Gegenwart, hat zusammen mit dem irischen Geiger Gerry O'Connor, dem schwedischen MultiInstrumentalisten Mats Wester, Keyboarder Arlan Schierbaum am Klavier sowie dem aus Puerto Rico stammenden Percussionisten Lenny Castro, ein Konzert der besonderen und zugleich intimen Art gespielt, das nun auf Doppel-CD, DVD und BluRay erschienen ist.
Die Anfangssequenzen der DVD sind schon fast privat und auf ungezwungene Weise werden hier die Gastmusiker vorgestellt. Man kommt sich beim Start der DVD so vor, als habe man einen Konzert-Kinofilm eingelegt. Eine sehr schöne Umsetzung, die schon früh darauf hindeuten lässt, dass auch das weitere Konzertereignis diesen Charakter haben würde.
Joe Bonamassa zeigt sich hier von seiner besten Seite, in einfühlsamer Spiellaune und sich dessen bewusst, dass dieses Ensemble speziell für die Aufnahmen zu "An Acoustic Evening at the Vienna Opera" in Wien zusammen gekommen ist. Über knapp zwei Stunden gibt es 21 wunderbare Titel, die voller Atmosphäre und verzaubernder Zeitlosigkeit sind, in einem der berühmtesten Opernhäuser der Welt zu genießen. Allein die Atmosphäre, die dieses Bauwerk auf den Zuschauer hat, ist beeindruckend und fesselnd zugleich. Und mit den gestochen scharfen Bildern und dem sehr gut ausgerichteten Ton wird dieses Konzerterlebnis zu einem der einmalig besonderen Art. Joe Bonamassa hat eine enge Bindung zu seinem Publikum und man merkt dem Künstler auch nach über 25 Jahren im Geschäft noch immer an, dass er das was er macht, viel unendich viel Hingabe und Freude macht. Und eben diese Funken springen unmittelbar über.
Neben dem Konzert gibt als Boni dann noch ein interessantes "Making Of" und Stimmen von Fans zum "Event". Also ein sehr schönes Live-Package, das man sich sehr gerne immer wieder anschaut. Ein Ausnahmekonzert eines Ausnahmekünstlers.