5.0 von 5 Sternen Liebe und Krieg
Veröffentlicht am 8. Juni 2011 von Ann-Merit Blum

1.0 von 5 Sternen Soldat
Es geht um einen Jungen der von der Highschool aus rekrutiert wird. Es geht um Amis in Afghanistan. Wer Kriegsgeschichten gerne liest, für den ist das was.
Veröffentlicht am 4. Februar 2013 von Tokessa

5.0 von 5 Sternen Liebe und Krieg, 8. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Stille Seele (Taschenbuch)
Im Roman kontrastieren authentische Kriegsszenen an aktuellen Schauplätzen mit einer Liebesgeschichte, die diesem Krieg zum Opfer zu fallen droht. Der Protagonist versucht, sein Leben in den Griff zu bekommen, wird als Soldat mit der Realität des postmodernen Krieges konfrontiert und möchte noch einmal alles, alles ändern. Doch er muss feststellen, dass man der Kriegsmaschinerie nicht wie in früheren Jahrhunderten durch die Flucht entkommen kann.
Als Leser bangt und hofft man, dass er seine Liebe und sein Leben retten kann. Das Buch eignet sich für Leser, die es ebenso gefühlig wie dramatisch mögen. Die Kriegsszenen sind genau recherchiert, die Liebesgeschichte ist definitiv romantisch.

5.0 von 5 Sternen Stille Seele - unbedingt lesen, 22. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Stille Seele (Taschenbuch)
Ein gelungenes Buch mit einer unglaublich authentischen Geschichte über einen jungen Soldaten.
Dieses Buch geht unter die Haut. Es erschüttert, es macht betroffen, es regt zum Nachdenken an, aber es vermittelt auch Zuversicht und Hoffnung.
Mit dem Nachempfinden der Qual, des unvorstellbaren Leides wird der Krieg in Afghanistan und dessen Einfluss auf einen jungen Menschen erfahrbar und authentisch.
Aber auch die Zweifel über die eigene Entscheidung, die Flucht vor dem Krieg in eine ungewisse Zukunft und die Aussicht auf einen Neuanfang fesseln den Leser von der ersten bis zur letzten Seite.
Hier schreibt eine Autorin, die sich nicht nur auskennt - hier schreibt jemand, der mit Herz und Seele bei der Sache ist.

5.0 von 5 Sternen Ein starkes Buch, aktuell, berührend, lesenswert!, 11. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Stille Seele (Taschenbuch)
Leonie Lastella hat ihr erstes Buch vorgelegt und konfrontiert damit den Leser mit einer Aktualität, die brisanter und tragischer nicht sein könnte. Menschen, Soldaten und Zivilbevölkerung, sterben in Afghanistan und genau darum geht es in ihrem Buch und um Fahnenflucht, ein weiteres hochkomplexes Thema.

Der junge Deutsch-Amerikaner Jakob Atwood ist Soldat in Afghanistan, von der Highschool direkt in das Grauen dieses Krieges entlassen. Schon bald wird ihm klar, dass es eine Fehlentscheidung war, sich für fünf Jahre vertraglich zu binden. Er kann sein Gewissen nicht zum Schweigen bringen. Hin und her gerissen zwischen Gewissen und Pflicht, überlegt er zu desertieren.
Was ist richtig, was falsch, eine Frage, die sicher manchen Leser dieses Romans auch beschäftigen wird.

Man gönnt dem Helden in seinem Elend die zarte Liebesgeschichte, die Leonie Lastella in die Handlung eingebaut hat.
Die Entscheidung, die sie ihn treffen lässt, ist mutig und führt ihn erneut in Krisen und schlimme Notlagen.
Ein Roman, der Fragen aufwirft und sich die Antwort nicht leicht gemacht hat.

5.0 von 5 Sternen Modernes Antikriegsdrama und packende Liebesgeschichte, 12. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Stille Seele (Taschenbuch)
Ein wirklich packender Roman über das aktuelle Kriegsgeschehen in Afghanistan. Den fundamentalen Einfluss, den ein Kampfeinsatz und der Entschluss der Desertation auf das Leben eines Menschen hat, wird hier mit einer packenden Liebesgeschichte verbunden.
Der Leser begleitet Jakob Atwood, einen Deutsch-Amerikaner aus dem idyllischen Montana, in den Krieg in Afghanistans Süden, besucht mit ihm das Hamburg seiner Kindheit und verfolgt seine Flucht über die Grenze nach Kanada. Man fiebert mit, ob er seinen Neuanfang schafft. Ein Drama und eine Liebesgeschichte, die einen bis zur letzten Seite nicht mehr los lassen.

5.0 von 5 Sternen ....was Krieg aus jungen Männern machen kann, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Stille Seele (Kindle Edition)
Traurige Geschichte von einem jungen Mann, der sich mehr aus Trotz bei der Army verpflichtet und dann in den Auslandseinsatz muss....
Das ist aber nur ein Teil der Geschichte.
Eigentlich geht es um die Flucht bzw. um die Zeit nach dem Auslandseinsatz.

Kann nur jedem dieses Buch empfehlen, vor allem jungen Männern und Frauen, die eine militärische Laufbahn anstreben. Ich bin wirklich kein Pazifist, aber in der heutigen Zeit muss man es sich wirklich gut überlegen, ob man für so ein Leben geschaffen wäre.

P.S.: die Liebesgeschichte war auch schön ;-)

4.0 von 5 Sternen teilweise schockierend, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Stille Seele (Kindle Edition)
Die Autorin hat eine Geschichte über einen jungen Erwachsenen geschrieben, der nicht weis was er nach der Schulzeit machen soll. Er geht zur Army. Dort erlebt er die Realität des Krieges mit seinen manchmel konfusen Befehlen. Er versucht für sich selbst eine Erklärung zu finden, warum er das mitmacht. Ihm wiedestrebt es, den Bürgern in diesem Land kein Essen geben zu dürfen, nicht helfen zu dürfen. Er wiedersetzt sich teilweise diesen Befehlen, was ihm von seiner Kompanie nicht immer als gut anerkannt wird.

Für mich hat diese Geschichte einen bitteren Beigeschmack, weil ich an unsere Soldaten denke, die in anderen Ländern für den Frieden kämpfen und wo viele verwundet oder gefallen heimkehren. Manchmal frage ich mich, was sie dort zu suchen haben. Gibt es denn keine anderen Lösungen als Krieg und die Trauer der Hinterblibenen? Jeder weis wie das ausartet. Erst schießt einer dann einer zurück dann werden Waffen größer und schneller eingesetzt und am Ende haben beide Seiten große Verluste. Aber das eigentliche Problem ist doch immer noch da.

Deshalb gibts ein Punkt abzug für die Geschichte, weil ich mir gewünscht hätte, dass dieser junge Mann nicht solch schlimmer Erlebnisse haben sollte.
Ist halt eine Geschichte. Ich empfehle es weiter, zum nachdenken.

4.0 von 5 Sternen Interessantes und trauriges Buch, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Stille Seele (Kindle Edition)
Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Ich fand es traurig zu beobachten, wie sich der Protagonist überwiegend selbst im Weg steht und eine falsche Entscheidung nach der anderen trifft. Allerdings macht er dann eine Entwicklung durch, die die Autorin nachvollziehbar und glaubhaft dargestellt hat.
Man freut sich richtiggehend mit Jakob, als endlich einiges ins Lot kommt. Lediglich das Ende fand ich nicht so toll, da hätte man mehr draus machen können.
Ich hatte das Buch kostenlos heruntergeladen, gekauft hätte ich es mir anhand der Thematik wohl nicht, obwohl mir gerade Jakobs Zeit in Afghanistan sehr gut gefallen hat. Aber das ist sicher Geschmacksache.

4.0 von 5 Sternen Buch zum nachdenken, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Stille Seele (Kindle Edition)
Ich fand das Buch echt Klasse. Es ist mal ein richtiger Einblick auf die Seele eines US Soldaten. Eigentlich hätte das Buch 5 Sterne bekommen, ich fand das Ende nur leider sehr kurz und knapp, das hätte man noch schöner machen können! Also echt lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Lesen mit Anspruch, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stille Seele (Kindle Edition)
Keine leichte Lektüre sondern ein Buch das zum nachdenken bringt. Sehr gut geschrieben und absolut zu empfehlen. Man kann schwer aufhören.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stille Seele (Kindle Edition)
Eine schöne Geschichte über Liebe und Tod, über anfängliche Begeisterung, die in Angst und Schrecken umschlägt.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, ich wollte unbedingt wissen, wie es endet. Mich hat die Geschichte gefangen genommen, ich konnte mitfühlen und habe es wie einen Film vor mir ablaufen sehen. Halt einfach nur schön, Daumen hoch, bitte mehr davon.

Stille Seele
Stille Seele von Leonie Lastella