2.380 Rezensionen
 (1.580)

1.797 von 1.878 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Macht einfach Spaß
Nachdem ich nun eine Woche im Besitz eines S3 Mini bin möchte ich die Gelegenheit nutzen, um meine erste Rezension zu schreiben.

Ich hatte mich vor dem Kauf sehr ausführlich informiert, jede Menge Testberichte und Rezensionen zu verschiedensten Geräten gelesen und mir in Handyläden die Modelle angeschaut. Es sollte auf jeden Fall ein 4...
Veröffentlicht am 1. Februar 2013 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Alles was man braucht in einer Hand - wenn da nicht Samsung wäre!
Abschließende Rezension nach 1 monatlicher Nutzung:

Positives:

DISPLAY: helle satte brillante knackige Farben und eine sehr gute Auflösung - für mich ein echter Hingucker!
GESPRÄCHSQUALITÄT: egal ob mit Freisprechfunktion, Headset oder normal - immer klar und verständlich!
AKKU: bei extremer Beanspruchung...
Veröffentlicht am 15. Januar 2013 von Kleiner Vampir

4.0 von 5 Sternen Hardware top, Software flop, 5. Februar 2015
Seit über zwei Jahren habe ich nun das S3 mini - so schlecht kann es also nicht sein. Ab jetzt wird es spannend, denn die Garantiezeit ist letztens abgelaufen, also mal schauen wie lange das Teil noch hält. Hier meine Erfahrungen im Detail:

HARDWARE
----------------

Zunächst zu Gehäuse und Verarbeitung: das S3 mini macht einen robusten Eindruck. Bisher habe ich keine lockeren Teile bemerkt, auch Staub kann sich nirgends festsetzen. Ich habe das Handy von Anfang an in einer Schutzhülle verwendet, und es ist nach 2 Jahren täglichem Einsatz noch fast wie neu. Die Verarbeitung ist also sehr ordentlich.
Ein Schaden, der wohl häufiger auftritt, ist ein Riss des silbernen Displayrahmens im Bereich des USB-Anschlusses. Hier ist auch bei mir durch Ein- und Ausstecken des Ladekabels ein kleiner Riss entstanden. Auswirkungen hat dies allerdings keine.

Die Technik im Innern ist auch zufriedenstellend. Kamera, Lautsprecher, Radio, Display, Akku, Wi-Fi, sind in Ordnung. Es gibt keine Besonderheiten, alles funktioniert wie es soll. Bis auf den Wecker, der klingelt nicht immer zuverlässig, und ist damit völlig unbrauchbar. Sobald man das Handy morgens entsperrt, "merkt" es dann, dass es eigentlich hätte klingeln sollen - naja, wie gesagt, am besten nicht darauf verlassen.

Hardware-Fazit: Mittelklasse in allen Disziplinen, robust und gut.

SOFTWARE
----------------

Die Software ist das große Manko beim S3 mini. Samsung hat hier massenhaft nutzlose Software draufgeklatscht, darunter die grauenhafte TouchWiz-Oberfläche und die Samsung-Tastatur, die Eingaben nur im Schneckentempo annimmt. Der größte Witz ist aber die vorinstallierte App "S Suggest", die vom Gerät selbst als "nicht kompatibel" angezeigt wird.

Die Lösung ist naheliegend: mit der Installation eines Custom ROMs wird man den ganzen Mist los. Ich habe CyanogenMod 11 von [...] installiert, und habe es keinen Tag bereut. Die Lade- und Reaktionszeiten haben sich enorm verbessert und das ganze System läuft flüssig. Die Akkulaufzeit hat sich zudem verbessert, man hat viele neue Funktionen (z.B. Shortcuts auf dem Sperrbildschirm) und viel mehr Speicherplatz. Alle aktuellen Apps laufen sehr gut darauf.

Mit der Samsung-Software wollte ich das Handy übrigens schon verkaufen, da mich die langsame Oberfläche zunehmend genervt haben. Also: schenken Sie Ihrem S3 mini einen zweiten Frühling mit CyanogenMod! :-)

----------------
FAZIT
----------------

Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich mir dieses Handy auch im Jahr 2015 nochmal kaufen - es ist inzwischen sehr preiswert, kann aber immernoch alles, was man im Alltag braucht. Voraussetzung ist natürlich, dass man ein Custom ROM installiert.

5.0 von 5 Sternen Super Smart-Phone, vor allem für Einsteiger!, 6. Dezember 2012
Ich habe das Galaxy S3 mini seit reichlich einer Woche. Es ist mein erstes Smart-Phone und ich bin echt begeistert. Im Vorfeld habe ich recherchiert, welches Gerät für mich das geeignetste sein könnte. Am besten gefiel mir eigentlich das iPhone, auch weil ich es wohl schon von meinem Mann kannte - das war mir aber definitiv zu teuer. Ich habe mich dann für das Samsung Nexus entschieden, weil ich glaubte, dass ich immer sofort die neuste Software-Version brauchte, damit das Handy einwandfrei läuft. Da es mir aber recht groß erschien, bin ich dann doch noch in ein Elektronik-Geschäft und gegangen und dort fiel mir das Galaxy S3 mini auf: dies war genau die Größe, die mir perfekt erschien und die Preisklasse stimmte auch! (Das Nexus war so ein Riesen-Klopper, dass es sofort wegfiel. Ich bin dann doch nicht technik-affin genug, um mir diesen High-End Boliden zuzulegen).

Nun aber kurz zu meinem ganz persönlichen Eindruck vom S3 mini: es sieht super aus (habe es in blau- ist sowieso meine Lieblingsfarbe), hat ein tolles Display und die Sprachqualität lässt bei mir keine Wünsche offen. An Android musste ich mich natürlich erst gewöhnen aber es ist sehr intuitiv und nach einiger Zeit gefällt es mir jetzt sogar besser als die Software vom iPhone.

Einzig und allein bin ich mit der Kamera noch nicht recht warm geworden. Sie löst relativ spät aus, wenn das Bild dann nicht gerade verwackelt ist (weil sich die Personen schon wieder bewegt haben), macht sie aber sehr gute Fotos. Aber vielleicht habe ich das auch noch nicht ausreichend getestet.

Noch ein Wort zum Akku. Ich hatte vorher das Nokia E52, was mir jetzt total altertümlich vorkommt. Der Nokia-Akku hielt teilweise über 1 Woche. Diese Zeiten sind natürlich vorbei. Ich habe das S3 mini immer an, Wlan und mobile Daten sind immer eingeschlatet, GPS habe ich meist aus. Ich führe einige Telefonate und beschäftige mich über den Tag verteil momentan relativ viel mit dem Handy und ich muss sagen, dass ich es bisher alle 2 TAge aufgeladen habe (also wirklich 48 Stunden) und ich damit auch sehr zufrieden bin. Zum Vergelich: mein Mann muss sein iPhone jeden Abend an die Steckdose hängen...

Fazit: ich bin mit meiner Entscheidung für das S3 mini mehr als zufrieden. Ich habe ein sehr hübsches Handy, das genau die richtige Größe hat. Die Software und Telefon-Funktionen überzeugen mich und der Preis sowieso. Ich kann das S3 mini daher uneingeschränkt empfehlen für Leute, die normal surfen und telefonieren wollen. Einfach perfekt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis - einige Tipps, 7. Januar 2013
Ich habe nach einem kleineren Samsung Galaxy S3 gesucht, da mir S3 zu groß war und für ein Handy ist es meiner Meinung nach mit 4x1.4 Ghz CPU und zusätzlicher Mail-400 GPU Grafikeinheit übermotorisiert (schneller als mein Netbook). Da ich ein Smartphone wollte und keine mobile Spielekonsole mit Handyfunktionen, habe ich mich für S3 Mini entschieden und meine Entscheidung nicht bereut - besitze das Handy seit ca. 1 Monat. Warum sich ein Porsche (S3) kaufen, wenn man nur in der Stadt fährt?

Wer also eine mobile Spielekonsole sucht, der wird mit dem S3 Mini unzufrieden sein und sollte deshalb S3 kaufen. Man kann S3 mittels Samsung MHL-Adapter an den Fernseher mit HDMI-Anschluss anschließen und Spiele auf dem Fernseher genießen. Für den S3 gibt es mittlerweile viele hochwertige HD Spiele, die einwandfrei auf dem Gerät laufen.
Wer aber ein handliches Smartphone sucht und dabei noch Geld sparen will, der macht beim S3 Mini nichts falsch.
S3 Mini hat mehr als ausreichend Leistung. Auch Spiele für Zwischendurch wie Bad Piggies, Angry Birds (Rio), Temple Run, Chasing Yello und andere (sowie Game Boy Advanced Emulator Spiele) laufen auf dem Smartphone ruckelfrei. Youtube-Videos laufen ebenfalls flüssig, sowie alle Anwendungen, die ich auf dem Handy verwende.

Die Handykamera hat zwar „nur“ 5 Megapixel, macht aber viel bessere Fotos als mein altes Handy HTC Touch Diamon 2, der ebenfalls eine 5 Megapixel Kamera besitzt. Mit S3 Mini kann man abends problemlos gute Fotos ohne Blitz machen - bei meinem alten Handy war das nicht möglich (die Fotos waren danach sehr dunkel und man konnte fast nichts mehr erkennen).

Auch bin ich mit der Akku-Laufzeit zufrieden. Ich habe alle Dienste, die ich nicht benötige, ausgeschaltet und schalte diese nur dann ein, wenn ich diese auch wirklich brauche. WLAN, GPS, Bluetooth, Mobile Daten, Ruhe-Modus, Energiesparen (braucht man nicht wirklich) und Sync schalte ich nur ein, wenn ich das auch benötige - ansonsten sind die auf aus. Auch habe ich unter Einstellungen die Funktion Bewegung komplett deaktiviert, da mir das nicht gefallen hat und die Sprachsteuerung benutze ich auch nicht. Über Nacht entlädt sich mein Handy nur um wenige % (ohne Energiesparen-Funktion) und wenn man das Smartphone nur als Handy nutzt, dann hält der Akku problemlos 3-7 Tage durch (je nach dem wie viel man telefoniert). Wenn man aber Internet nutzt, Musik/Radio hört und Spiele spielt, dann ca. 24 Stunden (je mehr eine Anwendung Leistung benötigt, desto schneller entlädt sich der Akku).
Man sollte außerdem die Anwendungen manuell nicht beenden bzw. „killen“, da dies zu Fehlern im System führt/führen kann. Das Betriebssystem kümmert sich automatisch darum, wenn man die Anwendung (z.B. Musik-Player) mit der Zurück-Taste verlässt, diese aber in der Anwendungsübersicht als aktiv angezeigt wird. Nach einer bestimmten Zeit wird die Anwendung automatisch von dem Betriebssystem beendet, wenn das Betriebssystem sieht, dass diese Anwendung eine gewisse Zeit nicht mehr benutzt wurde.

Auch empfehle ich unbedingt eine Displayschutzfolie zu kaufen. Ich kann die Vikuiti Displayschutzfolie ADQC27 für Samsung Galaxy S3 Mini I8190 empfehlen, die ich selber verwende. Am besten mindestens zwei kaufen, da es beim ersten Versuch nicht immer klappt, wenn man damit noch wenig Erfahrung hat.

Was Akku angeht, so wurde früher empfohlen, den Akku auf ca. 10% zu entladen und danach wieder voll aufzuladen (immer originales Ladegerät verwenden). Damit wurde der Akku vom System richtig kalibriert. In Wirklichkeit wird der Akku nicht auf 100% geladen, sondern nur auf ca. 95%, um den Akku so vor Schäden zu schützen. Wahrscheinlich müssen die Akkus heute nicht mehr kalibriert werden, ich bin aber gewohnt ein Akku erst aufzuladen, wenn der Akku fast leer (ca. 15%-20%). So habe ich bei meinem alten HTC Touch Diamond 2 Smartphone gemacht und der Akku hält nach zwei Jahren immer noch so gut wie am Anfang.

Noch ein wichtiger Tipp zu dem E-Mail Konto. Wenn man ein E-Mail Konto anlegt (z.B. GMX, WEB, etc) ist die Verschlüsselung für den Eingangsserver und Ausgangsserver deaktiviert. Wer also seine E-Mail nicht im Klartext übertragen will, sollte unbedingt z.B. SSL als Sicherheitstyp wählen.

Das Handy hat aus meiner Sicht nur einen negativen Punkt: fehlende Status-LED, die z.B. neue SMS anzeigt. Wenn das Handy auf lautlos war, dann muss man das Display einschalten, um zu überprüfen, ob man eine neue SMS erhalten hat. Dafür würde ich aber keinen ganzen Punkt bei der Bewertung abziehen.

Ich kann das Smartphone jedem empfehlen, der das Gerät in erster Linie als ein Handy mit zusätzlichen Funktionen benutzt. Das Design und die Größe gefallen mir sehr gut und die Verarbeitung ist 1A.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut, deshalb bewerte das Smartphone S3 Galaxy Mini mit 5 Sternen.

3.0 von 5 Sternen Solides Android Einsteigerhandy, 16. April 2013
Ich war auf der Suche nach einem guten Ersatz für mein "Samsung Omnia 7" und bin auf das Galaxy S3 Mini gestossen.
Habe bislang Erfahrungen mit allen 3 Plattformen: iOS, Windows Phone und Android gesammelt.
Das Smartphone soll neben dem Telefonieren hauptsächlich für Mail, Internet, Radio, MP3, Navigation und ab und zu Skype genutzt werden.
Hier meine Erfahrungen zum S3 Mini:

Lieferumfang:
- Ladegerät
- USB Kabel
- Anleitung
- Headset

Pro:
- Smartphone liegt gut in der Hand und sieht schick aus
- sehr leicht
- gute Telefonqualität
- GPS und Kompass funktionieren einwandfrei
- schönes farbenkräftiges Display.
- Headset besitzt neben einer Lautstärkeregelung auch die Möglichkeit beim MP3 hören den nächsten Titel auszuwählen.
- Samsung Touchwiz ist weniger schlimm als ich gedacht hatte. Alle shortcuts wie GPS, WLAN, Mobilfunk können leicht über das Notify Center an oder ausgeschaltet werden
- große App Auswahl bei Android.
- Gorilla Glas, habe deswegen auch keinen Displayschutz aufgebracht.
- Micro USB Ladeanschluss (nicht bei jedem Hersteller selbstverständlich)
- Guter Kopfhörer Klang, kein Hintergrundrauschen zu hören
- LED Blitz für Kamera verfügbar
- einige Samsung Softwaregimmicks sind sehr nützlich: Display bleibt an, wenn man auf das Display schaut. Wenn man wegschaut, wird es ausgeschaltet. Taschenlampen Widget ist auch vorinstalliert.
- UKW Radio vorhanden
- MicroSD Karten Support bis 32GB
- Jelly Bean 4.1.2. vorinstalliert

Neutral:
- Laden des Akkus dauert knapp 3h
- Ohrhöhrer rutschen beim Joggen leicht raus
- kein Helligkeitssensor der die Displayhelligkeit der Umgebung anpasst. Diese muss manuell über das Notify Center geregelt werden
- Rückseite ist sehr glatt. Wenn die Hände verschwitzt sind, verliert man leicht den Halt.
- viele unnötige Samsung Apps installiert, welche leider nicht deinstalliert werden können.
- keine separate Kamerataste verfügbar.
- Smartphone benötigt eine normale SIM Größe

Negativ:
- Batteriedeckel nur über Kunststoffnasen mit dem Gerät befestigt. Wenn die SIM oder die MicroSD Karte häufiger getauscht werden muss, können die Nasen brechen.
- Akku hält trotz manueller Regelung von WLAN, GPS, Synchronisation im Notify Center nur knapp einen Tag
- DualCore + 1 GB Ram klingen viel. Jedoch mit zunehmender Installation von Apps und MP3s fängt das Gerät an zu ruckeln.
Da bin ich von Windows Phone selbst mit Single Core was anderes gewohnt. Für mich leider ein sehr dicker Minuspunkt für das Nutzererlebnis
- Kamerastart dauert 2-3 Sekunden, wenn man vorher was anderes gemacht hat (MP3, Internet...). Wenn das Smartphone frisch gestartet wurde, geht es schneller.
Insgesamt macht die Kamera zwar gute Bilder, reagiert jedoch sehr träge. Habe das Gefühl, dass die CPU jedesmal fast am Limit ist.
Wer gerne spontan Schnappschüsse macht, ist mit dem Handy nicht so gut beraten.
- MicroSD Karte befindet sich unter dem Akku. Ein Austausch der Karte während des Betriebes funktioniert nicht.

Android Betriebssystem bezogene Kommentare:
- mit zunehmender Dauer, verlangsamt sich Android extrem. Keine flüssige Bedienung. Beim Titelwechsel von MP3 gibt es ab und an ein paar Gedenksekunden
- Icons und Schrift von Android, empfinde ich mittlerweile nach Gebrauch von Windows Phone als relativ klein. Bestes Beispiel wäre die Darstellung des EMail cliens im Vergleich zu Windows Phone oder Android
- Display Entsperren mit PIN ist aufwendiger als bei IoS oder Windows Phone. Dort wird die PIN eingegeben und der Bildschirm entsperrt sich automatisch.
Bei Android muss man danach noch OK drücken. Ist eine Kleinigkeit aber mir fehlen diese User Erleichterungen.
- man muss viel Muße und Zeit mitbringen, bis man alle Apps installiert hat, damit Android so läuft wie man es gerne hätte.

Fazit:
Trotz guter Hardware werde ich einfach kein Freund von Android. Die Software ist mir an vielen Stellen von der Bedienung zu umständlich.
Windows Phone oder iOS können zwar weniger, aber das was sie können, machen sie extrem gut und flüssig, egal wie viel installiert wurde.
Werde nun reumütig zurück zu meinem Omnia 7 zurückkehren.
Bin aber offen für zukünftige Entwicklungen von Android OS.
Alle anderen, die keine Scheu vor Android haben, werden im S3 Mini einen zuverlässigen Kumpanen finden.

5.0 von 5 Sternen Voll und ganz zufrieden, 15. August 2013
Ich besitze das Galaxy S3 Mini jetzt seit 2 Wochen und bin damit voll und ganz zufrieden. Es liegen Welten zwischen diesem und meinem alten Samsung Galaxy 3 i5800. Endlich habe ich die Geschwindigkeit, die ich mir für ein Smartphone gewünscht habe. Dafür sorgt der 1 GHz-Dual Core-Prozessor. Die Apps und Menüs laden dank des neuen Android Betriebssystems 4.1 recht schnell. Ruckler bei der Benutzung konnte ich kaum feststellen. Die 1GB RAM (804MB sind davon nutzbar) sind absolut ausreichend, auch die nutzbaren 4GB interner Speicher (von angeblich insgesamt 8GB) reichen für alle meine Apps, Fotos, Musik und Sonstiges. Alternativ kann man das Gerät noch mit einer Mini-SD-Karte aufrüsten. Ich hatte noch eine 2 GB-Karte von meinem alten Handy und habe die mit eingesetzt. Das reicht mir vollkommen aus, da ich meine Daten meist zeitnah auf den PC übertrage. Das geht übrigens mit der App "MyPhoneExplorer" ganz hervorragend über WLan. Diese App ist wesentlich besser als das Programm KIES von Samsung.

Das Display ist von der Größe her genau richtig. Groß genug für den täglichen Gebrauch und handlich genug, um das Gerät in der Hosentasche mit sich zu führen. Die Grafikqualität ist gut und ein gewaltiger Unterschied zu meinem alten Galaxy. Die Berührungsempfindlichkeit sehr gut.

Die Gesprächsqualität finde ich absolut top. Auch das mitgelieferte Headset liefert satten Sound z.B. via MP3-Player oder Radio.

Etwas dürftig ist die Akku-Leistung. Mit seinen 1500mA kommt man bei intensiver Nutzung ungefähr einen Tag aus. Oder anders ausgedrückt: Nach ca. 4 Stunden intensiver Benutzung mit eingeschaltetem WLan, Synchronisation und Beleuchtung auf mittlerer Schieberegler-Einstellung ist der Akku leer. Ich denke aber, dass das ein generelles Problem bei Smartphones ist. Mit einem gewöhnlichen Handy hat man halt nur telefoniert und die hielten somit natürlich einige Tage. Leider gibt es im Internet nirgends wirklich originale Samsung-Akkus zu finden, die einem als Ersatz dienen könnten (vor allen Dingen keine NFC-fähigen). Das Angebot reicht von Bulk bis nachgemacht. Warum sind vernünftige Akkus für Samsung-Handys immer so schwer zu bekommen? Den No-Name Produkten traue ich nicht.

Auch von der Kamera bin ich begeistert. Sowohl Videos als auch Fotos haben für mich eine gute Qualität. Man sollte aber auch nicht erwarten, dass man die gleichen Ergebnisse wie mit einer "richtigen" Digitalkamera erzielt. Trotzdem: Dank eingebautem LED-Blitz, den man übrigens auch als Taschenlampe verwenden kann (App war bei mir schon installiert), hat man auch in dunkler Umgebung akzeptable Bildqualität. Alles in allem ausreichend für normale Schnappschüsse.

Optisch macht das S3-Mini durchaus einen guten Eindruck, wobei das natürlich Geschmackssache ist. Ich habe die weiße Ausführung, auf der man nicht jeden Fingerabdruck sieht.

Fazit:
Für die meisten Benutzer dürfte das Galaxy S3 Mini absolut ausreichen. Man hat es hier mit einem leistungsfähigen Smartphone der Mittelklasse zu tun. Telefonieren, Fotografieren, Verwendung von Apps - das alles ist frustfrei möglich. Es mag noch leistungsfähigere Smart-Phones geben, aber diese "Oberklasse-Geräte" finde ich überteuert. Warum soll ich mir ein Handy für 600 Euro kaufen, wenn dies in 2 Jahren eh schon wieder technisch veraltet ist. Mir reicht mein S3-Mini vollkommen aus.

5.0 von 5 Sternen Klasse Smartphone, 17. Februar 2014
Klasse Smartphone für den mittleren Geldbeutel. Für die nächsten 2-3 Jahre braucht eigentlich kein Mensch ein leistungsfähigeres als dieses. Und bis dahin wird es Weiterentwicklungen geben, die selbst das jetzige neue iPhone in den Schatten stellen.

5.0 von 5 Sternen Top Handy, 24. Mai 2014
Das Handy habe ich meinem Sohn (12 Jahre) gekauft und er ist absolut zufrieden damit. Im gegensatz zum Samsung Galaxy s 3 ist es viel handlicher und es passt in fast jede Tasche.

Vorteile:
-Es ist handlich
-Es hat viele hilfreiche Wiggets wie z.B. Weather, Lampe ...
-Hat schnellwahlprogramme wie Energiesparmodus, Ruhemodus, Mobile Daten, Bluetooth, GPS, W-Lan und Ton
-Bewegungen welche schnell verfügbare Programme aktivieren sind auch eingebaut wie z. B. Kammera Schnellzugriff
Nachteile:
-Hat nicht wie bei dem Samsung Galaxy S3 die praktische Funktion auf der Sperrseite musik auszuwahlen und Schnellzugriffe erstellen

Ich hoffe diese Bewertung ist ihnen Hilfreich

5.0 von 5 Sternen S3 Mini: Tolles Smartphone ist überzeugender als sein großer Bruder, 22. September 2014
Nachdem mein HTC Desire S den Geist aufgegeben hat, sollte schnell ein Ersatz her. Über die Amazon Warehouse-Deals hatte ich dann die Chance das S3 mini recht preiswert zu ergattern und dank eines Amazongutscheins zu meinem Geburtstag, habe ich mir nach langem Vergleichen dieses Smartphone gegönnt. Seit ca. 8 Monaten ist es nun bei mir in Betrieb und von der ersten Sekunde an war ich super zufrieden!

Meine Konfiguration: Samsung Galaxy S3 mini I8190 Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) AMOLED Display, Dual-Core, 1GHz, 1GB RAM, 5 Megapixel Kamera, Android 4.1) marble-white

+ Pro +
- Verarbeitung
- Handling
- Ausstattung
- Preis-Leistungsverhältnis
- Akkulaufzeit
- hochwertige Optik und Prdouktdesign

– Contra –
- tja, keine Ahnung, mir fällt wirklich nichts ein... oO hmmm... keine Siri??
- Natürlich ist es ein Auslaufmodell, das schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und es gibt mitlerweile schnellere Smartphones, mit stärkerer Hardware, besserem Display und neuerer Androidversion.
- Das Gehäuse ist schick, aber wirkt nicht besonders robust. Die glänzende, lackierte Rückseite lädt geradezu zu Kratzern ein

Amazon Warehouse Deals:
Vorneweg möchte ich betonen, wie zufrieden ich mit dem Gebrauchtwaren-Angebot von Amazon bin. Das Produkt war angegeben mit dem Zustand "gut" - leichte Gebrauchsspuren. Ich konnte diese aber nur mit etwas Phantasie bestätigen. Tatsächlich wirkte das Produkt wie neu, war super eingepackt in die Original-Schachtel und entsprach exakt der Beschreibung: auf der Rückseite waren kleinste Kratzerchen. Natürlich ist der Versand wie immer top und der Preis der Ware war unschlagbar. Danke Amazon!

Optik:
Der erste Eindruck bei mir: Wow, das S3 MINI(!) ist immernoch größer als mein Vorgänger, das HTC Desire S. Das Produktdesign wirkt aber bei der kleineren Version des S3 stimmiger als beim großen Bruder. Die hochglänzende Rückseite sieht edel aus, ein silberner Rand rund ums Gehäuse ergänzt den hochwertigen Gesamteindruck. Es handelt sich bei diesem Gerät um das Modell in Weiß.

Verarbeitung:
Wie von Samsung gewohnt, ist das S3 mini sehr gut verarbeitet. Nichts klappert oder wackelt, es liegt angenehm in der Hand, ist nicht zu schwer. Die Knöpfe geben alle gutes Feedback und das Touchdisplay ist absolut zufrieden stellend. Bisher sind auch keine Mängel zum Vorschein gekommen und trotz einiger harter Aufschläge auf Asphaltboden (das müssen meine Handys leider ertragen) ist das Handy völlig intakt. Natürlich empfiehlt es sich bei einem "wilden" User, eine Schützhülle zu verwenden. ;)

Ausstattung:
Eine große Vielfalt an Widgets und Fähigkeiten kommen mit dem S3 mini. So gibt es ein UKW Radio, Taschenlampe und gewohnte Google-Produkte von Haus aus auf dem Handy. Ein In-Ear-Headset und ein angenehm langes Ladekabel runden das Angebot ab. Selbst die Soundwiedergabe ist gut und laut genug, um auch mal etwas vorzuspielen. Auf dem Amoled Display, dessen Helligkeit stufenlos eingestellt werden kann, habe ich mitlerweile schon einige Filme gesehen und kann auch hier nicht klagen. Der Akku bietet angemessene Laufzeit, dem kommt das kleinere Display natürlich entgegen.

Leistung:
Natürlich ist das Galaxy S3 nicht mehr das stärkste Smartphone aus dem Hause Samsung, aber bislang habe ich noch nie Leistung vermisst. Jede Webseite, jedes Video und jede App, die ich bisher genutzt habe, wurden einwandfrei aufgerufen. Im Gegensatz zu meinem alten Smartphone ist dieses Gerät im September 2014 noch absolut auf der Höhe der Zeit und macht jeden Spaß mit, an dem man im Smartphone Zeitalter teilhaben möchte. Durch das kleinere Display verbraucht das Gerät auch weitaus weniger Akku und ist für "Vielsurfer" wie mich optimal.

Handling:
Aus meiner Sicht ist die Größe des Geräts super. Ich möchte ein Smartphone auch mit einer Hand bedienen können. Wenn ich auf der Couch liege, soll es angenehm in der Hand liegen und komfortabel auch längere Zeit seinen Dienst verrichten. Auf diese Kosten komme ich bei dem Gerät, gerade weil es auch nicht so schwer und groß ist. Dazu kommen die guten Knöpfe, die sich nicht selbst auslösen in der Hosentasche, aber einfach zu drücken sind. Das Display ist bisher auch absolut zufriedenstellend.

Fazit:
Im Umfeld habe ich bereits viele Smartphones gesehen, ich kenne auch das (überdimensionierte) S3, den Vorgänger Galaxy S2, das HTC Desire, das HTC One, den Totschläger HTC HD2 ;), sowie das Galaxy S4 und die verschiedensten iPhone Modelle. Mich hat das S3mini am meisten überzeugt von all diesen Modellen. Ich habe selten eine solche Kombination aus niedrigem Preis, toller Verarbeitung und guter Leistung gesehen. Die Ausfallrate ist recht niedrig und die Größe perfekt (für meine Hände). Mitlerweile ist das Gerät schon für 150€ zu haben und damit für mich momentan unschlagbar. ABSOLUTE EMPFEHLUNG.

5.0 von 5 Sternen ich liebe es!, 16. August 2014
auch wenn es es schon knapp 1.500 5-sterne- bewertungen hat, hat dieses smartphone auch eine von mir verdient!

Ich habe mir das smartphone im märz 2013 bestellt. und jetzt nach einem jahr kann ich nur sagen: ICH LIEBE ES!

es ist mir gleich mal nach ein paar monaten ins waschbecken unter den laufenden wasserhahn gefallen... und es ließ sich nicht mehr aufladen. nach ein paar stunden hat sichs aber wieder eingekriegt und bis vorgestern (innerhalb diesen jahres mit ein paar aussetzern bezüglich ladeproblem) gehalten. nun ließ es sich nicht mehr aufladen, habs zur reparatur gebracht und die haben nun meinen wasserschaden mit einem austausch der lade-platine beseitigt (40€ was es absolut wert war!!). kurz gesagt: es hat wirklich lang standgehalten trotz dusche - das hat schon einen pluspunkt verdient!!

weiter kann ich nur positives aufzählen:

* es reagiert wirklich in der sekunde (vergleich mit dem samsung duos von meinem freund, bei dem meine geduld echt getestet wird)
* mein akku hält mind. 2 tage, muss aber sagen, dass ich das internet nur einschalte, wenn ich es brauche, energiesparmodus aktiviert habe und ab und zu musik höre, viel sms schreibe und auch telefoniere - also für mich reichts komplett aus!
* hab eine schutzfolie und silikonhülle drum und es hat keinen einzigen kratzer, obwohls mir doch ab und an herunterfällt
* hab eine 32gb speicherkarte drin und klappt alles super damit...

tja was soll ich noch sagen,

einfach nur zum empfehlen und nicht unverdienter "bestseller nr.1"

wenn jemand ein handy weiß, dass da ran kommt und über dual-sim verfügt: bitte melden, dass ich meinem freund auch ein gscheides handy besorgen kann ;)

4.0 von 5 Sternen Ideale Größe, gute Qualität, 16. Juli 2014
Rezession nach viermonatiger Nutzung:

Positiv:

- gutes Display. Extrem satte Farben, scharf und die Bedienung macht einfach Spaß, weil nichts ruckelt oder verzögert ist.
Die Größe des Displays mit 4 Zoll ist für ein Handy ideal. Alles gut zu erkennen und trotzdem kompakt wenn man es in der Tasche hat.

- gute Laufzeit: Der Akku hält je nach Nutzung zwischen einem und drei Tagen. Wenn man nur ab und zu whats app nutzt, mal eine SMS schreibt und vielleicht noch 10 Minuten telefoniert, sind die drei Tage kein Problem. Bei intensiverer Nutzung mit Online Spielen, Fotos schießen, Surfen etc. ist nach einem Tag der Akku natürlich leer. Das ist aber bei fast jedem Smartphone so.

- Kamera: Die Kamera macht wirklich sehr gute Bilder. Gestochen scharf, immer genau die richtige Helligkeit und kein Bildrauschen. Es macht Spaß mit diesem Handy zu fotografieren. Da kann man wirklich nicht meckern.

- Telefonieren: Immer guter Empfang, klar verständliche Gesprächspartner und keine Abbrüche. So soll es sein.

Zu Software Updates kann ich nichts sagen, da mir keine angeboten werden. Ich weis nicht ob das an den Einstellungen liegt, oder ich einfach vielleicht schon die aktuellste Firmware habe.

Der Preis von aktuell ca 180 Euro ist absolut gerechtfertigt für die gebotene Qualität.

Negativ:

Leider kann man keine Apps auf SD Karte verschieben. Ich frage mich, warum hier überhaupt eine SD Karte eingelegt werden kann, wenn man dann lediglich Fotos und Musik auf die SD Karte speichern kann. Bei anderen Handys ist das verschieben mit den entsprechenden Apps kein Problem.

1. Stern Abzug für die nicht vorhandene Möglichkeit Apps auf SD Karte zu verschieben. Ansonsten prima.