4.0 von 5 Sternen Derzeit das beste Gesamtpaket
Vor 20 Monaten von Luke Skywalker veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ständige Verbindungsabbrüche
Das Gerät ist eine Qual. Nach anfänglich guten Transferraten kam es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen.
Dies wurde im Laufe der Zeit immer schlimmer und nun kann das Gerät keine 30 Minuten mehr durchhalten, ohne die Verbindung zu kappen.

Vor 4 Monaten von MR veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Derzeit das beste Gesamtpaket, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Huawei E5776 LTE Mobile WiFi Hotspot (150Mbps, microSD Kartenslot) schwarz (Zubehör)
Nach ausführlicher Recherche im Internet bzgl. Tests und Nutzerberichten von LTE-fähigen mobilen Hotspots (MIFI) blieben nur wenige Produkte zur Auswahl übrig. Zurzeit (Stand: November 2013) ist der Markt solcher Geräte noch sehr überschaubar. Die für mich wichtigen Kriterien wie Akkulaufzeit, viele Frequenzbänder, Mobilität und umfangreiche Adminstrierbarkeit werden vom E5776 gut abgedeckt.

Im Gegensatz zum etwas günstigeren (jedoch baugleichem) Telekom Hotspot sind beim E5776 alle 3G-Frequenzbänder freigeschaltet, was u.a. für Asien-/Australienreisende wichtig sein könnte. Die Akkulaufzeiten von bis zu 10h sind zufriedenstellend, wenn man die geringe Größe dieser schwarzen Box berücksichtigt. Diese hat etwa die Größe einer Zigarettenschachtel. Seitens der Administration gibt es viele Einstellungen (Firewall, Mac-Filter, WLAN-Frequenzen und Kanäle, etc.).

Die Antenne hat eine gute Empfindlichkeit, so dass man oft auf eine extern angeschlossene Antenne verzichten kann. Ich habe den MIFI mit einer Vodafone LTE-Datensimkarte (bis zu 21,6 MBit/s) getestet. In Berlin waren über 4G und 800MHz (voller Empfang in geschlossenen Räumen) 21,5 MBit/s Downstream bzw. 5,5 MBit/s Upstream möglich. Im weitläufigen Naturpark der Mecklenburgischen Seenplatte war immerhin noch 3G Empfang mit ca. 3-4 MBit/s Down/Up drin. Letztlich hängt die Bandbreite natürlich von vielen Faktoren ab.

Negativ:

Das Display zeigt nicht immer korrekt an, ob ein Client verbunden ist. Mir zeigte das Display einmal "0" an, obwohl ich mit einem Smartphone über den Hotspot ins Netz ging. Das Datenvolumen wurde dennoch korrekt mitgezählt. Der Fehler ist auch bei anderen Anwendern aufgetreten. Eventuell wird dieser mit einem Firmwareupdate behoben.

Im Lieferumfang befindet sich neben dem MIFI nur eine englischsprachige Schnellstartanleitung und ein USB-Kabel. Im Internet gibt es auch ein mehrsprachiges pdf (u.a. in deutsch). Das (kaum erhältliche) Originalladegerät verwendet 2A als Ladestromstärke.

Das pulsierende Leuchten des Powerbuttons lässt sich nicht ausschalten. Der Druck auf den WPS-Button verrät den WLAN-Schlüssel, auch wenn dieser geändert wurde und für Fremde unzugänglich bleiben soll. Man sollte den Hotspot also nicht unbeobachtet lassen bzw. den Mac-Filter zumindest einrichten.

4.0 von 5 Sternen Ziemlich gut, wenn richtig konfiguriert., 21. Oktober 2013
Nach den Rezensionen hier habe ich meine (T-Mobile) SIM Karte reingeschoben und dachte,
in ein paar Augenblicken bin ich online. Weit gefehlt.
Habe lange hin und her konfiguriert, mit der Telekom gesprochen, wo ich falsche Angaben
bekam zu User Name und Password unter "Profile Management".
Das Gerät bekam nur eine Internetverbindung, wenn ich unter "Dial Up" > "Network Settings" den "Preferred Mode" auf 3G gestellt habe. Auf "Auto" lief es nicht.
Im Internet nix gefunden - ich also in einen Telekom Shop. Hab mir das Schwestergerät LTE Mini gekauft,
in der Konfiguration die richtigen Daten abgeschrieben und das Gerät zurückgegeben.
Sorry, Telekom ;-) Ich brauch das Gerät aber auch in Australien, da hilft mir das Telekom Gerät nicht weiter.

Für alle Telekom Kunden, die sich sowas ersparen wollen:
Unter "Profile Management" ein neues Profil erstellen, Name egal.
User name: telekom
Password: tm
APN (static!): internet.telekom
Und ab geht's wie Schmidts Katze!

Warum ich nicht 5 Sterne gebe:
- Bei Verlust kann der Finder ohne weiteres das Passwort sehen bei mehrfachem Drücken der WPS Taste.
Habe in der Konfiguration keinen Punkt gefunden, wo ich das deaktivieren kann.
- Die Haptik finde ich nicht doll. Sehr scharfkantig am oberen Rand.

1.0 von 5 Sternen Ständige Verbindungsabbrüche, 22. Februar 2015

Absolut unbrauchbar und wenn man diverse Foren sieht, scheinbar ein häufiges Problem dieses Geräts.

4.0 von 5 Sternen Einfach und unkompliziert., 12. Mai 2013
Ich hatte schon mehrere Hotspots im Einsatz und dieser ist mit Abstand am schnellsten verbunden. Die Antennenleistung ist sehr gut für so ein Ei, ich erwäge allerdings demnächst noch den vorhandenen Anschluss zu nutzen, wenn es in entlegenere Gegenden geht.

Datendurchsatz ist gut, wir hatten bereits vier Laptops im gleichzeitigen Einsatz, keiner hat gemeckert...

Die Akkuleistung ist sehr gut, wobei ich keine Aussage über die Haltbarkeit treffen kann. Mal sehen, wie sich diese entwickelt, da der Akku fest verbaut ist.

Ein kleines Manko bzgl. der Sicherheit sei noch erwähnt: Default-SSID und Default-WPA2 Key ändert man ja normalerweise bei Inbetriebnahme. Nur leider zeigt das Display bei Drücken der WPS Taste auch die geänderten Daten an.

1.0 von 5 Sternen Ständig Verbindungsabbrüche!!!, 1. April 2014
Verwende den Router seit 3 Tagen mit einer Vodafone 1und1 SIM die bis 21000 kbit freigeschaltet ist.

Anfang läuft alles wunderbar und schnell. Hab es jedoch bisher nicht geschafft länger als eine Stunde unterbrochen zu surfen. Spät. nach einer Stunde stockt die ganze Internet Verbindung. Dann geht weder mein Internet über das Samsung Smartphone, noch der Radio Sender über das Logitech Radio, noch ein Ping oder Seitenaufruf über mein Mac Book

Ein Login auf dem Router unter 192.168.1.1 zeigt mir vollen Empfang an und auch sonst scheint optisch alles in Ordnung zu sein.

Erst ein NEustart von Hand oder über das Router Menü schafft hier wieder Abhilfe. Nach 5 Minuten läuft wieder alles so als ob nichts gewesen ist.

Eine neuere Firmware über das Router Menü wird nicht gefunden. Hier ist die aktuellste installiert.

Versuch nun schon den ganzen Tag eine 500 MB Datei auf ein externes Netzlaufwerk zu übertragen. jedesmal scheitert es, weil die Internetverbindung abbricht?

Bei dem Preis darf das einfach nicht sein!!!

5.0 von 5 Sternen Einfache Installation, übersichtliche Hard- Software, 3. September 2013
WolfsBurger "Klaus" (... bei WOB) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich bin Ü50 und für meine neue Tele.... LTE Karte habe ich mir dieses Modem geordert. Zuvor hatte ich im O2 Netz schonmals ein HUAWEI-Modem und war etwas mit der Materie vertraut.
Die Installation war denkbar einfach. Ich mußte nur einmal in der Anleitung wegen der Passwörter nachsehen. Da das gerät dauernd am Netz hängt kann ich zum Accu nix sagen. Das Gerät ist etwas größer als das alte 3G-Modem, dafür ist aber das Display besser ablesbar. Die Informationen im Internet-Link und Konfigurationsmöglichkeiten von HUAWEI sind ebenfalls sehr gut und in der Regel selbsterklärend. Das LTE Signal ist sehr gut und zwischen 3G Empfang und diesem hier liegen Welten. Ein tolles Gerät. Macht volle 5 Sterne !

1.0 von 5 Sternen Super Potenzial - jedoch bitte keine seltsamen beschränkten Versionen verschicken, 26. September 2014
Dieser Router ist super schnell und funktioniert gut - WENN man die richtige Version zugestellt bekommt.

Bei mir hat amazon.de (Verkauf auch direkt durch amazon.de) zugestellt:

- nicht voll freigeschaltete Firmware, nur 9 WLAN Kanäle, statt 13 WLAN Kanäle wie in Deutschland üblich
- nur Englisch und Chinesisch Webinterface - obwohl es eine Deutsche Version gibt wenn man die voll freigeschalteten Firmware hat
- ein voreingestelltes Telekom APN Profil welches sich nicht löschen lässt - man muss ein zusätzliches richtiges Profil einstellen, das "falsche" bleibt aber immer drin und lässt sich nicht entfernen..
- hinzu kommt dass das voreingestellte apn Profil der telekom auch noch falsch ist
- ich möchte nichts selbst flashen - zudem geht vollwertiges updaten nur mit Windows - ich nutze einen Mac

Bitte auf Details achten liebes amazon... wie ich lese hatten manche Glück und bekamen das voll freigeschaltete richtige Gerät... ich versuche noch ein Mal und bestelle neu.. ansonsten geht es wieder zurück, liebes amazon.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät mit unglaublich gutem Empfang, 7. Juli 2014
Ich hab das Gerät jetzt 3 Wochen im Einsatz und bin mehr als zufrieden!
Der Einsatz erfolgt auf einem Campingplatz, wo ich mit meinem Ipad 2 ohne das Huawei Gerät überhaupt nicht ins Internet kam. Mit dem Samsung Pad hatte ich einen Strich Empfangsanzeige im LTE. Das Ipad 2 kann laut Internetforen einige LTE Frequenzen nicht empfangen. Apple hat wohl bei der Konstruktion nicht an die deutschen LTE Frequenzen gedacht. Diese Lücke wird mit dem Huawei 5776 perfekt geschlossen!
Nach kurzer Installation des 5776 war das Gerät betriebsbereit und zeigte sowohl beim Ipad als auch beim Samsung Pad 3 Striche an und erreicht eine Download Geschwindigkeit von 28,3 MB und einen Upload von 5,2MB.
Das ist absolut Zufriedenstellend, wenn man berücksichtigt, dass der Campingplatz deutlich außerhalb der Ausleuchtzone der LTE Masten ist laut Telecom Karten Material.
Habe das Gerät auch noch an 2 weiteren Orten getestet, die außerhalb der Ausleuchtzonen der vorhandenen LTE Masten sind. Das Ergebnis war jeweils genau so gut.
Die Geräte Einstellungen des 5776 können auch vom Ipad aus, oder jedem anderen PC oder Pad, mit dem Internet Browser durch Eingabe der IP Adresse ([...]) vorgenommen werden. Dazu muss der PC natürlich mit dem Huawei 5776 über Wlan verbunden sein. Die Verbindung baut man folgender Massen auf:
1. Das Huawei 5776 durch drücken des Power Knopfes einschalten
2. Am PC oder Pad das Wlan einschalten und den Suchlauf starten.
3. Aus den gefundenen Wlan Netzen das Huawei 5776 auswählen.
4. Nach erfolgreicher Verbindung mit dem Huawei Wlan die IP Adresse des Huawei Gerätes in den Internet Browser eingeben. Diese ist: [...]
5. Am Bildschirm öffnet sich daraufhin der Konfigurations Bildschirm der Huawei Konfigurations Software.
6. Jetzt dem Quick Install folgen!
7. Am Schluss das Speichern nicht vergessen!
Jetzt sollte das Internet funktionieren, sofern man halbwegs in der Nähe eines LTE Masten ist und die Telefon Karte vorschriftsmäßig in das Huawei 5776 eingelegt hat! Laut Beschreibung gehen nur die großen Telefon Karten.
Man sollte keine Mini oder Micro Karten mittels eines Adapter einlegen.
Ist man zu weit von einem LTE Masten geht zumindest 3G. In diesem negativen Fall bietet das Gerät noch einen Aussenanschluss für eine externe Zusatzantenne. Mit einer guten Richtantenne dürften auch etliche km Entfernung zum nächsten LTE Sendemasten zu überbrücken sein!

Da bei mir Anfangs der Empfang manchmal abgebrochen ist, habe ich in der Konfigurations Software die Zugangsdaten der T- Mobile neu Eingegeben, die als Default leider nicht gestimmt haben. Diese bekommt man bei seinem Provider. Die Neu Eingabe ist natürlich zwingend notwendig, wenn man keine T-Mobil Karte verwendet, da als Default "T-Mobile" vorhanden ist. Wenn man also eine O2 Karte einlegt müssen natürlich auch die O2 Zugangsdaten eingegeben werden, sonst geht gar nichts! Darauf wird In der Anleitung leider nicht hingewiesen! Wahrscheinlich setzt man dieses Wissen bei Huawei voraus. Aber es gibt halt auch noch sehr viele Menschen, die sich mit der Materie nicht so gut auskennen und das Gerät trotzdem benutzen möchten.

Insgesamt aber trotzdem 5 Sterne für das wirklich hervorragende Gerät!

5.0 von 5 Sternen Best box in town, but caution on the 4G antenna if you need one, 28. Juli 2013
Pro:
Works as it should. Simple, easy, with a reliable webinterface.
Best box in town but the Telekom Speedbox LTE mini is the same and cheaper if you do not need UMTS/HSPA-Frequenzen 850/1900MHz.

This model has the full frequency set and the modelnumber is E5776 S-32.
It has the following frequencies on the S-32 model sold in Europe: (Caution other models such as S-22 have different frequency specs.)

LTE Pentaband, Frequenzen: 800MHz, 900MHz, 1800MHz, 2100MHz, 2600MHz
DC-HSPA+/HSPA+/HSDPA/HSUPA/UMTS Quadband fähig bis zu 43.2Mbit/s beim Download und 5,7Mbit/s beim Upload (850/900/1900/2100MHz), kein SIM-Lock ab Werk, weltweit frei für alle Netze
GSM/GPRS/EDGE Quadband fähig (850/900/1800/1900MHz)

REMARK: If you do not need UMTS/HSPA-Frequenzen 850/1900MHz (You do not need them in Germany but you need them in e.g. in thailand, Australia, NZ,....) then you can also buy the

Telekom Speedbox LTE mini.

This one is much cheaper.
It is the Telekom branded SIM LOCK FREE version of the E5776 S-32 but it does not support UMTS/HSPA-850/1900 MHz cause they have been switch of in firmware.

But
You must keep it cool and in the shade. it will get warm and even hot with high usage. When it is too hot it will simply stop working.
Ambient over 35°C requires a forced cooling solution. A small fan does the job.

Also the file sharing for the internal SDcard is a bit clunky cause it only works over the webinterface.
So they will not show up as a mapped network drive as I hoped. I have not been able to find a FTP server on board, maybe I overlooked something

Geek:
put it in front of you wife's steel strainer, or nick her steel salad bowl and you have a perfect directional antenna. Steel toilet brush holder may also work, I never tested that for some reason....
Or use a sat dish or meshed antenna... advantage is that you do not need a tuned antenna for this. This works for 3G and possibly for 4G (not confirmed by me).

Otherwise for 3G use an external tuned antenna such as a yagi directional or some omnidirectional with a cable over the external antenna port. Be careful in antenna-land cause you may lose more than you gain. Buy a good one cause the quoted gain is what is says 'quoted gain' and not what you truly may get at your antenna port.

Caution 4G antennas:
Caution as 4G uses 2 polarised signals you will need two external polarised antennas. Hence the single external antenna port only fully works for 3G! On 4G it seems to use one external and also one internal antenna. So not sure how much improvement you will get from that on 4G.
If you need 4G with external antennas (e.g. 2 x polarised Yagi) make sure you make an informed choice about the E5776 external antenna port.

4G speed:
USB connection only gives you the full 4G speed because of the limitation of the wifi speed. When on USB others can still connect over wifi. So in fact only one connection can have full 4G, others go 'only' as fast as WiFi allows. I see no hinder there.

Caution IPv6:
Check if IPv6 works on this model if you truly need it. I wasn't able to get it confirmed.

New information in 2014
The newer model E5372 has now two TS-9 connectors specifically for a LTE antenna array which solves the issue with LTE antenna if you need one. The newer E5372 also has 5GHz Wlan but a smaller battery.
So take your pick, one is not better than the other, depends on what you need.
Full overview of differences can be found here:

5.0 von 5 Sternen Extrem praktisch, 18. April 2014
Das Pocket-WLAN.
Nach dem Einlegen der SIM und dem Einschalten hat sich das kleine Teil völlig automatisch konfiguriert, ich hätte garnichts einstellen müssen.
Ich habe dann allerdings aus praktischen Gründen dem WLAN einen anderen Namen und ein anderes Kennwort zugewiesen sowie das Passwort der kleinen Kiste geändert, das ist aber kein Muss.
4g-Empfang auch im Haus gut, WLAN-Reichweite ebenfalls.
Über die Schnelligkeit kann ich nicht viel sagen, da in meinem Tarif max. 40 mbit/sec durchrauschen.
Volle Kaufempfehlung, ist sein Geld wert!