4.0 von 5 Sternen Reacher zum Dritten
Veröffentlicht am 23. Oktober 2005 von ccheesy

3.0 von 5 Sternen Jack Reacher ermittlet ... in Zeitlupe
Das amerikanische Original (Tripwire) zu "Sein wahres Gesicht" erschien bereits 1999, also ein Jahr früher als "Zeit der Rache" und ist somit Jack Reachers 3. Fall.
Veröffentlicht am 24. August 2002 von Jon Abraham

3.0 von 5 Sternen Jack Reacher ermittlet ... in Zeitlupe, 24. August 2002
Jon Abraham - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Was Child auf die ersten 100 Seiten zaubert gleicht wieder seinem Debütroman "Größenwahn". Schnell geschrieben, gute Dialoge, undurchsichtige und viele Spuren, also alles, was der Leser von einem guten Thriller erwartet. Aber wie schon im zweiten Fall "Ausgeliefert", geht's dann wieder bergab. Es zieht sich, dreht sich und herauskommt oft Langeweile. Spannende Momente kann man bis Seite 480 an einer Hand abzählen. Reachers Leben mit seiner "ewigen" Liebe Jodie beschreibt Child viel zu ausführlich. Er hätte sich einiges für spätere Romane aufheben sollen. Und die vielen Spuren münden beim Thema Vietnam. Mehr sei nicht verraten. Die Auflösung ist nicht der Knalleffekt, auf den der Roman hinzudeuten scheint, und das Finale ist nicht der Hit. Blutig, aber schwach.
Es wird schwerer, Jack Reacher die Stange zu halten, aber meine Hoffnung schwindet noch nicht, dass Lee Child zu der Größe seines ersten Romans zurückfindet. Hoffentlich!

4.0 von 5 Sternen Reacher zum Dritten, 23. Oktober 2005
ccheesy "ccheesy" (Erftstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Reacher hat es in die Florida Keys verschlagen, als ein Mann, der sich als Privatdetektiv zu erkennen gibt, ihn aufstöbert. Wenig später ist der Mann tot. Reacher ist neugierig und verfolgt eine Spur nach New York, wo er auf seine geheime Liebe Jody, die Tochter seines früheren Mentors, General Garber, trifft. Als jemand versucht, die beiden umzubringen, werden sie in die Suche nach einem Hubschrauberpilot verstrickt, der in Vietnam gekämpft hat und dort gestorben ist - oder doch nicht?
Reachers drittes Abenteuer ist meiner Meinung nach das bisher am besten durchdachte, wobei gerade sein Debut schon spannend war. Die Story ist aber noch besser konstruiert und die Person Reacher nicht ganz so übertrieben, wenn dieser auch diesmal als eisenharter Ex-Soldat dargestellt wird.
Den eigentlich verdienten fünften Stern hat Child aber auf seine typisch schlampige Art verspielt. Auch diesmal hat Child schlampig recherchiert und redigiert.
Da er läßt er zum Beipsiel seinen Reacher drei Meilen (= 4,8 km) in elf Minuten laufen. Damit wäre Reacher Weltrekordler, wenn er 5000 Meter auf der Bahn laufen würden. Die schnellsten Kenianer und Äthiopier sind eine Minute - etwa eine Stadionrunde - langsamer!
Oder: in einer Szene sitzt einer der Schurken in einem Sessel, einen Augenblick später steht er an einer Tür.
Oder: im Jahr 1997, wo die Geschichte ungefähr spielt, hat es keinen neuen Mercedes 500 SEL mehr gegeben. SEL-Benz' gab's in den 80er Jahren.
Solche Schnitzer bringt Child zu häufig, als daß man von Sorgfalt sprechen könnte.
Trotzdem, die spannende Geschichte entschädigt für die Unstimmigkeiten und macht Lust auf mehr.

5.0 von 5 Sternen Der einsame Wolf wird älter, 7. Juli 2005
Jack Reacher ist immer noch auf seinem einsamen Weg. Als er kurz hintereinander von einem Privatdetektiven und zwei dubiosen Schlägern aufgesucht wird, kommt er wieder mit seinem Vorleben in der Army in Verbindung. Sin alter Vorgesetzter und Freund ist gestorben, und dessen Tochter und alter Schwarm von Jack ist in Gefahr. Sie kommen auf die Spur eines skrupellosen Mörders und Finanzhaies. Daraus entwickelt sich eine überaus spannende und fesselnde Geschichte, die einem die Nachtruhe stehlen kann. Und die Frage wird vielleicht beantwortet, ob der einsame Wolf älter und vielleicht sesshafter wird. Ich würde mich auf auf eine Fortsetzung mit dem "neuen" Jack Reacher freuen

3.0 von 5 Sternen Jack Reacher auf der Spur eines Toten, 18. September 2002
Ewald Judt (Vienna, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Nach "Größenwahn" (Heyne 13026 - "Killing Floor", 1997), "Ausgeliefert" (Heyne 13421 - "Die Trying", 1998) und "Zeit der Rache" (Blanvalet 35715 - "The Visitor", 2000) ist "Sein wahres Gesicht" (Blanvalet 35692 - "Tripwire", 1999) ein weiteres Buch von Lee Child mit Jack Reacher, einem ehem. Major der Militärpolizei und nach seiner Verabschiedung ein ruheloser Tramp, der wiederum in einem Kriminalfall hineinrutscht. Durch einen Privatdetektiv, der ihn sucht und bald darauf ermordet wird, erfährt er, daß sein väterlicher Freund und ehemaliger Vorgesetzter in der Armee nach ihm sucht. Als er in dessen Haus eintrifft, ist dieser gerade eines natürlichen Todes gestorben. Zusammen mit Jodie Jacobs, der Tochter des verstorbenen Generals und seiner alten Liebe aus früheren Tagen, versucht er die Frage zu klären, was den alten Herrn bewegt hat, einen Privatdetektiv zur Suche nach ihm zu engagieren. Nach einem mißglückten Attentat auf Jack Reacher und Jodie Jacobs finden diese bald darauf heraus, welches Rätsel Leon Garber vor seinem Tod gequält hat. Dessen Auflösung ist eine spannende Geschichte, die von vielen Toten gesäumt ist und Jack Reacher weit in die vietnamesische Vergangenheit des US-Militärs führt. "Sein wahres Gesicht" ist eine konsequente Fortsetzung der erfolgreichen Jack-Reacher-Serie, wenngleich man manchmal das Gefühl von Bekanntem hat.

5.0 von 5 Sternen Super Autor, Super Geschichten, 12. September 2013
Das erste Buch fiel mir in einem Buchladen auf, weil der Autorenname besonders gross auf dem Buchrücken stand.
Als Krimi-Fan nahm ich es daher mit und war begeistert.
Nachdem ich es ausgelesen hatte, fuhr ich zu der Buchhandlung und kaufte die restlichen 4 Bücher, die da noch rumstanden. Sie waren genauso gut und spannend geschrieben. Also googelte ich nach dem Autoren und stellte fest, dass es noch einige weitere Geschichten über den Romanhelden Jack Reacher gab. Ich bestellte mir also die nächsten 4 Bücher bei Amazon.
Ich glaube die dann noch vorerst ausstehenden 5 Romane (in Deutsch) werde ich mir zu Weihnachten schenken lassen und auf die Übersetzung der aktuellsten 4 englischen Ausgaben warten.
Meine Empfehlung: Ein Muss für jeden Krimi-Fan

5.0 von 5 Sternen Jack Reacher..., 6. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sein wahres Gesicht: Ein Jack-Reacher-Roman (Kindle Edition)
...ein Einzelgänger, den man eigentlich gerne um sich haben möchte. Auch dieser Roman ist wie immer sehr spannend, leicht zu lesen und wieder mit einem sehr überraschenden Ende - wo Lee Child nur immer seine Ideen hernimmt!?

5.0 von 5 Sternen Prima Urlaubslektüre, 12. Juni 2013
Siegmar Schmutzler "smiling Parrot" (Reichenbach im Vogtland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin schon seit Jahren Fan von Lee Child. Reacher hat alles, was ich nicht habe. Weiter so! Nicht nur auf e-Book, auch auf Papier.

5.0 von 5 Sternen Sein wahres Gesicht, 5. Juni 2013
Siegfried Haberl (Lustenau, Vorarlberg Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sein wahres Gesicht

spannend und interessant bis zur letzten Zeile, alle Details genau beschrieben und unbedingt lesen, aber auch zum Genießen

3.0 von 5 Sternen Schwaches Abenteuer um Jack Reacher!, 10. Mai 2013
Jack Reacher, ein ehemaliger hochdekorierter und erfolgreicher Militärpolizist, der einen sehr persönlich Moralkodex hat, der stets seinen eigenen Regeln folgt, und der nach seinem Ausscheiden aus der Armee heimatlos durch Amerika streift, ist in Florida hängen geblieben. Das Geld wurde knapp und so schaufelt Reacher nun Löcher für Swimmingpools aus.
Als sein ehemaliger Mentor und Vorgesetzter, General Leon Garber, nach ihm suchen lässt, verschlägt es Reacher nach New York. Doch der General ist bei Reachers Eintreffen bereits eines natürlichen Todes verstorben. Sein Geheimnis, warum er auf der Suche nach Reacher war, hat er mit in den Tod genommen.
Es ist daher an Reacher und Jodie Jacobs, die Tochter des Generals und Reachers unerfüllte Liebe aus Jugendtagen, diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Die Spur führt hierbei zurück in den Vietnamkrieg zu Zeiten des US-Militärs und in die gegenwärtige Finanzwelt New Yorks. Es geht um Hubschrauberbesatzungen und um noch immer vermisste oder möglicherweise doch heimgekehrte Soldaten. Für Jack Reacher beginnt somit ein neuer Fall, der es ganz schön in sich hat und anfangs auch viele Rätsel aufwirft...
Der gesamte Plot um die Themen Vietnamkrieg und Finanzhaie ist eigentlich nicht schlecht konstruiert. Allerdings sind die Drehungen und Wendungen in der Geschichte mit der Zeit doch stark vorhersehbar und auch der deutsche Titel des Buches verrät dem Leser schon fast die Auflösung des Falles. Die Spannung und Action, die man eigentlich aus früheren Werken gewohnt ist, sucht man in diesem Roman fast vergebens und auch der Showdown fällt so wie das gesamte Buch aus: ziemlich schwach und doch eher bescheiden. Die Geschichte selbst ist einfach zu stark von der Liebesbeziehung zwischen Reacher und seiner Jugendfreundin Jodie geprägt. Da ist der Kuschelfaktor viel zu groß!
Lee Child liefert mit diesem Roman um Jack Reacher meiner Meinung nach nur ein mittelmäßiges Werk ab. Somit auch keine klare Kauf- und Leseempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Jack Reacher Teil 3: Spuren in die Vergangenheit..., 21. November 2012
G. Bogner (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Reacher befindet sich gerade in Florida wo er sich mit einem Job als Bauarbeiter und Rausschmeißer über Wasser hält. Plötzlich taucht ein Privatdetektiv auf, der von einer Mrs.Jacob beauftragt wurde nach ihm zu suchen. Reacher gibt sich nicht zu erkennen, wird aber neugierig als der Privatdetektiv kurze Zeit später ermordet und verstümmelt aufgefunden wird. Eine Spur führt ihn nach New York, wo Reacher unversehens in die Beerdigung seines früheren Vorgesetzten und Mentors General Leon Garber reinplatzt.

Spannend und actionreich wie die Vorgänger, jedoch war die Auflösung nicht wirklich eine Überraschung da man sich das so ähnlich sowieso schon denken konnte. Nichts desto trotz hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen und mich prima unterhalten. Ich bin schon auf die Folgeromane gespannt.