Obwohl sich die Lobeshymnen zu diesem Album hier kaum noch zählen lassen, muss ich eine weitere hinzufügen - ich kann nicht anders, da mich dieses ganz und gar ungewöhnliche Werk packt wie kaum ein anderes.

Vor 11 Monaten von Ulrich Groh veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Loudness-War pur
Ich liebe Bombast-Rock, ich liebe Industrial Sound; die frühen Depeche Mode oder Madrugada sind Idole von mir.
Woodkid könnte hier mitspielen, zumindest hörten sich die 30sec-Schnipsel hier auf amazon so an (plus das echt tolle von ihm vertonte Werbevideo, das grad den TV hoch und runter rennt).
Nach anfänglicher Begeisterung beim ersten...
Vor 6 Monaten von treptower_park veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kraftvoll und majestätisch: Ein Album von unbeschreiblicher Schönheit, 10. Mai 2013
Ulrich Groh (Mittelhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Golden Age (Audio CD)

Weit über 4000 Tonträger nenne ich mein Eigen, liebe Jazz, Pop, guten Schlager der 1970er, Chanson, will sagen: Bin musikalisch breit aufgestellt, werde jedoch in schöner Regelmäßigkeit selbst von in den Himmel gehobenen Neuerscheinungen enttäuscht. Alles schon einmal dagewesen. Mit besseren Stimmen, schöneren Melodien, perfekteren Arrangements. Zuviel Retro, zuviele Plagiate, zuviel Einfalls- und Belanglosigkeit; zuwenig Qualität,zuwenig Innovation.

Was "Woodkid", mir gänzlich unbekannt, hier abliefert, stellt alles bisher Dagewesene in den Schatten. Die Musik auf dieser CD, kraftvoll, majestätisch, durchaus auch pathetisch, doch voller Harmonie lässt sich (und das ist ein absolutes Novum für mich) keinem wie auch immer geartetem Genre zuordnen. Wunderbare Pianoläufe, anschwellende Chöre, dann wieder treibende Rhythmen ergeben in ihrem Ganzen ein Opus, was es so nie zuvor gab und das, so wage ich zu behaupten, in der vorliegenden Intensität auch nicht wiederholt werden kann.

Zunächst hörte ich das Album gedämpft über Lautsprecher. Seine Größe, seine überbordende Faszination und Schönheit entfaltete sich jedoch erst mittels gehobener Lautstärke per Kopfhörer; als Hintergrundberieselung taugt sie ebensowenig wie sie zu diesem Zweck geschaffen ist. Diese nicht exakt zu klassifizierende Musik ist von einer Qualität, die sich jeglicher Beschreibung entzieht. Man muss sie hören, um das Staunen, die Überraschung ob des davon ausgehenden Zaubers und seine unvergleichliche Schönheit nachvollziehen zu können.

Geordert habe ich es aufgrund seiner enthusiastischen Besprechungen innerhalb dieser Plattform. Feststellen konnte ich, dass keine einzige(!) der mitunter hervorragenden Beschreibungen ihm auch nur annähernd gerecht werden kann, was selbstverständlich auch auf meinen Versuch zutrifft. Diese epische, in jeder Hinsicht außergewöhnliche Musik ist ganz einfach zu gigantisch, um adäquat in Worte gefasst werden zu können.

Daher: Kaufen, hören, staunen und genießen Sie!

4.0 von 5 Sternen Kunst oder Kitsch?, 25. Oktober 2013
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Golden Age (Audio CD)
Man muss ja auch mal über den Tellerrand blicken können. Ich, der sich eigentlich primär für Rock und Metal begeistert, bin anderen Musikrichtungen gegenüber immer aufgeschlossen; sie müssen mich nur überzeugen können. "The Golden Age" von Woodkid zum Beispiel brachte dies fertig. Aufmerksam geworden bin ich auf die Musik, als ich "Run Boy Run" zufällig hörte. "Klingt ja interessant", dachte ich mir. Nach ein paar Hörproben habe ich mir das Album bestellt. Das Genre von Woodkid lässt sich nur schwer kategorisieren. Irgendwie ist es eine Mischung aus Pop und orchestralem Soundtrack. Die zahlreichen Streicher und Bläser werden oftmals von Trommeln begleitet, dazu gesellt sich die tiefe Stimme von Yoann "Woodkid" Lemoine. Mal sind die Lieder bombastisch orchestriert, dann wieder nur auf Stimme und Piano reduziert. Die Melodien bleiben im Gedächtnis, und eine gewisse Melancholie ist allgegenwärtig. In den Texten wird eine durchgehende Geschichte erzählt, man kann also von einem Konzeptalbum sprechen. Die berechtigte Frage lautet: Ist dies nun gewaltige Epik oder patethischer Kitsch? Ich entscheide mich für Ersteres, kann aber auch verstehen, wenn jemand das anders sieht.

5.0 von 5 Sternen "I want people to feel like heroes when they hear my music", 16. März 2013
Wer epische Musik mag und eine Affinität zu ebenso epischer Musik aus Videospielen (Woodkid selbst ist u.a. von "Final Fantasy 7" inspiriert) und Filmen hat, der wird hier voll auf seine Kosten kommen.
Man lege das Album ein und tauche ab in eine Fantasie-Welt in der man selbst der Held ist und seine Bilder zur Musik erträumt.
Woodkid erzählt auf diesem Album seine Lebensgeschichte, dem "Golden Age", die mit dem Release und seinem gleichzeitigen 30ten Geburtstag endet.
Es geht um Gott und die Welt, der Kindheit, Erinnerungen, Freundschaft, Liebe und Verlust.

Wer das Album oberflächlich angeht wird seine Probleme haben, den es teilt sich einfach gesehen in zwei Parts die sich abwechseln:
Zum einen die epischen Lieder mit gewaltigen Trommel-Einlagen und kraftvollen Posaunen, Trompeten und Streichern.
Zum anderen die ruhigen Lieder, die Balladen, indem das Piano die Führung übernimmt und gelegentlich orchestral zum Höhepunkt kommt.

Für mich persönlich trifft Woodkid genau mein Geschmack, denn ich liebe epische Musikstücke sei es aus Film- oder Game Soundtracks.
Endlich packt mal jemand all diese Inspiration zusammen und macht ein Musik Album daraus und erzählt dabei eine interessante Geschichte.
Und hier kommt das Buch ins Spiel: Es erzählt seine Geschichte ausführlich inklusive Artwork. Song-Texte sind ebenso enthalten.
Es hilft den Inhalt dieses Albums besser zu verstehen und eben nicht nur als normales Pop-Album zu sehen.

Natürlich wurden seine Lieder auch kommerziell ausgeweidet, aber dennoch haben sie für mich immer noch dieselbe Kraft und packen mich,
da es Musik vom Herzen ist plus liebevoller orchestraler Verarbeitung.

Über seinen Gesang lässt sich streiten, ich perönlich finde es passend, kenne aber viele die seine Lieder mögen,
aber seinen Gesang nicht hören können. Vielleicht gibt es für diese Leute ja auch eine Instrumental-Version.

Die Deluxe Edition ist ihr Geld wert, ein sehr schicke Aufmachung mit seiner Geschichte plus Bildern, den Lyrics, Credits usw.
Fans seiner Musik werden sich sowieso diese Version holen anstatt nur die MP-3s zu saugen.

Also: entweder man steht drauf oder lässt die Finger weg.
Ich steh drauf und bin trotz eines über einen Jahr anhaltenden Hypes immer noch total vom Hocker gerissen.
Deswegen setz ich mir jetzt meinen gehörnten Helm auf (vom Videospiel "Ico") und reite in ein neues Abenteuer.

edit:
Wird oft gefragt und ja leider: Man muss im Buch hinten die Cd aufreißen, leider.
War selber überrascht, da das Buch wirklich schön ist und dieses "Aufreißen" eine kleine Träne hinterlassen hat.
Habe selber ca. 5 geschaut ob es eine andere Möglichkeit gibt, aber nein. Selbst mit dem feinsten Messer habe ich es nicht hintebkommen.
Am Ende aufgerissen um endlich das Album höre zu können.
Aber wie auch in Woodkids Story muss man Opfer bringen um ans Ziel zu kommen ;)

Anspieltipps bzw meine Favorites:
"Iron"
"The Other Side"

5.0 von 5 Sternen Eine wunderbare, fast morbide Stimmung, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Golden Age (Audio CD)
Durch Zufall hörte ich den Titelsong eines Tages im Radio und liess mich nach dem Interpreten forschen.
Danach sofort diese CD besorgt, non stop gehört und zeitgleich Konzert-Karten besorgt!
Was für eine unbeschreibliche, schwermütige Musik mit einer unvergleichlich tollen, nie dagewesenen Sing-Stimme!
Wer nicht nur Pop-Geträller mag, wird hier begeistert sein!!

5.0 von 5 Sternen Epischer Erzähler, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Golden Age (Audio CD)
Es ist, gelinde gesagt, erfreulich, dass mal wieder jemand ein Konzeptalbum macht, in dem die Musik ihren vornehmsten Zweck erfüllen kann, nämlich den, dem Hörer eine große Geschichte zu erzählen. Unser Erzähler ist natürlich etwas melancholisch, denn er ist gerade dreißig geworden, und das heißt auch: Farewell youth! Zugleich zeugt die hier präsentierte Erzählung von dem, was dieses Alter so reizvoll macht: eine erste Reife, die sich als mattglänzende Patina über die Träume vergangener Jahre legt.

Woodkid zögert nicht, diese Zäsur so pathetisch auszumalen, wie sie sich eben darstellt, und daher dürfen Streicher, Chöre, Flügel und Bläser nicht fehlen. Entsprechend ergibt sich eine Ästhetik, die man aus den leisen und doch ganz großen Filmen kennt, und es ist die Musik eines langen Abspanns, der Teil eins einer breit erzählten Lebensgeschichte fürs erste abschließt. Da fehlt es freilich auch nicht an Dynamik, aber das pulsierende und vielleicht bekannteste Stück "Run Boy Run" - ein erstklassiger Song - ist noch nicht einmal der Höhepunkt des Albums. Bereits der wehmütige Opener "The Golden Age is over", der sich von einem verhaltenen Lamento zu wuchtigem Trotz aufbläht, gibt das Thema des Albums vor: Das Beste ist vorbei, aber das Leben geht weiter. Mit "Run Boy Run" wird aus diesem Lauf ein Voranstürmen, das aber auch immer Flucht bleibt. Diese Flucht kommt erst in "Boat Song" zu einem Halt. Diese Perle von einem Song lebt vor allem auch von einem sorgsamen Arrangement aus Piano, Vocals, Synthesizern und einem herzzerreißenden Bläser-Part. Ein absolutes Highlight! Dasselbe gilt für das wunderbare "I love you", eine absolut tanzbare Nummer für Zwei, die ebenfalls große und kleine Klänge nicht scheut und neben Streichern auch Flöten und Glocken einsetzt...

Und so geht das immer weiter. Würde man jeden Song einzeln besprechen, hätte man am Ende ein Buch geschrieben, genauer: einen Roman. Und genau das macht diese Scheibe aus. Gewiss: oberflächliche Coolness geht diesem Album völlig ab, aber wer - vielleicht im Alter 30+ - seinem Innenleben einmal in Cinemascope nachspüren möchte und die große Geste nicht scheut, der MUSS hier zugreifen. Eine Platte ohne einen einzigen Ausfall.

5.0 von 5 Sternen Mehr als gelungenes Erstlingswerk, 15. März 2013
Kleinerhobbit33 (Worms) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Golden Age (Audio CD)
Auf Woodkid aufmerksam wurde ich hier auf Amazon, bin beim stöbern zufällig über das Sehr gelungene Coverartwork gestolpert und neugierig geworden. Im Anschluss habe ich, wie die meisten, mir die absolut genialen Videos von Run Boy Run, i Love You und Iron angeschaut. Tja, was soll man sagen, ein Augen und Ohrenschmaus, unbedingt ansehen, es lohnt sich.

Heute halte ich nun endlich die Platte in meinen Händen...und bin hellauf begeistert. Die vierzehn, auf der Platte enthaltenen, Songs sind eine wahre Wonne. Die Songs packen einen mit ihrer Mischung aus Orchestralen Bombast und treibenden Percussions vom ersten Moment an. Es sind aber auch ruhigere Songs vertreten, beispielsweise der Opener The Golden Age und der wunderschöne Boat Song.

Gesanglich erinnert das ganze übrigens an Antony Hegarty von Antony and the Johnsons. Da gibt es wahrlich schlechtere Referenzen.

In der Summe hat Woodkid ein perfektes Debüt hingelegt welches ohne Ausfälle daherkommt und die nächste Zeit wohl in Dauerschleife laufen wird.

Wer Popmusik mit Orchestereinschlag und fetten Drums mag ist bei Woodkid bestens aufgehoben. Alle andern sollten vorher vielleicht reinhören, die oben genannten Videos sind bei Google ja leicht zu finden.

Anspieltipps: I Love You, The Golden Age und Run Boy Run

Woodkid befindet sich übrigens auch auf Tour und ich bin schwer gespannt wie die Liveumsetzung des ganzen sein wird.

5.0 von 5 Sternen Ein musikalisches Sahnestück !, 4. April 2013
Christof Bente "cbente" (Sprockhövel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Woodkid.
Ich hatte den Namen noch nie gehört und bin über 1Live wo das Lied "I love you" gespielt wurde, auf das Album gekommen und muss sagen: das was ich hier zu hören bekommen habe hat mich einfach umgehauen.
Ich kann allerdings nur von dem Hör-Erlebnis dieser sensationellen CD berichten, weil mich das Drumherum relativ wenig interessiert, also wer mit welchen Instrumenten oder wie lange im Studio war, wo Woodkid groß geworden ist oder was er für musikalische Idole hat - keine Ahnung.

Eine Warnung vorweg: Wer ausschließlich Plastikpop, Kindertechno oder Rasenmäher-Rock hört ist hier sicherlich falsch.
Wer sich gerne auch auf anspruchsvollere Musik einlässt, die Geschichten erzählt, Musik, die Gefühle berührt und keine Angst vor dem ganz großen Orchester hat - der ist hier richtig.

Schon die verträumten ersten Takte von "The Golden Age" erzählen mehr als manch anderer Sänger auf einem ganzen Album. Der Einsatz der Instrumente (Piano, Streicher, Blasinstrumente) verleiht den Geschichten die Woddkid in seinen Texten transportiert eine unergründliche Tiefe die man nicht alle Tage trifft.
So ein wenig hat mich die CD an einen richtig guten Soundtrack zu einem Film namens "Leben" erinnert.

Mal sind es Percussion-Instrumente die Songs veredeln, mal klingt ein Akkordeon durch, mal werden Hörner eingesetzt und auch den Einsatz eines Chores scheut der Musiker nicht.
Wähnt man sich zu Beginn von "The Great Escape" noch in einer 50er Jahre Schnulze gehts dann rhythmisch eher weiter durch den Wilden Westen.
Gleich danach wieder eine fragile Ballade wie "Boat Song" - das Album ist einfach richtig vielfältig. Das großartige "I love you" dürfte durch den Einsatz im Radio ja hinlänglich bekannt sein. "The Shore" ist dann wieder so eine künstlerische Ballade mit Orchester und viel Klavier - außer episch fallen mir kaum Adjektive ein um die Lieder zu beschreiben :-)
"Ghost Lights" ist einmal ein guter Titel um auch über Woodkids außergewöhnliche Stimme zu sprechen. manchmal nahe bei Antony Hegarty aber dann doch wieder anders und eher bei Charlie Winston - eben Woodkid. Genauso außergewöhnlich wie seine Musik. Motive aus den Songs tauchen in anderen Songs leicht verändert auf - die Kompositionen und der Aufbau des Albums lassen eigentlich gar nicht zu, dass man nur einzelne Lieder betrachten kann.
Das düstere "Stabat Mater" (zumindest empfinde ich es als düster), "The other Side, der grandiose Schlusspunkt und "Iron" sind zweifelsfrei Höhepunkte, aber so richtig herausgreifen könnte ich kein Lied als absolutes Lieblingslied. Denn in jedem Song gibt es bei jedem Hören neue Facetten zu entdecken. Ob kaskadeskes Flötenspiel, dramatische Pianoläufe oder einfach orchestrale Gänsehautmomente "The Golden Age" ist eben ein musikalisches Sahnestück.

Ein Album das herausfordert sich damit auseinanderzusetzen. Einfach nur durchhören ist Verschwendung!

5.0 von 5 Sternen Das Album hat mich wirklich positiv überrascht., 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Golden Age (MP3-Download)
Ich bin durch das Vodafone Lied "Run Boy Run" auf das Album aufmerksam geworden. Ich hatte wegen der unterschiedlichen Kritiken keine großen Erwartungen gehabt, war daher umso mehr überrascht wie sehr mir das Album doch gefällt. Es hat eine fantastische Mischung aus schnellen, tanzbaren Liedern und langsamen Balladen. Außerdem gefällt mir der dramatische Grundton des Albums mit Einsatz von Orchester etc., teilweise fühle ich mich an spannende Filmmusik erinnert. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Kräftig und imponiert von einem Künstler, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The Golden Age (MP3-Download)
Ich bin kein Freund von Mainstream wie Miley Cyrus, Rihanna oder DJ XY.
Bei diesem Album gefällt mir einfach seine eigene Art Musik zu machen,
was mich immer wieder flasht und für Gänsehaut sorgt.
Weiter so Woodkid!

5.0 von 5 Sternen Run Boy Run..., 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Golden Age (MP3-Download)
... hat mich in der Werbung fasziniert (Clip von Vodafone). Ich habe danach gegoogelt und die Clips von Woodkid gefunden. Ich war sofort fasziniert von dieser einzigartigen Musik, mystisch, episch, majestätisch, dann wieder unendlich sanft und melancholisch. Ich lud hier das Album herunter und seitdem höre ich es dauernd und bin nach Wochen immer noch begeistert und kann mich daran nicht satt hören. Woodkids Musik ist schon etwas ganz besonderes!

ARRAY(0xa9bd200c)

The Golden Age
The Golden Age von Woodkid (Audio CD - 2013)