5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für alle ruhig(er)en Menschen unter uns !
* Zum Inhalt verweise ich auf existierende Rezensionen *

Wer sich schon immer fragte, wieso er/sie
- lieber allein auf dem Balkon sitzt, statt ins Schwimmbad zu gehen
- Partys nicht so wirklich genießen kann
- nicht so eine große Clique hat wie andere
- nach einem Tag im Großraumbüro völlig fertig ist
- laute...
Veröffentlicht am 24. Juli 2011 von The White Rabbit

2.0 von 5 Sternen Über weite Strecken langweilig
Der wirklich gute Teil dieses Buches beschränkt sich auf wenige Kapitel. Es hätte mir gereicht, wenn ich nur Kapitel 7 gelesen hätte. Alles andere sind Geschichten, deren Hauptaussage sich ständig wiederholt und in einem Buch mit wissenschaftlichem Hintergrund einfach "zu viel" sind. Hätte man das Buch auf die Hälfte gekürzt, hätte...
Vor 13 Monaten von Fenderbender veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 8. März 2013
Endlich ein Buch für die Introvertierten.
Ich hab es echt genossen: endlich jemand, der weiß, wie man sich fühlt. Man hat ja oft, dass Gefühlt nicht normal oder anders als die anderen zu sein. Lesenswert.

1.0 von 5 Sternen Mehr Tiefgang erwartet, 31. Juli 2014
Als introvertierte Person auf der Suche nach Ratschlägen für den Lebensweg in einer lauten Gesellschaft, bin ich bei diesem Buch leider an der falschen Stelle, trotz hoher Erwartungen.

Immer wieder erzählt die Autorin lange und extrem langweilige Geschichten aus dem Leben "berühmter" und ach so "introvertierter" Menschen, als ob sie alle selbst kennen würde, aber es nicht tut und daher die Erzählung doch nur durch Hörensagen entstanden. Leider hat mich das Buch kaum bewegt, noch habe ich mich in diesem Buch wieder gefunden, auch wenn sie das durch diese "Erzählungen aus dem Leben anderer" bewirken wollte. Der Schreibstil war zudem extrem stockend.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 3. März 2014
Gutes Buch. Kann ich weiterempfehlen.
Bin selber "still" und introvertiert und lebe mit gleichem Partner zusammen.
Und ich kann sagen, es lebt sich besser mit solch einem "Stillen" Partner.
Denn zuvor war ich mit genau dem Gegenteil zusammen.
Ich kann mich und andere durch dieses Buch besser verstehen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, mal aus einem anderen Blickwinkel., 2. Dezember 2013
Interressanter Blickwinkel von einer sehr Intelligenten Frau. Ich habe das Buch mit freude gelesen, und durfte ein Paar "Aha" erlebnisse haben dabei.

4.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 18. August 2013
schnelle Lieferung. Buch ist für alle, die sich dieser Gruppe besonderer Menschen zugehörig fühlt. Leider beziehen sich die Episoden meist auf die amerikanische Geschichte bzw. Gegenwart.

2.0 von 5 Sternen Nicht kämpfen..., 17. September 2013
Danke an die Autorin, dass Sie introvertierten Menschen Mut machen möchte. Ich fand mich in ihrer Beschreibung sehr gut wieder und erkannte sofort, dass Frau Cain weiß, wovon sie hier schreibt.

Allerdings hat mir nicht so gut gefallen, dass ich ab und an das Gefühl hatte, die Autorin blickt ein wenig von oben herab auf die extrovertierte Gesellschaft und begeht damit den gleichen Fehler, für den sie die Extrovertierte kritisiert.

Ich muss zu dieser Rezension allerdings auch sagen, dass ich das Buch nach Kapitel III. weggelegt habe, weil es mir ein wenig zu angriffslustig geschrieben war. Ich hatte mir eher Tipps erhofft und keine Argumentationshilfe, warum introvertierte Menschen wichtig und gut sind... das ist nun wirklich nicht nötig.

2.0 von 5 Sternen Solala, 22. Juli 2011
Susan Cain beschreibt in ihrem Buch mit dem schönen Cover und hübschen Titel 'Still' das Phänomen des Introvertiert-Seins.
Gerade für die ruhigeren, zurückgezogeneren Charaktere unserer Gesellschaft werden sich viele 'Aha'-Erlebnisse in dem Buch einfinden. Es gibt ja immer mehr psychologische Phänomene, wie Ultrasenibilität, Melancholie, Post-traumatische Störungen, die populärwissenschaftlich erklärt werden und damit Eingang in das kollektive Verständnis finden. Durch diese Medienwirksamkeit können diese ursprünglich 'unverbesserlichen' Outsider oder Missfits sich nicht nur ihr eigenes Erfahren selbst erklären, sondern auch auf gesellschaftliches Verständnis hoffen.
Susan Cain beleuchtet das Verhalten introvertierte Menschen und beschreibt ihre ungewöhnliche mentale Welt.
Im speziellen hat das Buch, über seinen Grundgedanken hinaus wesentliche schwächen. Besonders furchtbar ist mir die 'Wort-für-Wort'-Übersetzung vom Amerikanischen ins Deutsche im Gedächnis. Für ein so teures Buch hätte der Verlag wenigstens einmal eine vernünftige Übersetzerin anheuern können. Ich spare mir die Beispiele -auf jeder Seite von 'Still' gibt es gleich mehrere.
Auch kulturell lassen Sie viele Vorstellungen Cains nicht ins Deutsche oder auch nur in den Europäischen Kulturkreis übersetzen. Cain hat oft merkwürdige Vorstellungen von einem vorbildhaftem Leben: ein (Kriegs-) General, Ein Haus-zu-Haus Verkäufer von Küchenwaren, der den Verkaufsrekord seiner Firma gebrochen hat, usw.
Schließlich fehlt auch eine Linie im Buch. Cain springt von weinerlichem bis stolzen Rückblicken aus ihrem eigenen (introvertiertem) Leben in Aneinanderreihungen von Ergebnissen Psychologischer Experimente. Ist das nun eine wissenschaftliche, objektive Arbeit oder schreibt sie eine verkappte Autobiografie?
Mittelmäßig ' Wenn, dann kauft wenigstens die die Englische Version

5.0 von 5 Sternen Verstehen, 19. April 2013
Ein sehr hilfreiches Buch sich selbst und andere besser zu verstehen. Gleichzeitig macht es auch Mut sich zu entwickeln. Definitiv ein erhellendes Buch in einer lauten Welt. Gleichwertigkeit ist wichtig. Laut und Leise ist wichtig. Das Buch hat meine Erwartungen erfüllt, es ist ganz praxisnah geschrieben mit viellen Beispielen. Das Thema wird dadurch greifbar. Danke sehr.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckendes Buch, 21. September 2013
Bin kein großer Bücher Leser, aber das war ein Erlebnis. Verstehe viele Menschen jetzt besser.
Partnerin, Mitarbeiter, Kinder. Hinweis kam über TED Portal.

4.0 von 5 Sternen Überforderung, 23. Juli 2013
Das Thema, das gründlich bearbeitet wird, hätte konzentrierter in der Aussage werden können, wenn nicht so viele
Beispiele eingefügt worden wären. Ich hatte Mühe, immer wieder den roten Faden zu finden.