4.0 von 5 Sternen TOTGESAGTE LEBEN LÄNGER, 25. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil: Revelations (Videospiel)
* Dieses ist US-NTSC Version. Da sie keine Ländercodesperre besitzt, läßt sie sich auch problemlos von deutschen Palkonsolen abspielen.

Endlich zurück zu den Wurzeln. Es ist nett, das daß Spiel auch für die XBO360 hochwertig konvertiert wurde. Mir wurde beim Spielen richtig warm ums Herz, in Erinnerung an die ersten 4 Teile und Code Veronica X.

Revalations spielt zum größten Teil auf einem von Menschen verlassenen Ozeandampfer, trotzdem hat man Locations, die dem altbekannten Herrenhaus sehr ähneln. Mit Schulterblickperspektive erkunden wir das Schiff und treffen auf alte Bekannte. Leider sind es nicht die üblichen Zombies, sondern eher Mutationen, die an die Silent Hill-Reihe erinnern. Massengegneraufkommen gibt es nur vereinzelt, und das wohl dosiert. Man erlebt die ein und andere Überraschung die einen zusammenzucken läßt. Eine dichte, bedrohliche Atmosphäre vervollkommnen das ganze.

Ein spontaner Wechsel zu der ein oder anderen Location (z.B. eisige Berglandschaft), oder auch verschiedenen Situationen wo sich die Wege der vielen Hauptprotagonisten kreuzen, bieten Abwechslung. Auch das einbinden von Tauchpassagen und Aufgaben die in einem gewissen Zeitlimit erfüllt werden müssen, sind in das Game hervorragend eingebunden worden. Auch das aufrüsten von Waffen oder der Ausbau von verschiedenen Fähigkeiten, bringen frischen Wind in ein schon fast totgeglaubtes Spielegenre.

Das ganze Game ist zudem in Kapitel unterteilt, die man so oft man will wiederholen kann, um in der dann folgenden Kapitelabschlußwertung ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, welches einem dann verschiedene Goodies einbringt. Bei Neubeginn eines Kapitel, gibt es eine Rückschau auf die vergangenen Ereignisse, welche aber übersprungen werden können. Macht eigentlich nur Sinn, falls man das Game mal für ein paar Wochen beiseite gelegt hat, und sich an den vergangenen Verlauf nicht mehr erinnert.

Trophies werden bei diesem Game natürlich auch wieder bei erreichen der bedingten Voraussetzungen verteilt.

Auf normalem Schwierigkeitsgrad sollte man auch hier wieder auf seinen Munitionsvorrat achten. Kombinieren von Heilkräutern mit der alten Menüstruktur sucht man vergebens. Einfacher macht es einem das scannen von Räumen, die einen auch das letzte Item finden läßt (nach penibler Suche, die aber Spaß macht). Die Karte ist leider nicht sehr übersichtlich und verwirrt manchmal mehr, als das sie hilft. Insgesamt wirkt das ganze Gameplay noch etwas unausgereift und die Story aufgesetzt.

Im Vergleich, zumindest mit Teil 6 und 5, wird der "alte" Resi-Fan hier wesentlich ernster genommen.

Spannung wie früher, kein Massengegneraufkommmen am Stück, annnehmbare Grafik und nette Settings. All das (außer der Grafik, obwohl nicht schlecht) lassen Teil 5 und 6 alt aussehen.

Für Kenner und Fans der ersten 4 Teile, die auch mit kleinen Schwächen in der Technik leben können (persönlich bin ich der Meinung, das gerade diese Schwächen daß Spiel früher so reizvoll gemacht haben) Pflichtkauf, und das nicht nur für Retro- und Nostalgiefans!

Nachtrag:

Wie ich in einer bekannten und seriösen Spielezeitschrift nachlesen konnte, soll Resident Evil 1 als komplett neu überarbeitete Version für PS3, PS4 und auch XBOX360, XBOX ONE gegen Ende 2014 bzw. Anfang 2015 erscheinen. Für all diejenigen, die mit der unzeitgemäßen Grafik der PS1 nicht leben können, oder sich nicht für ein grafisch besseres Resident Evil 1 einen Gamecube oder WII anschaffen möchten, ist das doch eine wunderbare Nachricht.

Anmerkungen zu einer HD-Fassung von Resi 2 die momentan im Umlauf sind, sollten noch nicht zu ernst genommen werden. Es handelt sich bis jetzt nur um Gerüchte. Die Youtube-Videos, die dieses belegen sollten wurden entfernt, soweit ich weiß. Es gibt also 2 Möglichkeiten. 1.) Jemand hat ein gut gemachtes Fake bei Youtube eingestellt, oder es sind visuelle Informationen nach außen gedrungen, die man verhindern wollte, was für eine HD-Fassung sprechen würde. Offiziell gibt es bis jetzt jedoch zu einer HD-Fassung von Teil 2 noch keine Statements von Capcom.

Es wäre natürlich fantastisch, würde Teil 2 und 3 (ungeschnitten) in HD ein Revival erleben: In Japan gibt es zumindest für die PS3, die Biohazard Hd Revival Collection, mit Resident Evil 4 und Code Veronica X (allerdings geschnitten). Resident Evil 4 alleine als HD-Version erschien nur auf PC. Ist zumindest bis jetzt mein Wissensstand. (Sept 2014)

Wenn das gleiche noch mit Teil 2,3 und Code Veronica X geschehen sollte, würden zumindest für mich Träume wahr werden. Also hoffen und warten!

P.S.

Bilder bzw. Screenshoots, zu dem hier von mir rezensierten Produkt, befinden sich bei den veröffentlichten Kundenbildern !

Ansonsten GOOD GAMING !!!

5.0 von 5 Sternen Resident Evil: Revelations, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil: Revelations (Videospiel)
schnelle Lieferung.Super!
was das Spiel betrifft, gehört einfach zur Sammlung der Resident Evil Serie dazu.
ich finde Super das Resident Evil: Revelations von Nindendo DS für die PS3 umgesetzt wurde. einfach Genial!
das Spiel kann man immer wieder empfehlen.

Resident Evil: Revelations
Resident Evil: Revelations von Capcom U S A Inc (Videospiel - 21. Mai 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 23,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen