Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Farbe: schwarz/rot|Ändern

am 19. Mai 2015
Eine persönliche Vorbemerkung: Seitdem Golfuhren auf den Markt kamen, wurden die langsamen Golfer, die einem eh schon die Freude am Spiel verderben, leider noch langsamer. Wie oft muss man ihnen zuschauen, wie sie stehenbleiben, um auf ihren Uhren herumzudrücken, Schlaglängen zu messen, auf dem Grün ihre Schlagzahl einzugeben, auf dem Display ihrer Uhr die Fahnenposition zu markieren - oder sich schlicht darüber zu wundern, dass der Akku nach zweieinhalb Runden schon entladen ist! Das ist ein echtes Ärgernis, aber leider kann man das Rad nicht mehr zurückdrehen.

Auf der anderen Seite ist es auch für den zügig spielenden Golfer eine echte Erleichterung, die genaue Distanz zum Grün zu kennen. Und genau für diesen Zweck habe ich mir die Approach S2 gekauft. Schlaglängen, Score, Fahnenposition, Wasserhindernisse, Bunker - das alles ist mir schnurzegal, und darum brauche ich auch kein aufwändiges Nachfolgemodell mit Fähnchen im Mäusekino. Im Gegenteil, der ganze Schnickschnack wäre kontraproduktiv, siehe oben. Aber die S2 ist genau richtig, um um das Grün herum mit einem kurzen Blick aufs Zifferblatt die korrekte Entfernung abzulesen (und sich gelegentlich zu wundern, wie sehr die eigene Schätzung daneben lag). Wenn man es so macht, dann, und nur dann, empfehle ich die S2 uneingeschränkt, denn dann verlangsamt sie das Spiel nicht etwa, sondern kann es sogar beschleunigen, indem sie den ein oder anderen Schlag einspart.

Zum Produkt selbst: Die Uhr sieht ganz passabel aus, ist ziemlich dick, aber federleicht. Ich spielte bisher immer ohne Uhr, weil ich im Zivilleben mechanische Uhren trage, denen das Golfspiel gewiss nicht gut tun würde. Aber die S2 ist diesbezüglich offenbar indolent. Nachdem ich die Uhr auspackte, schloss ich sie zuerst an mein MacBook an und es startete augenblicklich die Garmin Express App (die wegen meines Garmin Nüvi ohnehin schon installiert war). Die aktuellen Golfplätze herunterzuladen und zu installieren, dauerte ein paar Minuten. Nachdem der Akku der Uhr aufgeladen war, noch rasch Sprache, 24-Stunden-Format, metrisches System usw. eingestellt - und schon konnte es losgehen. Mein Golfplatz wurde am Tee 1 sofort erkannt und auf der ganzen Runde brauchte ich nichts weiter zu tun, keine Knöpfe drücken, nichts, nur bei Bedarf aufs Zifferblatt gucken und die Distanz ablesen. So hatte ich es mir gewünscht. Zwischen den Runden lade ich die S2 mithilfe meines Apple USB-Adapters: http://www.amazon.de/gp/product/B00KFEGTDS

Fazit: Mit der Garmin Approach S2 bin ich äußerst zufrieden.

NACHTRAG vom 23. Mai 2016: Die beiden S2-Uhren (meine Frau und ich haben je eine) benutzen wir weiterhin mit viel Vergnügen. Hin und wieder messe ich jetzt auch meine Schlaglänge damit; das geht so schnell und nebenbei, dass es das Spiel nicht verzögert (und meinen Mitspielern noch nicht einmal auffällt). Einen Stern habe ich aber anlässlich dieses Nachtrags doch abgezogen, denn mir ist ein Manko der S2 aufgefallen: Bei Doglegs zeigt sie nicht die DIREKTE Entfernung zum Grün an, sondern stets den Weg über das Fairway, der natürlich länger ist, als wenn man abkürzt und direkt angreift. Könnte ich bei Doglegs zwischen "Kurs übers Fairway" und "Direkter Weg" umschalten, wäre die S2 tatsächlich für mich perfekt. Aber so fehlt mir leider etwas. Beim Kauf der nächsten Golfuhr werde ich das berücksichtigen.
am 10. Juli 2015
Die S2 hatte zwar den Golfplatz in der Auflistung, konnte aber die entsprechenden Löcher, trotz mehrerer Versuche an verschiedenen Tagen nicht erkennen. Völlig unsinnige Schlagweiten von 60 bis 600 m wurden mir am Tee angezeigt. Ich hatte dies dann bei Garmin auf der Homepage reklamiert und um Hilfe. Man hat mir geantwortet, dass man sich bei mir melden wird. Trotz Erinnerung habe ich jedoch seit 2 Wochen keine Antwort erhalten. Gestern habe ich die Uhr zurückgegeben.
am 14. Juli 2013
Nach anfänglicher Skepsis hat mich die Garmin Approach S2 inzwischen auf mehreren Golfrunden überzeugt. Sie ist leicht zu bedienen und klar abzulesen. Die Distanzangaben sind im Rahmen der angebotenen Möglichkeiten zutreffend und hilfreich.
Ich kann dieses Hilfsmittel empfehlen.
am 27. Mai 2016
Es dauert relativ lange, bis die Uhr die Position gefunden hat. Ca. 1 Minute. Es verstellt sich die Spielbahn, weil der Golfhandschuh die Auf/Ab Stellknöpfe drückt. Die weiße Ausführung schmutzt schnell an. Zahlen sind gut zu lesen.
am 27. Mai 2016
endlich kann man die geschlagenen und noch zu schlagenden Entfernungen bestens bestimmen mit dieser Uhr. Es ist kein Luxusartikel, aber für ein normales Golfspielen doch hervorragend geeignet.Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!
am 19. August 2013
Diese Uhr war Geschenk für einen Mittelklassegolfer.
Sein HCP hat sich seither noch schneller verbessert.
Angegebene Entfernungen sind immer richtig.
Absolut empfehlenswert.
am 19. Mai 2016
Tolle Golfuhr.Hält exakt was beschrieben wurde.
Einfaches Handling. Akkus sind ok. Einstellungen ausreichend fürs Golfspielen ohne weitere Informationen zu haben.
am 30. Mai 2016
Die Entfernungen stimmen nicht. Vergleiche die Werte mit mitspielern , der unterschied ist ungefähr 10%. Ich habe ja noch Garantie. Wohin muss ich die Uhr schicken?
am 23. Juni 2014
Sehr gut für Plätze die man nicht kennt. Aber auch bei bekannten Plätzen sehr gutes Hilfsmittel für genaue Angaben für Distanzen.
am 23. Juli 2013
Sie ist leicht zu handhaben und macht richtig Spaß beim Golfspielen. Mit ihr ist die Wahl des Schlägers oft eindeutig.