5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Tool für Arbeit und Privat
Vor 17 Monaten von SaraSalamander veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ganz gut, aber...
Die App gefällt mir. Leider kann ich bei einigen Aufgaben die letzte Zeile nicht sehen, sie ist nicht im Display abgebildet. Und finden Sie mal gerade Zahlen oder bestimmte Wörter, wenn Sie nichts sehen. Für eine Lesetrainig-Appstore ein Unding. Schade.
Vor 11 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Tool für Arbeit und Privat, 22. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Schneller lesen (Kindle Tablet Edition) (App)
Ich lese gerne, viel und vor allem schnell. Obwohl einige Bücher zum Thema Speed-Reading mich bereits enttäsucht hatten, war ich trotzdem neugierig auf diese App. Und wider Erwarten - ich bin begeistert! Das erste Trainingsprogramm, das mir wirklich geholfen hat, NOCH schneller zu lesen (Unterhaltungsliteratur lese ich bei etwa 400 wpm, Fachliteratur um die 200 wpm, durch die App konnte ich das deutlich steigern).

Zuerst ermittelt das Programm mit einem kurzen Test die Lesegeschwindigkeit. Darauf basierend werden verschiedene Übungen gestellt, die sich an der aktuellen Geschwindigkeit orientieren. Mit steigendem Lesetempo werden auch die Übungen schneller bzw schwieriger (heißt, die Sätze werden länger, die Zeiten des eingeblendeten Textes kürzer, die Wörter länger, und so weiter). Da man nicht jeden Tag gleich fit ist, kann es also auch sein, dass Übungen wieder einfacher werden, wenn das Programm zu schnell gesteigert hat. Prima, weil: es gibt stets einen Anreiz, noch besser zu werden, wirklich perfekt ist man nie. Frustrierend wird es aber auch nicht, denn es gibt immer eine realistische Chance, gute Punktwerte zu erzielen. Ideal also, um den Spaß beim Lernen aufrecht zu erhalten.

Es wird bei den Übungen großen Wert darauf gelegt, dass der Leser lernt, sich vom Buchstaben, vom Wort, vom Satz zu lösen und statt dessen das gesamte Bild zu erfassen und den Inhalt zu begreifen. Dies geschieht durch Übungen, die genau dies unterstützen, nämlich indem sie den Leser zwingen, sich nicht auf den Text sondern einzelne Worte, Sätze, Buchstaben zu konzentrieren und dennoch das Gesamtbild zu erfassen.

Beispiele für Übungen:
- ein Wort in einem Fließtext finden
- markiertem Text zu folgen (wie beim Karaoke wird der Text markiert, nur weit schneller)
- Wörter in einem großen Feld aus Buchstaben finden
- Zahlenfolgen in einem großen Feld aus Zahlen finden
- Buchstaben in einem Feld aus anderen Buchstaben finden
- Anagramme werden kurz eingeblendet, man muss sie dann eintippen
- Zahlenfolgen werden kurz eingeblendet, man muss sie dann eintippen
- ein Satz wird sehr kurz eingeblendet, man muss ihn dann eintippen
- Bei Wortpaaren (Wille/Wille, Falle/Felle) die fehlerhaften finden
- aus einer Gruppe von Zahlen die geraden Zahlen markieren
- weitere Übungen ähnlicher Art

Sehr schön ist auch, dass vor jeder Übung kurz erzklärt wird, welchem Zweck sie dient und warum sie hilft, das schnelle Lesen zu unterstützen.

Die Trainingseinheiten können nur in zeitlichen Abständen absolviert werden, Pausen werden erzwungen. Doch einzelne Übungen kann man unabhängig vom Training jederzeit und so oft man will starten. Anfangs gibt es nur sehr wenige Übungen, doch mit steigender Praxis werden weitere Aufgaben freigeschaltet.

Fazit: äußerst effektiv, sehr gut aufgebaut und individuell auf jeden User zugeschnitten. Und trotz des Lerneffekts macht es Spaß und spornt zu noch größerer Leistung an. Vorbildlich!

5.0 von 5 Sternen Schneller lesen, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Schneller lesen (Kindle Tablet Edition) (App)
Dieses Tool ist sehr spannend, und die eigenen Leistungen verbessern sich tatsächlich, was ja in der Praxis nur hilfreich sein kann.

5.0 von 5 Sternen lernen leicht gemacht, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Schneller lesen (Kindle Tablet Edition) (App)
Ich bin zwar mit dem Stoff noch nicht durch, aber die Übungen machen Spaß und sind eine spielerische Herausforderung. Derartige Trainingsprogramme sollte es auf vielen Gebieten geben.

5.0 von 5 Sternen Finde ich gut, 27. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Schneller lesen (Kindle Tablet Edition) (App)
Nachdem ich der etwas langsamere Lese bin hilft mir diese App meine Blick - und Aufnahmefähigkeit zu verbessern. Wichtig ist, dass man es regelmäßig macht. Sobald man längere Pausen einlegt, wirft es einen wieder zurück. Von mir ein sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Schneller lesen, 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Schneller lesen (Kindle Tablet Edition) (App)
Eine sehr gute App, die ihren Zweck voll und ganz erfüllt. Es gibt jedoch eine Übung die ich persönlich für sinnlos halte und das ist die Wortsuche in einem Textblock unter Zeitdruck. Klar fördert dies das "scannen" eines Textes, allerdings wird der Test im Rahmen der gefundenen Wörter bezogen auf die zur Verfügung stehende Zeit, "gewertet" und da die Worte jedesmal zufällig ausgewählt werden, kann es sein das man manche Wörter erst immer gegen Ende des Textes findet. Auch dem schnellsten "Scanner" geht dabei Zeit verloren.

Grundsätzlich aber die beste App in diesem Bereich die ich bislang getestet habe

5.0 von 5 Sternen Fortschritte, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Schneller lesen (Kindle Tablet Edition) (App)
Diese App bringt tatsächlich etwas und es macht auch sehr viel Spaß. Man muss nur dranbleiben, sich Zeit nehmen und regelmäßig trainieren.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Schneller lesen (Kindle Tablet Edition) (App)
Durch ständiges lesen und üben kann man tatsächlich seine Lesegeschwindigkeit erhöhen. auch das verstehen vom und Wiedergeben des Textes wird immer besser.

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen.topp,-), 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Schneller lesen (Kindle Tablet Edition) (App)
Für alle die schneller lesen wollen sehr zu empfehlen.daher 5 von 5 Sternen.
Übung macht den Lesemeister:-)also Augen auf und los.

5.0 von 5 Sternen Auch auf dem Kindle sehr gut umgesetzt, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Schneller lesen (Kindle Tablet Edition) (App)
Ich habe die App schon auf meinem Handy und wollte sie auch auf einem größeren Display, da dies eher einem Buch entspricht. Die Umsetzung ist exakt gleich, was nicht viele schaffen. Eine Verbesserung meiner Lesegeschwindigkeit habe ich auch bemerkt (sonst hätte ich sie ja auch nicht 2mal gekauft...).

5.0 von 5 Sternen Gute App, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Schneller lesen (Kindle Tablet Edition) (App)
Unterhaltsame app und ich bin überzeugt das es die Lesegeschwindigkeit verbessert, Sowie die Aufnahmefähigkeit verbessert.
Im großen und ganzen eine hilfreiche app.

Schneller lesen (Kindle Tablet Edition)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen