5.0 von 5 Sternen TOP
Habe jetzt seit ca. 4 Wochen diese LED Sports von Mailux. Da ich vorher schon einiges ausprobiert hatte-und enttäuscht wurde war ich auch hier anfangs etwas skeptisch. Doch das Ergebnis ist einfach tolle. Tolle Helle und vor allem ANGENEHME Lichteinstrahlung. Noch dazu heller als die normalen Spots. Kann dieses Produkt uneingeschränkt weiterempfehlen.
Vor 19 Monaten von stefanie grimeis veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Falsch deklarierte Ware
Die LED sind bezügl. Helligkeit (im Vergleich mit herkömmlichen Stahlern ca. 40 W), Lichtfarbe (warmweiß wie Glühbirne) und Ausleuchtung als Ersatz für 35/50 W Halogen-Strahler geeignet, diese sollen sie in unserer Küche auch ersetzen. Auch die Verarbeitung ist ok, sie passen tadellos.

Habe 4 LED mit den oben beschiebenen...
Vor 15 Monaten von TomWeb veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Falsch deklarierte Ware, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: MAILUX GU10 LED Spot | Strahler | 5 Watt | 370 Lumen | 15x SMD (5630) | warmweiß 2700K | Abstrahlwinkel 110° | neu OVP

Habe 4 LED mit den oben beschiebenen Merkmalen bestellt, MAILUX 5W GU10 400lm 120°. So stand es auch auf der Rechnung, aber erhalten habe ich 5W GU10 370lm 110°. Der Händler MAILUX hat auf die entsprechende Anfrage prompt reagiert, "das Problem ist bekannt" und es wurden "die Produkte verbessert und "wärmer" gemacht". Das Problem läge bei AMAZON. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, zumindest auf der Rechnung hätte ich einen entsprechenden Hinweis erwartet und nicht selbst aktiv nachfragen müssen. Da ich die LEDs natürlich genau mit diesen Merkmalen u. Preis (8,99 EUR) gegeneinander verglichen habe, bin ich nicht ganz zufrieden.

Habe parallel 4 Osram LED Star PAR16 50 7W im Vergleich (Preis 8,95 EUR) im Einsatz , die sind aufgrund des Winkels heller, haben aber mehr Spot-Ausleuchtung. Beide zusammen leuchten die Küche gut aus.

2.0 von 5 Sternen Warmweiss? Von wegen! Kalt bis frostig - dafür intensiv und breitwinklig, 13. Dezember 2013
/// Kurz und bündig:
Diese LED leuchtet keineswegs warmweiss, wie angepriesen, sondern kalt- fast schon frostig-weiss.
Dafür überzeugt die Leucht-Intensität und der breite Leuchtwinkel. Eine 40W-Halogenleuchte kann damit locker ersetzt werden.
Für mich wegen der Leuchtfarbe ungeeignet und deswegen zurückgegeben.

///
MAILUX 5W 400lm 120° (diese hier); Preis: 8,99 €
und dazu 2 LEDs von "LEDs Change The World" (im Folgenden: LCTW):
LED SPOT 5W 250lm 33° weißes bzw. silber Alu-Gehäuse; Preis: 6,95 €

/// Zweck / Testumgebung:
Es sollte ein Raum mit etwa 18 m² Grundfläche ausgeleuchtet werden. (Hier reichten zuvor 3x 35W Halogenleuchten aus.)
Besonderen Wert legte ich auf einen warm-weissen Farbton, bestenfalls mit leichtem Gelbstich. Aus Kostengründen spielte die Ausleuchtung aber auch eine Rolle - je weniger LEDs benötigt werden, desto günstiger wird's.

/// Ergebnis:
Zum Leuchtvergleich habe ich ein paar Bilder mit meiner Digi-Cam gemacht. Ein Übersichtsbild findet sich hier (einfach den Link in die Browseradresszeile kopieren):
[...Top, das posten von Links wird von Amazon geblockt...]

///// Ausleuchtung:
Die LEDs von SEBSON und MAILUX sind von den Leuchteigenschaften her komplett identisch, die 20lm bzw. 10° Unterschied konnte ich nicht wahrnehmen.
Die beiden LEDs unterscheiden sich jedoch deutlich von den beiden LCTWs. Wie die technischen Daten schon vermuten lassen, ist bei den LCTWs die Leuchtkraft und der Ausleuchtungswinkel wesentlich schwächer. Dies ist auch auf den "Beweisfotos" gut erkennbar.
Für meinen Raum würden 2 SEBSONs ausreichen, von den LCTWs bräuchte ich mindestens 4, eigentlich 5 Leuchten.

///// Leuchtfarbe:
Die Leuchtfarbe ist bei SEBSON und MAILUX bitter enttäuschend! Obwohl ich hier bei Amazon im Vorhinein sehr lange im LED-Dschungel explizit versucht habe, auf diese Eigenschaft zu achten, und einige Kommentare hier komplett vom Gegenteil berichten, ist der Farbton nicht mal ansatzweise "warm", sondern kalt bis frostig. Das Bild unten links (mit Blitz) kommt recht nah an die tatsächliche Farbe heran...
Besser sieht es mit den LEDs von LCTW aus. Hier kann man sich am Bild oben rechts (ohne Blitz) orientieren...
Ich habe fast den Eindruck, dass es bei LEDs scheinbar starke Parallelen zwischen Farbton und Leuchtkraft gibt, nach dem Motto: "Größere Leuchtkraft = Kälterer Farbton".

/// Fazit und Empfehlung:
Ich habe mich recht schnell für die LCTWs entschieden. Der Farbton von SEBSON und MAILUX war für mich inakzeptabel. Für Draußen und für spezielle Räume (Labor...) mögen diese beiden vielleicht besser geeignet sein, aber sowas kommt mir nicht in die Wohnräume. Vorausgesetzt man hat genügend Steckplätze, sind die "kleinen" LCTWs eigentlich die Optimallösung. Tatsächlich könnte das Licht vielleicht noch ein wenig wärmer sein - aber das gibt der Markt / der Stand der Technik wohl nicht her...

5.0 von 5 Sternen TOP, 25. Oktober 2013

5.0 von 5 Sternen Erfahrungsgemäß sehr gute Qualität., 10. Oktober 2014
Diese Lampen entsprechen in allem dem was ich bei Leuchtmitteln von Mailux gewöhnt bin. Solange ich ein Modell von Mailux bekomme werde ich nichts anderes Kaufen. Leuchtstärke und Lichtfarbe entsprechen den Angaben soweit man es subjektiv beurteilen kann.

Noch ein kleiner Tipp für alle die vor einer Umstellung auf moderne LED-Leuchtmittel stehen:
Um die geeignete Leuchtstärke zu finden streicht man von der Lumen-Angabe die letzte Stelle (also Angabe geteilt durch 10). Dieser Wert sollte dann in etwa der Watt Angabe der herkömmlichen Glüh- bzw. Halogen-Birne entsprechen um die gleiche Leuchtstärke zu erreichen.
Um die Lichtfarbe einer herkömmlichen Glüh- bzw. Halogen-Birne zu erreichen sollte die Farbtemperatur ca. 2700 Kelvin betragen, 6000 Kelvin entsprechen in etwa einer tageslichtweißen Leuchtstoffröhre (diese Farbtemperatur nutze ich z.B. in der Küche).
Je höher dieser Wert ist um so kälter (weißer) ist das Licht.

2.0 von 5 Sternen zum Ausleuchten einer Arbeitsfläche nicht hell genug, 19. November 2014
Die 4 LEDs sollten 4 bisherige 50W Halogenspots ersetzen, die von der Zimmerdecke aus eine Arbeitsfläche beleuchten. Dazu sind die 5W-LEDs nicht geeignet. Der Abstrahlwinkel ist zu groß, sodass die Arbeitsfläche nicht ausreichend hell beleuchtet wird. Die LED-Spots gingen umgehend zurück. Die Rückabwicklung war problemlos. Aber Achtung: iRocket übernimmt nicht die Rücksendekosten und erstattet nicht die Lieferkosten. Künftig werde ich nur noch Lieferanten berücksichtigen, bei denen eine Rücksendung kostenlos ist.

1.0 von 5 Sternen Nach 1 Jahr schon Defekt, 7. Mai 2015
Leider ist LED Lampe schon nach 1 Jahr nicht intensiver Nutzung defekt :( und der Marketplace Händler 'leddiscount' stellt sich dumm und verweist auf die Gesetzliche Nachweißpflicht des Käufers nach 6 Monate!

Wie soll ich als Privatperson beweisen dass die Lampe schon in den ersten 6 Monaten diesen Defekt hatte? Also Kundenservice sieht anders aus, warum prüft Amazon nicht hier die Händler?

Also ich kann leider keine Empfehlung für dieses Produkt und Händler geben!

5.0 von 5 Sternen Artikel kann man sehr empfehlen ..., 23. Dezember 2014
Gründe:
- sehr helles Licht
- großer Abstrahlwinkel
- schönes freundliches "Glühlampenlicht" (2700 K)
- sofortiger Start nach Einschalten
- 100%-iger Ersatz der Halogenlampen bei enormer Energieeinsparung
Wenn die sehr lange Lebensdauer (hier kann ich natürlich noch keine Bestätigung geben) auch eingehalten wird, ideal.

5.0 von 5 Sternen Sehr Empfehlenswert, 19. April 2014
Besser und heller als osram 50 Watt leuchten. Ich habe seit vier Monaten keine Änderung der Intensität festgestellt.
Empfehlenswert 100%.

5.0 von 5 Sternen Spot, 19. November 2013
LED reingesteckt und alles funktionierte. Bin total begeistert auf ganzer Linie. Hatte auf Empfehlung eines Freundes hier gekauft und kann nun diese Empfehlung nur weitergeben. Auch die versprochene Energieersparnis lässt sich beobachten. Super!

5.0 von 5 Sternen Spotlight!, 24. Oktober 2013
Wenig Stromverbrauch bei toller Leistung. So habe ich mir das vorgestellt und so ist es auch gekommen. Leichter und problemloser Einbau in die Fassung der Lampe, das Licht strahl warmweiß und ist einfach perfekt und wenn ich langfristig auch nur annährend das an Stromkosten spare, was mir in Aussicht gestellt worden ist, bin ich mehr als glücklich.