5.0 von 5 Sternen Überraschend guter Bluetooth-Client mit Akku
Gekauft habe ich mir den August MR220B, um kabellos via Bluetooth Musik von meinen Nokia Lumia 920 (Windows Phone 8) an meine Boxen zu übertragen. Im Vergleich zu anderem Artikeln mit gleicher Funktion ist dieser einer der günstigsten.

Lieferumfang:
- August MR220B, der Bluetooth-Client
- USB-Kabel zum Aufladen, ohne Netzteil, muss entweder...
Vor 16 Monaten von Jannis veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Gutes Gerät - leider mit Akkuproblemen!
Vor 8 Monaten von Michael Arndt veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Überraschend guter Bluetooth-Client mit Akku, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: August MR220B - Bluetooth Audio Adapter / Musikempfänger für Audiogeräte - Plug & Play Receiver- kabelloses Musikstreaming von jedem Bluetooth-Gerät auf Ihr Radio, Lautsprecher oder Autoradio - Schwarz (Elektronik)

Lieferumfang:
- August MR220B, der Bluetooth-Client
- USB-Kabel zum Aufladen, ohne Netzteil, muss entweder vorhanden sein oder eine USB-Buchse am PC genutzt werden
- Audio-Kabel (3,5mm), ausreichend lang, zum Verbinden des Clients mit den Boxen
- verständliche deutsche und englische Bedienungsanleitung

Inbetriebnahme:
Die Inbetriebnahme war sehr einfach, Gerät mit Boxen und USB-Buchse verbinden, einschalten, am Handy Bluetooth aktivieren, Gerät wird als MR220 angezeigt und als Passwort 0000 eingeben. Fertig, die Musik wird jetzt über die Boxen abgespielt.
Nach dem ersten Verbinden verbinden sich Handy und Client automatisch.
Der Client hat einen An/Aus-Schalter an der Seite, einen großen Knopf auf der Vorderseite zum Stummschalten der Musik und drei LEDs: eine Ladeanzeige und zwei Status-LEDs.

Übertragungsqualität:
Da gibt es nichts auszusetzen. Ich höre keinen Unterschied zwischen direktem Audio-Kabel und einer Verbindung über Bluetooth. Ich bin kein professioneller Musikspezialist sondern durchschnittlicher Musikhörer und es mag Menschen geben, die Unterschiede hören, ich gehöre nicht dazu.

Reichweite:
Keine Probleme, wenn das Handy neben dem Empfänger liegt. Bei mir ist auch eine Wand mit geschlossener Tür kein Problem, danach bricht der Empfang ab. Trotzdem sollte das jeder bei sich in seiner individuellen Umgebung ausprobieren.

Akku:
Ja, in dem Gerät ist ein Akku verbaut. Das geht aus der Beschreibung nicht klar hervor, ist aber auf dem Foto der Verpackung zu sehen. Hat eine Kapazität von 250mAh, geladen wird dieser über den USB-Anschluss. Zur Laufzeit kann ich nichts sagen, ich habe den Akku nur kurz ausprobiert. Funktioniert, als Laufzeit gibt der Hersteller in der Anleitung 4 Stunden an, als Ladezeit 2 Stunden.

Größe:
Überraschend klein, ich hatte mir das Gerät deutlich größer vorgestellt. Hat Abmaße von 70*45*10mm.

Fazit:
Uneingeschränkte Kaufempfehlung für Menschen, die kabellos Musik hören möchten, aufgrund des im Vergleich zu anderen Produkten sehr geringen Preises und der guten Musikübertragung.

Bei Fragen bitte kommentieren.

5.0 von 5 Sternen Genau das Richtige, 6. November 2013
Verwende das Ding um im Büro Musik vom PC am Radio (mit AUX-In) zu hören. Überraschend gute (natürlich relativ) Klangeingenschaften. AKKU-Laufzeit derzeit noch voll OK.
Funktioniert auch während des Ladevorganges. Somit ist bei stationären Betrieb die Akkulebensdauer auch nicht wirklich interessant.
Würde es wieder kaufen.

1.0 von 5 Sternen Gutes Gerät - leider mit Akkuproblemen!, 22. November 2013
Eigentlich ein gutes Produkt, die Qualität per Bluetooth via iPhone und Radio schier perfekt - wenn da nicht der Akku nach knapp vier Wochen über den Jordan gegangen wäre. Es lässt sich einfach nicht mehr aufladen, egal ob dies per USB Kabel oder direkt über ein Ladegerät passiert. Das macht natürlich das ganze Produkt nutzlos. Ich würde empfehlen direkt das Nachfolgermodell MR230B zu bestellen, scheinbar wurde bei diesem Gerät das Akkuproblem behoben.

1.0 von 5 Sternen August MR220 mit externer Stromquelle unbrauchbar ..., 19. Mai 2014
Ich wollte das Gerät im Auto nutzen, zur Übertrag an das Autoradio. Im Akkubetrieb funktioniert das sehr gut und problemlos. Die Qualität der Übertragung ist im Auto vollkommen ausreichend. Die Verbindung zum Handy funktioniert tadelos.

Das Bild ändert sich dramatisch sobald eine externe Energiequelle angeschlossen wird. Da der Akku nicht ewig hält und nachgeladen werden muss, habe ich das Gerät mit den beiliegenden Kabeln an den Zigarettenanzünder angeschlossen. Umgehend ändert sich das Klangbild und ein permantes Hintergrundpfeifen und -brummen erscheint ... bei ausgeschaltetem Motor, nur Zündung.

Das Gleich passiert beim Anschluss an ein kleines Radiogerät ... somit ich der August MR220 leider unbrauchbar ... habe das Gerät an Amazon zurück geschickt

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 16. Oktober 2013
Martin Brandt "Martin" (Dessau, S-A) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es lässt sich mühelos mit verschiedenen Bluetooth-Geräten verbinden. Die Reichweite ist ausreichend (in meinem Fall durch die ganze Wohnung, 80qm) und die Klangqualität weist hörbar keinen Unterschied zur Verbindung mit Audiokabel auf.
Mit diesem Gerät könnt ihr nun mit jeder Stereo-Anlage o.ä. mit einem AUX-Eingang eine Bluetoothverbindung herstellen und fast überall eure Musik, z.B. vom Handy, genießen. Die Akkulaufzeit ist akzeptabel. Zur allgemeinen Lebensdauer kann ich noch keine Angaben machen. Bis dahin... TOP Gerät für wenig Geld

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 7. Juli 2014
Die Idee - Super
Die Funktionalität - Mäßig

Der Akku geht unheimlich schnell leer. Damit es als "viel-musik-hörer" nicht nervig wird, muss man das Teil fast am Ladekabel hängen lassen. Das konnte ich am Anfang noch verkraften, da ich dafür ohne AUX Kabel meine Musik vom Handy und Laptop über die Anlage abspielen konnte. Bereits nach 2 Tagen gingen mir die ständigen Unterbrechungen der Verbindung aus ca. 2,Metern aber so dermaßen auf die Nerven, dass das Teil wieder zurückgeschickt wurde. Danke an den Händler für die anstandslose Erstattung.
Ich werde mich nun mal etwas belesen, ob es in dieser Richtung auch hochwertige und bessere Geräte gibt.

Keine Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Was will man mehr?... für den Preis!, 1. Juli 2014
Ausgepackt. Angemacht. Eingesteckt. Verbunden. Fertig! So einfach und das für diesen Preis.

Ich nutze das Gerät zusammen mit meinem Soundsystem und meinem Handy und es funktioniert alles einwandfrei und ohne komplizierte Vorgänge oder Probleme. Ich schalte den August MR220B ein, den ich den Tag über am PC aufgeladen hatte (stört ja nicht, man hat ja genug USB-Ports) und er verbindet sich automatisch mit meinem Smartphone, sobald ich das Bluetooth einschalte (beim ersten Verbinden muss man soweit ich mich erinnere mit der Kennung 0000 beide Geräte verbinden). Mit einer kleinen Zeitverzögerung von ca einer 3/4 Sekunde oder 1 Sekunde werden sämtliche Sounds meines Handys, vom meinen Boxen wiedergegeben. Normalerweise nutze ich das dann so 2-3 Stunden, die der Akku eigentlich durchhält - Ansonsten einfach gleichzeitig nochmal in den PC. Da komme ich zu dem einzigen Punkt, den man hätte besser machen können. Undzwar einem externen Ladegerät für die Steckdose. Habe es mit dem von meinem Handy versucht und habe dabei glaube ich den Akku geschädigt ... uuups. Naja läuft aber noch und abgesehen von diesem kleinen Komfot-Manko ist das Gerät wirklich TOP! Wenn man den Preis beachtet. Natürlich gibt es immer etwas besseres, etwas mit mehr Akkulaufzeit, etc. Aber so wie es ist, reicht es mir vollkommen.

Sorry für den unsanften Blocktext hier, aber ich habe nicht viel Zeit und wollte euch dennoch meine Meinung überbringen.

3.0 von 5 Sternen Preis top schwacher akku, 17. Juni 2014
Funktioniert gut nur der Akku geht sehr schnell lehr.
Es gab auch öfter verbindungsprobleme wenn jemand zwischen Laptop und dem Empfänger her läuft.
Für den Preis zu empfehlen wenn eine stromquelle in der nähe ist und die Reichweite nicht zu hoch ist .

5.0 von 5 Sternen Genau wie beschrieben, 15. Juni 2014
Der Artikel funktioniert wie beschrieben. Für den Preis top! Der Akku hält zwar nicht sehr lang, aber das ist für mich nicht sonderlich wichtig gewesen.

3.0 von 5 Sternen Funktioniert, Verbindung nicht stabil, 8. Juni 2014
Funktioniert, wenn das Pairing stattgefunden hat, gut. Ich benutze ihn zusammmen mit meinem iPod und dem Kokkia - Bluetooth - Sender im Auto. Wenn ich dann alles ausschalte und später wieder anschalte, brauchen die beiden Geräte leider oft mehrere Minuten, bis sie sich wieder zuverlässig verbinden, davor bricht die Verbindung immer wieder ab.
Zuerst war ich nicht sicher, ob es am Kokkia liegt. Mit einem anderen Bluetooth - Empfänger klappt es jedoch einwandfrei, nach dem Anschalten habe ich in wenigen Sekunden eine stabile Verbindung.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›