1.337 von 1.370 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen 3DS XL: Ausführliche Bewertung!
Da ich, als Nintendo-Kind immer wieder die neusten Konsolen aus dem Hause Nintendo haben will, habe ich mir vor Einem Halben Jahr den 3DS XL gekauft und möchte nun meine Erfahrungen mit ihm teilen:

Vor 13 Monaten von Wolfgang Aspoeck veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Fehler des Vorgängers nicht behoben...
Seit knapp zwei Wochen besitze ich nun den Nintendo 3DS XL.
Ich hatte schon länger auf ein Nachfolgemodell des "alten" 3DS gewartet, da Nintendo ja bekanntermaßen bei Nachfolgemodellen immer noch kleinere Fehler ausbessert.

Vor 20 Monaten von D.D. veröffentlicht

1.337 von 1.370 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen 3DS XL: Ausführliche Bewertung!, 1. März 2013
Wolfgang Aspoeck (österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

---DER ERSTE EINDRUCK---

Im 1. Moment als man den 3DS XL sieht, denkt man sich, ob der er nicht doch zu groß ist. Doch wenn man ihn in die Hand nimmt, liegt er perfekt in der Hand. Er hat eine gute Haptik und das Gewicht ist nicht zu schwer und nicht zu leicht. Das Design ist einfach und unauffällig (Schwarz-Grau). Manche Menschen behaupten aber, dass ihnen das Gerät ZU groß ist. Um das zu vermeiden, sollten sie im Elektrofachandel ihres Vertrauens Probe halten.

Die Steuereinheit besteht aus: A,- B,- X,- und Y-Knopf, Steuerkreuz, Schiebepad, Schultertasten R und L, Select, Start, Home-Knopf und Ein-Aus-Schalter. Die Knöpfe sind gut zu erreichen und haben (abgesehen von Home, Start und Select bei denen er zu tief liegt) einen guten Druckpunkt. Das Schiebepadist nach innen gewölbt, damit der Daumen gut aufliegt.

Weiters gibt es: Lautstärkeregler, W-Lan Schalter, Stylus-Steckplatz (Stylus = der Stift), SD-Karten-Steckplatz, Steckplatz für die Spiele, Ladekabel-Stecker, eine Kopfhörerbuchse, Lautsprecher, einen eingebauten Garo,- und Bewegungssensor, 3 Kameras (2 Außen für 3D-Fotos und 1. innen) und ein 3D-Regler. Der Stylus ist ein etwas billigerer aus Plastik, aber das stört beim Spielen nicht wirklich. Das Gehaüse ist aus Plastim und hat einen matten Lack, damit nicht sofort Fingerabdrücke auf dem Gehäuse zu sehen sind.

---DAS ERSTE EINSCHALTEN---

Viele bemängelten, dass durch den größeren Bildschirm, die Auflösung schlechter wurde. Dies kann ich nicht bestätigen. Wenn man mit der Lupe genau hinsieht, merkt man natürlich einen Unterschied, aber beim Spielen konzentriert man sich auf's Spielgeschehen und nicht auf die Auflösung. Höchstens bei Text kann man einen winzigen Unterschied bemeren, aber durch den größeren Bildschirm, sitzt man sich eh weiter weg, also kann ich hier nichts bemängeln. Weiters ist das Display immer noch farbenfroh und gut beleuchtet (Man kann die Helligleit auch einstellen). Die Grafik vom 3DS ist übrigens auf dem Niveau der Wii.

Das Gimmick mit dem Nintendo versucht, Käufer an den 3DS/3DS XL zu bringen ist natürlich der 3D-Effekt. Auch wenn dieser nicht mein Haupt-Kaufgrund war, ist es doch eine nette Dreingabe. Der 3D-Effekt ist beim 3DS XL sogar noch beeindruckender als beim kleinen Bruder. Man merkt rihtig wie Dinge auf einen zufliegen, wie im Kino, das ist für so ein kleines Ding wirklich beeindruckend. Ich verwende den 3D-Effekt aber nur in Zwischensequenzen, da man immer in einem geraden Winkel zum Bildschrim schauen muss um einen 3D-Effekt erkennen zu können und das ist beim normalen Spielen unvorteilhaft.

Es gibt auch noch die Funktionen "Street-Pass" und "Spot-Pass". Per Street-Pass kann man andere Spieler treffen, wenn man sein 3DS-System im Standbymodus lässt. Diese "Miis" kann man in der Lobby treffen und sie in Spielen verwenden (dazu später mehr). Mit Spot-Pass werden bei W-Lan-Verbindung automatisch neue Infos heruntergeladen. Bei New Super Mario Bros. 2, zum Beispiel, wird der aktuelle Münzenstand ständig geupdatet. Man kann beides auch ausstellen.

Die Benutzeroberfläche, das "Home-Menü" ist ziemlich einfach doch gut strukturiert und durchdacht. Wie bei Windows, gibt es kleine Kacheln, die die verschiedenen Programme darstellen. Man kann die Kästechen größer und kleiner machen und auch eigene Ordner für z.B. Demos erstellen. Über den Touchscreen oder das Steuerkreuz kann man zwischen den Programmen wechseln, doch welche gibt es da?:

3DS-Kamera: Damit lassen sich Bilder und Videos in 2D und 3D schießen/drehen. Die Kamera hat nur 0.3 Megapixel und ist auch nur ein Spielchen. Man kann Fotos und Videos auch bearbeiten.
3DS-Sound: damit lassen sich 10-Sekündige Aufnahmen machen und bearbeiten und Lieder auf den 3DS speichern. Warum aber nur 10 Sekunden?? o.O
Mii-Maker: Damit lassen sich kleine Figuren erstellen, die man in manchen Spielen auch verwenden kann.
Streetpass-Mii-Lobby: Per Street-Pass trifft man im Standby-Modus andere Miis und kann sich mit denen befreunden und in Minispielen benutzen.
E-Shop: Demos und volwertige Spiele können über den E-Shop heruntergeladen werden
AR-Games: Minispielchen die über die AR-Karten gespielt werden können. AR steht für Augmented Reality (Erweiterte Realität).
Face Raiders: Spielechen wo man umherschwirrende Geschichter von Freunden abballern muss. Diese bewegen sich frei im Raum und so muss man den 3DS hin und her schwenken.
Aktivitätslog: Spielstunden und Schritte werden hier gezählt.
Systemeinstellungen: Internet, Altersbeschränkungen und Co. können hier eingestellt werden.
Nintendo Briefkasten: Mit Freunden chatten und Zechnungen verschicken.

Die meisten Programme hier sind aber nur kleine Spielchen und nur 2,3 Mal zu gebrauchen. Manche Funktionen wie das Chatten können dafür aber immer wieder verwendet werden.

Der Sound des Gerätes ist über die Lautsprecher ganz gut und klingt auch nicht unscharf oder übersteuert, oder weist sonstige Makel auf. Für Gelegenheitsspieler oder Menschen die nicht so viel Wert auf guten Sound wert legen, ist der Sound recht gut. Aber richtigen "Core-Gamern" würde ich Kopfhörer empfehlen, so klingt der Sound nämlich noch besser.

Der Internet-Browser ist für unterwegs und für einen Handheld ganz okay. Google ist die Startseite und man kann auch seine Favoriten auswühlen, usw... Man kann zoomen, das Bild drehen und wieder zu den letzten Seiten wechseln. Für YouTube gibt es eine eigene App, die man im E-Shop herunterladen kann. Nettes Gimmick, aber für unterwegs benutze ich lieber das Smartphone.

---DAS SPIELEN---

Das Spielen macht mit dem 3DS XL wirklich viel Spaß und funktioniert wirklich gut. Trotz der Größe, merke ich auch unterwegs keine Verspannungen oder Schmerzen in den Händen und Fingern. Die Knöpfe lassen sich mit meinen Händen, wirklich gut erreichen und haben wie gesagt einen guten Druckpunkt.

Die Spiele die es jetzt für den 3DS gibt erreichen eine großße Auswahl an Genres und lassen keine Wünsche offen.
Jump N' Runs: Mario 3D Land, New Super Mario Bro. 2, (Donkey Kong Country Returns 3D kommt bald)...
RPGs: Zelda Ocarina of Time 3D, Fire Emblem Awakening, Monster Hunter 3 Ultimate...
Puzzles: Professor Layton Die Maske der Wünsche, Pix 3D und Picross 3D aus dem E-Shop...
Action und Adventure: Monster Hunter 3 Ultimate, Zelda Ocarina of Time 3D, Dead or Aive: Dimensions...
Shooter und Horror: Resident Evil Revelations, Metal Gear Solid: Snake Eater 3D...
Sonstiges: Luigis Mansion 2, Mario Kart 7, Animal Crossing: New Beaf...

Für jeden sollte also was dabei sein, für mich zumindest schon. Zumal man auch noch Spiele vom DS emulieren kann. Das heißt: Alle gekauften DS-Spiele könnt ihr auf dem 3DS XL (zwar in schlechterer Auflösung wegen größeren Bildschirm) wieder spielen, was ich ziemlich gut finde, da manche Hersteller das nicht machen. Auch ein paar alte Klassiker vom NES, SNES und Co. gibt es um 5-8 Euronen im E-Shop. Wer die alten Klassiker also verpasst hat, wird hier vielleicht fündig.

Für's unterwegs zocken, braucht der 3DS natürlich auch einen Akku. Dieser beträgt bei mir eine Laufzeit von 3-6 Stunden (vaariiert je nach Helligkeit und 3D-Effekt). Ich finde das vollkommen ausreichend und das sollte auch reichen, denn mehr als 3 Stunden wird sicher niemand unterwegs spielen.

Insgesamt habe ich jetzt über ein ganzes halbes Jahr veteilt, 250 Stunden Spielzeit auf dem Kasten drauf, was ich für so einen "kleinen" Handheld ganz ordentlich finde.

---NEGATIVES---

Eigentlich gibt es nicht viel negatives zu sagen. Nur 1 Problem was mich wirklich sehr störte, war das fehlende Netzteil. Und ich bin nicht einer dieser Personen, die nicht wussten, dass kein Netzteil beuliegt, dies war mir nämlich bewudst. Als der 3DS XL dann ankam, holte ich natürlich sofort mein Netzteil, vom DS Lite. Aber... Nix Damit! Entsetzt musste ich feststellen, dass das Netzteil des DS Lite auch nicht geht. Hier wäre ein USB-ANschluss sinnvoll gewesen, aber die Firmenpolitik bei vielen Firmen ist unter aller Sau, leider nicth nur bei Nintendo. Auch wenn ich 9,99€ nicht viel halte, wäre es kein Problem gewesen dies mitzuliefern.

Trotzdem kann ich die ganzen 1-Sterne-Bewertungen nicht verstehen. Dann zieht man halt mal 1 Stern ab so wie ich, aber nur 1 Stern, deswegen?? Seriously? Naja, kann man nix machen...

---DAS FAZIT---

Beim Fazit werde ich hier gar nichts schreiben. Ich finde jeder sollte wissen, ob der 3DS XL für jemanden eine Anschaffung wert ist, aber für mich war es das. Am Besten im Elektronik-Handel oder im Bekantenkereis testen und sich dann entscheiden. :)

PS: Mit einem Klick auf hilfreich [Ja] oder nicht hilfriech [Nein] weiß der Rezensent, ob es die Mühe wert war, oder nicht!

Weiters noch viel Spaß beim Zocken! :D

5.0 von 5 Sternen Deutlich besser als der normale 3DS!, 18. September 2012
N. Velte (Vaihingen/Enz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eigentlich hatte ich mir ja letztes Jahr schon überlegt einen normalen, "kleinen" 3DS zu kaufen. Habe ihn mehrmals im Fachhandel sowie im Freundeskreis gesehen und natürlich auch Probe gespielt und mir hatte der 3D-Effekt ziemlich gut gefallen. Zugeschlagen habe ich dann doch noch nicht. Nachdem ich aber erfahren habe, dass nun endlich auch ein 3DS XL kommt, war mir klar: Dieser wird sofort gekauft. Seit einigen Wochen steht er nun hier und ist in ausgiebiger Dauerbenutzung.

Von der Farbe her hatte ich mich für Rot/Schwarz entschieden. Durch dem matten Touch wirkt der 3DS XL hochwertiger und edler als sein Vorgänger mit seiner Glanzoptik. Meine Sorgen, dass das Gerät jetzt ziemlich klobig und unhandlich sein würde, haben sich mittlerweile auch verflüchtigt: Er ist nicht zu schwer und liegt wirklich sehr gut in der Hand, auch wenn er natürlich nichtmehr besonders gut in eine Hosentasche passt. Das spielt für mich aber keine Rolle, da ich ihn unterwegs sowieso in einer Tasche aufbewahre.

Die Tasten, sowie Steuerkreuz und Analogstick sind gut verarbeitet, sitzen fest und wackeln bzw. klappern nicht. Den nun wieder an der Seite befindlichen Stylus finde ich so komfortabler als die Anbringung beim Vorgänger, das dürfte aber Geschmackssache sein. Der Stylus des Vorgängers hatte mir dafür ein wenig besser Gefallen. Der Regler für den 3D-Effekt hat nun m.M.n etwas mehr Widerstand und ist so besser umzuschalten.

Als ich den 'Großen' zum ersten Mal neben einem normalen, kleinen 3DS gesehen habe, war ich zuerst überrascht, dass die Größe der Bildschirme wirklich so unterschiedlich ist. Die vorherrschende Angst, das durch die größeren Bildschirme, bei gleichbleibender Auflösung, die Spiele zu einem Pixelbrei verschwimmen würden kann ich absolut verneinen: Auch auf dem 3DS XL wirken die Spiele genauso gut wie auf dem 3DS - vielleicht noch etwas besser, da durch die größeren Bildschirme, bei mir jedenfalls, ein besseres Feeling aufkommt. Die Bildschirme des 'Kleinen' wirken für mich jetzt einfach nur noch winzig! Beim Sound ist mir bei beiden Systemen kein wirklicher Unterschied aufgefallen.

Als letzten Punkt ist noch die leicht erhöhte Akkuleistung des 3DS XL zu nennen, was sich für mich auch als positives Argument für den 'Großen' auswirkt.

Alles in allem bin ich wunschlos glücklich mit meinem 'Großen' und würde nichtmehr auf einen normalen 3DS umsteigen wollen. Das Gerät wirkt für mich einfach hochwertiger, durch die Bildschirme kommt ( zumindest bei mir ) mehr Feeling auf und durch die längere Laufzeit bin ich unterwegs noch länger unterhalten. Einfach super! Das Ladekabel ist zwar nicht enthalten und muss für ca. 7,99€ nachgekauft werden, das ist aber für mich kein Weltuntergang, da man ausreichend darauf hingewiesen wird, sowohl auf Amazon als auch auf der Verpackung selbst.

Kleiner Nachtrag: Mittlerweile liegt der Kauf meines "3DS XL" schon über ein halbes Jahr zurück. Seitdem ist er schon sehr, sehr, sehr vielen Stunden im Einsatz gewesen, sieht allerdings auch Heute noch aus wie am ersten Tag: Am Gerät selbst ist keinerlei Verschleiss zu erkennen, das matte Rot sieht noch genauso aus wie zuvor und durch Folien auf den Bildschirmen sind diese auch noch in perfektem Zustand. Auch der Akku hält noch seine anfänglichen Stunden durch und schwächelt nicht - Klasse. Also auch für "Viel-Spieler" bestens geeignet.

5.0 von 5 Sternen Persönliche meinung über den 3DS XL, 25. Oktober 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Zunächst einmal vorweg: Ich verstehe die Leute nicht, welche den 3DS XL mit einen Stern Bewerten nur weil kein Netzteil dabei ist. Ist ja nicht so das es drauf steht mit Warnschild... Und bisher sind alle (Stand: 25.10.12) ein-Stern Rezessionen nur deswegen entstanden.

Nun zum eigentlichen:
Der Nintendo 3DS XL ist ein spitzen Gerät an allen ecken. Klar, mag es für alle die kein alten 3DS, DSi oder DSi XL haben nerfig sein nochmal 10€ in ein Original Netzteil investieren zu müssen, aber die anderen brauchen nun nicht mehr 1000 mal das selbe Kabel rum liegen haben. Und ich gehörte auch zu denen, welche sich ein Netzteil zukaufen mussten da mein letzter Nintendo Handheld noch ein "GameBoy" war. :)

Positiv:
+ Großer Bildschirm mit sehr gutem 3D Effekt
+ Große Touchfläche für exakte Eingaben
+ Gut verarbeitetes Gehäuse ohne sichtbar negative Spaltmaße
+ Knöpfe haben ein feinen gut spührbaren Druckpunkt
+ Knöpfe sind sehr gut Platziert
+ Der Akku hält selbst im 3D Spiel mit WLAN länger als 4h und ohne WLAN sogar knapp 6h
+ Stabiler Stylus liegt bei
+ Möglichkeit WPA2 W-LAN's zu betreten auch wenn diese Class-A Netze mit komplett geänderten Settings sind
+ Schnell wieder aufgeladen
+ Spührbarer Wiederstand beim Einregeln der 3D Intensität bzw. beim Abschalten des 3D-Effektes
+ 3D-Kamara Gimmik

Neutral:
~ Kein Netzteil im Lieferumfang, schade aber Kostet ja auch kaum etwas
~ In ungünstigen Fällen nicht unbedingt leicht zu Halten

Negativ:
- Immer noch eine raltiv geringe Auflösung (Wobei hier natürlich auch die Software eben für exakt diese Auflösung ist und nicht für höhere! Eigentlich kann man diesen Punkt nicht nur den DS negativ ansehen sondern auch allen DS sowie 3DS spielen)
- Die Soundlautstärke ist relativ leise (mal abgesehen von der höchsten Stufe wo es einen ruck nach oben macht)

Lohnt sich zu kaufen, wenn:
* Man noch keinen 3DS besitzt und 3D Spiele spielen möchte.
* Man keinen DS besitzt und DS und/oder 3D Spiele spielen möchte.

Unterschiede zum kleinen 3DS:
* Größere Bildschirme
* Längere Akkulaufzeit
* Oberer Bildschirm bekommt kein Kratzer durch das Zuklappen mehr
* Wiederstand beim Ab-/Einschalten des 3D-Effektes
* Keine 3D-Anzeige mehr (unterstützt / nicht unterstützt)
* Kein Netzteil dabei

-------------------------

Entschuldigt bitte die miese Rechtschreibung und den Satzbau, aber jeder hat mit irgendetwas Probleme. ;) Fragen, Verbesserungen und Anregungen gerne in den Kommentaren.

2.0 von 5 Sternen Fehler des Vorgängers nicht behoben..., 19. August 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Seit knapp zwei Wochen besitze ich nun den Nintendo 3DS XL.

Zunächst war ich mit der Konsole auch sehr zufrieden. Tolle Bildqualität, obwohl die Auflösung nicht erhöht wurde, schönes Design und eine hochwertige Verarbeitung, was will man mehr?

Gestern wurde ich jedoch schlagartig bitter enttäuscht.
Ich nahm das gute Stück mit auf die gamescom in Köln, hatte es selbstverständlich in einer Schutztasche in meinem Rucksack.
Als ich ihn dann am Ende des Tages reinigen wollte, fielen mit punktartige Kratzer auf dem oberen Bildschirm auf, die genau da waren, wo die Ränder des unteren Schirms sind. Das Problem mit den Kratzern gab es ja schon beim Vorgänger, sodass Nintendo beim zugeklappten XL einen Spalt zwischen beiden Screens gelassen hat, sodass sie nicht aufeinander treffen und der untere den oberen zerkratzt.
Offenbar hat das aber keine Wirkung, denn laut Google bin ich nicht die Einzige, die Kratzer auf dem oberen Schirm beim XL hat. Ich bin wirklich gut mit dem XL umgegangen, hab ich vorsichtig auf- und zugeklappt, ihn immer in eine Schutztasche gepackt und keinen Dreck eingeklemmt. An mir liegt es definitiv nicht. Mein DS Lite ist 5 Jahre alt und die Bildschirme sehen aus wie neu, da ich meine Geräte immer pfleglich behandle.

Ich bin sehr enttäuscht von Nintendo. Testen die ihre Geräte nicht anständig? Zumal ja, wie gesagt, das Problem schon beim kleinen 3DS der Fall war.

Ich empfehle DRINGEND allen Leuten, die einen XL haben oder sich einen zulegen wollen, eine Schutzfolie auf dem oberen Bildschirm anzubringen oder ein weiches Tuch beim Zuklappen dazwischen zu legen, damit die Kanten des unteren Schirms nicht diese Kratzer verursachen.

5.0 von 5 Sternen Umstieg vom DS Lite - 3DS und 3DS XL ausprobiert, 17. September 2012
Petra (Havelland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin Gelegenheitsspielerin und spiele gerne Professor Layton und ähnliche Spiele (Geheimakte, Ace Attorney etc. pp.) und hatte noch immer meinen alten DS Lite. DSi, DSi XL und auch der 3DS haben mich nie wirklich gereizt, denn meine Spiele liefen ja prima auf meinem DS. Irgendwann werden jedoch die Systeme alt und neue Spiele werden nur noch für den 3DS entwickelt (z.B. Layton 5). Da im Vergleich zwischen 3DS und 3DS XL der XL eigentlich überall besser abgeschnitten hat und ich es mir leisten kann, ohne am Hungertuch zu nagen, habe ich mir den 3DS XL gegönnt.

Nach den ersten Stunden war ich versucht, ihn wieder zurückzugeben. Er ist unhandlicher (ich bin ja den leichteren Lite gewöhnt), das Bild wirkt erst mal dunkler und aufgrund der Größe des Bildschirmes unschärfer (ist es auch). Zumindest mit Professor Layton und der Ruf des Phantoms, einem normalen DS-Spiel. Zum Glück habe ich mir noch Art Academy für den 3DS geholt, sodass ich sehen kann, was der 3DS XL denn wirklich kann. Der 3D-Effekt ist verblüffend! Toll! :-) Layton/Phantom (ein normales DS-Spiel) habe ich dann aber doch komplett auf dem 3DS XL gespielt, weil ich mich nach einiger Zeit an die anfangs leicht verschwommen wirkende Grafik gewöhnt habe. Der große Bildschirm ist einfach toll! Bei Tageslicht ist das Bild beim 3DS XL auch besser, als beim Lite.

Kann ich den 3DS XL den Lite-Besitzern empfehlen?

Ich denke, dass 3DS das System der Zukunft ist und normale DS-Spiele aussterben. Es kommt letztendlich auf die Spiele an, die man spielen möchte. Für den DS gibt es so unendlich viele gute Spiele, von denen auch ich ganz viele noch nicht gespielt habe. Wer auf ein bestimmtes Spiel scharf ist, das man nur auf dem 3DS spielen kann, dem empfehle ich den Kauf, denn ich bin mir sicher, dass bald weitere tolle Spiele nachfolgen. Ich würde auch zum 3DS XL raten. Ich habe den normalen 3DS getestet, allerdings nachdem ich den 3DS XL ausprobiert habe und habe das Gefühl, das qualitativ von der Verarbeitung und der Darstellung Welten zwischen den beiden liegen. Der 3DS XL gefällt mir viel viel besser! Wer einen DS Lite hat und kein 3D-Spiel, der braucht den 3DS definitiv nicht. Alle anderen können ihn bedenkenlos kaufen und viel Spaß haben.

Ach ja, das Ladekabel kostet 8 € - für mein Empfinden kein wirklicher Grund, Sterne abzuziehen. Meinen ersten 3DS XL habe ich allerdings zurückgegeben, weil er eine scharfe Kante am unteren Rand des Gehäuses (da wo der Übergang der zwei Farben ist) hatte. Für meine Hände ist es unangenehm. Das zweite Gerät hatte diese scharfe Kante nicht und der Tausch war kein Problem.

Sinnvolles Zubehör:
Displayschutzfolie atFoliX FX-Clear Displayschutzfolie für Nintendo 3DS XL (3 Stück) - Displayschutz kristallklar! Höchste Qualität - Made in Germany!
Ladestation: Nintendo 3DS XL - Ladestation

4.0 von 5 Sternen Konsequente Weiterentwicklung, 1. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der 3D-Effekt wirkt auf dem grösseren Dislplay ein gutes Stück eindrucksvoller, vorallem Videos profitieren davon. Die Auflösung ist gleich geblieben, die Grösse hat zugenommen, demnach sind die einzelnen Punkte nun ein gutes Stück grösser. Stellenweise sieht man nun schon "Treppchen" an Stellen die auf dem normalen 3DS nicht zu erkennen waren. Das ist aber kein Manko des Displays sondern liegt pysisch in der Sache begründet.

Die Software ist 1:1 die vom normalen 3DS, hier gibt es also nichts zu berichten bis auf die Tatsache dass der Transfer der Daten (inkl. Speicherstände, Fotos usw.) problemlos funktioniert, obgleich dieser Vorgang durchaus noch Potenzial zur Vereinfachung hat.

Der Sound ist, wohl bedingt durch den grösseren Resonanzraum im Gehäuse, etwas satter, Wunder sollte man aber nicht erwarten. Ich meine auch rauszuhören dass die Maximallautstärke auf den Boxen (nicht via Kopfhörer) nun ein bißchen grösser ist.

Die zu Auswahl stehenden Farbkombinationen waren allesamt nicht unbedingt mein Geschmack, ein schlichtes Schwarz wie beim alten DS wäre mir am liebsten gewesen, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Wo wir schon bei den Äusserlichkeiten sind: Es war eine gute Entscheidung von Ninendo vom Hochglanzplastik auf eine raue Oberfläche zu wechseln. Die Schmierer auf dem Hochglanz waren ein echtes opisches Ärgernis, innen wie aussen. Dies hat mit der rauen Oberfläche nun ein Ende gefunden, nur der Bildschirm ist noch anfällig dafür.

Das kein Netzteil beiliegt empfinde ich als störend, es behindert einen ggf. am Verkauf oder Verschenken des alten 3DS. Netzteile sind Pfennigartikel, die Argumentation mit dem Preis kann ich so nicht ganz nachvollziehen, vorallem da Nintendo immer noch das gedruckte Handbuch in Lexikagrösse beilegt - hätte man sparen wollen wäre hier ein guter Ansatz gewesen. Seit der Vorbestellung zu 199,99€ ist der Preis leicht auf 197,90€ gesunken - ich meine da wäre ein Netzteil zum Selbstkostenpreis durchaus drin gewesen.

Da ich nun schon beim Strom angekommen bin: Die Laufzeit hat sich meiner subjektiven Wahrnehmung nach nicht wesentlich verbessert, vielleicht um 20min - es ist schwer objektiv festzstellen da der Akku meines alten 3DS auch schon 1,5 Jahre auf dem Buckel hat. Einschlägige Testseiten geben eine verlägerte Laufzeit unter Volllast von ca. 17 Minuten an - das passt zu meinen Erfahrungen.

Kommen wir zu den Details:

Der Ein-/Ausschaltknopf ist nun versenkt, was von Vorteil ist, auch reagiert er nun etwas direkter, die Nintendo-Gedächnissekunde nach dem drücken existiert nicht mehr. Bei den anderen Buttons unter dem Touch-Display hat man auf einzelne Tasten anstatt der durchgehenden Knopfleiste gewechselt, es sind jetzt als "echte", einzelne Knöpfe. Allerdings haben diese kaum hapitisches und keinerlei akkustisches Feedback mehr - das ist beim kleinen 3DS besser.

Die Knöpfe rechts (A,B,X,Y) fassen sich besser an, sie sind wohl ebenfalls etwas rauer und auch weicher geworden. Zudem knatzen sie nicht mehr, wie es zumindest bei meinem alten 3DS der Fall gewesen ist. Auch der analoge Joystick links oben ist etwas rauer und weicher ausgefallen und fasst sich besser an als beim Vorgänger.

Unangenehm aufgefallen ist mir der Plastik-Sytlus in der rechten Seite, er wirkt billig, der Teleskop-Sytlus aus Metal beim alten 3DS wirkt hochwertiger, ausserdem biegt sich er sich nicht durch, was beim Plastik nun doch wieder der Fall ist. Wer u.U. der Auffassung ist ich wäre pendantisch möge ggf. selbst vergleichen ob ein "harter" Sytlus besser ist als ein "weicher".

Aber es gibt noch etwas positives zu berichten: Beim alten 3DS hatte ich beim Aufklappen oftmals Spuren auf dem Display, was wohl auch daran lag dass ich ihn oftmals in einer recht dicht gepackten Tasche verstaut haben und er einigermaßen Druck ausgesetzt war. Dies ist nun nicht mehr der Fall, kein "Abrieb" oder was auch immer diese Spuren verursacht hat ist mehr festzustellen.

Die Kopfhörerbuchse ist im Vergleich zum Vorgänger von der Mitte nach links aussen gewandert, zumindest ich verheddere mich nun etwas weniger im Kopfhörerkabel.

Der 3D-Slider hat nun einen deutlichen spürbaren Widerstand zwischen 2D/3D Umschaltung und hat auch allgemein etwas mehr Widerstand beim Einstellen der 3D-Intensität. Das werte ich als Vorteil, beim alten 3DS war es doch immer etwas arg fummelig weil der Slider keinen Widerstand hatte.

Der SD-Slot ist von der linken Seite nach rechts gewandert, da muss man aber ohnehin nur alle Schaltjahre ran. Nach wie vor ist mir aber ein Rätsel warum man die SD-Karte mit der Oberseite nach unten einlegen muss, logisch erscheint mir das nicht, aber wie gesagt: Einmal im Schaltjahr...

Aufgefallen ist mir auch dass die Wärmeentwicklung im Dauergebrauch beim XL ein gutes Stück geringer ausfällt, was auch logisch ist da nun mehr Fläche zum ableiten existiert.

Eine weitere, minmale Veränderung wurde bei den LEDs an der Vorderseite gemacht, diese sind nun nicht mehr frontal vorne angebracht sondern sind nun abgerundet und etwa im 45° Winkel angebracht. Das hat den Vorteil dass man sie zum einen auch beim direkten draufschauen wahrnehmen kann und zum anderen, dass bei zugeklappten Display das blinken, z.B. bei neuen Nachrichten, nicht mehr ganz so nervig ist.

Ich denke, ebenso wie Nintendo, dass der 3DS XL seine Abnehmer hauptsächlich bei den hardcore DS-Fans finden wird. Ich besitze beide Geräte, kann aber jenen, die überlegen ob sie den grossen oder kleinen DS nehmen, eindeutig zum Grossen raten, die fast 45,-EUR Preisdifferenz zahlen sich beim Spielen aus. Beim Preis wird sich aber erfahrungsgemäß auch etwas tun und sicherlich sind kleine 3DS momentan gebraucht recht günstig zu bekommen - aber nicht vergessen: Das Netzteil muss dann extra bezahlt werden, der Vorbesitzer wird es schliesslich für seinen 3DS XL weiterhin brauchen.

Mit einigem Bedauern musste ich zudem feststellen dass der neue 3DS XL nicht exakt die Maße des DSi XL hat und damit nicht mehr so präzise in die das alte Etui passt. Das mag auch an der Art des Etuis liegen (Plastikklammern) aber ich denke für DS-Fans, die auch den DSi XL ihr eigen nennen/nannten ist das einigermaßen ärgerlich weil das alte Zubehör nicht mehr passt.

Ein weiteres Manko, das sich nach wie vor durch die gesamte DS-Serie zieht, wurde wieder nicht behoben: Der Aufkleber auf der Unterseite mit der Seriennummer (u.U. wichtig bei Reperatur/Umtausch) ist nach wie vor so angebracht dass er sich zangsweise ablöst wenn man ihn im Alltagseinsatz hat (Hosentasche/Rucksack). Ich habe das Problem, wie vorher auch, mit einem Stück Tesa gelöst, welches nun die Serienummer schützt.

Alles in allem keine Revolution sondern eher eine sanfte Evolution, die durchaus gelungen ist. Bis auf das fehlende Feedback der 3 Tasten unterhalb des Touchdisplays gibt es nichts was großartig negativ ins Gewicht fallen würde. Diese Umstand und die Tatsache dass die versprochene längere Laufzeit doch recht mager ausfällt kostet bei meiner Gesamtbewertung einen Punkt, der Spielspaß ist aber eine volle 5 und gäbe es eine 6 hätte ich diese gewählt, der grössere Bildschirm erhöht den Spielspaß doch erheblich und lässt die Bedienung, vorallem für Ausgewachsene, doch im wahrsten Sinne des Wortes leichter (und auch präziser) von der Hand gehen.

Wem die ca. 45€ Aufpreis (Stand 1.8.2012) und die doch stark gesunkene Hosentaschenkompatibilität nicht schreckt findet hier ein Gerät das seinem kleinen Bruder in Sachen Spielspaß definitiv weit überlegen ist.

5.0 von 5 Sternen Nintendo 3DS XL - Konsole, blau/schwarz, 12. Oktober 2013

---DAS ERSTE EINSCHALTEN---

Aktivitätslog: Spielstunden und Schritte werden hier gezählt.
Nintendo Briefkasten: Mit Freunden chatten und Zechnungen verschicken.

---DAS SPIELEN---

Sonstiges: Luigis Mansion 2, Mario Kart 7, Animal Crossing: New Beaf...

---NEGATIVES---

---DAS FAZIT---

Weiters noch viel Spaß beim Zocken! :D

5.0 von 5 Sternen Wieder mal eine sehr gute Nintendo DS Konsole, 13. Oktober 2012
Zum Nintendo 3DS XL

- Fehlende Gummifüße, abfangen von Stößen
Mir ist aufgefallen, dass es auf der Unterseite des 3DS XL nur zwei Gummifüße gibt, die andere Zwei sind aus Plastik!
Das finde ich nicht so gut, da hier beim Ablegen des 3DS XL auf den Tisch unnötige Erschütterungen vom Gerät aufgenommen werden

+ Plastik/Metall fühlt sich gut an
Der 3DS fühlt sich sehr edel an, auch die abgerundeten Kanten liegen sehr gut in der Hand. Auch das kleinere Design zum DSi XL
macht hier einen sehr guten Eindruck und liegt ebefalls besser in der Hand.

- Einschaltzeit ist etwas träge
Die Einschaltzeit fällt hier ein wenig negativ auf, man muss mindestens 7 Sekunden warten, bis der 3DS XL startet

+ Lautstärkeschieber wieder eingeführt, besser so
Den Lautstärkeschieber habe ich beim DSi XL schon sehr vermisst und dieser ist hier nun wieder eingeführt und das ist gut so

+ WLAN mit Federschalter abschalten, sehr gut
WLAN läßt sich nun mittels eines Federschalters deaktivieren/aktivieren, das ist sehr nützlich. Denn nun kann man sicherstellen, dass niemand
unbefugten Zugriff auf den 3DS erhält. Zusätlich kann so auch Energie eingespart werden. Es gibt eine Statusanzeige oben links im oberen Display,
diese zeigt an ob das WLAN aktiv ist.

+ Joystick fühlt sich super an
Der Joystick fühlt sich sehr gut an, hier kann man in der Gallerie bei Art Academy die Ansichen steuern
Das macht richtig Laune

- Power On Schalter, ein bisschen schwergängig
Der Power On Schalter ist ein bisschen schwergängig, aber das ist auch gut so, da der 3DS dadurch nicht versehentlich ausgeschalt werden kann. So mitten im Spiel ein Power Off wäre sehr ärgerlich

- Die L/R Schultertaster etwas zu leichtgängig
Durch die sehr leichtgängigen L/R Taster passiert es sehr oft, dass man plötzlich im Kamera-Modus landet.
Das ist ein bisschen störend, wenn man gerade so durch das Menü und die vielen Apps scrollt.

+ Die Haptik ist einfach klasse,
- allerdings kann einem der 3DS XL, durch die glatte Oberfläche, auch schnell aus der Hand rutschen. Das wäre natürlich fatal.
+ Andererseits fühlt sich der 3DS XL so gut an, dass man ihn gar nicht aus der Hand legen möchte.
Aber mit einer FlipFlap Tasche ließe sich dieses (Rutsch-) Problem auch beseitigen.
- Leider wird kein großer Stick mitgeliefert, so wie beim DSi XL, das ist wirklich schade, da die Hand eines Erwachsenen bei dem kleinen Stick doch sehr schnell ermüdet.

+ Das Menü ist sehr übersichtlich und gut zu bedienen.
+ Die Einstellungen für das Internet waren schnell gefunden, und WLAN ist ruck zuck betriebsbereit.
+ Im Online-Shop kann man dann Demo-Spiele laden, dies dauert ein wenig, je nach Bandbreites der Internetverbindung, hat alles prima geklappt. Ganz nebenbei wurde auch der System-Update durchgeführt, nun sind wir hier auf 4.4.0-10E und alles läuft super.
+ Die 3D Funktion haben wir bisher nur im Menü und in Art Academy getestet. Im Letzteren ist diese Funktion ganz gut in der Gallerie zu benutzen, da man sich hier Dreidimensional durch die Gallerie bewegt und das geht sehr gut. Ob dies bei Jump&Run Spielen dann auf die Augen geht, ist uns nicht noch bekannt.

Die Kamera
+ Die Außenkamera macht 3D Aufnahmen, diese sehen, nach meinem Empfinden, richtig gut aus.
- Die Innenkamera nimmt den Spieler in einer etwas niedrigeren Auflösung auf. Auch diese Fotos sind brauchbar, bei guter Beleuchtung.

3D-Funktion regulierbar bzw. abschaltbar
+ Die Stärke der 3D-Funktion kann man über einen Schieberegler einstellen bzw. abstellen und in den 2D-Modus wechseln.

+ Art Academy
Art Academy ist ein fantastischen Malprogramm, es kann mit vier unterschiedlichen Zeichentools gemalt werden

Bleistifte
hier kann mit Bleistifttypen 2B/HB/2H sowie einem Weißstift, einem Kohlestift und 2 Radierern in jeweils 2 Stärken gearbeitet werden.

Ölfarbe
hier gibt es 17 verschieden Farben, zusätlich können diese beliebig gemischt und so eigene Farbpaletten erstellt werden, mit dem Wassertopf können Farben verflüssigt werden. Auch kann der Wassertopf als eigene Farbe eingesetzt werden.
Es gibt Borstenpinsel (kantige) und Haarpinsel (runde) in jeweils 3 Stärken

Buntstifte
Hier stehen ca. 100 Farben zur Verfügung in jeweils 2 Stärken sowie 2 Radierer

Kreide
Hier stehen ca. 130 Farben zur Verfügung plus 2 Radierer und ein Stift zum vermischen, dies alles in 3 Stärken

Das Zeichen/Malen mit diesem Programm ist ein Genuss, leider gibt es keine Funktion um Fehler wieder zu revidieren.
Zusätzlich gibt es eine Gallerie, in der man seine Bilder ausstellen kann. Das ist sehr schön

Alles in allem kann man mit dem 3DS XL sehr zufrieden sein, ein tolles Gerät mit einer grandiosen Haptik und edlem Design.
Dazu das Programm Art Academy und ein bisschen Fantasie und dann malt man die schönsten Bilder.
Die ganze Familie ist vom Nintendo 3DS XL und dem Art Academy begeistert. Wir können es jedem nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Geniale Erweiterung des 3DS, 7. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich muss hier unbedingt eine Bewertung abgeben, weil ich gesehen habe, dass es sehr viele leute gibt, die nicht fähig sind, sich die Beschreibung durchzulesen und jetzt einen Stern vergeben, weil kein Netzteil dabei ist. Das finde ich einfach unfair, ein gutes Produkt für seinen eigenen ,,Mangel an Informationsbeschaffung'' (ich umschreibe es mal so, damit meine Rezension nicht gelöscht wird) verantwortlich zu machen.

Ich finde, Nintendo hat es richtig gemacht und hat uns Käufern einen Gefallen getan. Diejenigen, die schon einen Vorgänger mit einem Netzteil haben, sind nicht gezwungen, es mitzukaufen, für sie ist dann die Konsole 10€ billiger. Und die anderen, die noch keinen DSi/3DS oder, wie ich, ihn verkaufen wollen, müssen sich halt das nicht wirklich teuere Zubehör mit zwei zusätzlichen Mausklicks oder im Laden mit einem zusätzlichen Handgriff dazuholen. Aber nein, die Leute sehen immer nur das Negative und suchen nur nach Gründen, um sich beschweren zu können und wollen sich einfach nicht eingestehen, dass es die eigene Schuld war.

Das musste ich jetzt schreiben. Und wenn ich schon dabei bin, schreibe ich noch ein paar Worte über das Produkt selbst:

Ich muss zugeben, die Oberfläche meines normalen 3DS Aqua Blau hat mir besser gefallen, auch wenn man jeden Fingerabdruck gesehen hat. Die glänzende Oberfläche war sehr schön und die Farbe war einfach perfekt, finde ich schade, dass die 3DS-Farben beim XL nicht mal geplant sind (jetzt hoffe ich aber, dass sie nicht rauskommen, sonst würde ich den jetztigen Kauf vielleicht bereuen). Allerdings muss ich sagen, dass mir die silberne Farbe des XL auch gefällt, sie sieht besser aus als auf dem Foto.

Die Farbe ist aber das einzige, was mir am Vorgänger fehlen wird. Der größere Bildschirm ist einfach genial, man gewöhnt sich schnell daran und möchte dann nicht mehr zurück. Die größeren Pixel merke ich eigentlich überhaupt nicht, da man sie beim normalen 3DS auch schon gesehen hat und der Unterschied ist minimal, wenn überhaupt. Und ich habe übrigens sehr gute Augen.

Der Hauptgrund, wieso ich mir den 3DS XL gekauft habe, waren meine Hände, die etwas größer sind und für die der kleinere 3DS nicht so gut geeignet war. Es ging, aber ich musste, gerade bei längeren Spielesessions, immer wieder eine Pause einlegen, weil es unangenehm geworden ist. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, auch wenn ich ab und zu eine Hand kurz ausstrecken muss (dazu muss ich aber nicht mal das Spiel pausieren), befinden sich die Hände nicht in so einer fast schon verkrampften Haltung wie vorher.

Der Druckpunkt der Knöpfe wurde, wie schon oft in anderen Bewertungen erwähnt, auch verbessert, sie fühlen sich wirklich besser an.

Ich habe sehr lange überlegt, ob es nun wirklich nötig ist, sich die gleiche Konsole in anderer Form zu holen, doch es hat sich wirklich gelohnt und ich bereue es nicht. Andere Vorteile wurden schon in anderen Rezensionen besprochen, die brauche ich hier nicht aufzuschreiben.

4.0 von 5 Sternen Begeistert, 23. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ohne Lange um den heißen Brei zureden, nach nun 10 Stunden Spiel hier meine Bewertung. Ich kann das Gerät nur jedem empfehlen. Es liegt sehr gut in der Hand und lässt sich wunderbar steuern. Die Spielgrafik ist wirklich sehr gut gelungen und kristallklar (getestet mit Yoshis New Island und Zelda A Link between past). Bin sämtliche Funktionen mal durchgegangen, alles funktioniert einwandfrei, auch das verbinden mit dem Internet war kinderleicht und ohne Probleme. Der Pocket ist wirklich sehr schnell bereit zum spielen.
Zum Akku verbrauch, ich hab knapp 8 stunden durch gespielt und dann musst er auch langsam an die Dose. Gute Frage ob er länger durchhalten sollte, wobei bei einem solch großen Display ich mit der haltbarkeit des Akkus zufrieden bin. Das Gerät selber wird auch nicht wirklich warm.

Einziges Manko:

Klar das Ladekabel ist nicht dabei und die Begründung von Nintendo kann ich nicht nach vollziehen. Man kann nicht davon ausgehen das jemand der sich den 3ds xl bestellt schon einen der Vorgänger besitzt wie den Ds i, ds i xl oder den 3ds. Also extra Bestellen nicht vergessen. Deswegen nur 4 von 5 Sternen.

Zum zweiten Finde ich könnte das obere Display bem aufklappen besser einrasten, man hat das Gefühl es sitzt etwas zulocker, wobei das ist meckern auf hohem Niveau von daher kann man darüber hinwegsehen. Ansonsten sauber verarbeitet.

ARRAY(0x9eb53144)

Nintendo 3DS XL - Konsole, weiß
Nintendo 3DS XL - Konsole, weiß von Nintendo (Nintendo 2DS / 3DS)