5.0 von 5 Sternen Tolle Qualität!
Ich habe die Mattebox zwar noch nicht so lange, wie ich für ein sinnvolles Review einplanen würde, aber Look & Feel sind atemberaubend und bei dieser Konstruktion kann langfristig nichts ins Auge gehen.

Vor 15 Monaten von Corniger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Preis/Leistung Okay...einige Designschwächen
Hatte die Box bisher noch nicht viel im Einsatz. Sie wirkt gut verarbeitet, hat Gewicht, ist aber im Rahmen.
3 Dinge sind mir allerdings negativ aufgefallen:

Vor 4 Tagen von Johann Scholz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolle Qualität!, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Kamerar MAX-1 SOCOM Matte Box mit Donut (15 mm Rohrsystem, 4x4 Zoll Filterhalter) (Zubehör)

Zum Großteil wurde hier Metall verarbeitet, so, wie ich es schätze. Das schlägt sich zwar im Gewicht nieder (rund 1,5 kg!), dafür kommt man nicht mit Plastikbomber zum Set und hat das Gefühl, Qualität in der Hand zu haben.
Die Blenden lassen sich alle mittels Schraubklemmen fixieren, die Seitenbleche werden auf diese Art "geschrumpft", damit man die Mattebox zuklappen kann.

Aus Kunststoff ist nur der Korpus und der Filterhalter. Sogar die Klemmschrauben sind Alu. Die Aufnahme für die Rods ist aus CNC gefrästem Alu, fein verarbeitet.

Als weiteres Plus führe ich den beiliegenden Donut an, eine elastische Textilhülle, die um den hier sichtbaren roten Ring und das Objektiv gestülpt wird, wodurch ich auch meine kurze Fixbrennweite unterbringe.

"Problematisch" waren für mich 2 Sachen:

- Gewicht, da ich anfangs etwas zu schwächlich war, aber das gab sich schnell. Einer der anderen Filmer am Set (Plastikbomber-Benutzer) konnte damit und mit meiner Kamera+Monitor so gar nicht.

- Mein Edelkrone Focusone Pro ging sich mit Ach und Krach mit der Fixbrennweite aus. Ich habe das Umkehr-Zahnrad zum Einsatz bringen müssen, um ihn weiter vom Objektiv weg zu bekommen, da das (zum Glück) riesige Rad sonst so weit in die Matte Box steht, dass man den Follow Focus nicht einmal an das Objektiv klappen könnte.

Nachdem allerdings meiner Ansicht nach keiner der beiden Punkte die Matte Box direkt betrifft, gibt es ehrliche 5 Sterne. Nutzer oben genannten Materials sollten jedoch achtsam sein!

Edit: offenbar gibt es dieses Produkt auf Amazon nur noch um den fast doppelten Preis von einer "anderen" Firma, aber identisch. Also aufpassen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut verarbeitete und praxisgerechte Mattebox, 24. August 2014
Wie alle Teile die ich bislang von Kamerar gekauft habe, ist auch diese Mattebox oder Kompendium sehr gut verarbeitet. Die Barndoors sind auch Metall, die Schrauben sind aus Metall und das Gehäuse aus hochstabilen ABS-Kunststoff. Die Klappen lassen sich sehr gut justieren und für jede Situation anpassen.

Der Filtereinschub ist auf die Standardfiltergröße 4x4 Zoll (10x10 cm) ausgerichtet und es lassen sich zwei Filter stacken. Ich nutze dazu dieses sehr preiswerte Set: XCSOURCE® 6pcs Schrittweise neutral Dichte GND+ND ND2 ND4 ND8 Filter-Set +3 Spielautomaten Tasche+Tuch für Cokin Z Lee Hitech 4X4 "Gläubiger Matte Box LF352

Über den Sinn und Unsinn einer Mattebox lässt sich natürlich trefflich streiten. Manche meinen, dass man damit nur auf "dicke Hose" machen will. Tatsächlich hilft eine solche Box Fremd- und Streulicht sehr gut abzuschirmen und erhöht damit den Kontrast. Gerade wenn man sonst Schraubfilter als ND-Filter direkt auf dem Objektiv benutzt, hat man meistens nicht mehr die Möglichkeit eine Sonnenblende anzubringen. Hier hilft die Mattebox ungemein und trägt zu besserem Kontrast und weniger Flares bei.

Die Box ist schnell montiert und der Donut schafft einen sehr guten lichtdichten Übergang zwischen Objektiv und Filterbox. Er ist lang genugt um auch weiterhin die Brennweite bei Zoomobjektiven einstellen zu können. Die Box passt auf jedes Standardsystem mit 15mm Rods. Je nach Baseplate oder Rig und länge des Objektivs sollte man aber ggf. zwei Verlängerungsstäbe einkalkulieren.

Ich bin sehr zufrieden, obwohl ich den Kauf nicht geplant hatte. Kurzzeitig gab es die Kamerar MAX-1 Socom Matte Box aber für einen noch günstigeren Preis und dann habe ich zugeschlagen.

5.0 von 5 Sternen Hammer!, 10. Mai 2013
1A Profi Qualität zu einen Top Preis, Als ich das teil ausgepackt habe habe ich mich gefreut ein wirklich hochwertiges Produkt bekommen zu haben und kein Plastik Schrott. Übrigens habe ich mir das komplette Paket gekauft mit sämtlichen Rig als Tip auf die Hersteller Seite mal schauen. ZubehörTeile die man nicht auf Amazon bekommt kann man sich Liefern lassen mit Kostenlosen Versand.

3.0 von 5 Sternen Preis/Leistung Okay...einige Designschwächen, 15. Dezember 2014
3 Dinge sind mir allerdings negativ aufgefallen:

1. um die Höhe zu verstellen, muß man 2 Schrauben mit einem Imbus-Schlüssel(im Lieferumfang enthalten) lösen. Das ist natürlich etwas lästig und umständlich. Habe das Problem gelöst indem ich mir von L..Parte eine höhenverstellbare Baseplate gekauft habe.

2. der Donutbeutel ist eigentl. unbrauchbar. Mit meinen Canon-EF-Objektiven ist es unmöglich, den Beutel drüberzustülpen ohne damit den Focus-Ring zu blockieren. Außerdem ist er sehr klein und ziemlich fummelig drüberzustülpen und macht den Eindruck als könnte er jede Sekunde vom Objektiv runterrutschen. Geht also gar nicht.

3. Der Filtereinschub ist aus Plastik, was ich nicht so toll finde, da die Feststellschraube ihn verbiegt wenn man sie etwas zu weit reinschraubt, was leicht passieren kann, sie hat zwar einen Stopper, aber der setzt zu spät ein. Außerdem ist der Einschub etwas größer als 10x10 cm, die Filter halten zwar, sitzen aber nicht ganz fest drinnen und haben etwas Spiel und wackeln. Hochwertige Filter würde ich da also ungern reingeben.

Alles in allem ist die Box schon okay, zumal bessere beim doppelt oder dreifachen Preis anfangen, ob es natürlich klüger ist mehr zu investieren und dann was richtig Ordentliches zu haben, oder sich erstmal damit zufrieden zu geben ist natürlich wieder mal die Gretchen-Frage.

5.0 von 5 Sternen gutes Preis-Leistungsverhältnis, 1. Juni 2014
für die gebotene Qualität absolut top, wenn man den Preis berücksichtigt. Klar gibt es noch besser Produkte, wenn man jedoch sein Budget nicht allzu hoch setzen will, ist diese Matte Box eine sehr gute Alternative zu den Teuren Produkten.

5.0 von 5 Sternen Top Mattebox top Preis/Leistung!!!, 11. November 2014
Habe diese Mattebox bestellt und nach ca. 3 Tagen erhalten!

Es wird ein Imbusschlüssel mit geliefert mit diesem montiert man die 15mm rods aufnahme an die Mattebox.

Die Sidewings werden mit 2 Schrauben befestigt. Aufbau ca. 1min! Der Durchmesser ist großgenug für PL optiken und EF optiken!

Der mitgelieferte Stoffdonut passt auf alle EF optiken und lässt kein Licht durch!!

Es gibt einen ND Filter slot welcher leicht zu benutzen ist (Der Hersteller hat die festschraub Schraube verlängert)

Benutze die Mattebox auf meiner Steadicam, somit bekomme ich nicht immer die ungewünschten Lensflares ins Bild..

Das Gewicht und die verarbeitung ist für diesen Preis absolut der Hammer! Ich hatte bereits Arri und andere großere Hersteller in verwendung, also kann ich sehr deutlich sagen, dass diese Mattebox mithalten kann!!!

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, ohne Frage, 15. September 2014
Ahmed Al-hafedh "hammoudi" (potsdam, Brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin richtig zufrieden. Das Material ist gut verarbeitet, optisch und sensorisch fühlt man das sofort. Ich war nur ein bisschen irritiert als ich die Seitenklappen aufbauen wollte und feststellen musste, dass weder die Abbildung auf der Verpackung noch auf den Fotos auf Amazon zuverlässig waren. Offensichtlich handelt es sich um ein älteres Modell (auf den Fotos) mit nur einer roten Schraube zur Befestigung.

5.0 von 5 Sternen Gute Matte Box mit leichten Schwächen in der Tor-Bremse, 7. März 2014
Die Matte-Box ist sehr gut verarbeitet und sieht schick aus. Leider ist die obere Torbremse nicht sehr wirksam, man muss sehr feste zudrehen. Mal sehen, wie sich das mit der Dauer vom Verschleiß auswirkt.

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden!, 11. Mai 2013
Das Produkt ist wie beschrieben gut verarbeitet und weist keine Mängel auf! Daumen hoch!
Fünf Punkte für ein gutes Produkt mit schneller Lieferung!

5.0 von 5 Sternen sehr gute Matte Box, 21. März 2013
hochwertiges Material und sauber verarbeitet. Eine sehr gute und empfehlenswerte Matte Box. Sehr viel besser als die schwarz-blauen Dinger aus Indien, die auch überall im Internet herum geistern und mit denen ich auch schon gearbeitet habe. Aber dieses Teil hier ist sein Geld auf jeden Fall wert. Der einzige Nachteil wäre für mich das Gewicht gegenüber den reinen Kunststoff-Dingern, welches sich zu einer front-lastigen DSLR auf dem Rig addiert, wenn man das Ganze nicht auf ein Stativ stützt sondern bei mobilem Einsatz am Körper trägt. Aber da ist man sowieso gefordert, sich eine individuelle Konstruktion zu basteln ;-)