endlich mein neues Schlafsofa bekommen !

Nachdem meine Freundin sich über mangelnde Schlafgelegenheiten in meiner Dachgeschoss-Wohnung beschwert hatte, musste die 15 Jahre alte Eck-Couch mal ausgetauscht werden.

Vor 15 Monaten von J. Kannengießer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Farbe nicht stimmig...
Das gelieferte Sofa war bordeaux rot und entsprach so gar nicht dem abgebildeten Farbton. Es waren keine Vorbohrungen für die zu montierenden Teile vorhanden, so das der Aufbau einen gute Stunde in Anspruch nahm. Die Matratze ist sehr hart.
Vor 11 Monaten von MobyDix veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen tolles Sofa für den Preis ! Kleinigkeiten noch verbesserbar ..., 18. September 2013
J. Kannengießer (Unna Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: B-famous Schlafsofa Orlando-PUR Mikrofaser Rot-Grau, 186x85 cm (Haushaltswaren)
endlich mein neues Schlafsofa bekommen !

Da wir meine Wohnung nur sporadisch zum Übernachten nutzen und evtl. mittelfristig ja auch mal zusammenziehen möchten, war eine kostengünstige Lösung gefragt. Also einige Vor-Ort-Discounter (Lernfaktor: fast jedes größere Möbelhaus hat einen angeschlossenen Discounter, bei dem man Auslauf- / B-Ware ergattern kann) abgeklappert: das Problem war, dass das dann Mitnahme-Möbel sind und alleine die Anlieferung ca. 50,-- gekostet hätte.

Also mal im Internet gestöbert und dieses Angebot bei Amazon gefunden: da hier (!) die Anlieferung incl. war, habe ich dann zugeschlagen.

Sofa wurde heute geliefert (Zeitfenster Spedition: Vormittags oder Nachmittags könnte man etwas besser eingrenzen, dafür wurde ca. 1 Stunde vor Lieferung noch einmal angerufen, so dass man das letztlich ganz gut planen kann).
Aufbau klappt auch mit einer Person in ca. 15 min. problemlos: erst mal "entpacken", kurz orientieren (Anleitung war 3x enthalten !?), aber dann nur Füße anschrauben, Unterteil mit Rückwand verbinden und Auszieh/-Sitzfläche einhaken - fertig.

Tip: für die Verbindung Boden- mit Rückenteil hat sich folgende Vorgehensweise bewährt: das Rückenteil (!) auf den Boden legen und das Bodenteil darauf stellen, ausrichten und festschrauben (umgekehrt (in der "Endstellung") ergibt sich das Problem, dass das Rückenteil (da ja umklappbar) nicht auf dem Boden aufliegt und daher "schwebend" montiert werden müsste ... das wird mit einer Person dann etwas schwierig !
Außerdem habe ich alle Löcher mit 3mm nach- bzw. vorgebohrt, um die Verschraubung zu erleichtern - geht evtl. auch ohne, mit jedenfalls super einfach.

Insgesamt sind die Farben etwas dunkler als im Internet, was aber mir eher positiv wirkt.
Der Stoff ist teilweise etwas locker aufliegend und die Liegeflächen zum schlafen ein wenig hart (ist halt kein Federkern), aber für gelegentliche Übernachtungen mE vollkommen ausreichend.

Verbesserbar:
- Terminabsprache Lieferung
- etwas dickerer Stoff
- evtl. etwas weicherer Schaumstoff
- Qualität der Sockel (speziell die vorderen sind billiges Plastik - verchromtes Metall wäre hier schöner
(kann man aber ja auch mit Baumarkt-Ware "pimpen")

Für den Preis (incl. Anlieferung 3. Stock) super !

Habe mal noch zwei Fotos hochgeladen ...

5.0 von 5 Sternen Tolles Sofa, 15. Oktober 2013
Lieferung nach knapp einer Wohnung und zwar genau vor die Haustüre im zweiten Stock. DAS nenne ich Service !! Alle sauberst und sicher verpackt, kinderleicht zu montieren (brauchte keinen "zweiten Mann" und sogar Bodenschoner zum Kleben damit der Boden nicht verkratzt, bin sehr zufrieden. Die Couch sieht klasse aus, ist bequem und für den Preis kann sich die Qualität sehen lassen. Ähnliche Exemplare habe ich in den Möbelhäusern nicht unter 400 Euro gefunden.

5.0 von 5 Sternen Schlafkomfort, 18. August 2013
Das Schlafsofa kommt als "kleines" Paket, der Aufbau geht superleicht von statten und erst der Schlafkomfort: ein Genuss!
Danke für dass tolle Produkt

5.0 von 5 Sternen Toller Anlieferservice für ein gutes Schlafsofa, 26. Juli 2013
Das Preis- Leistungsverhältnis ist super.
Die Lieferung erfolgte nach telefonischer Absprache pünktlich zur abgesprochenen Zeit.
Das Sofa wurde sogar in den 1. Stock getragen.
Für Anlieferung und natürlich auch für das Produkt müssten eigentlich 7 Sterne vergben werden.
Also klare Kaufempfehlung.

2.0 von 5 Sternen Farbe nicht stimmig..., 20. Januar 2014

1.0 von 5 Sternen Schund, aber steht. Keine Vorbohrungen, Farbe stark abweichend, 10. November 2014
Ich hatte für den Preis wirklich keine gehobene Qualität erwartet. Aber:
Die Farbe weicht stark vom Internetauftritt ab. Statt einem hellen Rot kommt ein dunkles, fast Bordeaux. Die Kissen sehen hier ebenfalls fast weiß aus, sind aber tatsächlich dunkelgrau.
Der Aufbau geht alleine in ein paar Handgriffen - vorausgesetzt die Bohrungen für die Schrauben sind schon vorhanden! Außer für die Füßchen am Kasten waren diese nämlich nicht vorhanden. Ich musste mit mit Nagel und Hammer weiterhelfen. Letztlich steht aber die kleine Couch, dem Preis dann entsprechend stabil.
Leider war sie auch sehr durch kleine Holzspäne verunreinigt sodass ich Kissen und Couch lange mit dem Handstaibsauger bearbeiten musste.

Eigentlich hätte ich sie zu recht zurückschicken müssen. Aber Nagel und Hammer waren mir lieber als der Versuch, sie wieder ordentlich einzupacken. Außerdem soll sie ins Kinderzimmer und die Enttöuschung wäre groß gewesen wenn heute Nachmittag keine Couch da ist ;)

Wer bestellt: Viel Erfolg!
Wer noch überlegt: Lasst es bleiben. Kauft eine Billigcouch im Möbelgeschäft, da ist wenigstens die Farbe gewiss. Ich weiß nicht, ob es auch für das Geld nicht wenigstens mit Löchern geht!
Obwohl: Die Lieferung frei Haus bis ins richtige Zimmer und das als recht kleines Paket das war super.

5.0 von 5 Sternen sofa auch für schwergewichte, 1. September 2014
Mein Sofa ist heute angekommen. Das es etwas dunkler als auf den foto ist stört mich garnicht. Der aufbau geht mit einer person recht zügig ( ca. 10 - 15 min. ). Das war mir aber schon bekannt da meine Elter so ein Sofer von einen Möbel haus schon haben und bei der Art alle Rückenlenen zum Umklappen erst noch Montiert verden mussen. Das wichtigste für mich ist aber das man selbst mit starken übergewicht gut darauf liegen und schlafen kann und das Sofa hält das aus. Ich bin ganz zufrieden mit dem Sofa egal was die andern in ihren Erfahrungen geschrieben haben.

2.0 von 5 Sternen Schlafsofa mit erschwertem Zusammenbau, 19. Juni 2014
Das Schlafsofa sieht zwar gut aus. Muss aber selbst montiert werden. Dazu gibt es folgendes zu sagen. Anleitung ist grottenschlecht. Die Beschläge des Klappmechanismus sind falsch montiert, so dass sich der Zusammenbau sehr schwierig gestaltet, da man die Beschäge versetzen muss. Alles in allem kann man nur vom Kauf abraten!

1.0 von 5 Sternen Nie mehr!!! Schnelle Lieferung, sah am Anfang auch für das Geld in Ordnung aus., 20. Februar 2014
Wir haben dieses Schlafsofa für unseren Hobbyraum bestellt und als Schlafmöglichkeit für Gäste. Die Lieferung war schnell, es ließ sich einfach aufbauen, naja die Qualität war nicht so toll, aber für den Preis ok. Meine Kinder (8 und 12) saßen einmal drauf und haben Fernseh geschaut, dann war der rechte Rahmen gebrochen.Minderwertigste Qualität, wie sollte da ein Jugendlicher bzw. ein Erwachsener drauf schlafen können. Ich habe heute die Abholung nach zwei Wochen gefordert und mein Geld zurück, hoffe das dies wenigstens klappt.

5.0 von 5 Sternen Schlafsofa., 17. Februar 2014
Sind sehr zufrieden.Sehr freundliche und Hielfsbereite Monteur. Sofa genau so wie wir uns es Vorgestellt haben. Gerne wieder.
Eigenmontage auch kein Problem.