4.0 von 5 Sternen Lange gesucht
Wir haben lange nach einem Schlafsofa gesucht, auch im freien Handel, vor Ort. Aber vo Preis/ Leistungsverhältnis schien uns dieses am besten. Bestellung war unkompliziert. Die Lieferung hat ca 1 1/2 Wochen gedauert, dann rief die Spedition einen Tag vor der Lieferung an.
Vor 19 Monaten von Claudia Höllenreiner veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hartes Schlafsofa
Ich habe das Sofa seit 6 Monaten. Hier haben schon verschiedene Leute drauf geschlafen (und auch gemosert). Es steht mit der Rückseite an der Wand auf einem Laminat Fußboden.
Vor 6 Monaten von F J veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Lange gesucht, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: B-famous Schlafsofa Ulm-FK Mikrofaser, schwarz 200x91 cm (Haushaltswaren)
Das Sofa ist toll. Vom Sitzkomfort eher fest und die Umbaufunktion ist einfach. Würde ich wiederkaufen

5.0 von 5 Sternen Für den Preis incl. Lieferung undschlagbar gut, 18. November 2013
Nordlicht (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die Lieferung erfolgte durch Hermes und war mehr als problemfrei. Das Lieferdatum und die ungefähre Zeit wurde kurz nach Bestellung bekannt gegeben und lag nur wenige Tage in der Zukunft. Am Liefertag erfolgte rund 45 min. vor Lieferung ein Anruf zur Ankündigung. Die beiden Servicemitarbeiter waren flott, äußerst freundlich und das Sofa wurde bis ins Zielzimmer getragen. Klasse!

Der Aufbau des Schlagsofas ist einfach und beinhaltet nur wenige Handgriffe. Die Federkernpolsterung macht einen für den Preis hochwertigen Eindruck. Der schwarze Stoff wirkt alles andere als billig oder einfach. Lediglich das Ausklappen zur Schlafcouch könnte eleganter funktionieren - hier fehlen ein richtiges Schienensystem bzw. ineinander verankerte Bauteile.

Für den Preis incl. Lieferung unschlagbar gut. Im Vergleich zu anderen ähnlichen Produkten überragt diese Schlafcouch optisch wie auch im Komfort alles, was wir in örtlichen Möbelhäusern vorgefunden haben. TOP!

4.0 von 5 Sternen Für den Preis mehr als Zufrieden, 2. Oktober 2014
Zunächst einmal war ich wirklich gespannt, wie das Sofa denn nun ist. Nach den vorherigen Rezensionen zu urteilen sollte es ja recht hart und schwer zu montieren und dann wieder super bequem und schnell aufgebaut sein ;)
Zunächst einmal kann ich mich nur anschließen, die Jungs die das Teil gebracht haben, waren wirklich nett und haben die beiden Pakete bis zum Bestimmungsort gebracht.
Das Auspacken gestaltete sich ein wenig knifflig, da das eine Paket wirklich schwer war, ich als Frau und auch noch alleine als Probleme hatte, das gute Stück anzuheben und die Meter an Plastikfolie darunter hervor zu friemeln.
Für die Montage hatte ich mir ursprünglich ein paar Leute zum helfen, sowie einen Akkuschrauber organisiert. Da die Leute aber etwas später waren, hab ich beschlossen, schonmal anzufangen. Die ersten paar Schrauben habe ich von Hand rein gedreht, überhaupt kein Problem. Die Füße des Bettkastens waren schon etwas schwieriger, da da keine Vorgebohrten Löcher wie bei den Füßen des Sofas waren, aber auch die hatte ich relativ schnell reingedreht. Dann stand ich vor dem Problem, die Rückwand zu montieren, die man etwas anheben und dann neun Schrauben reindrehen muss.
Nach einigem hin und her hab ich dann einfach ein paar Bücher unter die Rückwand geklemmt, damit sie auf richtiger Höhe war und die Rückwand soweit an die Wand geschoben, dass sie nicht mehr verrutschen konnte. Nach einigen Erfolglosen Versuchen, die Schrauben mit dem Akkuschrauber reinzudrehen (Dafür bin ich wohl einfach zu blöd), hab ich auch das mit Hand gemacht. Nach etwas mehr als einer halben Stunde stand dann das gute Stück auch schon und ich war echt überrascht, dass das so leicht ging :)
Der Sitz- und Schlaftest ergab schließlich, das Sofa ist tatsächlich etwas hart, der Federkern könnte ruhig nachgiebiger sein. Unter den Armlehnen ist das Polster ziemlich dünn, sodass man, wenn man genau da kniet oder sitzt, das Holz spürt. Normalerweise liegt da ja aber sowieso das Polster oder wenn man schläft das Kissen/die Füße auf.
Die erste Nacht auf dem Sofa habe ich gut geschlafen und bin am Morgen ohne Blessuren oder Druckstellen aufgewacht. Ein paar Mal bin ich mit dem Ellenbogen gegen die Rückwand gestoßen, da ich das Sofa nicht ausgezogen habe, was aber kein Problem war.
Fazit: Ich habe bisher schon auf einigen Schlafsofas genächtigt (auch schon über längere Zeit) und dieses gehört eindeutig nicht zu den unbequemsten. Natürlich ist es ein Sofa. Kein Bett, weswegen eine richtige Matratze natürlich bequemer ist. Trotzdem kann man auf dem Sofa gut schlafen. Die Montage war ebenfalls kinderleicht und für den Preis finde ich die Qualität des Stoffes sehr gut. Einen Punkt Abzug gibt es, weil das Sofa etwas schwer auszuziehen geht, ich hätte mir am Vorderteil Rollen gewünscht. Ansonsten bekommt man für den Preis ein sehr gutes Sofa!!!

Edit:

Nach drei Monaten Schlafen auf dem Sofa ist der Federkern ergiebiger geworden. Ich schlafe sehr gut darauf und hatte auch mit den Holzteilen keinerlei Probleme. Gestunken hat das Sofa bei mir sowieso nie, nur der typische Holzgeruch von neuen Möbeln, aber auch der hat sich schnell verflüchtigt.
Einziges Manko: Die aufgeklebten Filzstreifen an den Füßen des Sofas, die angebracht wurden um das Parkett zu schützen, sind inzwischen abgegangen. Und an den Stellen, wo beim aus- und einklappen die Sitzfläche über den Bettkasten gezogen wird, wurde inzwischen der Stoff zerfetzt, sodass ich diesen mit Panzertape fixieren musste.

3.0 von 5 Sternen Hartes Schlafsofa, 30. Mai 2014
Das Sofa ist hart. Wo soll da bloß Federkern sein? Vor allem im Übergang von Sitzfläche zum Seitenteil (da wo im Bild die Kissen draufliegen) ist eine harte Kante. Hier sollte man sich hüten, sich mit dem Ellbogen aufzustützen.
Der Bezug ist schwer abzusaugen, Tierhaare verfangen sich regelrecht.
Insgesamt ist die Verarbeitung auch eher schlicht. Schaut man näher hin, sieht man innen, wir krumm und schief die Schrauben sitzen und den Stoff irgendwie neben den Tackerkrampen halten.
Ich würde das Ding für den Preis (Ende 2013 waren es noch etwas über 220 Euro) nicht nochmal kaufen. War als Alternative zu Ikeas "Beddinge" gedacht... Die 3 Sterne sind knapp vergeben, immerhin schlafe ich hier ja auch hin und wieder drauf, was ich allerdings ungern mehr als 2 Nächte hintereinander mache...

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsverhältnis super!, 15. Mai 2013
Das Sofa macht einen soliden Eindruck. Die Posterung ist sehr fest - zum Sitzen wunderbar; zum Schlafen - wenn man ein Bett und super Matratzen gewohnt ist - sehr gewöhnungsbedürftig. Preis-Leistungsverhältnis passt perfekt. Insgesamt ein schönes Möbelstück mit guter Verarbeitung.

5.0 von 5 Sternen b-famous Schlafsofa, 23. Dezember 2013
Das Sofa wurde zur vereinbarten Zeit geliefert. Dank an die Spedition. Die Verpackung wurde auch wieder mitgenommen, was ich als sehr hilfreich empfinde.
Nun zur Couch selbst.
Lässt sich relativ schnell aufbauen. Man sollte aber zu zweit sein. Ist vom Handling besser. Es liegt sich sehr bequem darauf.
Der Stoff ist sehr angenehm und fühlt sich sehr wertig an.
Das einzige Manko sind die meiner Meinung nach viel zu kleinen Schrauben, die das umklappende Rückenteil halten sollen. Habe längere - und stabilere Schrauben reingedreht.
Aber ansonsten eine ganz klare Kaufempfehlung !!!

2.0 von 5 Sternen Für Gäste Okay, 9. April 2014
Ich schlafe seit einigen Monaten auf diesem Sofa und muss dazu sagen, dass es fast unmöglich ist auf der Hälfte zu schlafen auf der normalerweise die beiden Kissen für die Armlehnen liegen, da sich fast direkt darunter Holz befindet und ich mir schon sehr oft in der Nacht meine Schulter an der Holzkante gestoßen habe. Und was mir sofort aufgefallen ist, dass man sich andauernd an dem Sofa statisch auflädt und sobald man dann einen metallischen Gegenstand anfasst einen ziemlich starken Schlag bekommt. Für einen Gast für eine Nacht ist das Schlafsofa auf jeden Fall zu empfehlen, aber für 300€ hatte ich mehr erwartet.

5.0 von 5 Sternen Gutes preiswertes Sofa, 5. Juni 2013
Erhielt das Sofa ca. 1 einhalb Wochen nach der Bestellung. Es ließ sich relativ mühelos alleine aufbauen, unsportlichen oder älteren Menschen empfehle ich trotzdem sich jemanden zur Hilfe zu holen. Das Sofa macht auf mich einen sehr robusten und stabilen Eindruck und hat diesen bisher auch bestätigt. Das Sofa zählt zwar nicht zu den gemütlichsten, aber kann durchaus als bequem bezeichnet werden, egal obs ums bloße sitzen geht oder ums schlafen. Für den Preis auf jeden Fall ein Schnapper, denke nicht das es viele bessere Sofas in der Preisklasse gibt.

5.0 von 5 Sternen Für diesen Preis absolut in Ordnung!, 15. Dezember 2014
Die Bestellung hier war ganz einfach. Für die Lieferung konnte man sich sogar einen Wunschtermin aussuchen.
Da ich berufstätig bin war für mich der Samstag ideal.
Drei Tage vor Lieferung ein kurzer Anruf der Spedition, dass meine Lieferung da sei und das Schlafsofa am Samstag morgen zwischen 8 und 13 Uhr ausgeliefert werde.
Schließlich am Samstag morgen um 09:00 Uhr der Anruf des Fahrers, dass man gleich da sei.
Um 09:30 Uhr war es dann soweit.
Die Lieferung besteht aus 2 großen Paketen, die sehr gut verpackt waren.
Die Montage war recht einfach ( und das aus dem Munde eines absoluten Nicht-Handwerkers ;-) ) . Ich erledigte das in absoluter Ruhe alleine und brauchte ca. 2 Stunden.
Ab und an wäre aber eine zweite Person bei der Montage recht hilfreich.
Mit einem Schraubenzieher und einer Schere für die dicke Verpackung sind die Hauptwerkzeuge auch schon genannt. Ich benutzte noch einen Akkuschrauber, was es doch einfacher machte. Aber es geht auch ohne.
Alle benötigten Schrauben und ein Aufbauplan waren im Paket verstaut.
Zum Sitzkomfort kann ich nach 2 Tagen nur folgendes sagen: bequem.
Ich sitze gut darauf und für 2 Schläfchen hat es auch schon gereicht ;-) .
Also, wer wie ich eventuell mal einen Schlafplatz für Gäste braucht, der kann hier bedenkenlos zugreifen.
Gerade wegen des doch in meinen Augen sehr günstigen Preises.

5.0 von 5 Sternen Alles richtig gemacht!!!!, 6. Dezember 2013
Ich habe lange gesucht , dann habe ich das Schlafsofa gesehen!
Klasse Sofa
Schnelle Lieferung (bis in die Wohnung)
Top Preis
Kurzum: Alles richtig gemacht!!!!
Kann ich empfehlen , Danke