5.0 von 5 Sternen Sie sind wieder da!!!!
Pitchfork kenne ich seit ca. 20 Jahren, war auch bis zum Album "Kaskade" ein großer Fan.
Was danach kam war für michehrlich gesagt zu "Esoterisch" angehaucht und Musikalisch nicht
wirklich eingängig.
Mit Black kommt für mich der ehemalige Pitchfork Sound wieder zurück.

Für alle Pitchfork Fans der ersten Stunde eine...
Vor 15 Monaten von ASperger veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen naja
da Project Pitchfork nun mittlerweile eher Mainstream ist und das Label mehr auf die Urheberrechte achtet als die GEMA (man findet bspw. KEIN "Video" welches unter dem Label rausgekommen ist auf YT), muss ich leider auch sagen, dass das Album zwar eher an die alten Sachen anknüpft, aber bis auf ein oder zwei Songs leider sehr gequält und unbeholfen klingt und...
Vor 21 Monaten von Stronglight veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sie sind wieder da!!!!, 23. September 2013
wirklich eingängig.
Mit Black kommt für mich der ehemalige Pitchfork Sound wieder zurück.

Für alle Pitchfork Fans der ersten Stunde eine klare Kaufempfehlung!!!

4.0 von 5 Sternen Hin- und hergerissen, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Black (MP3-Download)
Ich weiß nicht so recht.

Ich gebe allen Vorrednern in sofern Recht, als dass dieses Album wirklich gelungen ist. Viel Varianz in den Melodien, schnelle und treibende Rhythmen und vor allen Dingen wieder einmal überzeugende Texte. Ich stimme auch zu, dass dieses Album zu den 3-4 Besten der Pitchies gehört.

Aber, nachdem PP mit "Dream, Tiresias!" endlich wieder auf den Weg des Hör- und Zumutbaren für alte Fans zurückgekehrt waren, hat sich die dabei eingeschlagene musikalische Marschrichtung über die letzten 4 Alben nicht mehr gravierend geändert. Man möge mir vergeben, aber dieses Album klingt nicht viel anders als die letzten 3. Ja, es ist schneller, Ja die Varianz der Melodien hat eine hohe oder besser gesagt höhere Qualität und Ja, die Texte überzeugen.

Und dennoch...

(Ich habe nicht genug musikalisches Hintergrundwissen um Euch hier mit Fachtermini zuzutexten.)

... könnte ich, würde man alle 4 Alben in einen Topf geben, nicht mit Sicherheit sagen, welcher Titel von welchem Album stammt, weil die Baseline irgendwie immer gleich klingt. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Jeder Titel hat immer eine düstere Grundstimmung. Und das Arangement der Instrumente varriert meiner Meinung nach nur wenig. Mit dem Einbringen von Synthie-Melodien wird versucht, jedem Titel noch ein wenig einen anderer Anstrich zu geben. Und trotzdem klingen sie letztendlich, bis auf wenige herausstechende Ausnahmen, alle ähnlich. Im Prinzip ist dieses Album die am besten produzierte und ausgereifteste Variante der letzten 4 Alben.

Ich habe das Album seit gestern 3 x komplett gehört und finde leider nur 2 oder 3 Titel, die sich unter 15 so gut von den anderen abheben, dass ich sie wiedererkennen würde.

4 Sterne für ein wirklich tolles Album, dass aber leider kaum Neuerungen aufzeigen kann.

4.0 von 5 Sternen Wieder besser, 28. Januar 2013
Thomas Meyer (am Harz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Black (Audio CD)
Bei Pitchfork habe ich seit langem das Gefühl, dass sie nicht (mehr) so richtig wissen wo sie stehen. Eigentlich passen sie ja sowohl vom eigenen Anspruch als auch altersmäßig mittlerweile nicht mehr in die "Szene", die sich doch in den letzten Jahren merklich zum eher Oberflächlichem verändert hat. Trotzdem versuchte man nach meinem Eindruck zuletzt krampfhaft immer noch "die Szene-Vorreiter zu geben", was auf mich als alten Fan nicht sehr glaubwürdig wirkte. Musikalisch blieben sie -verglichen mit den wirklich einzigartigen Alben der frühen 90`er- manches schuldig.

Nun versucht man sich mit "Black" offensichtlich bewusst wieder mehr auf die eigenen Wurzeln zu besinnen. Das machen schon Titel, Cover und der Verzicht auf übertriebene Posen deutlich. Zwar machen die ersten Titel genau da weiter, wo man mit den letzten Alben aufgehört hat (mitunter etwas anspruchsloser und gleichförmiger Standard-Dark-Elektro), aber mit "Rain" nimmt das Album eine deutliche Wendung hin zu den mehr harmonischen Strukturen vergangener Tage. Ich höre in den Sounds viel "IO" heraus und die Songs der zweiten Hälfte erinnern in ihrer eher gemäßigten Ausrichtung teilweise an "Alpha/Omega", auch wenn die Klasse eines "Requiem" oder "The Longing" nicht erreicht wird.

Ich wollte eigentlich keine Rezension verfassen, weil ich mich zu keinem eindeutigen Urteil durchringen kann, aber da ich in meinen Rezensionen zu den letzten Alben sehr kritisch war, wollte ich der Fairness halber nun das neue Album auch bewerten, weil ich es zumindest wieder deutlich besser finde und den Wandel hin zum Guten anerkenne.

Schade finde ich, dass die 2 Bonus Songs wieder nur auf der "Luxus-Ausgabe" drauf sind. So schön Spezialpapier und Singer-Heftung sicherlich sind, aber vielleicht nächstesmal eher eine Special-Edition zu einem angemessenen Mehrpreis anbieten?!

5.0 von 5 Sternen Wieder ein neues Project Album, 3. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Black (Audio CD)
Mit Musik ist das immer so eine Sache. Ich bin absoluter Project Fan und da ist die Scheibe einfach ein Muß. Pitch Black und Rain gefallen bestimmt auch Neueinsteigern.

5.0 von 5 Sternen Back in black, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Black (Audio CD)
In ihrem Song "Acid Ocean" beschreiben Project Pitchfork einen Menschen, der verbittert und enttäuscht in das grenzenlose Dunkel vor ihm blickt - und dabei auch die Sonne, der er den Rücken zugewandt hat, übersieht. Und fast möchte man dabei "Ins Schwarze getroffen!" schreien. Denn auch die anderen Songs beschreiben Zustände, in denen der Mensch unfähig ist, sich vom Selbstzerstörerischen und Negativen seiner Handlungen abzukehren und in eine positivere Richtung abzukehren. Erneut kritisiert die Band die wachsende Passivität des Einzelnen gegenüber gesellschaftlichen Entwicklungen, der sich zum willigen Opfer eine immer weiter voranschreitenden Ökonomisierung des Individuums (Pitch-Black), der Umweltzerstörung (Drums Of Death) oder der eigenen, selbstzerstörerischen Lebensgewohnheiten (The Circus) machen lässt. Mit "Rain", einem der nach allgemeiner Meinung besten Songs der Bandgeschichtem wurde wiederum ein schönes Bildnis für den ewigen Kreislauf des Lebens gefunden. Und zum Schluss wird noch mit "Nil" bewiesen, dass das Nichts mehr als alles andere bedeuten kann.

Auch musikalisch wird nur noch wenig experimentiert, und stattdessen der Sound der vergangenen Alben nur noch behutsam modernisiert und verfeinert. Obwohl sich BLACK damit mit Fug und Recht als eines der besten Alben der Bandgeschichte bezeichnen kennen, werden jene Fans, die Pitchfork in früheren Jahren vor allem wegen der überraschenden Stilwechsel schätzten, auch mit diesem Album wenig Überraschendes erleben. Jene, die den neuen "Trademark-Sound" der Band zu schätzen wissen, werden aber auch hier mehr als völlig auf ihre Kosten kommen.

Empfehlenswert ist auch die limitierte Edition, die neben ein paar Remixen auch vor allem mit zwei weiteren Songs, die den besten Songs des Albums in nichts nachstehen, einen guten Eindruck hinterlassen kann.

5.0 von 5 Sternen Super CD, 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Black (Audio CD)
Tolle Gothic Musik, ein Muss für jeden aus der Szene, meine Meinung. Sehr zu empfehlen, zum singen, tanzen oder laut im Auto hören.

5.0 von 5 Sternen Geniales Album!, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Black (Audio CD)
Dieses Album ist der Hammer..freu mich schon sie Live in Frankfurt in der Batchkapp zu sehen!!! ;-)
Ein muss dieses Album!

5.0 von 5 Sternen super, 30. März 2013
ich kenne Project Pitchfork seit den 90gern,
tolle Musik, tolle Band.
Das neue Album finde ich super.
Will mehr !!

5.0 von 5 Sternen Spitze, 26. März 2013
Thalmann, Ivette (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Black (Audio CD)
Für alle die Projekt Pitchfork kennen ist es einfach ein Muss diese Scheibe zu besitzen. Sie sind und bleiben einfach klasse

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Album, was sich einem erst nach mehrfachem Hören erschließt, 4. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Black (MP3-Download)
In letzter Zeit scheine ich selbst ein bisschen wählerischer geworden zu sein und kaufe Alben meiner Lieblingsbands nicht einfach so. Black hat mir einige Mühe bereitet und so recht wollte mir kein Song auf Anhieb gefallen aber eigentlich ist das auch gut so! Musik, die einem sofort den Zugang ermöglicht, verleitet zum bloßen Konsumieren! Man setzt sich nicht mehr mit den Melodien oder gar den Texten auseinander. Weil der ein oder andere Song so zugänglich ist, wird er konsumiert ohne Sinn und Verstand. Klar sollte Musik generell entspannen aber ich erwarte doch ein gewisses Maß an Anspruch hinter jedem Song!

Black hat seine Zeit gebraucht, um mich zu überzeugen. Bis auf zwei Songs bin ich inzwischen restlos begeistert! Mehr als von jedem Vorgänger!

Ich kann hier nur jedem empfehlen, nehmt Euch die Zeit und hört genau zu! Ihr werde begeistert sein!

Kleine Ergänzung ... macht nicht den Fehler, den ich gemacht habe und holt Euch nur das herkömmliche Album! Die zusätzlichen Songs Onyx und Midnight Moon Misery lohnen sich absolut ebenso wie die Remix-Versionen der Songs The Circus, Acid Ocean und Pitch-Black ... übrigens alles 3 meine Lieblingssongs des Albums!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Black