5.0 von 5 Sternen Gegensätze.....
Gibt es auf dem neuen Biffy Album einige, dazu gleich aber mehr.
Was musste sich die Band nach dem 2009er Album Only Revolutions alles anhören. Von Ausverkauf und Anbiederung ans Formatradio bis zum Verrat ihrer Wurzeln. Dabei war die Platte, wie alle Outputs der Band, sehr, sehr gelungen. Trotzdem kehrten viele "alte" Fans der Band den Rücken, im Gegenzug...
Vor 19 Monaten von Kleinerhobbit33 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr poppig...
...hat mit den "alten" Biffy Clyro nichts mehr zu tun. Schade, füge ich da mal locker an. Ich war und bin ein Fan der alten Sachen der schottischen Alternative-Rock-Band. Waren die ersten vier Full-Lenghts-Alben "Blackened Sky"/2002; "The Vertigo Of Bliss"/2003; "Infinity Land"/2004 und das geniale "Puzzle" von 2007, richtig gute, abwechslungsreiche Alben so merkte...
Vor 19 Monaten von D:Rider veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der endgültige Durchbruch!, 16. März 2013
Biffy Clyro machen schon lange Musik. Rockmusik. Ich kenne die Band zwar erst seit den Singles Mountains, Bubbles bzw God/Satan vom Vorgänger-Album Only Revolutions, besitze aber mittlerweile all ihre Alben und muss sagen, dass mir das neue "Opposites" am Besten gefällt. Meiner Meinung nach war ihre Songqualität noch nie so hoch wie hier. Dazu noch unglaublich eingängig und zugleich vielfältig. Es gibt keinen Song auf dem Doppelalbum, den ich direkt wegskippe und ich höre das Album unglaublich gerne seit dem Erscheinungstag mehrfach die Woche, zumeist laut im Auto auf dem Weg zur Arbeit oder zurück.

Neben den Singles Black Chandelier und Biblical gibt's noch 18 weitere klasse Rocksongs. Besonders stark finde ich das ruhige Opposite und Accident without Emergency oder die flotteren Sounds Like Balloons, A Girl And His Cat und Modern Magic Formula.

In UK füllt die Band schon ganze Stadien wie die Foo Fighters, mit denen man sie teils auch vergleichen kann. Wird nun echt Zeit, dass auch hierzulande noch mehr Leute auf die tollen Songs dieser großartigen Truppe aufmerksam werden.

Die Deluxe Edition enthält das Doppelalbum auf 2 CDs und DVD mit Making of (englisch ohne UT) im schicken Digipack samt Booklet.

5.0 von 5 Sternen Geschmackssache, 27. Februar 2013
Musik ist und bleibt Geschmackssache - noch mehr als ein Film oder Theaterstück. Daher ist es immer schwer, darüber zu diskutieren, ob ein Album nun gut ist oder nicht.
Es kommt ebenfalls darauf an, mit welchen Voraussetzungen man an dieses Album geht. Ich kann Fans der alten Scheiben gut verstehen, die mit der seit Puzzle angelaufenen Richtung der Band nicht klar kommen und kann auch den Verfasser der letzten 3-Sterne-Rezension verstehen, der ein Black-Chandellier-Album erwartet, aber nicht bekommen hat.
Ich für meinen Part bin in die Biffy-Welt bei Only Revolutions eingestiegen, habe dann in Folge Puzzle und die älteren Alben lieben gelernt.
Für mich ist das Doppelalbum Opposites ein weiterer Rock-Meilenstein von Biffy. Jedes einzelne Lied ist eine Perle, die nach und nach erst als solche erkennbar wird. Ich höre das Album nun seit Veröffentlichung fast täglich und kann mich dieses absolut geilen Biffy-Sounds einfach nicht entziehen.

5.0 von 5 Sternen Geniales Album - kein Ausfall; alle 20 Titel sind einfach nur monumental genial, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Opposites (Deluxe) [Explicit] (MP3-Download)
Dieses Album bestätigt den Aufwärtstrend von Biffy Clyro. Jeder der die Chance hat sollte sich die Band auf einem Live-Konzert ansehen.
Opposites macht auf jeden Fall Lust auf mehr!

5.0 von 5 Sternen Klasse Album !!!, 20. Februar 2013
Das Album gehört ganz klar zu den Besten, die ich in letzter Zeit gekauft habe.
Wie schon mehrfach erwähnt, lohnt sich wirklich der Kauf des Doppelalbums, da wirklich alle Songs klasse sind und ich keinen davon missen möchte. Das Album bietet sehr viel Abwechslung mit seinen völlig unterschiedlichen Songs. Ich höre die CD jetzt schon seit Tagen rauf und runter und es hat sich noch keine Langeweile eingestellt. Allerdings war nicht jedes Lied bei mir gleich Liebe aufs erste Gehör ;-) einige Songs z.B. The Fog und Victory over the sun brauchten da schon länger. Toll finde ich auch, dass es wirklich enorm schwer ist zu sagen, welches die besten Songs auf dem Album sind, da wirklich so viele großartige dabei sind. Anspieltipps: Black Chandelier, Opposite, Spanish radio, Accident without emergency.

5.0 von 5 Sternen Aussergewöhnlich, 3. Februar 2013
Dirk Buro (Hofheim, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich mach es kurz:
Ein Monster-Doppelalbum einer Band, die den künstlerischen Spagat zwischen Kunst und Kommerz mit Bravour hinlegt - so wie keine andere Rock-Formation der Gegenwart.

Biffy zeigt sich betont ausgereift, zitiert sich streckenweise auch aus früheren Tage und bleibt dabei doch ein Phänomen des Post-Punk:
Progressiv Rock, krachende Riffs und dann wieder ganz lieb und verträumt, fast elegisch ... alles schon dagewesen? Ja!
Aber schön ist es trotzdem, besonders nach dem ultimativen vorherigen Album "Only Revolutions".
Unter diesem Druck - eine Bestleistung direkt zu wiederholen - wären wohl die meisten gelähmt gewesen.

Ein Meisterwerk. Mit Langzeiteffekt!

PS: Allen potentiellen Käufern sei die Doppel-CD wärmstens ans Herz gelegt, wegen der ansonsten 6 fehlenden Titel - und die haben es in sich!

5.0 von 5 Sternen Beständiger Wandel, 7. Februar 2013
P-Man "acousticshock.de" (Rodgau) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Es ist beruhigend zu sehen, daß es in Zeiten von Internet Hypes, schnellem Geld und Werteverlust immer noch Bands gibt, die sich in ihrem Streben nach Schönheit nicht Beirren lassen und denen die nötige Zeit gewährt wird aus sich selbst heraus zu wachsen. Die schottische Indie Rock Formation geht seit 1995 diesen Weg, erobert mit jedem weiteren Album weitere Fanherzen und hat sich über den Verlauf als einer der faszinierendsten Live Acts Großbritanniens etabliert. Wenige Frontmänner gehen auf der Bühne so in ihren Songs auf wie Sänger und Gitarrist Simon Neil - leiden und leben sie und brechen am Ende erschöpft, aber mit einem Lächeln auf den Lippen zusammen. Ein Charakter, der auch die Musik des Trios beschreibt. Vielschichtig, leidenschaftlich - gezeichnet von Höhen und Tiefen, Bombast und emotionaler Reduziertheit. Glück und Unglück, Liebe und Verlust liegen oft nah beieinander und so beinhalten ihre Stücke viele Stilelemente, sind bisweilen progressiv in ihrer Gangart und am Ende doch unglaublich eingängig.

"Never change a winnig team" - und so bleibt bei "Opposites" nicht nur das Band Line Up unverändert, sondern steht zum wiederholten Male Produzent GGGarth Richardson (Red Hot Chili Peppers, Rage Against The Machine) hinter den Reglern. Nachdem "Only Revolutions" bereits den Schritt vom Geheimtipp hin zum Stadion Rock Format vollzogen hat, stellt sich dieses eingespielte Team mit geschwellter Brust dem breiten Publikum. "Unsere Leitlinie bei diesem Album war, vor nichts Angst zu haben.", so Neil. Was zu Beginn noch zart und schüchtern durch die Lautsprecher klingt, bricht nach 2,20 Min. mit einem Riff und genialer Melodie aus dem selbst aufgestellten Gatter heraus. "Different People" erinnert dabei an Songs der Marke "The Captain" und "Mountains", die sich eben diesem Wechselspiel zwischen laut und leise bedient haben. "Black Chandelier" hält sich als erste Singleauskopplung an keine Spielregeln, bricht mit Strukturen und verströmt dennoch pure Euphorie. "Sounds like balloons" wieder kantiger, aber auf's Neue von dieser Dynamik und Hymnenhaftigkeit geprägt, die für "Biffy Clyro" so sehr zum Markenzeichen geworden sind und eindrucksvoll (unter tausenden Fans) auf ihrem Live-Album Revolutions: Live at Wembley" festgehalten wurden. (Halb-)Balladen wie "Opposite" und "Skylight" sorgen für die Ruhemomente und stehen als Ausgleich zu ungezähmten Nummern wie "The joke's on us" oder "Modern Magic Formula". Doch jeder für sich allein fast schon ein Hit. Von den Mariachi trifft Torero Klängen eines "Spanish Radio" über Dudelsack Passagen bei "Stingin' Belle". Trotz (oder gerade deswegen) der teils unkonventionellen, progressiven Herangehensweise stehen die Schotten für das, was bleibt. Großartig!

Anspieltipps: "Different people", "The joke's on us" und "Stingin' Belle"

5.0 von 5 Sternen alles dabei, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Opposites (Deluxe) [Explicit] (MP3-Download)
Super Album, sehr abwechslungsreich, von laut bis leise alles dabei!
Habe das Album seit einer Woche und es läuft bei mir rauf und runter!
Absolut empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen Der Siegeszug geht weiter!, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Opposites (Audio CD)
Ich hab das Album jetzt gute 5 mal durchgehört und kann meine Erwartungen mehr als erfüllt ansehen.

Das Album bietet mal wieder die ganze Bandbreite von "ruhig" bis "voll auf die Mütze" in fast allen Songs.

Warum ich das Album noch nicht öfter gehört habe ?

Nunja dazu kann ich nur sagen, dass ich irgendwie an "Spanish Radio" kleben geblieben bin und das Ding die ganze Zeit auf Repeat läuft ;)

Was nicht heißen soll, dass ich den anderen Liedern keine Beachtung mehr schenken werde, aber was die Jungs da zusammen mit den Trompeten arrangiert haben ist für mich wirklich der absolute Hammer, eine bessere Vereinigung mit deftigem Rock Sound habe ich persönlich noch nicht gehört.
Für mich DAS Meisterwerk dieses Albums, zumindest nach den ersten 4 Tagen.

Aber ich bin es ja gewohnt, dass sich mit der Zeit noch der ein oder andere Song in den Vordergrund spielen wird.

In diesem Sinne: Kauft euch die Scheibe!

5.0 von 5 Sternen Deluxe!, 17. Mai 2014
Sonja Gerber (Haßfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Name ist Programm. Die DVD ist eine schöne Bereicherung der beiden CDs und bietet einen Blick hinter die Kulissen.
Die CDs zeigen das Können und die Vielseitigkeit der Band. Kein Vergleich zu Biffy Clyro live - aber auf jeden Fall hörenswert!

5.0 von 5 Sternen Toll!, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Opposites (Audio CD)
Ich liebe die Musik von Biffy Clyro! ... ein wirklich gutes Album, das sich zwischen ruhigen und rockigen Liedern abwechselt.

Opposites [Explicit]
Opposites [Explicit] von Biffy Clyro