5.0 von 5 Sternen Gegensätze.....
Gibt es auf dem neuen Biffy Album einige, dazu gleich aber mehr.
Vor 15 Monaten von Kleinerhobbit33 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr poppig...
...hat mit den "alten" Biffy Clyro nichts mehr zu tun. Schade, füge ich da mal locker an. Ich war und bin ein Fan der alten Sachen der schottischen Alternative-Rock-Band. Waren die ersten vier Full-Lenghts-Alben "Blackened Sky"/2002; "The Vertigo Of Bliss"/2003; "Infinity Land"/2004 und das geniale "Puzzle" von 2007, richtig gute, abwechslungsreiche Alben so merkte...
Vor 15 Monaten von rudi_mentär veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gegensätze....., 25. Januar 2013
Kleinerhobbit33 (Worms) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Opposites (Audio CD)
Gibt es auf dem neuen Biffy Album einige, dazu gleich aber mehr.
Was musste sich die Band nach dem 2009er Album Only Revolutions alles anhören. Von Ausverkauf und Anbiederung ans Formatradio bis zum Verrat ihrer Wurzeln. Dabei war die Platte, wie alle Outputs der Band, sehr, sehr gelungen. Trotzdem kehrten viele "alte" Fans der Band den Rücken, im Gegenzug kamen immer mehr neue Fans nach.

Im Anschluss dann die Bekanntmachung dass die neue ein Doppelalbum werden würde, ohje, dachte ich, hoffentlich geht das nicht in die Hose. Und, was soll ich sagen, die Sorge war unbegründet, die neue Platte ist ein Kracher, ohne wenn und aber. Auch sollte diese alte und neue Fans glücklich machen können, das ist doch was.

Dennoch soll natürlich nicht verschwiegen werden dass die Band trotzdem den auf Only Revolutions eingeschlagenen Weg konsequent verfolgt ohne dabei ihre frühen Wurzeln zu verleugnen oder gar zu vergessen.

Natürlich ist die Platte dick produziert und die Band fährt einiges an Streichern und Chören auf, geschrammelt und gerockt wird aber auch, und das in allererster Güte. Das zeigt das echt geniale The Joke's on us deutlich auf, dieser Song vereint alles was Biffy der ersten Tage ausgemacht hat. Schrammelnde, fetzige Gitarre, geiles Drumming und Simons unverwechselbare Stimme, wow. Im Gegensatz dazu dann der Titelsong der Platte Opposites. Eine wundervolle Ballade mit dicken Streichern und einer ebenso dicken Gänsehaut.

Daneben stehen geile Stadionrocker ala Sounds like Ballons oder Modern Magic Formula. Aber auch die Popnote bei black Chandellier steht der Band sehr gut, auch wenn im Mittelteil ein schöner, fetziger Rockpart ist. Wenn Pop, dann bitte so.

Ansonsten gibt es noch ne Menge mehr zu entdecken, sei es der Chor in Biblical,die Trompeten in Spanish Radio oder eben der Dudelsack in Stingin Belle.

Ausfälle gibt es keine und man ist richtig traurig wenn die zwanzig Songs der Special Edition oder die gut 80 Minuten vorbei sind. Die Stänkerer werden trotzdem wieder kommen und ausverkauf schreien. Alle andern die gern über den Rocktellerrand hinausschauen werden hiermit dringend zum Kauf dieser Platte aufgefordert.

Deswegen, Finger weg von der Standard CD. Diese enthält lediglich 14 Songs und lässt einen bezüglich Veröffentlichungspolitik wieder Kopfschüttelnd zurück. Ich für meinen Teil hab mir auf der Band die Limited Edition mit Vinyl, CD, Guitartab und andern Gimmicks gegönnt.

Und jetzt allen viel Spaß. mon the Biff :)

4.0 von 5 Sternen Erwachsen geworden ... (?), 26. Januar 2013
Die Meinungen gehen auseinander. Was soll man sagen: So muss das sein. Mein persönliches Lieblingsalbum von den Biffys ist und bleibt Infinity Land. Aber das ist nun eben auch schon 9 Jahre her. Seit 1995 spielen die Jungs jetzt zusammen, für die letzten drei Alben brauchten sie jeweils zwei - drei Jahre. Doch wozu diese "Übersicht"?
Weil ich die Jungs seit 2007 5 mal live gesehen habe, zweimal als "In store Gigs" in London, einmal in einem kleinen Club, einmal im größeren Club und einmal im November 2012 in Dortmund beim Visions-Festival. Und sie werden, nun ja, erwachsen(er), doch ihre Spielfreude, ihre Offenheit, ihre Kombination von tricky Rhythmen und epischer Größe sind immer noch Großes Kino.

Sei es ihnen doch vergönnt, aus dem vollen zu schöpfen. Sie sind keine Twens mehr, sie suchen nach feineren Mitteln, nach verschiedeneren Stimmungen, Orchestrierungen. Die volle Bandbreite ist nur auf der Doppel-CD zu hören, die hiermit allerwärmstens empfohlen sei. Die erste CD ist etwas glatter, auch etwas gedämpfter - laut Aussage der Band floss hier eher der Zustand mit ein, als sie am Rande der Auflösung standen - nach dem Durchbruch und vor der neuen Aufgabe. Die zweite CD gibt dann voll Schub Richtung Aufbruch und neuen Horizonten, mit neuem Zusammenhalt, fester noch als zuvor. Einzelne Songs rauszupicken ergibt für mich keinen Sinn, zu vieles wird hier abgedeckt, und alles machen sie richtig.
Frage ist nur, ob es jedem persönlich gefällt.

Mir ist die neue Entwicklung auch durchaus etwas zu breitenwirksam, mainstreamgefällig, chartsorientiert, nennt es, wie ihr wollt. Trotzdem gebe ich diesem Doppelpack 4 Sterne, weil es Nummern darauf gibt, die einfach komplett auf die 12 sind. Und wirklich enttäuscht bin ich nicht - es war zu erwarten.

Jeder, der die Band auch nur irgendwie interessant findet (egal, ob man die alten Alben besser oder schlechter findet als dieses) - LIVE erleben ist hier oberste Pflicht.

Einen Eindruck bekommt man übrigens in der Nacht vom 03. auf den 04.02. - da sendet der wdr als "Rockpalast"-Sendung das Konzert vom November 2012. MON THE BIFF!

5.0 von 5 Sternen das ganz große Biffy Clyro Gefühl, 27. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Opposites (Deluxe) [Explicit] (MP3-Download)
Einmal habe ich in einer Review über ein älteres Biffy-Album sinngemäß gelesen, die Stärke dieser Band sei es, dass sie trotz aller Gastmusiker, stilistischer Wechsel und Effektfeuerwerk immer klar machen könne, wer Biffy Clyro ist, und das läge wohl daran, dass die Songs erstmal ganz entspannt ohne jegliche Gastmusiker und im Hinblick auf die eigene Live-Performance entstünden. Und genau das trifft es für mich auch hier auf den punkt: die Jungs haben alles aufgefahren, was man nur auffahren kann, Dudelsack, Bläser, Streicher, sogar ein paar elektronische Spielereien dann und wann, aber die eigentliche Band wird niemals zu arg in den Hintergrund gedrängt. Diesmal gibt es meiner Ansicht nach sogar wieder mehr verquere Riffs, mehr Tempiwechsel, mehr bratzige Gitarenwände als auf der letzten Scheibe und das tut dem sound absolut gut. Grade in so einer eingängigen Nummer wie Black Chandelier habne meine Augen aufgeleuchtet, als am Ende noch einmal völlig unerwartet tiefe grummelnde Gitarren aufgefahren wurden. Der Song Spanish Radio nimmt am Ende auch noch einmal so richtig Fahrt auf, obwohl er auch als eingängige getragene Nummer funktioniert hätte, aber so wird das ganze erst so richtig rund und spannend. Auch wissen die Jungs mit den Gastmusikern was anzufangen. Andere Bands haun den Dudelsack einfach raus, weil seine bloße Anwesenheit im Song shcon aufhorchen lässt. Die Schotten setzen ihn stilvoll ein, genau wie sie das mit den Bläsersätzen und den Streichern tun. Das alles hat Hand und Fuß, ist wunderbar arrangiert und setzt unglaublich viele Gefühle frei. Vor allem auf der zweiten Hälfte des Doppelalbums, die ja eher die positivere, in die Zukunft schauende Perspektive einnimmt, gelingt das phantastisch. Biffy Clyros unverwechselbare Melodien sind wieder da und zwar über die volle Länge.

Für mich haben Biffy Clyro eine perfekte Mischung aus eingängigen, gefühlvollen Melodien und Texten sowie ausreichend tolle Überraschungen und Wechsel innerhalb der Songs dabei, um über die volle länge zu überzeugen. Es reißt mich gefühlsmäßig einfach total mit, jedes kalkulierte denken an kleine Clubs oder Stadien, Indie oder Charts, Anpassung oder Eigenständigkeit ist sofort wegewischt, wenn die Band loslegt und genau das soll Musik bei mir schaffen. Wer jeden einzelnen Song intellektuell erforschen möchte und auf seine Zielgruppentauglichkeit hin überprüfen möchte, der soll Tocotronic hören, diese Platte hier ist Gefühl pur!

Ach und bitte bitte, nicht die regluläre im Download angebotene Version kaufen, nur Opposites (Deluxe) [Explicit] ist komplett und rund, finde ich, da sind keine Füllertracks dabei sondern nur gutes Material, es wäre schade drum, wenn man ein verschnittenes Album kauft. So wurde die Platte angekündigt, 20 Songs und so ist sie auch konzipiert.

5.0 von 5 Sternen Konsequenz zahlt sich aus, 26. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Opposites (Audio CD)
Zunächst einmal: Ja, Biffy Clyro machen einen weiteren Schritt Richtung Stadien dieser Welt. Und ja, sie werden immer poppiger. Und nein, das ist jetzt nicht so schlimm, wie man vielleicht denkt. Denn sie bleiben dabei immer noch eines: nämlich sie selbst.

"Opposites" ist ein Doppelalbum voller Gegensätze geworden. Es zeigt eine Band im Wandel. Erste und zweite Seite unterscheiden sich dabei thematisch, musikalisch jedoch kaum. Auf beiden Seiten schmimmert die Band hindurch, die man von "Puzzle" und "Only Revolutions" kennt, aber auch die Band, die sich an neue Aufgaben wagt. Es stimmt, dass der Sound von den ersten drei Alben fast keine Resonanz mehr findet, aber warum alten Zeiten hinterhertrauern, wenn man dieses tolle Album vorliegen hat?
"The Joke's On Us" und "Modern Magic Formula" sind klassische Biffy-Rocker, die die "Puzzle"-Ideen konsequent weiterdenken, ebenso "Spanish Radio" und "Stingin' Belle" rocken straight nach vorne und schreiben dabei mit Mariachi-Trompeten und Dudelsäcken das Wort "Innovation" dazu noch ganz groß. "Black Chandelier", das man schon etwas länger kennt, bahnt sich mit großem Refrain den Weg ins Stadion (und ins Radio: aber sollte man sich nicht freuen, dass auch mal gute Musik im Radio läuft?). "Biblical" ist da noch deutlich elektronischer, weiß aber mit epischem Refrain zu überzeugen. Man könnte hier noch so viele weitere tolle Songs aufzählen wie "Sounds Like Balloons", die wunderschöne Ballade "Opposite" oder "Accident Without Emergency".
Biffy Clyro schaffen es, die Qualität über die 20 Songs ziemlich konstant hoch zu erhalten, auch wenn mir persönlich einige wenige Tracks nicht ganz so gut gefallen wie der Rest, wie z.B. der Opener "Different People" oder das etwas zu poppige "Pocket". Trotzdem: es ist keine Niete dabei, was man aber von der Band auch nicht erwarten konnte.

"Opposites" ist das Opus Magnum der Band geworden, sieht man über kleine Schönheitsfehler einmal hinweg. Nach einigen Durchläufen kann ich nur sagen, dass manche Songs direkt hängenbleiben, andere Grower-Potenzial haben. Genauso, wie es bei einem guten Album sein sollte! Meine Erwartungen wurden erfüllt, leider nicht übertroffen, aber ich will ja nicht kleinlich sein. Schlussendlich kann ich nur eine Kaufempfehlung - an die alten wie an die neuen Fans - aussprechen und der Band wünschen, dass sie weiter so bodenständig bleibt und ihren Stil weiterhin so konsequent perfektioniert. Hut ab vor dem ersten großen Ausrufezeichen dieses Jahres im Alternative Rock!

Achja: Warum es eine 1CD-Version gibt, ist mir schleierhaft, damit wird das ganze Prinzip dieses Albums zerstört (es gibt zwei Seiten: "The Sand At The Core Of Our Bones" und "The Land At The End Of Our Toes", auch optisch sehr schön in die Hülle eingearbeitet) und 6 tolle Songs gehen verloren. Also zur Deluxe-Edition greifen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Album, 26. Januar 2013
Ich habe Opposites nun bereits mehrfach gehört und bleibe dabei: Ein (für mich) absolut geniales Album. Empfehlen kann ich hier die Version mit den 20 Tracks und der DVD. Kommt bei mir selten vor, dass bei einer solchen Masse an Songs (Doppelalbum) kein Song absolut herausfällt. Bei diesem Album fällt es mir jedoch schwer, mich auf "Lieblingssong" festzulegen.

Die laufenden Diskussionen zum Thema "negative Entwicklung von Biffy Clyro" seit "Puzzle" und "Only Revolutions" wird durch "Opposites" sicherlich weiter angeheizt werden und vermutlich auch einige der Band abschwören. Ich für meine Person habe volles Verständnis für unterschiedliche Musikgeschmäcker. Generell kann ich jedoch mit dem Verteufeln einer Band, welche auf dem Weg ist, Ihren verdienten Erfolg außerhalb der Insel zu haben, nichts anfangen. In der Hinsicht bin ich sehr tolerant und mir gefallen sowohl die "alten" (vor 1997) Biffys und die neu eingeschlagene Richtung. Auch mit dem Argument der Radiotauglichkeit kann ich wenig anfangen, da ich mich persönlich eher freue, wenn gute Musik im Radio gespielt wird. Aber wie gesagt, Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden und das ist auch gut so.

Empfehlen kann ich dieses Album somit jedem, der sich an guter, rockiger Musik erfreuen kann und sich nicht an "Mainstreamausrichtung" oder "Radiotauglichkeit" stört.

5.0 von 5 Sternen Stark sein ..., 25. Januar 2013
ROTT - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
... heisst es jetzt, ganz stark sein. Jedermanns Lieblings UK Alternative Rock Band will es wissen und versucht den ersten Megaseller in 2013 zu launchen. Doppelalbum, Cover wie Pink Floyd und dann noch ein Konzeptalbum – alleine diese drei Fakten lassen ja schon schlimmes vermuten, wenn man sich den Werdegang einiger Bands in den letzten Dekaden anschaut. Ist aber natürlich alles halb so schlimm geworden. Natürlich geht die Musik immer mehr in Richtung Stadion und großes Publikum, aber diese Entwicklung machen Biffy Clyro schließlich schon länger, und letztendlich muss dass jeder Indiehörer mit sich selber ausmachen. Diejenigen, die sich von dem kleinen Schwung Richtung Massentauglichkeit nicht abschrecken lassen, bekommen mit „Opposites“ auf jeden Fall richtig viel geboten.

Die BC typischen schnellen knackigen Rocker mit unwiderstehlichen Melodien sind wieder en masse vorhanden, direkt die Songs 2 und 3 BLACK CHANDELIER und SOUNDS LIKE BALLOONS gehören dazu, ebenso der Opener der zweiten CD STINGING BELLE. Ohrwürmer in bester Tradition, die man am liebsten direkt live um die Ohren geblasen bekommen mag. Aber natürlich gibt es auch kleine Experimente und Neuerungen, POCKET beispielsweise, das einer Verneigung vorm Boss ist und sich sehr (gelungen) an Springsteen anlehnt. OPPOSITES ist eine gelungene Ballade, VICTORY OVER THE SUN eine besinnliche mit Streichern unterlegte Nummer. An anderen Stellen wird erstmals mit Synthesizern herumgespielt.

Man merkt dem Album die Mühe an, die die Band hineingesteckt hat. Auch den Willen sich weiterzuentwicklen. Wenn es auch einige kleine Abstriche gibt, mir kommt das an manchen Stellen zu glatt vor, so finde ich das gesamte Album aber überzeugend und sehr gut. Es wird bestimmt einige Verweise auf die US Kollegen von Gaslight Anthem geben. Und ja, es werden sich wieder einige Fans abwenden, weil sie zwar immer noch mit den Füssen wippen, wenn sie die großartigen Songs hören, sie es aber niemals zugeben werden, weil ihnen jetzt alles zu massenkompatibel ist. Und ja, die Massen werden in die Open Airs und Stadien pilgern, weil Biffy Clyro das große alte Rockversprechen aufleben lassen. Und das machen sie mit diesem Album auch in dieser Länge meisterlich ...

5.0 von 5 Sternen Alle Daumen hoch! Alternative Rock, 11. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Opposites [Explicit] (MP3-Download)
Mein erstes Album von biffy clyro und ich bin überwältigt von dieser Band. So erfrischend und einfallsreich, ob Bläser oder schottischer Dudelsack, nichts wirkt aufgesetzt oder peinlich. Unglaublich, dass ich bis dato noch nichts von dieser Band gehört habe.
Ob schnelle Beats, Riffs oder ganz leise Töne und Breaks, diese Band versteht es eine Abwechslung und Spielfreude zu vermitteln, dass es eine wahre Freude ist.
Sicher sind die Schotten auch live eine Wucht.....
Genug geschrieben, jetzt werde die Ohren wieder verwöhnt mit ......Biffy Clyro!

5.0 von 5 Sternen erwartet starkes Album, 26. Januar 2013
Ulrich Aporius (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kann die Begeisterung der Kritiker durchaus nachvollziehen: 20 Rocksongs, die es in sich haben! Hingegen kann ich den Vorwurf der Kommerzialisierung und Radiotauglichkeit nur bedingt nachvollziehen. Ins Radio passen neben der Single "Black Chandeler" und "Opposite" meines Erachtens nur die wenigsten Songs. Zumeist wird radiountauglich kräftig gelärmt, manches kommt gar progressiv daher wie "The Fog". Unbedingt empfehlen muss ich den Kauf der Doppel-CD, da hier nicht nur sechs Stücke mehr zu finden sind als auf der einfachen CD, darunter das exzellente "Accident without emergency", sondern auch eine DVD mit dem "Making of".

5.0 von 5 Sternen Neuland ;-), 18. Dezember 2013
Johannes Sartoris (Bergisch Gladbach, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Opposites (Audio CD)
Ich kannte Biffy Clyro tatsächlich nicht. Habe sie durch das Magazin Musikexpress kennengelernt. Mir gefallen sie außerordentlich gut. Ich habe die CD mittlerweile fast in Dauerrotation laufen!! Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Der endgültige Durchbruch!, 16. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Biffy Clyro machen schon lange Musik. Rockmusik. Ich kenne die Band zwar erst seit den Singles Mountains, Bubbles bzw God/Satan vom Vorgänger-Album Only Revolutions, besitze aber mittlerweile all ihre Alben und muss sagen, dass mir das neue "Opposites" am Besten gefällt. Meiner Meinung nach war ihre Songqualität noch nie so hoch wie hier. Dazu noch unglaublich eingängig und zugleich vielfältig. Es gibt keinen Song auf dem Doppelalbum, den ich direkt wegskippe und ich höre das Album unglaublich gerne seit dem Erscheinungstag mehrfach die Woche, zumeist laut im Auto auf dem Weg zur Arbeit oder zurück.

Neben den Singles Black Chandelier und Biblical gibt's noch 18 weitere klasse Rocksongs. Besonders stark finde ich das ruhige Opposite und Accident without Emergency oder die flotteren Sounds Like Balloons, A Girl And His Cat und Modern Magic Formula.

In UK füllt die Band schon ganze Stadien wie die Foo Fighters, mit denen man sie teils auch vergleichen kann. Wird nun echt Zeit, dass auch hierzulande noch mehr Leute auf die tollen Songs dieser großartigen Truppe aufmerksam werden.

Die Deluxe Edition enthält das Doppelalbum auf 2 CDs und DVD mit Making of (englisch ohne UT) im schicken Digipack samt Booklet.

ARRAY(0xa61a6a68)

Opposites [Explicit]