5.0 von 5 Sternen sensationell!!!!, 3. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Yggdrasil (Limited Edition) (Audio CD)
für alle enttäuschten faun fans und menschen die ausgefallene musik mögen, nur zu empfehlen.
am besten auf die couch legen und auf eine musik reise entführen lassen.
sehr abgefahren und mystisch, schamanisch.....toll!!!!
wunderschöne gesänge, uralte instrumente.... man ist ganz gefangen von diesen klängen.
schade, dass es nur diese 2 cds gibt.
mir persönlich gefällt diese, also die 2te etwas besser.
sie ist noch phantasievoller finde ich, und tiefer....
ich lese im moment das lied von eis und feuer und höre wardruna dazu.
das ist unglaublich,...ich bin garnicht mehr in der realität.
am besten passt es zur mauer, finde ich.
leute, kauft diese cds....wir pagan folk fans brauchen mehr solche musik.
nur schön!!!!!

5.0 von 5 Sternen Die Runen sprechen zu mir, 4. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Yggdrasil (Limited Edition) (Audio CD)
Eigentlich zufällig über einen blog habe ich von Wardruna kurz vor release dieser CD gelesen: Die zweite CD in einer Trilogie, in der über - mit - von Runen gesungen wird. Da ich mich - im spirituellen Sinne - für Runen sehr interessiere, habe ich im web dann auch ein Interview zu dieser CD mit Einar Selvik und Kristian Espedal gefunden. Norwegisch mit englischen Untertiteln. Habe natürlich nicht alles so ganz verstanden, aber nach einigen Song-Einspielern war das dann auch egal, ich hatte einen "magic moment" und wollte die CD ganz schnell. Pünktlich zum release kam die Scheibe, vielen Dank Amazon :-)

5.0 von 5 Sternen Supergut!!!, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Yggdrasil (Limited Edition) (Audio CD)
Hatte das Album schön länger auf meinem Wunschzettel hab mich aber nie getraut es zu bestellen. Sicherlich hab ich ein paarmal reingehört...aber die kurzen Clips haben mich nicht hundertprozentig überzeugt.
Wie doof kann man nur sein :-) oder eher vorsichtig...

Egal! Letztendlich habe ich es gekauft und mittlerweile bereue ich eigentlich nur so zögerlich gewesen zu sein.
Das Album überzeugt auf ganzer Linie.
Ich habe schon einige Musik in dieser Richtung gehört aber "Wardruna" sind einfach der Hammer. Die Melodien, die Gesänge, die Instrumente....die ganze Stimmung der CD ist unbeschreiblich. Das ist Musik fürs Herz und für die Seele.

Absolute Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Musik als spirituelle Erfahrung?, 8. Juli 2014
Sei gegrüßt Nutzer,

normalerweise machte ich bisher einen großen Bogen um Bands die mit Runen, Germanen und Ahnen herumhantieren. Das liegt natürlich daran das diese Bands sich oft entweder in einer Grauzone oder knietief im braunen Sumpf befinden. Ebenso vorsichtig genieße ich Bands die mit dem Stempel "Neofolk" versehen werden. Schon komisch also das nun ein Album einer Band, auf die zumindest eines dieser beiden Punkte und der Andere zum Teil zutrifft, in meiner "Heavy Rotation" gelandet ist. Zudem ist Wardruna ein Projekt das mit zwei ehemaligen Mitgliedern einer nicht ganz unumstrittenen Band namens Gorgoroth bestückt ist. Da ich jedoch in letzter Zeit immer weniger etwas auf Szenepolizei und mehr auf Intuition und eigene Meinung gebe, was natürlich nicht heißen soll das ich mich von gewissen Prinzipien entferne, habe ich dieser Kombo eine Chance gegeben. Interviews und Ähnliches gaben mir dann auch die Sicherheit das es sich hierbei um eine Herangehensweise handelt die mit der Geschichte der Germanen und deren Mythologie auf eine ziemliche sichere und realitätsnahe respektive politikferne Art und Weise umgeht. Es geht hier vorallem um eines: um die Rekonstruktion einer längst verloren und beschmutzt geglaubter Spiritualität. Wieso sollte man sich denn auch als Schwobaseggl unbedingt mit hinduistischer oder buddhistischer Spiritualität identifizieren (wie es die Generation meiner Eltern getan hat) wenn es eine derart reichhaltige naturverbundene Welt hier vor unserer Haustüre gab? Wieso archaische Klänge immer nur im afrikanischen oder tropischen suchen, wenn man sie doch auch im kalten Norden findet. Nicht das noch jemand denkt ich hätte was gegen Weltmusik im klassischen Sinne aber bislang war für mich diese ganze Welt unerschloßen (abgesehen von mittelalterlicher Musik die mich schon sehr lange fasziniert) und gewissermaßen Tabu weil es einfach zuviele Idioten gibt, die hiermit Dinge verbinden mit denen ich nichts zu tun haben möchte. Vorallem wollte ich mit mit den Germanen und den Runen möglichst nichts zu tun haben, die Wikinger mit eingeschloßen. Wenn ich schon "Odin" oder "Runen" hörte, machte ich alle Rolläden zu. Wardruna jedenfalls ist ein Projekt das für derlei Diskussionen keinen Platz hat, und es tut mir fast schon leid dieses Thema hier angeschnitten zu haben. Letztlich wollte ich nur mal eben erklären wo ich denn so geistig herkomme und was meine erste Reaktion zu dieser Art von Auseinandersetzung auslöste. Die Band legt (und das merkt man auch am sehr ausführlichen wohlrecherchierten wundervollen Booklet) eigentlich sehr viel Wert darauf dem Konsument eine ordentliche Portion Wissen auch im wissenschaftlichen Sinne rund um die Runen mitzugeben, es ist alles sehr spirituell aufgeladen jedoch: Mir geht es vorallem auch um die Musik.

Mächtige Trommeln - Gesänge die den Wald und die Natur zu beschwören scheinen - geblasene Tierhörner - Rasseln - Naturgeräusche - Geigen - Maultrommeln - Simple erdige urtümliche Melodien

Eine Musik die es von der ersten Sekunde an versteht Stimmung zu erzeugen. Eine Musik die ganz tief reingeht, tief berührt und den Bauch anspricht wie kaum etwas anderes. Ständig hat man das Gefühl etwas sehr großem bedeutungsvollem beizuwohnen - und ist es nicht das wonach man sich letztlich sehnt in dieser oft sehr rationalisierten Welt? Etwas mit Bedeutung? Und ist das nicht losgelöst vom ohnehin spirituellen Thema der Runen und der germanischen Götter wie wir sie aus der Edda kennen - irgendwie auch eine SPIRITUELLE ERFAHRUNG?
Ich fühle die Musik mehr als das ich sie einfach nur anhöre - und das ist etwas sehr bewegendes. Etwas das fast alle archaische Folksmusik der Welt kann. Offensichtlich auch die (neue) Nordische.

KAUFEMPFEHLUNG!

PS: Der zweite Teil dieser größer angelegten Reihe zu den Runen (Gap var Ginnunga) ist ebenfalls absolut genial ausgefallen und erhält ebenfalls eine KAUFEMPFEHLUNG!

5.0 von 5 Sternen Tief berührt, 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Yggdrasil [Vinyl LP] (Vinyl)
Ich bin eher durch Zufall auf Wardruna aufmerksam geworden. Die Serie "Vikings" läuft seit kurzem in der zweiten Staffel.Als Vorgeschmack hatte ich mir vor Beginn der 2. Staffel einige Trailer auf YT angeschaut, einer davon war mit "Rotlaust tre fell" hinterlegt.
Der Funke sprang sofort über , und ich musste das Album haben. (auf grünem Vinyl...also auch was fürs Auge ;) )

Das gesamte Album ist so erstaunlich und spannend, dass ich es immer wieder hören muß.
Bei 2 LPS tut man sogar was für seine Gesundheit...aufstehen, Platte umdrehen, das ganze 4 Mal..nicht wie die faulen MP3 und CD Konsumenten, rumliegen und das ganze Meisterwerk am Stück reinziehen :P (Spaß muss sein ;) )

Also Daumen rauf, höchst empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen würdiger nachfolger, 3. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Yggdrasil (Limited Edition) (Audio CD)
2. teil der runengesänge: sehr gut gelungen - allerdings für mein empfinden nicht mehr ganz so magisch und düster wie der 1. teil.
es klingt alles etwas runder, eingängiger auch für leute, die keine runen "meditieren". trotzdem bin vom "heiden-sound" erneut begeistert!!! ist einfach schöne musik ....

5.0 von 5 Sternen Runengesänge, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Yggdrasil (Limited Edition) (Audio CD)
Runengesänge, einmalig!! Kann man nicht beschreiben, muss man hören. Deswegen habe ich mir auch gleich die zweite CD noch dazugekauft.

5.0 von 5 Sternen Der Wahnsinn, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Yggdrasil (Limited Edition) (Audio CD)
Ich hab mir beide CDs gekauft und bin sehr begeistert. Je öfter ich die Alben höre um so besser gefallen sie mir.Man fängt irgendwie an zu schweben. Kein Vergleich zu den übrigen nervigen Mittelalterbands. Auch mein Mann, der normalerweise nur Metal hört ist begeistert zumal er auch den Sänger kennt. Wer Wardruna gehört hat schmeisst den Rest weg. Empfehlen kann ich auch die Liveauftritte bei Youtube.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Yggdrasil (Limited Edition) (Audio CD)
Eine CD, die in der endlosschleife meines Players gelangt ist. Wunderbare Kompositionen, die der musikalischen Linie der ersten CD treu bleiben und dennoch das Spektrum musikalischer Elemente vergrößern. Ganz wunderbar!

5.0 von 5 Sternen Wirklich magisch. transzendent, erdverbunden, 10. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Yggdrasil (Audio CD)
Dass Einar "Kvitrafn" Selvik kein unbeschriebenes Blatt ist und in zahlreichen Black Metal Bands aus der norwegischen Szene involviert war, ist vielleicht nicht jedem bewusst, erklärt aber die (für mich) ersmal überraschende Zusammenarbeit mir Ghaal (am besten bekannt und berüchtigt durch seine Arbeit während der mittleren Gorgorth-Schaffensphase). Dass der Mann eine geile Stimme hat (als Black Metal Sänger - siehe vor allem Trelldom), war mir bekannt, jedoch nicht, dass er auch eine unheimlich eindringliche Klar-Gesangstimme hat. Gleiches gilt natürlich für Selvik selbst und die dritte im Bunde - Lindy Fay Hella. Als jahrelanger Black Metal Fan kann ich viele Parallen zu norwegischem Schwarzmetall und Wardrunas Musik ziehen, die einfach diese intensive und erdige Atmosphäre kreieren. Und das obwohl die Musik Wardrunas nur mit akustischen, traditionellen Instrumenten und Naturaufnahmen geschaffen wird. Umso beeindruckender, dass Kvitrafn ersteinmal sämtliche Instrumente baute und zu spielen lernte, bevor überhaupt ein großes Tamtam um dieses Projekt gemacht wurde. Dank Wardrunas Musik habe ich eine weiteres Instrument um (meist besoffen im Wald - und wenns geht mit Lagerfeuer) einen kurzen Moment dem Pulsschlag der Erde näher zu sein.
Ich bedanke mich bei den Machern, har de bra!

Yggdrasil
Yggdrasil von Wardruna (Audio CD - 2013)