4.0 von 5 Sternen 1A bis auf den schlecht umgesetzten Online-Bereich
Blacklist ist das beste von allen Splinter Cell's. Es hat mich geradezu umgehauen.

Grafik:
Der Hammer, auch wenn die Engine schon etwas "älter" ist. Ich selbst habe eine etwas ältere Grafikkarte, aber das Spiel lässt sich so konfigurieren, dass selbst schwächere PCs die schon ein paar Jährchen alt sind, gut damit zurechtkommen,...
Vor 1 Monat von Marco veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Eigentlich ein solides Splinter Cell, aber...
... warum werden in letzter Zeit eigentlich soviele Spiele ohne freies Speichern angelegt?

Dieses Splinter Cell reiht sich die lange Historie der Reihe nahtlos ein. Die Handlung ist abwechslungsreich und die Steuerung (nach Installation aller Patches) gelungen. Dem Spiel würde ich daher mindestens vier Punkte geben.

Wenn da nicht die diese...
Vor 7 Monaten von Holger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Splinter Cell in modernem Gewand, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tom Clancy's Splinter Cell: Blacklist [PC Download] (Software Download)
Viel Kritik gab es, als das Spiel veröffentlicht wurde. Und auch jetzt wird häufig bemängelt, dass Splinter Cell seit dem vierten Teil kein echtes Schleichspiel mehr sei. Was für Double Agent zutreffen mag, kann ich für Conviction oder auch Blacklist nicht bestätigen. Wer die Ghost Variante spielt, wird einige Zeit beschäftigt sein, die besten Wege zum Ziel auszukundschaften, die Gegner zu umgehen und möglichst wenig Feindkontakt zu haben. Dass ein aggressiverer Spielstil ebenfalls zielführend sein kann, ist super, da man nun selbst entscheiden darf, welchen Weg man einschlagen will. Das eröffnet dem Spieler weit mehr Möglichkeiten und ist dem ersten Teil, der jeden Fehler beim Schleichen sofort bestrafte, durchaus überlegen. Dass die Story gewöhnungsbedürftig ist, sollte jedem klar sein, denn Tom Clancy ist nicht gerade für vielschichtige Charaktere bekannt und so bewegt sich auch Blacklist auf einem schwarz/weiß-Niveau, bei dem die Bösen eben böse sind und die guten Amerikaner mal wieder versuchen ihre Heimatland zu verteidigen. Spannend ist das Spiel allemal und im Ghost-Stil machte es mir riesigen Spaß.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber Nebenmissionen unfassbar schwer, 6. April 2014
Da ich damals auf der PS2 schon zwei Spiele der Splinter Cell Reihe gespielt habe, wollte ich nun das aktuelle Spiel haben. Im Vergeleich zu zum Beispiel "Chaos Theory" sind vom Gameplay her einige Fortschritte gemacht worden. Die Bewegungsabläufe sehen flüssiger aus und man kann nun in Gefechten in Deckung gehen und muss sich nicht nur hinter eine Kiste "setzen". Die Missionen an sich machen Spaß und man kann mit viel Geduld auch ziemlich ungesehen durchschleichen. Oder man wählt die Rambo-Methode und schießt alles kurz und klein. Geht auch, hat aber wenig mit dem eigentlichen Gedanken des Spiels zu tun, wie ich finde.
Was ich auch sehr gut finde, ist, dass man im Hauptquartier rumlaufen und die eigene Ausrüstung anpassen und verbessern kann. Ähnlich wie bei anderen Spielen von Ubisoft kann man so im laufe der Zeit eine richtig gute Ausrüstung zusammenstellen.

Das einzige was mich richtig geärgert hat sind die Nebebmissionen, die nicht direkt mit der Story zu tun haben. Da gibt es 3 Arten. Irgendwo alle Gegener in einem Gebiet ausschalten ohne gesehen zu werden, oder ein Gebiet verwanzen oder ähnliches (auch ohne Gesehen zu werden). Die dritte Art ist eine Koop-Mission, welche ich nicht ausprobiert habe. Wenn man bei diesen Missionen entdeckt wird kommt entweder Verstärkung und man stirbt ziemlich sicher, oder es ist gleich aus. Und dann muss man immer wieder von ganz von Anfang an anfangen. Und bei 20 Gegnern, die man ausschalten muss passiert es einfach, dass man gesehen wird. Ist also sehr frustrierend wenn man dann immer wieder am Anfang steht.

Ansonsten bewerte ich:
- Grafik: in Ordnung. Kein übermäßiger Texturmatsch oder so. Aber auch nicht bahnbrechend.
- Story: naja. Ziemliche schwarz-weis Malerei, aber im Großen und Ganzen spielt man Splinter Cell auch nicht wegen der super Story.

Fazit:
Wenn man die Nebenmissionen nicht spielt und sich damit Ärger erspart macht das Spiel richtig Spaß, ist aber schnell durchgespielt. Für den momentanen Preis von unter 20€ aber durchaus einen Kauf wert

5.0 von 5 Sternen Eine gute Fortsetzung., 28. März 2014
Blacklist ist eine gute Fortsetzung zu der Splinter Cell-Reihe. Spiele allerdings nur als Einzelspieler.
Es läuft sehr gut, auch auf meinen Lenovo ideapad.
Kann beides nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top, 6. März 2014
Mir hat das Spiel sehr gut gefallen, Empfehlung für alle, die auf Stealth-Spiele steht. 6 Wörter verbleiben in dieser Rezension.

2.0 von 5 Sternen Nicht doll., 23. November 2013
Steuerungsmäßig und Spielspaßmäßig ist dieses Spiel leider unterste Kanone. Ich habe 2 Level gespielt und es dann aus Frust wieder gelöscht. Speile sind eigentlich dazu da zu unterhalten und nicht zu frusten. Mir persönlich hat da Conviction besser gefallen.

1.0 von 5 Sternen Stark auch im Koop-Modus!, 9. Januar 2014
Der neuste Teil der Splinter Cell Reihe überzeugt durch den Koopmodus leider müssen für ein wirklich gutes Spiel vier Sterne abgezogen werden da nur dann gespeichert wird wenn man online ist....
Ubisoft machte es schon wieder etwas besser getarnt als bei Assasin's Creed 2 aber das gleiche Verfahren alle Spieler sollen online sein auch wenn sie ein Singelplayerspiel spielen.