Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4,2 von 5 Sternen1.486

am 13. Juni 2013
Wir wohnen in einem sehr eng bebauten Gebiet in einer deutschen Großstadt und werden von Wifi Netzen beinahe erschlagen. Mein Laptop findet alleine im 2.4GHz Band über vierzig andere WiFi-Netzwerke. Entsprechend schwer ist es auch, eine ordentliche Versorgung in den eigenen Wänden zu realisieren. Nach vielem probieren mit Antennen-Verstärkern, Repeatern, modifizierten Router-Firmwares für mehr Sendepower usw. entschloss ich mich, dieses Produkt zu testen.

Mit rundum perfektem Ergebnis!

Installation:
-------------
+ Da wir schon dLAN 500 AVplus in Verwendung haben, war die Installation sehr schnell gemacht: Eingesteckt, beim dLAN 500 AVplus den kleinen Knopf 1 Sekunde lang gedrückt, auf den beiden dLAN 500 WiFi dann kurz auf den Knopf mit dem Haussymbol gedrückt und fertig.
+ SSID (WLAN Kennung) und Schlüssel lassen sich über eine komfortable Web-Oberfläche sehr einfach einstellen.

Betrieb:
--------
+ Mit einem Adapter kann man auch in unserem Extremszenario eine Fläche von ca. 50m² abdecken.
+ die Abstrahlrichtung ist ca. 140° nach vorne und 30° nach oben und unten.
+ Die Geräte haben kein wahrnehmbares Betriebsgeräusch.
+ Die Stecker werden nur leicht warm.
+ Das WLAN lässt sich optional zeitgesteuert mit jeweils zwei Zeiträumen je Wochentag an und abschalten. Wir brauchen kein WLAN wenn wir arbeiten oder schlafen und sparen gerne den Strom dafür. Ein klein wenig weniger Elektrosmog im Schlafzimmer ist sicher auch kein Fehler.

Tipps & Tricks:
---------------
+ Auf allen vorhanden WLAN-Adaptern (auch im Router) die gleiche SSID und den gleichen Schlüssel einstellen. Die Kanäle sollten unterschiedlich sein, ideal ist dabei ein Abstand von 3 Kanälen zum nächsten Adapter. Damit hat man ein WLAN-Netz im ganzen Haus.
+ Unbedingt WPA2-Verschlüsselung wählen (Standard) - alles andere ist viel zu unsicher!

HOWTO Wifi-Powerlan-Verbindungs/Stabilitäts-Probleme beheben:
----------------------------------------------------------------
Die Lösung für alle dLan-Verbindungsprobleme der WiFi-Module: nicht den dLAN 500 AVplus (oder duo) zur Einspeisung des LAN-Signals nutzen, sondern zusätzliche den dLAN 500 AVtriple+ Adapter kaufen und diesen zur Einspeisung verwenden. Es ist ganz eindeutig. Verwende ich den 500 AVPlus, verlieren die 500 WiFi schon kurze Zeit später ihre Verbindung zum dLan-Netz. Wechsel auf 500 AVtriple+ und sofort geht alles - und funktioniert auch noch nach drei Tagen und mehreren GB an übertragenen Daten noch.

Ich gebe dem Kit nun wieder 4-Sterne, einen Stern Abzug gibt es, weil zumindest ich mir einen zusätzlichen Devolo dLAN 500 AVtriple+ (Netzwerk aus der Steckdose) kaufen musste, um die Lösung überhaupt stabil verwenden zu können.

UPDATES:
--------
17.06.2013:
Reduzierung der Bewertung von 5 auf 3 Sterne:

Leider hat sich gezeigt, dass die beiden dLan 500 Wifi immer wieder die Verbindung zum einspeisenden dLan 500 AVplus Adapter verlieren. Die WLAN-LED ist aus, die Hausnetz-LED blinkt langsam. Aus- und wieder Einstecken behebt das Problem. Das aber mehrmals täglich zu machen, kann es nicht sein. Die neuste Firmwware ist natürlich überall eingespielt. Ich habe in zwei Foren den Hinweise gefunden, das Problem liege nicht an den dLan 500 Wifi sondern am dLan 500 AVPlus. Probeweise habe ich nun zur Einspeisung einen dLAN 500 AVtriple+ Adapter bestellt. Ich berichte weiter.

18.06.2013:
Heute gab es eine neue Version der Verwaltungssoftware devolo dLAN Cockpit und eine neue Firmware der dLan 500 Wifi: "Firmware-Version: 2 (2013-06-12)". Eine Änderungshistorie gab es leider nicht.
Das Update hat für mich die Situation deutlich verschlechtert, die Geräte verlieren nun mindestens 1x die Stunde die Verbindung zum Powerlan. Achtung: die neue Cockpit-Software ist plötzlich nicht mehr über den aktuellsten Google Chrome zu bedienen. IE10 geht problemlos.

Update 12.10.2013:
Die aktuelle Version der Verwaltungssoftware devolo dLAN Cockpit läuft jetzt wieder auf allen Browsern. Für die dLan 500 Wifi gibt es mittlerweile die Firmware 2.0.2 vom 20.09.2013. Vor allem der WLAN Datendurchsatz hat sich durch das Update noch einmal spürbar verbessert. Offizielle Update-Notes gibt es leider (wie immer) nicht.
3838 Kommentare|184 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Mai 2013
ich nutze das Devolo PowerLAN schon eine ganze Weile und hatte mit der 85er Serie begonnen und diese dann Stück für Stück um die 200er ersetzt um dann bei Erweiterungen schon die 500er Komponenten nachzukaufen.

Die Einspeisung in das Steckdosennetz war aber immer noch ein 200er Adapter und nach einiger Zeit grübelt man dann natürlich nach ob der Umstieg auf 500er hier irgendeinen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Um es vorweg zu nehmen ich verstehe genügend von Elektronik und Netzwerktechnik das ich Brutto- und Nettogeschwindigkeiten genauso unterscheiden kann wie ich nicht an die 200 MB/s bzw. 500 MB/s glaube - mir ging es wirklich nur um nominellen Geschwindigkeitszuwachs.

Der neue WLAN Adapter devolo dLAN 500 WiFi ist nun endlich in einer Größe in der Doppelsteckdosen ungehindert weiter genutzt werden und die Konfiguration ist mit der aktualisierten Cockpitsoftware (bzw. der Konfigurationsseite des Gerätes (=Browserfenster) schnell erledigt). Gefühlt würde ich sagen, dass Zugriff auf NAS und Musikbibliothek im Sooloos schneller geht (ich habe es nicht nachgemessen - die Cockpitanzeige zeigte beim 200er WLAN 189 MB und nun 224 MB an). Der 200er wechselt jetzt zu meinem Sohn ins Obergeschoss und "fiel" dabei auf 112 ab - das ist aber bei dem Internetzugang den ich habe und über 2 Etagen immer noch akzeptabel)

Der Wechsel der "Einspeisung" in das Steckdosennetz von 200 auf 500 hat scheinbar keine sichtbaren Erfolge gebracht. Hier hatte ich mir vor allem an dem zweiten 500er im Netz (Stereoanlage, PS3) mehr Steigerung erhofft. Deshalb habe ich mal eine Konfiguration bestehend nur aus den beiden Adaptern (also 2x500er) getestet und damit alle 200er entfernt um einen evtl. Drosselung durch langsame Adapter auszuschließen - ohne Erfolg. Hier scheint wirklich der Stromkleis an dem die Stereoanlage hängt - bzw. die Vielzahl der dort noch angeschlossenen Geräte eine höhere Übertragungsrate zu verhindern. D.h. hier muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.

Interessant finde ich übrigens auch, dass meine Fritzbox (7390) die PowerLine Adapter sauber erkennt, tw. Konfiguration dafür anbietet und auch die physikalischen Geschwindidkeiten mit anzeigt. Das hilft auch in der Konfiguration des gesamten Heimnetzes.

Ich habe ein paar Screenshots von der Devolo Cockpitanzeige hinzu gefügt.

Ach ja - die hier vielfach erwähnten "Pfieptöne" konnte ich nicht nachvollziehen. Bei mir traten diese weder bei ein- noch bei aisgeschalteten LED Anzeigen auf.
review image review image review image review image
2727 Kommentare|121 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Kaufmotivation

Für den LAN Zugang vom TV Gerät und dem AVR wollte ich eine entsprechende Lösung finden. Da ich Geräte von Devolo schon einsetzte, um die WLAN Schwäche zu bekämpfen, griff ich nun wieder zu Produkten dieser Firma, um meine Internet aus der Steckdose zu erweitern.

Technische Daten

Standard: IEEE 802.3, IEEE 802.3u, IEEE 802.3ab, IEEE 802.3x, IEEE 802.3az, IEEE 1901, Auto MDI/X HomePlug
Protokolle: CSMA/CA (Powerline)
Geschwindigkeit: Ethernet 10/100 (mbps), Powerline 200/500 (mbps)
Reichweite in m: Powerline: 400
Buchsen: Type F (CEE 7/4) ' F (CEE 7/4) ' (DE, NL, ES, PT, AT, SE, FI, NO, GR, HU)
Ausgangsleistung: 16 A
Anschlüsse: 2 x Ethernet RJ45,
Leistungsaufnahme: MaximalW/A:3.1 WTypischW/A:2.6 WStand-ByW/A:0.6 W
Dämpfungsfilter: 2 - 68 MHz
Maße: 110 x 55 x 40
Betriebssysteme: Windows 7 (32 Bit), Windows 7 (64 Bit), Windows 8.x (32 Bit), Windows 8.x (64 Bit), Ubuntu-Linux 14.04 (32 Bit), Ubuntu-Linux 14.04 (64 Bit), MAC OS X 10.10

Aussehen

Der Adapter ist aus weißem Plastik gefertigt. Alles wirkt sehr gut verarbeitet und wertig. An den Rückseiten befindet sich der normale Netzstecker. Im Gehäuse steckt die Elektronik. Von vorne sieht man eine farbige LED, die Steckdose und den Aufdruck des Herstellers. An der Unterseite befindet sich zwei LAN Anschlüsse.

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme verläuft sehr einfach. Zuerst sollte man sich alle Einzelteile ansehen und die Anleitung lesen. Weiterhin sollte man sich den auf der Rückseite befindlichen Code notieren. Nun steckt man den Adapter in die Steckdose seiner Wahl und nach nur 10 s war der Adapter einsatzbereit. Jetzt noch den Adapter in der schon vorhandenen Software anmelden und fertig. In der Software kann man dann die entsprechende Verbindungsgeschwindigkeit ablesen. Dies funktioniert auch mit einer App auf dem Smartphone. Sollte die Verbindungsgeschwindigkeit nicht ausreichend sein, sollte man die Steckdose wechseln. Damit habe ich auch kurz experimentiert und konnte dies ebenfalls feststellen. Sollten noch weitere Tipps benötigt werden, kann man sich auf der Homepage Anleitungen und Anregungen abholen. Der Adapter kann sowohl als Sender der Daten oder als Empfänger genutzt werden. Ich nutze ihn wegen der Range + Technologie als Sender.

Range+ Technologie

Mit der Range+ Technologie sollen bis zu 600 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit erreicht werden. Herkömmliche Powerline-Technologie nutzt zwei der drei Leitungen im Stromkreis (Phase und Neutralleiter). Range+ kann zusätzlich auf den Masseleiter zugreifen und nutzt so die volle physikalische Bandbreite der Stromleitung aus. So wird nicht nur eine deutlich höhere Übertragungsleistung erreicht, sondern auch eine größere Reichweite erzielt. Es wird immer der beste Weg für die Datensignale genutzt und automatisch ausgewählt.

Software

Nach der Anmeldung am PC wird nochmals die entsprechende Firmware geprüft und bei Bedarf nachgeladen und installiert. Man sieht auf der Oberfläche die vorhandenen Adapter und die derzeit anliegende Geschwindigkeit. Bei mir lese ich gerade 219 mbit/s ab. Weiterhin haben wir zwei bzw. drei Reiter an den Adaptern. Damit kann der Adapter konfiguriert werden. Das Programm kann die Adapter auf die Ausgangswerte zurücksetzen, die Software aktualisieren, weitere Adapter hinzufügen und die Kennworte ändern. Es gibt ebenfalls Apps für die entsprechenden Endgeräte. Auch hier sind viele Funktionen vorhanden und man kann ebenfalls die aktuelle Geschwindigkeit ablesen. Weiterhin werden verschiedene Tipps für eine schnellere Verbindung angezeigt. Mittels der Konfiguration Gastzugang kann ein selbiger generiert und freigegeben werden.

Einsatz

Nach der Installation ist alles einsatzbereit. Dazu benötigt man nicht mehr als 10 Minuten. Danach kann man loslegen. Die Verbindung zu meinen Endgeräten verläuft immer sehr gut und stabil. Es ist ausreichend Geschwindigkeit vorhanden. Man kann in aller Ruhe einen Film in HD streamen. Der Austausch von anderen Daten ist somit ebenfalls schnell genug. Mit einem mögliche Wechsel der Steckdosen oder dem Abschalten von Verbrauchern im jeweiligen Stromring kann zu einer Verbesserung der Übertragung führen. Sollte man zwingend eine Steckdose benötigen, ist es immer besser die zu nutzen, die von Adapter mitgebracht wird. Hier sind Beeinflussungen am geringsten. Ansonsten werden keine Nachteile erkannt. Der Einsatz verläuft seit ca. 14 Tagen hervorragend. Auch die Einbindung des AVR und des HDD Recorders verläuft einfach. Die Signalstärke ist stabil. Zu meinem schon vorhandenen Starterkit WLAN 500 ist diese Dose voll kompatibel. Die WLAN Geräte profitieren von der neuen Rang+ Technologie.

Fazit

Ein sehr guter Kauf. Nach den vielen gescheiterten Versuchen mit anderen Systemen bin ich zum Erfolg gekommen. Die Einrichtung verläuft einfach und schnell. Die Signalstärke ist stabil und ausreichend für meine Bedürfnisse. Es werden kontinuierlich Firmware Updates angeboten und die Software wird aktualisiert.
am 6. März 2014
Wir haben für unsere WG D-Lan Adapter gesucht und wollten eigentlich auf den "Marktführer" setzen. Bisher haben wir mit Devolo nur gute Erfahrungen gemacht, diese Geräte haben wir allerdings nur bis zur ersten Nacht verwendet.
Die Netzwerk Verbindung an sich wurde ohne Probleme aufgebaut und auch der Durchsatz war im erwarteten Bereich, soweit so gut.
In der Nacht viel allerdings allen ein Pfeifen auf, welche zuvor nicht da war. Dies kam eindeutig von den neuen Devolos und konnte nur durch ausstecken unterbunden werden.
Von daher sind diese Adapter für alle Räume in denen geschlafen oder sonst wie einigermaßen Ruhe herrschen sollte ungeeignet.
1010 Kommentare|51 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Mai 2013
Das ist die dritte Generation Devolo, die bei mir im Einsatz ist. Die problemloseste war die "blaue" dlan 85-Generation, funktionierte einfach immer, keinerlei Aussetzer. Schon etwas zickiger war die dlan 200er Generation, wo immer mal wieder Adapter aus dem System "verschwanden" und neu angemeldet werden mussten.

Wir verwenden derzeit 7 dlan 500 Adapter, davon 3 WiFi 500. Die Idee mit der WiFi Synchronisation schien ideal, um problemlos in jedem Stockwerk aufs gleiche WLAN zugreifen zu können. Hat auch anfangs gut funktioniert, Adapter liessen sich synchronisieren. Allerdings fiel mir schon bald auf, dass in der Devolo Cockpit Software die Adapter immer wieder ihre Namen verloren hatten (es sind alle spezifisch benannt, damit ich sehen kann, wenn was nicht stimmt, zB. heisst der am Router eben "Router", ein anderer heißt "WiFi UG", etc.) Also diese Namen verschwinden immer wieder, das Gerät hat dann keinen mehr, man kann den Namen neu zuweisen. Damit könnte man ja leben.

Das Problem ist, dass die WiFi Adapter ständig abstürzen, bei allen dreien stürzt laufend das WLAN ab. Im UG ist es grob alle 20 min weg, kommt manchmal nach ein paar min. wieder, meist muß man den Adapter aus- und wieder einstecken. Im EG hält es länger, Absturz aber auch hier so etwa 5-6 mal pro Tag. Im OG alle paar Minuten.

Ich habe sie dann "entkoppelt", dh. jeder Adapter hat sein eigenes spez. WLAN. Hilft nicht, stürzen genauso oft ab.
Ich werde jetzt noch versuchen, jedem einen festen Kanal zuzuweisen. Hilft das nicht, gehen sie zurück.

Zwei der drei stammen aus einem wifi network kit, einer wurde separat gekauft, alle erst vor wenigen Wochen hier bei Amazon.

Noch ein Wort zum Service von Devolo: von der 200er Serie, die insgesamt zuverlässig war, war nach etwa 4 Monaten ein Adapter defekt. Dieser war ein Geburtstagsgeschenk (im Kit) gewesen, ich hatte die (zufällig auch Amazon-) Originalrechnung, aber halt ausgestellt auf meinen Schwager, der das Set besorgt hatte. Der Devolo Service wollte mir zunächst weismachen, dass die Gewährleistung nur für "Erstbesitzer" gelte, und bot mir an, das Gerät "kostenpflichtig unrepariert zurückzusenden oder kostenlos zu entsorgen". Erst auf meine Antwort, ob ich ihnen die entsprechenden §§ aus dem Schuldrecht übermitteln solle, damit sie die Rechtslage besser einschätzen können, kam dann kommentarlos ein Austauschgerät. Nicht gerade eine Empfehlung.
1010 Kommentare|111 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Januar 2014
leider fiepen und summen die Geräte auf einer sehr hohen Frequenz, so dass eine Installation im Wohnzimmer oder Schlafzimmer absolut unmöglich ist.
am 6. Februar 2015
Die Installation war problemlos und es klappt auch gut. Aber nach 3 Monaten setzte der Repeater aus. Da die Lampe immer leuchten, dachte ich zuerst, es wäre was mit der FRITZ-Box. Da war aber alles in Ordnung. Ich guckte mir den Repeater an und bemerkte es er sehr heiß wird. Nach mehrfachem Drücken des Reset-Knopf hatte ich wieder Zugang zum Internet. Das ist mehr nachher noch 3 Mal passiert. Mein PC wird im Keller mit Kabel angeschlossen und unser Tablet über WLAN. Also problemlos ist anders. Ich hatte mir extra "devolo" gekauft, weil die Produkte von dieser Firma als zuverlässig und gut gelten.
am 15. Mai 2016
Ich muß dazu sagen, daß ich bereits ein bestehendes Devolo Netz aus zwei 200ern und drei 500er habe und das läuft absolut problemlos. Man kann die Adapter auch entfernen, liegen lassen und irgendwann woanders einstecken und alles funktioniert weiter, wunderbar. Um meine WLAN Lücke im Obergeschoß zu schließen habe ich dann dieses Gerät erworben. Nach 4 Wochen hat es den Kontakt zum Netz verloren und ließ sich nicht mehr verbinden. Ich habe fast zwei komplette frei Tage dafür aufgewendet. Incl. Reset, Gerät in den Urzustand, Verbindung über mein Laptop ins Netzwerk. Ging einfach nichts. Ich habe es dann bei Amazon reklamiert und sofort ein neues Gerät bekommen. Jetzt, ca. 2 Wochen später geht das ganze von vorne los. Ich war heute 5 Stunden dran und habe es jetzt eher zufällig wieder zum Laufen bekommen. Das schlimmste ist, wenn man es am Laptop hängend irgendwie wieder hinbekommt und dann aus der Steckdose nimmt und an den eigentlich richtigen Platz steckt, ist alles wieder weg. Mein Rezept momentan: Gerät in den Auslieferungszustand versetzen, alte Konfiguration laden (die man hoffentlich erstellt halt), ungefähr 20 mal probieren, auf dem DEVOLO Cockpit die danach völlig unteerschiedlichen Ergebnisse beobachten und dann funktioniert es irgendwann. Und dann nicht mehr von der Dose nehmen, sonst ist alles weg. Bin mal gespannt, wielange es jetzt geht. Wenn es ausfällt geht es wieder zurück!
am 1. Februar 2016
Da ich bisher nur wenig im Bekanntenkreis über dlan Adapter gehört habe, sei es Positives wie auch Negatives habe ich mich selber als dLAN Neuling einmal etwas schlau gemacht.
Nach Recherche über verschiedene Hersteller und Preise für dLAN Adapter, habe ich mich dann mit dem Gedanken "You get what you pay for" für das Devolo Starter Kit entschieden. Für meine Zwecke nicht nennenswert teurer als die Konkurrenten von TP-Link o.ä. und laut der vorherigen Bewertungen auch nicht so anfällig was die Verbindungsabbrüche angeht. Negativ soll bei diesen Adaptern vor allem ein hochfrequenter Piepton sein, der im Standby der Geräte auftritt.
Nach Lieferung durch Amazon, was wieder super schnell von statten ging, Geräte ausgepackt und schnell die kleine Anleitung überfolgen die beilag.
Die Adapter an den gewünschten Steckdosen angebracht mit dem Router verbunden und den Pairing Knopf gedrückt und schon war die Installation erledigt.
Seid dem ersten Pairing habe ich noch keine Verbindungsabbrüche feststellen können und auch die Übertragungsrate von 150mbit/s ist für meine Zwecke völlig ausreichend und bleibt auch konstant( Die Verbdinung geht vom EG ins 1.OG)
Leider trat auch bei mir mit den Adaptern das Problem des hochfrequenten Piepens auf. Je nach Anbringungsort kann dies durchaus störend sein. Dieses Problem konnte ich jedoch beseitigen, indem ich über die Verwaltungssoftware (die man sich von der devolo Website runterladen kann) die LED sowie den Stromsparmodus deaktiviert habe. Seid dem machen die Adatper keinen Mucks und laufen wie sie sollen.
Für eine nicht beiligende CD mit Software hier einen Stern abzuziehen finde ich übertrieben, in Zeiten in denen fast jeder Haushalt einen Internetzugang besitzt.
Ich bin vollkommen zufrieden und kann diesen Artikel nur empfehlen!
am 16. Januar 2014
Guten Abend,

ich habe schon seit Jahren Devolo Adapter im Einsatz und war mit der 200er Serie am besten versorgt. Dann kamen die normalen 500er die sporadische Abbrüche hatten aber nur, wenn mal kurz keine Last auf dem Netz lag (während Downloads, Online Konferenzen oder auch mal ein Spiel nie einen Abbruch), wie bspw beim normalen Surfen war mindestens einmal am Tag das Netz weg. Natürlich ist es immer ein Individualfall je nach Haus Dämpfung und co. Ich habe Devolo dennoch eine neue Chance gegeben, habe ein 1Gbit Kabel quer durchs haus gelegt um am Arbeitsrechner keine Ausfälle mehr zu haben (vorher Router im Keller und ein Adapter direkt daneben der das Signal zum Erdgeschoss weiterleitet). Nun ist also praktisch alles auf einer Etage, im Arbeitszimmer wo das Gbit Kabel ankommt am Switch (Gigabit) direkt ein DLAN500 AVPlus im Nachbarzimmer ein DLAN 500 WiFi und zwei weitere 500er WiFi im näheren Umfeld (die 3 WiFi's sind aus einem Kit und wurden bereits von Amazon ausgetauscht als beim 1. Kontakt mit Devolo behauptet wurde die Adapter seien defekt). Der Grund für den Austausch war, das die WLAN-Verbindung zwar voll ausgestrahlt wurde aber das Internet sehr oft (circa 5x pro halbe Stunde) "wegbricht". Dies stellt sich auf meinem S4 bspw über die Meldung "Ihre Internetverbindung ist instabil" und das Webseiten oder sonstige (Internet-) Apps nicht laden und in Timeouts laufen. Nach einem zweiten Anruf erhielt ich das 0815 PDF vom Support zum entstören (Geräte möglichst auf eine Leiste welche wiederum im DLAN 500 eingesteckt wird). Diese Schritte hatte ich bereits befolgt. Auch habe ich die Adapter so eingestellt das je 2 Funkkanäle Abstand ist. Bei einem dritten Anruf konnte mir nicht weitergeholfen werden Aussage vom Support "Ich habe da keine Ahnung mehr".

Bei der 200er Serie wurde gezeigt das es besser geht warum dann nicht bei neuen Produkten? Die Funkstärke ist auch sehr gut aber was bringt diese ohne vernüftige Verbindung?

Edit: Neusten Firmwares waren selbstverständlich installiert.