holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

4,2 von 5 Sternen1.454

am 13. Juni 2013
Wir wohnen in einem sehr eng bebauten Gebiet in einer deutschen Großstadt und werden von Wifi Netzen beinahe erschlagen. Mein Laptop findet alleine im 2.4GHz Band über vierzig andere WiFi-Netzwerke. Entsprechend schwer ist es auch, eine ordentliche Versorgung in den eigenen Wänden zu realisieren. Nach vielem probieren mit Antennen-Verstärkern, Repeatern, modifizierten Router-Firmwares für mehr Sendepower usw. entschloss ich mich, dieses Produkt zu testen.

Mit rundum perfektem Ergebnis!

Installation:
-------------
+ Da wir schon dLAN 500 AVplus in Verwendung haben, war die Installation sehr schnell gemacht: Eingesteckt, beim dLAN 500 AVplus den kleinen Knopf 1 Sekunde lang gedrückt, auf den beiden dLAN 500 WiFi dann kurz auf den Knopf mit dem Haussymbol gedrückt und fertig.
+ SSID (WLAN Kennung) und Schlüssel lassen sich über eine komfortable Web-Oberfläche sehr einfach einstellen.

Betrieb:
--------
+ Mit einem Adapter kann man auch in unserem Extremszenario eine Fläche von ca. 50m² abdecken.
+ die Abstrahlrichtung ist ca. 140° nach vorne und 30° nach oben und unten.
+ Die Geräte haben kein wahrnehmbares Betriebsgeräusch.
+ Die Stecker werden nur leicht warm.
+ Das WLAN lässt sich optional zeitgesteuert mit jeweils zwei Zeiträumen je Wochentag an und abschalten. Wir brauchen kein WLAN wenn wir arbeiten oder schlafen und sparen gerne den Strom dafür. Ein klein wenig weniger Elektrosmog im Schlafzimmer ist sicher auch kein Fehler.

Tipps & Tricks:
---------------
+ Auf allen vorhanden WLAN-Adaptern (auch im Router) die gleiche SSID und den gleichen Schlüssel einstellen. Die Kanäle sollten unterschiedlich sein, ideal ist dabei ein Abstand von 3 Kanälen zum nächsten Adapter. Damit hat man ein WLAN-Netz im ganzen Haus.
+ Unbedingt WPA2-Verschlüsselung wählen (Standard) - alles andere ist viel zu unsicher!

HOWTO Wifi-Powerlan-Verbindungs/Stabilitäts-Probleme beheben:
----------------------------------------------------------------
Die Lösung für alle dLan-Verbindungsprobleme der WiFi-Module: nicht den dLAN 500 AVplus (oder duo) zur Einspeisung des LAN-Signals nutzen, sondern zusätzliche den dLAN 500 AVtriple+ Adapter kaufen und diesen zur Einspeisung verwenden. Es ist ganz eindeutig. Verwende ich den 500 AVPlus, verlieren die 500 WiFi schon kurze Zeit später ihre Verbindung zum dLan-Netz. Wechsel auf 500 AVtriple+ und sofort geht alles - und funktioniert auch noch nach drei Tagen und mehreren GB an übertragenen Daten noch.

Ich gebe dem Kit nun wieder 4-Sterne, einen Stern Abzug gibt es, weil zumindest ich mir einen zusätzlichen Devolo dLAN 500 AVtriple+ (Netzwerk aus der Steckdose) kaufen musste, um die Lösung überhaupt stabil verwenden zu können.

UPDATES:
--------
17.06.2013:
Reduzierung der Bewertung von 5 auf 3 Sterne:

Leider hat sich gezeigt, dass die beiden dLan 500 Wifi immer wieder die Verbindung zum einspeisenden dLan 500 AVplus Adapter verlieren. Die WLAN-LED ist aus, die Hausnetz-LED blinkt langsam. Aus- und wieder Einstecken behebt das Problem. Das aber mehrmals täglich zu machen, kann es nicht sein. Die neuste Firmwware ist natürlich überall eingespielt. Ich habe in zwei Foren den Hinweise gefunden, das Problem liege nicht an den dLan 500 Wifi sondern am dLan 500 AVPlus. Probeweise habe ich nun zur Einspeisung einen dLAN 500 AVtriple+ Adapter bestellt. Ich berichte weiter.

18.06.2013:
Heute gab es eine neue Version der Verwaltungssoftware devolo dLAN Cockpit und eine neue Firmware der dLan 500 Wifi: "Firmware-Version: 2 (2013-06-12)". Eine Änderungshistorie gab es leider nicht.
Das Update hat für mich die Situation deutlich verschlechtert, die Geräte verlieren nun mindestens 1x die Stunde die Verbindung zum Powerlan. Achtung: die neue Cockpit-Software ist plötzlich nicht mehr über den aktuellsten Google Chrome zu bedienen. IE10 geht problemlos.

Update 12.10.2013:
Die aktuelle Version der Verwaltungssoftware devolo dLAN Cockpit läuft jetzt wieder auf allen Browsern. Für die dLan 500 Wifi gibt es mittlerweile die Firmware 2.0.2 vom 20.09.2013. Vor allem der WLAN Datendurchsatz hat sich durch das Update noch einmal spürbar verbessert. Offizielle Update-Notes gibt es leider (wie immer) nicht.
3838 Kommentare|181 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Januar 2016
Da meine Fritzbox leider nicht die gesamte Wohnung mit einem Wlan-Signal ausleuchtet benötige ich Verstärkung. Im Elektromarkt wurde mir das Devolo 500 WiFi Starter-Kit empfohlen.

Zunächst war alles ganz toll: schnelle Installation, gute Verwaltungssoftware und volle Sendeleistung. Zufrieden war ich dann mit der Lösung aber dennoch nicht, so dass ich mich den negativen Rezensionen anschließen möchte.

Leider konnte ich mit verschiedenen mobilen Geräten maximal 70 MBt/s erreichen und das Wlan-Signal war so instabil das HD-Inhalte nicht störungsfrei angezeigt wurden. Ärgerlich ist dieser Umstand, weil mir die Devolo-Cockpit-Software eine Dlan-Verbindung von bis zu 400 MBt/s bestätigte. Diese gute Dlan-Verbindung kommt leider am Endgerät nicht an. Am Netzwerkkabel kommt zwar ein stabiles Signal an, aber auch nur 100MBt/s. Nach meinen Nachforschungen stellte ich fest, dass das Devolo-Kit maximal 150 MBt/s über Wlan und maximal 100 MBt/s über Netzwerkkabel ausgeben kann. Diese Angaben findet man nicht auf der Produktverpackung und auch nicht auf den Werbeseiten!!! Diese wichtigen Informationen sind nur versteckt auf dem Datenblatt im Download-Bereich zugänglich.

Meiner Meinung nach werden viele Kunden durch so eine Informationspolitik getäuscht, weil man zunächst glaubt das Devolo 500 WiFi-Kit schaft bei einem guten Stromnetz Übertragungswerte von bis zu 500 MBt/s. In der Praxis schaft der Adapter aber nur maximal 100 MBt/s am Endgerät und der Datendurchsatz beim Wlan-Signal ist in keiner Weise vergleichbar mit dem Datendurchsatz meiner Fritzbox.

Am Montag werde ich von meinem 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen und mir eine bessere Lösung suchen. Für die schlechte Produktinformation und die enttäuschende Wlan-Leistung kann ich das Produkt nur mit einem Stern bewerten.
am 9. Mai 2013
ich nutze das Devolo PowerLAN schon eine ganze Weile und hatte mit der 85er Serie begonnen und diese dann Stück für Stück um die 200er ersetzt um dann bei Erweiterungen schon die 500er Komponenten nachzukaufen.

Die Einspeisung in das Steckdosennetz war aber immer noch ein 200er Adapter und nach einiger Zeit grübelt man dann natürlich nach ob der Umstieg auf 500er hier irgendeinen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Um es vorweg zu nehmen ich verstehe genügend von Elektronik und Netzwerktechnik das ich Brutto- und Nettogeschwindigkeiten genauso unterscheiden kann wie ich nicht an die 200 MB/s bzw. 500 MB/s glaube - mir ging es wirklich nur um nominellen Geschwindigkeitszuwachs.

Der neue WLAN Adapter devolo dLAN 500 WiFi ist nun endlich in einer Größe in der Doppelsteckdosen ungehindert weiter genutzt werden und die Konfiguration ist mit der aktualisierten Cockpitsoftware (bzw. der Konfigurationsseite des Gerätes (=Browserfenster) schnell erledigt). Gefühlt würde ich sagen, dass Zugriff auf NAS und Musikbibliothek im Sooloos schneller geht (ich habe es nicht nachgemessen - die Cockpitanzeige zeigte beim 200er WLAN 189 MB und nun 224 MB an). Der 200er wechselt jetzt zu meinem Sohn ins Obergeschoss und "fiel" dabei auf 112 ab - das ist aber bei dem Internetzugang den ich habe und über 2 Etagen immer noch akzeptabel)

Der Wechsel der "Einspeisung" in das Steckdosennetz von 200 auf 500 hat scheinbar keine sichtbaren Erfolge gebracht. Hier hatte ich mir vor allem an dem zweiten 500er im Netz (Stereoanlage, PS3) mehr Steigerung erhofft. Deshalb habe ich mal eine Konfiguration bestehend nur aus den beiden Adaptern (also 2x500er) getestet und damit alle 200er entfernt um einen evtl. Drosselung durch langsame Adapter auszuschließen - ohne Erfolg. Hier scheint wirklich der Stromkleis an dem die Stereoanlage hängt - bzw. die Vielzahl der dort noch angeschlossenen Geräte eine höhere Übertragungsrate zu verhindern. D.h. hier muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.

Interessant finde ich übrigens auch, dass meine Fritzbox (7390) die PowerLine Adapter sauber erkennt, tw. Konfiguration dafür anbietet und auch die physikalischen Geschwindidkeiten mit anzeigt. Das hilft auch in der Konfiguration des gesamten Heimnetzes.

Ich habe ein paar Screenshots von der Devolo Cockpitanzeige hinzu gefügt.

Ach ja - die hier vielfach erwähnten "Pfieptöne" konnte ich nicht nachvollziehen. Bei mir traten diese weder bei ein- noch bei aisgeschalteten LED Anzeigen auf.
review image review image review image review image
2727 Kommentare|119 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Januar 2014
Ich hatte mir das devolo dLan 500 WiFi Network Kit bestellt um mein Haus auf eine einfache Weise mit Wlan in allen Stockwerken zu erweitern / abzudecken. Ich besitze schon das ältere Modell aus der Kombination "dlan 500av triple+" und "dlan 200 wireless n" die schon die erste Etage ohne Probleme abdeckt.

Die Installation ist wie bei den Vorgängermodellen einfach und unkompliziert. Die neuen Adapter wurden per dlan Cockpit und der Sec ID der Adapter in das schon vorhandene dLan Netz hinzugefügt und hatten laut Cockpit Information mindestens eine Datenrate von 85 Mbit/s bis maximal ca 220Mbit/s.

Bei der erstmaligen Inbetriebnahme des dLan 500 duo ist ein extrem hohes und unangenhemes Summen aufgetreten welches im Laufe der Zeit auch nicht verschwand. Das ist ein No-go! Wenn man mal im Netz ein wenig nachforscht ist dieses Problem lange und auch schon auf Vorgängermodellen bekannt gewesen. Meine alten dLan Geräte haben diese Summen glücklicherweise nicht.

Mein altes dLan Wireless N Gerät habe ich für den Testzeitraum außer Betrieb genommen um keine Interferenzen zu provozieren.

Nach Einrichtung des Wlan mit WPA2 und aktiver "Move"-Technologie kam dann die Ernüchterung. Mein Tablet (Playbook) konnte sich gar nicht zu dem Wlan verbinden und mein BlackBerry Z30 hielt die Verbindung nur einige Minuten. Roaming war mit dem Z30 manchmal möglich, die Verbindung brach jedoch nach einiger Zeit ab und das Z30 konnte sich dann auch nicht mehr verbinden. Nur ein Neustart des dLan Adapters schaffte abhilfe und stellte dann wieder ein funktionierendes Wlan für einen kurzen Zeitraum zur Verfügung. Ich habe alles erdenkliche ausprobiert um das Wlan Netzwerk zu stabilisieren inkl Firmware update aller Geräte. Nichts davon hat geholfen.

Somit muss ich das Kit wieder zurückgeben und mein altes stabiles dLan Set erst einmal weiter nutzen. Aber besser ein kleines stabiles Wlan Netz als ein großes instabiles.

Das Konzept jedoch finde ich genial, die Umsetzung lässt aber zu wünschen übrig...
am 6. März 2014
Wir haben für unsere WG D-Lan Adapter gesucht und wollten eigentlich auf den "Marktführer" setzen. Bisher haben wir mit Devolo nur gute Erfahrungen gemacht, diese Geräte haben wir allerdings nur bis zur ersten Nacht verwendet.
Die Netzwerk Verbindung an sich wurde ohne Probleme aufgebaut und auch der Durchsatz war im erwarteten Bereich, soweit so gut.
In der Nacht viel allerdings allen ein Pfeifen auf, welche zuvor nicht da war. Dies kam eindeutig von den neuen Devolos und konnte nur durch ausstecken unterbunden werden.
Von daher sind diese Adapter für alle Räume in denen geschlafen oder sonst wie einigermaßen Ruhe herrschen sollte ungeeignet.
99 Kommentare|51 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Februar 2014
... die Geräte hochfrequent pfeifen und in der Stereo-Anlage extreme Störgeräusche produzieren. Habe das Kit daher noch am Tage der Zusendung zurückgegeben.
am 5. Mai 2013
Das ist die dritte Generation Devolo, die bei mir im Einsatz ist. Die problemloseste war die "blaue" dlan 85-Generation, funktionierte einfach immer, keinerlei Aussetzer. Schon etwas zickiger war die dlan 200er Generation, wo immer mal wieder Adapter aus dem System "verschwanden" und neu angemeldet werden mussten.

Wir verwenden derzeit 7 dlan 500 Adapter, davon 3 WiFi 500. Die Idee mit der WiFi Synchronisation schien ideal, um problemlos in jedem Stockwerk aufs gleiche WLAN zugreifen zu können. Hat auch anfangs gut funktioniert, Adapter liessen sich synchronisieren. Allerdings fiel mir schon bald auf, dass in der Devolo Cockpit Software die Adapter immer wieder ihre Namen verloren hatten (es sind alle spezifisch benannt, damit ich sehen kann, wenn was nicht stimmt, zB. heisst der am Router eben "Router", ein anderer heißt "WiFi UG", etc.) Also diese Namen verschwinden immer wieder, das Gerät hat dann keinen mehr, man kann den Namen neu zuweisen. Damit könnte man ja leben.

Das Problem ist, dass die WiFi Adapter ständig abstürzen, bei allen dreien stürzt laufend das WLAN ab. Im UG ist es grob alle 20 min weg, kommt manchmal nach ein paar min. wieder, meist muß man den Adapter aus- und wieder einstecken. Im EG hält es länger, Absturz aber auch hier so etwa 5-6 mal pro Tag. Im OG alle paar Minuten.

Ich habe sie dann "entkoppelt", dh. jeder Adapter hat sein eigenes spez. WLAN. Hilft nicht, stürzen genauso oft ab.
Ich werde jetzt noch versuchen, jedem einen festen Kanal zuzuweisen. Hilft das nicht, gehen sie zurück.

Zwei der drei stammen aus einem wifi network kit, einer wurde separat gekauft, alle erst vor wenigen Wochen hier bei Amazon.

Noch ein Wort zum Service von Devolo: von der 200er Serie, die insgesamt zuverlässig war, war nach etwa 4 Monaten ein Adapter defekt. Dieser war ein Geburtstagsgeschenk (im Kit) gewesen, ich hatte die (zufällig auch Amazon-) Originalrechnung, aber halt ausgestellt auf meinen Schwager, der das Set besorgt hatte. Der Devolo Service wollte mir zunächst weismachen, dass die Gewährleistung nur für "Erstbesitzer" gelte, und bot mir an, das Gerät "kostenpflichtig unrepariert zurückzusenden oder kostenlos zu entsorgen". Erst auf meine Antwort, ob ich ihnen die entsprechenden §§ aus dem Schuldrecht übermitteln solle, damit sie die Rechtslage besser einschätzen können, kam dann kommentarlos ein Austauschgerät. Nicht gerade eine Empfehlung.
1010 Kommentare|110 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Januar 2014
leider fiepen und summen die Geräte auf einer sehr hohen Frequenz, so dass eine Installation im Wohnzimmer oder Schlafzimmer absolut unmöglich ist.
am 6. Februar 2015
Die Installation war problemlos und es klappt auch gut. Aber nach 3 Monaten setzte der Repeater aus. Da die Lampe immer leuchten, dachte ich zuerst, es wäre was mit der FRITZ-Box. Da war aber alles in Ordnung. Ich guckte mir den Repeater an und bemerkte es er sehr heiß wird. Nach mehrfachem Drücken des Reset-Knopf hatte ich wieder Zugang zum Internet. Das ist mehr nachher noch 3 Mal passiert. Mein PC wird im Keller mit Kabel angeschlossen und unser Tablet über WLAN. Also problemlos ist anders. Ich hatte mir extra "devolo" gekauft, weil die Produkte von dieser Firma als zuverlässig und gut gelten.
am 25. April 2016
Ich habe mir den Devolo gekauft, um meine Playstation damit zu nutzen. Diese hängt per LAN Kabel am Devolo DLan.
Der Sender sowie der Empfänger sind direkt an eine Freie Steckdose angeschlossen, nicht an eine Mehrfachsteckdose.
Der DLan Empfänger sitzt ein Stockwerk höher, nicht allzu weit entfernt.
Trotzdem ist das Signal relativ schwach. Ich habe eine 50.000er Leitung, die mir an meinem PC, der direkt am Router hängt immer zwischen 55.000 und 60.000 (gemessen über Wieistmeine IP Speedtest) anzeigt.
Füge ich dieselbe Messung an der Playstation durch, schafft diese im Dwonload maximal 34.000!
Und das schlimme, diese noch nicht mal konstant!
Aufgefallen ist mir das beim Amazon Prime Streaming. Da merkte ich auf einmal, dass Filme ständig zwischen HD 1080p, HD und nicht HG wechseln.
Also nochmal eingehend getestet, hat sich herausgestellt, dass der Devolo Schwankungen hat zwischen 12.000 und 34.000 M/Bit und das in ziemlich kurzen Zeitabständen, d.h. innerhalb von wenigen Sekunden geht die Sendeleistung rauf und runter!
Sowas ist absolut inakzeptabel!

Bei der Devolo Hotline angerufen sage man mir dort, dass Störungen im Stromnetz dafür verantwortlich seien. Aha!
...und wenn ich vorher dort angefragt hätte, hätte man mir beim Kauf die Devolos mit Steckdose empfohlen, da diese besser entstört seine!
So eine Unverschämtheit!!! Diese Produkt wird mit 500 MBit Übertragungskapazität angepriesen und dann schafft diser Dreck nicht mal konstante 30 Mbit, bei einer mindestens 50 MBit Leitung? Würde mein Empfänger meilenweit entfernt stehen, könnte ich das ja vielleicht noch nachvollziehen, aber das sind keine 20 Meter Stromleitung entfernt.
Ich kann jedem nur abraten dieses Teil zu kaufen. Ich bin stinksauer!