Vor 13 Monaten von Thalic veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen 3 WiFi Adapter, WLAN bricht ständig zusammen
Das ist die dritte Generation Devolo, die bei mir im Einsatz ist. Die problemloseste war die "blaue" dlan 85-Generation, funktionierte einfach immer, keinerlei Aussetzer. Schon etwas zickiger war die dlan 200er Generation, wo immer mal wieder Adapter aus dem System "verschwanden" und neu angemeldet werden mussten.

Wir verwenden derzeit 7 dlan 500 Adapter, davon...
Vor 14 Monaten von Bufo Bufo veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Mit Anpassungen gut! [inkl. HOWTO: Wifi-Powerlan-Verbindungs/Stabilitäts-Probleme beheben], 13. Juni 2013
Thalic - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Wir wohnen in einem sehr eng bebauten Gebiet in einer deutschen Großstadt und werden von Wifi Netzen beinahe erschlagen. Mein Laptop findet alleine im 2.4GHz Band über vierzig andere WiFi-Netzwerke. Entsprechend schwer ist es auch, eine ordentliche Versorgung in den eigenen Wänden zu realisieren. Nach vielem probieren mit Antennen-Verstärkern, Repeatern, modifizierten Router-Firmwares für mehr Sendepower usw. entschloss ich mich, dieses Produkt zu testen.

Mit rundum perfektem Ergebnis!

Installation:
-------------
+ Da wir schon dLAN 500 AVplus in Verwendung haben, war die Installation sehr schnell gemacht: Eingesteckt, beim dLAN 500 AVplus den kleinen Knopf 1 Sekunde lang gedrückt, auf den beiden dLAN 500 WiFi dann kurz auf den Knopf mit dem Haussymbol gedrückt und fertig.
+ SSID (WLAN Kennung) und Schlüssel lassen sich über eine komfortable Web-Oberfläche sehr einfach einstellen.

Betrieb:
--------
+ Mit einem Adapter kann man auch in unserem Extremszenario eine Fläche von ca. 50m² abdecken.
+ die Abstrahlrichtung ist ca. 140° nach vorne und 30° nach oben und unten.
+ Die Geräte haben kein wahrnehmbares Betriebsgeräusch.
+ Die Stecker werden nur leicht warm.
+ Das WLAN lässt sich optional zeitgesteuert mit jeweils zwei Zeiträumen je Wochentag an und abschalten. Wir brauchen kein WLAN wenn wir arbeiten oder schlafen und sparen gerne den Strom dafür. Ein klein wenig weniger Elektrosmog im Schlafzimmer ist sicher auch kein Fehler.

Tipps & Tricks:
---------------
+ Auf allen vorhanden WLAN-Adaptern (auch im Router) die gleiche SSID und den gleichen Schlüssel einstellen. Die Kanäle sollten unterschiedlich sein, ideal ist dabei ein Abstand von 3 Kanälen zum nächsten Adapter. Damit hat man ein WLAN-Netz im ganzen Haus.
+ Unbedingt WPA2-Verschlüsselung wählen (Standard) - alles andere ist viel zu unsicher!

HOWTO Wifi-Powerlan-Verbindungs/Stabilitäts-Probleme beheben:
----------------------------------------------------------------
Die Lösung für alle dLan-Verbindungsprobleme der WiFi-Module: nicht den dLAN 500 AVplus (oder duo) zur Einspeisung des LAN-Signals nutzen, sondern zusätzliche den dLAN 500 AVtriple+ Adapter kaufen und diesen zur Einspeisung verwenden. Es ist ganz eindeutig. Verwende ich den 500 AVPlus, verlieren die 500 WiFi schon kurze Zeit später ihre Verbindung zum dLan-Netz. Wechsel auf 500 AVtriple+ und sofort geht alles - und funktioniert auch noch nach drei Tagen und mehreren GB an übertragenen Daten noch.

Ich gebe dem Kit nun wieder 4-Sterne, einen Stern Abzug gibt es, weil zumindest ich mir einen zusätzlichen Devolo dLAN 500 AVtriple+ (Netzwerk aus der Steckdose) kaufen musste, um die Lösung überhaupt stabil verwenden zu können.

UPDATES:
--------
17.06.2013:
Reduzierung der Bewertung von 5 auf 3 Sterne:

Leider hat sich gezeigt, dass die beiden dLan 500 Wifi immer wieder die Verbindung zum einspeisenden dLan 500 AVplus Adapter verlieren. Die WLAN-LED ist aus, die Hausnetz-LED blinkt langsam. Aus- und wieder Einstecken behebt das Problem. Das aber mehrmals täglich zu machen, kann es nicht sein. Die neuste Firmwware ist natürlich überall eingespielt. Ich habe in zwei Foren den Hinweise gefunden, das Problem liege nicht an den dLan 500 Wifi sondern am dLan 500 AVPlus. Probeweise habe ich nun zur Einspeisung einen dLAN 500 AVtriple+ Adapter bestellt. Ich berichte weiter.

18.06.2013:
Heute gab es eine neue Version der Verwaltungssoftware devolo dLAN Cockpit und eine neue Firmware der dLan 500 Wifi: "Firmware-Version: 2 (2013-06-12)". Eine Änderungshistorie gab es leider nicht.
Das Update hat für mich die Situation deutlich verschlechtert, die Geräte verlieren nun mindestens 1x die Stunde die Verbindung zum Powerlan. Achtung: die neue Cockpit-Software ist plötzlich nicht mehr über den aktuellsten Google Chrome zu bedienen. IE10 geht problemlos.

Update 12.10.2013:
Die aktuelle Version der Verwaltungssoftware devolo dLAN Cockpit läuft jetzt wieder auf allen Browsern. Für die dLan 500 Wifi gibt es mittlerweile die Firmware 2.0.2 vom 20.09.2013. Vor allem der WLAN Datendurchsatz hat sich durch das Update noch einmal spürbar verbessert. Offizielle Update-Notes gibt es leider (wie immer) nicht.

1.0 von 5 Sternen 3 WiFi Adapter, WLAN bricht ständig zusammen, 5. Mai 2013

Wir verwenden derzeit 7 dlan 500 Adapter, davon 3 WiFi 500. Die Idee mit der WiFi Synchronisation schien ideal, um problemlos in jedem Stockwerk aufs gleiche WLAN zugreifen zu können. Hat auch anfangs gut funktioniert, Adapter liessen sich synchronisieren. Allerdings fiel mir schon bald auf, dass in der Devolo Cockpit Software die Adapter immer wieder ihre Namen verloren hatten (es sind alle spezifisch benannt, damit ich sehen kann, wenn was nicht stimmt, zB. heisst der am Router eben "Router", ein anderer heißt "WiFi UG", etc.) Also diese Namen verschwinden immer wieder, das Gerät hat dann keinen mehr, man kann den Namen neu zuweisen. Damit könnte man ja leben.

Das Problem ist, dass die WiFi Adapter ständig abstürzen, bei allen dreien stürzt laufend das WLAN ab. Im UG ist es grob alle 20 min weg, kommt manchmal nach ein paar min. wieder, meist muß man den Adapter aus- und wieder einstecken. Im EG hält es länger, Absturz aber auch hier so etwa 5-6 mal pro Tag. Im OG alle paar Minuten.

Ich habe sie dann "entkoppelt", dh. jeder Adapter hat sein eigenes spez. WLAN. Hilft nicht, stürzen genauso oft ab.
Ich werde jetzt noch versuchen, jedem einen festen Kanal zuzuweisen. Hilft das nicht, gehen sie zurück.

Zwei der drei stammen aus einem wifi network kit, einer wurde separat gekauft, alle erst vor wenigen Wochen hier bei Amazon.

Noch ein Wort zum Service von Devolo: von der 200er Serie, die insgesamt zuverlässig war, war nach etwa 4 Monaten ein Adapter defekt. Dieser war ein Geburtstagsgeschenk (im Kit) gewesen, ich hatte die (zufällig auch Amazon-) Originalrechnung, aber halt ausgestellt auf meinen Schwager, der das Set besorgt hatte. Der Devolo Service wollte mir zunächst weismachen, dass die Gewährleistung nur für "Erstbesitzer" gelte, und bot mir an, das Gerät "kostenpflichtig unrepariert zurückzusenden oder kostenlos zu entsorgen". Erst auf meine Antwort, ob ich ihnen die entsprechenden §§ aus dem Schuldrecht übermitteln solle, damit sie die Rechtslage besser einschätzen können, kam dann kommentarlos ein Austauschgerät. Nicht gerade eine Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen endlich in der richtigen Größe - funktioniert wie erhofft., 9. Mai 2013
Alex "Alex" (Sindelfingen Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: devolo dLAN 500 WiFi (500 Mbit/s, WLAN Repeater, Kompaktgehäuse, Powerline) weiß (Zubehör)
ich nutze das Devolo PowerLAN schon eine ganze Weile und hatte mit der 85er Serie begonnen und diese dann Stück für Stück um die 200er ersetzt um dann bei Erweiterungen schon die 500er Komponenten nachzukaufen.

Die Einspeisung in das Steckdosennetz war aber immer noch ein 200er Adapter und nach einiger Zeit grübelt man dann natürlich nach ob der Umstieg auf 500er hier irgendeinen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Um es vorweg zu nehmen ich verstehe genügend von Elektronik und Netzwerktechnik das ich Brutto- und Nettogeschwindigkeiten genauso unterscheiden kann wie ich nicht an die 200 MB/s bzw. 500 MB/s glaube - mir ging es wirklich nur um nominellen Geschwindigkeitszuwachs.

Der neue WLAN Adapter devolo dLAN 500 WiFi ist nun endlich in einer Größe in der Doppelsteckdosen ungehindert weiter genutzt werden und die Konfiguration ist mit der aktualisierten Cockpitsoftware (bzw. der Konfigurationsseite des Gerätes (=Browserfenster) schnell erledigt). Gefühlt würde ich sagen, dass Zugriff auf NAS und Musikbibliothek im Sooloos schneller geht (ich habe es nicht nachgemessen - die Cockpitanzeige zeigte beim 200er WLAN 189 MB und nun 224 MB an). Der 200er wechselt jetzt zu meinem Sohn ins Obergeschoss und "fiel" dabei auf 112 ab - das ist aber bei dem Internetzugang den ich habe und über 2 Etagen immer noch akzeptabel)

Der Wechsel der "Einspeisung" in das Steckdosennetz von 200 auf 500 hat scheinbar keine sichtbaren Erfolge gebracht. Hier hatte ich mir vor allem an dem zweiten 500er im Netz (Stereoanlage, PS3) mehr Steigerung erhofft. Deshalb habe ich mal eine Konfiguration bestehend nur aus den beiden Adaptern (also 2x500er) getestet und damit alle 200er entfernt um einen evtl. Drosselung durch langsame Adapter auszuschließen - ohne Erfolg. Hier scheint wirklich der Stromkleis an dem die Stereoanlage hängt - bzw. die Vielzahl der dort noch angeschlossenen Geräte eine höhere Übertragungsrate zu verhindern. D.h. hier muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.

Interessant finde ich übrigens auch, dass meine Fritzbox (7390) die PowerLine Adapter sauber erkennt, tw. Konfiguration dafür anbietet und auch die physikalischen Geschwindidkeiten mit anzeigt. Das hilft auch in der Konfiguration des gesamten Heimnetzes.

Ich habe ein paar Screenshots von der Devolo Cockpitanzeige hinzu gefügt.

Ach ja - die hier vielfach erwähnten "Pfieptöne" konnte ich nicht nachvollziehen. Bei mir traten diese weder bei ein- noch bei aisgeschalteten LED Anzeigen auf.

4.0 von 5 Sternen Fast vollständig zufrieden, 15. September 2013
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Devolo dLAN 500 Wifi Adapter und konnte wie erhofft die WLAN-Schwäche in meiner Wohnung gezielt beheben. Soweit sogut. Jedoch habe ich aber auch zwei negative Punkte anzuführen:

1. Als IT-Pro gilt natürlich wie immer "Never read the f...ing manual". Schon gar nicht wenn es sich um ein normales Consumer-Produkt handelt. Diesmal musste ich aber doch über meinen Schatten springen und einen Blick ins Manual werfen ^^. Denn die Installation war doch nicht so einfach wie es die Werbung zu suggerieren versucht.

Problematisch wird es vorallem, wenn man den Adapter mit der Mac-Version des DLan-Cockpit einzurichten versucht. So kann man den Adapter zwar mit der jeweiligen Security-ID ins bestehene DLan Netz integrieren, einen Button zur "eingebauchten Konfigurationsoberfläche" gib es unter der Mac-Version nicht / bei der Windows-Version übrigens schon.
Ich hatte mir dann damit geholfen, indem ich die IP-Adresse des Adapters in meinen Router finden konnte. Für normale Consumer ist dies meiner Meinung definitiv zu kompliziert.

2. Die zweite Kritik zielt auf die WLAN-Zeitsteuerung des Adapters ab. Meine Freude über die nicht erwartete Option verging wieder schnell, als ich das "Kleingedruckte" gelesen hatte:

"Bitte beachten Sie, dass das Funknetzwerk niemals ausgeschaltet wird, solange noch Stationen verbunden sind. Es wird gewartet, bis die letzte Station sich abgemeldet hat, bevor das Funknetzwerk ausgeschaltet wird"

In Zeiten wo Smartphones, Tablets und andere Devices always-on sind, macht diese Einschränkung eine WLAN-Zeitsteuerung einfach nutzlos.

Da ich weiß, dass diese Rezensionen auch von Devolo selbst gelesen werden, ist der letzte Satz direkt an den Hersteller adressiert:
Beide angeführten Kritikpunkte könnten problemlos mit einem Soft-/Firmware-Update behoben werden.

5.0 von 5 Sternen Einbindung ins vorhandene Powerline-Netzwerk klappt tadellos, 26. Januar 2014
Buzz1991 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die Netzwerkverkabelung erfolgt in unserem Einfamilienhaus schon seit vielen Jahren (2007) über das hauseigene Stromnetz („Powerline“) - erst mit maximal 14 Mbit pro Sekunde, heute sogar schon mit nominell 650 Mbit/s. Dabei sind wir dem Hersteller DEVOLO von Anfang an treu geblieben. Aktuell werkeln bei uns vier Adapter der „650+“-Reihe (Devolo dLAN 650+ Starter Kit).

Vom Obergeschoss bis zum Heimkino und dem Arbeitszimmer im Keller funktionieren die Powerline-Verbindungen uneingeschränkt zuverlässig. Einzig der Junior nutzt in seinem Zimmer WLAN – bis jetzt. Aufgrund des Heimkino-Ausbaus auf Tablet-PC-Steuerung der Komponenten wurde es erforderlich, auch im Kellerbereich über zuverlässige WLAN-Anbindung zu verfügen. So genannte „Repeater“ sind hier nicht unbedingt die beste Lösung, da sie eine gewisse Mindest-Signalstärke bzw. -qualität benötigen. Diese ist jedoch aufgrund verschiedener Faktoren (starke Abschwächung des Signals auf dem Weg durch die Etagen; Störungen durch WLAN-Netze der Nachbarn) selten gegeben. Eindeutiger Vorteil dieses Adapters ist, dass er über die Stromleitung direkt an das Netzwerk angeschlossen wird und somit die maximal mögliche Datenrate erlaubt.

Nach Email-Rückfrage bei der Kundenbetreuung des Herstellers DEVOLO (dieser war wie immer sehr kompetent) wurde bestätigt, dass der hier besprochene Adapter ohne Einbußen bei den anderen Anschlüssen an das vorhandene Heim-Netz angeschlossen werden kann.

Das war so simpel, wie man es von diesem Hersteller erwarten darf:
- Vor dem Aufstecken an den Steckdosenanschluss müssen der 16-stellige Sicherheitsschlüssel („Sec.-ID“) und der ebenso lange WLAN-Schlüssel („WiFi key“) notiert werden. Diese befinden sich aufgedruckt auf der Steckerseite des Adapters und sind nach dem Aufstecken verdeckt.
- Das Hinzufügen des Adapters geht über das Programm „Devolo dLAN Cockpit“ (verfügbar auf der Internetseite des Herstellers) denkbar einfach: Links unten auf „Hinzufügen“ klicken, Sicherheitsschlüssel eingeben, fertig. Die Variante über das Drücken der Verschlüsselungstasten am einmal neuen und am vorhandenen Adapter geht natürlich auch.
- Die Leuchtanzeigen am Adapter lassen sich über das Programm bei Bedarf wie auch bei allen neueren Adaptern abschalten.
- Falls nötig, so kann der LAN-Anschluss am Adapter genutzt werden, ein zusätzliches Gerät per Kabel mit dem Netzwerk zu verbinden.

Es funktioniert tadellos: Über den Adapter im Kellergang erreiche ich Heimkino und Arbeitszimmer im Keller und selbst das Wohnzimmer im Erdgeschoss mit akzeptablen Datenraten um 65 Mbit/s.

Mission zur vollen Zufriedenheit erfüllt – dafür von mir die volle Zahl an Amazon-Sternchen!

1.0 von 5 Sternen WLAN Verbindung sehr unzuverlässig, 8. März 2014
m273dc (Haarlem, Niederlande) - Alle meine Rezensionen ansehen
Produkt zieht zwar gut aus aber ist nicht stabil und zuverlässig. Nach einigen Stunden Betrieb gibt es kein WLAN Signal mehr weil das Devolo Gerat sich abschaltet. Ich habe es in verschieden Steckerdösen probiert aber die Lage ändert sich nicht.

1.0 von 5 Sternen Erfüllt nicht die Erwartungen, 8. März 2014
Verbindet sich schnell mit dem Heimnetz aus der Steckdose, sieht schick aus, ist unauffällig, kompakt. Leider ist die Reichweite sehr gering, und das Netz instabil. Wir mussten ihn ersetzen, da die Funktion nicht stabil gewährleistet war.

1.0 von 5 Sternen Devolo lala, 15. Juli 2014
Von Devolo kann ich nur abraten. Kurz nach Erhalt sofort defekt. Service angerufen, wusste nach meiner Fehlerbeschreibung offenbar sofort um die Schwächen, "Gerät ist defekt". Auf eigene Kosten einzuschicken, keine Entschuldigung, kein Bedauern hinsichtl. der Umstände, Aufwand für Verpackung, Postweg... geht zu Lasten des Kunden. Auf meine Beschwerde kommt Verweis auf die Garantiebestimmungen (die wohlbemerkt vom Hersteller gesetzt werden), "das sei halt so"...

1.0 von 5 Sternen Kann ich nicht Empfehlen!, 20. August 2013
Ich muss mich leider vielen anschließen. Der Wifi Duo macht ein schrilles Geräusch wenn er in der Steckdose sitzt. Habe es aus diesem Grund zurückgeschickt. Schade eigentlich habe soetwas von Develo vorher nicht gekannt.

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nur teilweise, 6. November 2013
Werde den Devolo heute zurücksenden. Grund: Habe ihn jetzt ca. 14 Tage getestet. Es gibt immer wieder Aussetzer, sodass ich keine Verbindung ins Internet habe. In meinem Haus befinden sich insgesamt 4 Devolo dlan 200 plus, die allesamt sehr gut und zwar schon jahrelang funktionieren. Nur das mit dem WLAN haut einfach nicht hin. Werde mir jetzt ein Fritz anschauen.