5.0 von 5 Sternen Für Maximalgeschwindigkeit Phasen des Netzes beachten
Da es immer wieder Kunden gibt, die sich (neben dem Pfeifgeräusch) über zu niedrige Geschwindigkeit beklagen, möchte ich einen Hinweis zur Elektroverkabelung in der Wohnung/Haus geben:

Vor 4 Monaten von Jens veröffentlicht

Vor 15 Monaten von MrZomg veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für Maximalgeschwindigkeit Phasen des Netzes beachten, 9. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Devolo dLAN 500 duo+ Starter Kit (500 Mbit/s, 2 LAN Ports, Steckdose, Datenfilter, Powerline) weiß (Zubehör)

Ich empfehle jedem Devolo-Käufer, der auf Maximalgeschwindigkeit (!) aus ist, sich VOR der Nutzung mit der Phasenlage in der Wohnung bzw. im Haus vertraut zu machen: Vom Kraftwerk kommen drei Phasen, die auf drei Stromkreise im Sicherungskasten aufgeteilt werden, wobei jeder ungefähr die gleiche Last haben sollte (man drittelt also die wichtigsten Verbraucher im Haus/Wohnung). Nur die Steckdosen einer Phase, also die eines Stromkreises, sind somit direkt miteinander verbunden! Fazit: Lediglich die Steckdosen, die mit der Dose am einspeisenden Devolo-Adapter auf gleicher Phase liegen, erlauben eine bestmögliche Ausnutzung der Übertragungsrate. Bei allen anderen Steckdosen (also ca. zwei Drittel aller Dosen des Hauses/Wohnung) hängt die Übertragungsrate davon ab, wie groß die kapazitive Kopplung der Leitungen untereinander ist (d.h. wie lang die Leitungen parallel zueinander laufen, damit ein möglichst hohes Übersprechen der aufmodulierten Signale gewährleistet wird). Daher also die unterschiedlichen Übertragungsraten bei den einzelnen Dosen, egal, wie nah oder fern sie voneinander sind!

Bei mir war es konkret so, dass die einspeisende Steckdose (Obergeschoss) nur mit den anderen Steckdosen auf der gleichen Etage eine Phase bildete. Im Untergeschoss, wo ich eigentlich die Verbindung brauchte, lag wegen der getrennten Phasenlage eine geringere und auch schwankende Übertragungsrate an (die immer noch ausgereicht hat, aber ich bin nun mal ein Perfektionist...). Fazit: Ich habe den Elektriker kommen lassen, der mir im Sicherungskasten die Steckdosen neu den Phasen zugeordnet hat. (Konkret: Die Einspeisdose im Obergeschoss auf die gleiche Phase wie die Dosen im Untergeschoss gelegt, was sich in weniger als 10 Minuten erledigen ließ.) Man sollte also wissen, welche Steckdosen man nutzen möchte (wo man einspeist und welche sinnvollen Anschlussdosen man wünscht), diese auf EINE Phase legen lassen, und schon hat man die maximale Übertragungsgeschwindigkeit bei deren Nutzung. (Die momentane Phasenzuordnung der Dosen lässt sich ermitteln, indem man die drei Phasenschalter im Sicherungskasten einzeln ab- und zuschaltet.)

Für die meisten Nutzer sollten diese "Phasenproblematik" kein Problem sein. Wer sich aber über die unterschiedlichen Geschwindigkeiten an verschiedenen Dosen im Haus wundert oder unbedingt die Maximalgeschwindigkeit "ausreizen" möchte, sollte diese Hinweise beachten!

4.0 von 5 Sternen Fiept im Stromsparmodus, 6. März 2013
Habe mir den Adapter als Erweiterung für mein Devolo dlan 200 Netzwerk geholt. Da der Adapter genau das bietet, was ich gesucht hatte (2x LAN-Port, Steckdose, zukunftsträchtiges DLAN 500, attraktiver Preis), habe ich mit der Anschaffung sogar extra ca. 2 Monate bis zur Auslieferung zur cebit gewartet.

Das war wohl ein Fehlgriff und ich hätte lieber bei der offensichtlich ausgereifteren Devolo 200er Serie bleiben sollen. Im Gegensatz zu meinen anderen 4 Devolo DLAN 200 Adaptern fiept dieser Adapter deutlich hörbar. Er fiept allerdings nur im Stromsparmodus (die LED blinkt dabei in unregelmäßigen Zeitabständen). Das ist allerdings bei mir auch der Zeitpunkt, wo TV & Blue-Ray Player ausgeschaltet sind, es im Wohnzimmer also ruhig ist. Ich empfinde das Geräusch als sehr nervig!

Ich habe mir jetzt mit einer vorgeschalteten Funksteckdose geholfen, was aber wohl nicht im Sinne des (Devolo-) Erfinders ist. Und hoffe auf ein Firmware-Update des Herstellers...

Für die bisher gezeigte Leistung gibt es daher leider nur 3 Sterne.

Da der Adapter in einem reinem 200er Netz betrieben wird, geht der Durchsatz mit ca. 180 Mbit/s (=Niveau der restlichen 200er Adapter) für mich vollkommen in Ordnung. Die Angaben basieren auf den Werten aus der Devolo Cockpit-Software. Wie realistisch diese sind, kann ich nicht beurteilen. HD-Material wird zumindest ruckelfrei übertragen.

Schade, war bisher mit den Devolo Produkten zufrieden...!

EDIT: Develo hat ein neues Software Release seiner Cockpit Software heraus gebracht (Vers. 4.1). Diese Version erlaubt es nun die LED am DLAN 500 Duo+ Adapter dauerhaft abzuschalten. Das Abschalten der LED's hat bei mir nun bewirkt, dass das fiepen aufhört. Das Software-Update stand erst ca. 4 Wochen nach Produktkauf zur Verfügung. In der alten Cockpit Software erschien mir der 500er auch nicht richtig eingebunden: so konnte ich bei dem 500er Adapter keinen individuellen Gerätenamen vergeben, was nunmehr mit Vers. 4.1 geht.

Wie oben erwähnt hatte ich im Stromsparmodus (die LED's blinken dabei) ein fiepen. Auf die LED Status Anzeigen kann ich persönlich verzichten (andere vielleicht nicht). Allerdings erwarte ich von einem ausgereiften Produkt, dass ich a) alle Eigenschaften uneingeschränkt nutzen kann und es b) nicht beim Kunden reifen muss. Da das Gerät ansonsten tadellos funktioniert, erhöhe ich auf 4 Sterne.

1.0 von 5 Sternen unerträgliche Geräusche / erreicht versprochene Geschwindigkeit nicht, 3. Dezember 2013
Ich habe leider die anderen Rezensionen bezüglich der Geräusche nicht ernst genommen. Ich wollte diese Adapter wegen der Steckdose und dachte das Fiepen sei leider nicht so schlimm. Dies war ein Fehler, denn die Geräusche, die die Adapter abgeben sind wirklich unerträglich. In normal lauter Umgebung hört man diese zwar nicht, aber in stilleren Umgebungen ist deutlich ein nerviger, hoher, fiepender Ton zu hören ("coil whine"). Schlafen im selben Raum wie die Adapter ist unmöglich. Man kann die Adapter sogar hören, wenn man einfach nur am PC sitzt.

Der zweite Kritikpunkt ist die Geschwindigkeit: Die 3 Adapter kamen in einem 80er Jahre 2-Familienhaus zum Einsatz. 500Mbit werden laut dLan Cockpit nur zwischen Adaptern erreicht, die in 1 Meter voneinander entfernen Steckdosen sitzen. Einen Raum weiter erreicht man nur noch 150Mbit. Eine Etage tiefer nur noch 30Mbit, auf der selben Phase sind allerdings auch 80Mbit drin. Leider sind die angezeigten Werte Bruttowerte, von denen man getrost nochmal die Hälfte abziehen kann um die Geschwindigkeit zu erhalten, die man wirklich nutzen kann. Mir war zwar klar, dass es sich bei den Herstellerangaben um Phantasiewerte handelt (der Hersteller selber glaubt ja nicht mal an die Geschwindigkeit, was er dadurch deutlich macht den Adaptern nur 100Mbit Fast Ethernet Ports zu spendieren), aber das die Leistung so schlecht ausfallen würde, hätte ich dann doch nicht gedacht.

1 Stern ziehe ich wegen der irreführenden Geschwindigkeitsangabe ab
3 Sterne wegen den Geräuschen, dass darf bei so einem teuren Produkt einfach nicht passieren!

Ich habe mir als Ersatz übrigens die Adapter von TP-Link bestellt, die sind zwar genauso langsam, aber die kosten dafür auch nur die Häflte und haben vor allem nicht dieses nervende Fiepen.

3.0 von 5 Sternen absolut durchschnittlich, dafür aber zu teuer, 28. März 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Powerline-Lösung von Devolo mit dem "dLAN 500 duo+ Starter Kit" ist ok. Einfach einstecken und schon hat man einen verschlüsselten und transparenten Link! Die Reichweite ist angemessen, bei uns im Haus funktionierte es gut, aber nicht überall. Die Geräte können mit Mehrfachsteckdosenleisten wirklich überhaupt nicht umgehen! Sobald man eine Steckdosenleiste verwendet und man das Gegenstück weiter als zwei Räume hat, geht nichts mehr, aber das mögen alle Power-Line-Lösungen nicht!

Ich möchte noch anmerken, dass es sich hierbei um ein Shared-Medium handelt, das sollte jedem bewusst sein. Hier kommt CSMA/CD zum Einsatz und mit jeden weiteren Teilnehmer halbiert sich logischerweise die Geschwindigkeit. Deswegen ist es auch besser wenn sich die Powerline-Modems mit 500Mbps synchronisieren als z. B. mit 200Mbps (auch wenn die Ethernet-Schnittstelle nur 100Mbps macht). In der Praxis würde ich diese Dinger z. B. zum Verbinden zweier Access-Points verwenden um WLAN untaugliche Strecken zu überbrücken. Aber ich würde niemals ein großes Netzwerk in dem viel Traffic unterwegs ist auf Basis des Shared-Mediums aufbauen.

Ich habe diverse TCP-Geschwindigkeitsmessungen (Netto-Raten) über verschiedene Distanzen durchgeführt. Auf den ersten Blick ist es sehr ernüchternd, aber im großen und ganzen bin ich dennoch zufrieden. Die Verbindung war gleichmäßig und stabil, wenn diese stand. Es ist zu beachten, dass die Geräte enorm von der Elektroinstallation abhängig sind. Ich denke, dass unser Haus (Baujahr 1975) eine durchschnittliche Elektroinstallation aufweist.

Alle Messungen wurden mit "Netio, Version 1.23" von Kai Uwe Rommel durchgeführt, bei eine Packetgröße von 32k.

=============================================================
Entfernung, selber Raum (Sync: 400 MBit/s):
LAN-Durchsatz: 11167 KByte/s Tx, 10888 KByte/s Rx.

Entfernung, selbes Stockwerk, zwei Räume weiter (Sync: 190 MBit/s):
LAN-Durchsatz: 7122 KByte/s Tx, 5845 KByte/s Rx.

Entfernung, ein Stockwerk darunter, ein Raume weiter (Sync: 50 MBit/s):
LAN-Durchsatz: 2119 KByte/s Tx, 4137 KByte/s Rx.

Entfernung, ein Stockwerk darunter, Raum A unter Raum B (Sync: 80 MBit/s):
LAN-Durchsatz: 4163 KByte/s Tx, 4156 KByte/s Rx.

Entfernung, ein Stockwerk darunter, zwei Räume weiter (Sync: 30 MBit/s):
LAN-Durchsatz: 1626 KByte/s Tx, 2580 KByte/s Rx.

Entfernung, zwei Stockwerke darunter, genau unter Raum A (Sync: 30 MBit/s):
LAN-Durchsatz: 1656 KByte/s Tx, 1943 KByte/s Rx.

Entfernung, zwei Stockwerke darunter, ein Raume weiter (Sync: 11 MBit/s):
LAN-Durchsatz: - (nicht möglich, nicht mal Ping trotz angeblichen Sync?)

Entfernung, ein Stockwerk tiefer, ca. zwei Räume weiter (Gerage), (Sync: 50 MBit/s):
LAN-Durchsatz: 2848 KByte/s Tx, 4594 KByte/s Rx.

Entfernung, selbes Stockwerk, aber eine Wohnung (über separaten Stromzähler) weiter (Sync: 70 MBit/s):
LAN-Durchsatz: 2954 KByte/s Tx, 4146 KByte/s Rx
=============================================================

Interessant ist, dass es "Wohnungsübergreifend" (über separaten Stromzähler) sehr gut funktionierte! Vermutlich ging es da u. a. auch so gut, da die Elektroinstallation der Wohnung neuer ist.

Allgemeines:
Die Geräte kann man sehr einfach in Betrieb nehmen. Auf Wunsch kann mit einer Zusatz-Software dem: "dLAN® Cockpit" die Geräte ein wenig konfigurieren, wie Name, Verschlüsselung, LED-Anzeigen usw. Ebenso sieht man dann auch, wie der aktuelle Stand der Modulation über das Stromnetz genau ist. Alternativ kann man aber auch alles wichtige direkt am Gerät erledigen. Die LED-Anzeigen sind wirklich gelungen und man kann sich darauf verlassen. Wenn's grün leuchtet, funtktioniert auch die Verbindung! Bei orange ist die Verbindung schlecht, steht aber. Bei rot geht nichts mehr. Ich finde das toll, dass man an so einfach Sachen noch denkt.

Die Geräte sind nicht so klein, dafür aber praktisch. Denn man verliert keine Steckdose mehr! Bzw. diese durchgeschliffene Steckdose erhöht schon enorm den praktische Einsatzmöglichkeit. Denn bei uns im Haus gibt es wirklich Ecken, an denen nur eine Steckdose ist. Hier wäre ohne dieser durchgeschliffenen Steckdose kein Powerline-Einsatz möglich, denn mit einer 3-Fach-Leiste hat man mit Powerline verloren!

Jedoch bin ich bei diesen Geräten eigentlich nur von der "durchgeschliffenen Steckdose" begeistert. Ansonsten ist es eigentlich nichts besonderes mehr, denn andere Hersteller bieten auch gute Powerline-Lösungen. Ich finde, dass diese eindeutig zu teuer sind, da diese mich nicht auf der Powerline-Ebene 100% zufrieden stellten. Ich hatte ehrlich gesagt schon etwas mehr erwartet. Ich würder ganz ehrlich diese Dinger nicht kaufen, da würde ich lieber 50,- Euro drauflegen mit das "devolo dLAN 500 WiFi Network Kit" besorgen, denn die haben bei mir besser funktioniert und sind zugleich noch Access-Points. Ebenso hat mein ein Gerät mehr! Der Aufpreis rentiert sich also eindeutig! Ist man aber auf die durchgeschliffene Steckdose angewiesen, dann würde ich lieber zur Konkurrenz greifen.

Hier meine Bewertung:
Powerline: 3 Sterne (hätte ehrlich gesagt schon etwas mehr erwartet)
Bedienung und Konfiguration: 4 Sterne
Preis/-Leistungsverhältnis: 3 Sterne, gerade noch gerettet wegen der durchgeschliffenen Steckdose

Fazit: mich hat diese Devolo-Lösung nicht sehr überzeugt! Vor allem weil diese ja wirklich nur auf Powerline ausgelegt sind und keinen Schnick-Schnack bieten. Trotzdem waren diese nicht so gut, wie das "devolo dLAN 500 WiFi Network Kit". Ebenso waren auch die Produkte der Konkurrenz besser und deutlich günstiger!

1.0 von 5 Sternen Permanenter Pfeiffton, 25. Oktober 2013
Habe mir hier zur Erweiterung meines Heimnetzwerkes hier die DLAN 500 geholt. Hatte zwar bereits vorher hier in den Rezessionen gelesen das wohl ein Pfeiffton zu vernehmen ist dachte aber das wäre mal wieder Übertreibung mancher Leute.
Doch als ich dann endlich alles, zum Teil hinter Schränken, angebracht hatte und mich dem täglichen Schlafritual unterwerfen wollte, musste ich leider feststellen, dass man kein Auge zukriegt wenn es einem andauern in den Ohren pfeifft. Also hier mal einen Daumen runter.

Zum Thema Funktion. Diese war wirklich gut. Es fand eine Ruckelfreie Verbindung von PC zu TV statt und zocken ließ sich damit auch sehr gut.

Sofern ihr nicht in dem gleichen Raum das DLAN anbringt in dem ihr auch nächtigt, ist es aufgrund der guten guten Steckerzahl eine gute Lösung. Während man zockt, Filme schaut oder anderweitig am PC Dinge tut fällt der Pfeiffton kein bisschen auf.

Meine Lösung hier: Return to sender... :(

Habe mir hier dann das Devolo DLAN 200 AV Plus Starter Kit (Netzwerk aus der Steckdose) bestellt mit dem ich bereits gute Erfahrungen gemacht hab. Hier ist keinerlei Pfeiffen zu vernehmen :)

Hoffe ich kann so manchem bei der Entscheidung behilflich sein :)

1.0 von 5 Sternen Leider immernoch Pfeifton / Total Fail, 22. November 2014
Auch am 22.11.2014 besteht immer noch das Problem mit dem Pfeiton, trotz aktueller Cockpit Vers.4.2.3.

Es macht keinen Unterschied ob die LED ausgeschaltet ist oder nicht, auch variiert der Pfeiton in der Lautstärke und zwar bei beiden Geräten.

Das Geräusch kann man am besten damit vergleichen wenn jemand den Wasserhahn aufdreht - Geräusch Wasserleitung in der Wand - oder wenn man eine Wasserflasche mit Kohlensäure nicht richtig zugedreht hat - Zischen -.

Das Pfeifen kommt auch nicht immer sofort wenn man es eingesteckt hat, sondern erst, wie in meinem Fall, nach 1 - 2 Stunden, als wenn sich irgendetwas aufladen muss um dieses Geräusch zu entwickeln, selbst wenn man die Geräte nur in die Steckdose steckt und miteinander Connected, ohne Lankabel oder Stecker, es ist immer das selbe, der Pfeifton kommt, mal lauter mal leiser.

Das Pfeifen ist teilweise so laut das es trotz PC Lüfters noch zu hören ist, bei völliger Ruhe brauchen wir erst garnicht darüber zu reden.

Sehr schade, da mir die Cockpit-Software sehr gut gefallen hat, aber ich werde zur Konkurrenz wechseln, da sich das Problem mit dem Pfeiton schon seit 1 - 2 Jahren durch die Bewertungen zieht wie ein roter Faden und immer noch nicht behoben wurde.

Zwar schreibt Devolo das es nicht deren Qualitätsansprüchen entspricht, aber dann sollte man auch was dafür tun, denn dieses Pfeifen ist einfach Mist.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin kein Typ der beim kleinsten Mangel alles zurückschickt, ich kann auch mit ner Macke an einer gelieferten Couch leben, kein Thema, aber dieses Pfeifen ( bei beiden Geräten ) geht garnicht.

Fazit:
Einpacken und zurück.

MFG
Simon

1.0 von 5 Sternen War mit den Alten Zufrieden,, 22. August 2013
Man sollte nicht Immer und alles erneuern, denn nicht alles was Neu ist ist auch gleich gut!!!!
Hatte bisher die Highspeed 85, und dachte die Neuen sind eventuell was schneller Stabiler, Stromsparender, da man die LEDs aus schalten kann und weil man keine Steckdose verschwendet, nun die Ernüchterung kam sehr schnell, keins der Stecker wurde erkannt, auch nicht wnn man sie alleine in der Steckdose lies, nun ist es auch möglich das jemand keine Freie Steckdose mehr hat, oder ein Zimmer wo die Steckdose hinterm Schrank, Kühlschrank usw usw 1000 möglichkeiten, was macht dieser Kunde dann mit den Neuen devolo dLAN 500 duo+ Network Kit ???? An der Wand Nageln??? Bin sowas von Entäuscht und komme einfach nicht darüber hinweg, wie man was Neues Bauen kann das wesentlich schlechter und unbrauchbarer ist als ein Älteres Modell???
Diese auch noch Teurer Anbietet..... Die Firmen Politik muss man warscheinlich erst garnicht versuchen zu verstehen.....
Die Alten Highspeed 85 Kann man auch getrost in einer Steckleiste stecken die Funktionieren immer, einfach Software Installieren Codes eingeben und los legen, dies hätte ich mir von den devolo dLAN 500 duo+ Network Kit gewünscht aber nix war...
Also mein Rat Finger weg, außer man sucht eine Herausforderung, und hat viel zeit und Nerven übrig.... ja und ein Sinn fürs Basteln natürlich :)

1.0 von 5 Sternen Und es pfeift doch ..., 23. Juli 2013
Ich wollte meinen UFS923 Kathrein Receiver einbinden.
Skeptisch war ich schon als ich von den Geräuschen las, dachte mir aber so wild wird es schon nicht sein ...
Inbetriebnahme problemslos, jedoch das Geräusch im Standbybetrieb am "Empfänger" störte mich weil es lauer und leiser wird --> Led an = leise/ LED aus = lauter.
Der "Sender" war zwar etwas leiser, aber dort hätte es mich nicht gestört weill gleichbleibender Ton.
Energiesparen tut eh nur der "Empfänger" soweit ich das einschätzen kann
Was nutz also die vielgepriesen Geschwindigkeit wenn das Teil in Summe stört - bei dem Preis !!
Ich habe mir jetzt den UFZ130 bestellt und den Receiver ans Wlan gehängt -; für meine Zwecke reicht es da ich nicht streamen will sondern nur HbbTV und Netzwerkzugriff allgemein brauche.
Wen das Geräusch nicht stört sicher ein brauchbares Produkt.
Mein Fal ist es nicht....

5.0 von 5 Sternen Tut genau das, was es soll, 1. Juli 2014
Eingesteckt, Knöpfchen gedrückt, um die Verschlüsselung auszuhandeln und mein Zeug verkabelt. Die Adapter laufen unauffällig, sind so zuverlässig, wie ein Ethernet-Kabel und alles in einem merke ich gar nicht, dass die da sind. Wie es bei Netzwerkequipment sein muss.

PS: bei meinen war bei der Lieferung nicht die letzte Firmware drauf, das kann man mit dem Devolo Cockpit schnell nachholen.

3.0 von 5 Sternen Funktioniert, aber nervige und störende Pfeifgeräusche im Betrieb, 27. Oktober 2013
Ich kann das Urteil einiger Vorbewertungen nur bestätigen. Die Geräte funktionieren wirklich prima, aber sie machen im Ruhezustand ein leises Pfeifgeräusch. Wenn man aber dann das Gerät durch Datenübertragung aktiviert, steigert sich dieses Geräusch zu einem sehr nervigen Ton.

Ich hatte vorher extra noch bei Devolo angefragt, ob das Problem inzwischen behoben sei.

Laut Devolo sei die unübliche Geräuschentwicklung auf wenige Einzelgeräte beschränkt. Devolo habe das Problem erkannt und zwischenzeitlich behoben. Es könne aber leider nicht ausgeschlossen werden, dass sich im Einzelfall noch Geräte mit unüblicher Geräuschentwicklung im Handel befinden. Sollte wider Erwarten ein solches Produkt erworben werden, werde dies selbstverständlich zeitnah ausgetauscht.

Scheinbar habe ich dann noch Pech gehabt.

Der - kompetente und freundliche Telefonsupport von Devolo - hat mir auch mitgeteilt, dass im November modifizierte Geräte OHNE das Pfeifen in den Handel kommen sollen.

Ich habe das Set zurückgeschickt, damit es an den Hersteller als defekt zurückgesandt werden kann.

Folglich werde ich jetzt noch bis November warten und dann hoffen, ein intaktes Set zu erwischen.

Verstehe bloß nicht, warum die Geräte nicht vom Hersteller zurückgezogen wurden.

Da ich bereits bei meinen Eltern die Vorgängermodelle von Devolo verbaut habe und diese Modell hervorragend und lautlos arbeiten, ist es schade, dass die dlan 500 duo+ noch mit einem Problem behaftet sind.

Im Hinblick auf meine ansonsten NUR positiven Erfahrungen mit Devolo, der tollen Hotline und der beachtlichen Garantie von 3 Jahren werde ich halt warten und das überarbeitete Set kaufen.

Ich bin mir sicher, dass die Bewertungen dann wieder von künftigen Käufern bei 5 Sternen landen werden.