5.0 von 5 Sternen Bin begeistert!
Vor 4 Monaten von Knut veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen funktioniert, aber nervtötend
leider fiepen und summen die Geräte auf einer sehr hohen Frequenz, so dass eine Installation im Wohnzimmer oder Schlafzimmer absolut unmöglich ist.
Vor 11 Monaten von Oliver Michels veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert!, 12. August 2014
Rezension bezieht sich auf: devolo dLAN 500 duo Starter Kit (500 Mbit/s, 2 Adapter, 2 LAN Ports, Kompaktgehäuse, Powerline) weiß (Zubehör)
Vorab ein paar Worte zu dem am meisten kritisierten Mangel, dem hochfrequenten Pfiepen. Meine beiden Adapter haben das nicht. Zumindest höre ich das nicht. Meine Frau sagt zwar immer ich bin schwerhörig :-), aber unsere zwei Hunde nicht. Wenn Herrchen in sein Zimmer geht, um den PC anzuschmeissen kommen diese gerne mit und schlafen laut schnarchend bis ich den PC wieder ausmache. Hunde sollen hochfrequente Töne viel intensiver wahrnehmen als wir.

Zum wesentlichen. Die Adapter erfüllen bestens ihren Zweck. In unserem Haus haben wir (bevorzugte) Ecken, wo wir keinen wlan-Empfang haben (ist wohl Massivbauweise :-) Den/das Routermodem, welches den Internet/Telefon-Anschluss herstellt, können und wollen wir auch nicht anders aufstellen. Mir ist es auch schnell gelungen, an den zweiten Adapter einen ausrangierten Wlan-Router anzuschließen. Dieser muss als Accesspoint konfiguriert werden. DHCP aus, Subnetz gleich wie der erste Router, andere Startadresse wie der Erste, usw., hier bitte das Internet befragen. Jetzt funkt es auch im Garten.

2.0 von 5 Sternen funktioniert, aber nervtötend, 18. Januar 2014

1.0 von 5 Sternen Pfeifen in Betrieb, 6. März 2014
Wir haben für unsere WG D-Lan Adapter gesucht und wollten eigentlich auf den "Marktführer" setzen. Bisher haben wir mit Devolo nur gute Erfahrungen gemacht, diese Geräte haben wir allerdings nur bis zur ersten Nacht verwendet.
Die Netzwerk Verbindung an sich wurde ohne Probleme aufgebaut und auch der Durchsatz war im erwarteten Bereich, soweit so gut.
In der Nacht viel allerdings allen ein Pfeifen auf, welche zuvor nicht da war. Dies kam eindeutig von den neuen Devolos und konnte nur durch ausstecken unterbunden werden.
Von daher sind diese Adapter für alle Räume in denen geschlafen oder sonst wie einigermaßen Ruhe herrschen sollte ungeeignet.

3.0 von 5 Sternen Nicht perfekt, aber recht nützlich., 24. August 2013
Da gabs die Dinger gestern doch bei den Blitzangeboten günstig und mir ging schon länger das noch provisorisch quer durch den Raum gezogene Netzwerkkabel fürs Serverrack auf die Nerven. Da ich das Netzwerk an der Stelle sowieso nur für etwas ssh brauche, kann ja eigentlich mit so einem PowerLAN nicht viel schief gehen.

Auspacken, Einstecken, Loslegen. Stimmt. Loslegen bezog sich aber auf eine fast 2 Stunden andauernde Fluchorgie, den Mist zum Laufen zu bringen. Für den Normalverbraucher mag es das ja so tun, wie es aus der Schachtel fällt, ich weiß aber gerne genau, was womit vernetzt ist und habe auch gerne die Security unter Kontrolle. Warum das so unglaublich gezickt hatte, ist mir noch nicht ganz klar, ich schiebe es teilweise auf die etwas sonderbare und sehr unintuitive Software - lobend muss man aber erwähnen, daß eben diese für alle gängigen Plattformen verfügbar ist, da sie auf Adobe AIR basiert. Also war die Konfiguration unter Linux grundsätzlich kein Problem. Die letzte halbe Stunde war dann sowieso mein Fehler, ein Netzwerkstecker steckte nicht richtig drin, drum gabs keine Verbindung zum LAN.

Nachdem der ganze Kram dann also endlich mal funktionierte und die Häufigkeit der Linkabbrüche durch geschicktes Ausloten der sinnvolslten Steckdosen in Grenzen hielten, einige Tests...

Kopieren von Dateien zwischen Installserver und den KVM-Maschinen im Serverrack: 3,2MB/s. Nun gut. Das ist nicht viel. Die lustige Software war sich nicht ganz sicher, ob es jetzt 47MBit/s oder 123MBIt/s sein sollen. Gut, für ssh reichts. Aber was kann das Zeug denn nun eigentlich?

Mit dem Notebook raus gegangen, WLAN abgeschaltet, Stecker in die Steckdose an der Terrasse, damit quasi einmal quer durch die ca. 100qm-Wohnung. Funktioniert. 23MBit/s. Nun ja. Aber funktioniert.
Mit dem ganzen Zeug in den Raum gegangen, wo die "Basis" steckt, die das Ganze mit dem LAN verbindet und den Adapter vom Notebook mal daneben eingesteckt. 60MBit/s. Doch so viel unter optimalen Bedingungen.

Schauen wir das Ganze mal an.

Es wird mit 500MBit/s geworben
Die Geräte haben nicht abgeschirmte RJ45-Buchsen, alle angeschlossenen Geräte bekommen 100MBit/s Links. Wie soll man 500MBit/s über einen 100MBit/s-Link bekommen?
Vielleicht sind die 500MBit/s im Gesamtsystem zu sehen, aber auf keinen Fall kommt das an irgendeinem einzelnen Port jemals zusammen, über 100MBit/s kann da nicht durch. Für 500MBit/s müssten die Adapter Gigabit-Ports haben, das würde das Ganze aber auch wieder deutlich teurer machen.
Übrigens zeigte die lustige Software während der Übertragung mit 60MBit/s Werte jenseits der 200MBit/s an, sogar 417MBit/s sah ich da mal.

Ich gebe zu, ich konnte nicht alle Bedingungen der Bedienungsanleitung bezüglich Positionierung der Adapter einhalten, aber das sind auch eher Laborbedingungen. Ich habe nicht alle 50cm eine Steckdose an der Wand, das Ding muss eben auch mal in der Verteilersteckdose klar kommen. Besser fährt man da sicherlich mit der Plus-Version mit eingebauter Steckdose. Aber bei deren Preis hätte ich dann wohl einfach stattdessen einen Airport Express geholt.

Kurzum: Das Ganze ist zwar ganz nett, wenn man kein Kabel verlegen will, sicher auch toll, wenn man seinen 16MBit/s DSL-Zugang stressfrei durch die Wohnung verteilen will, aber viel mehr sollte man da nicht erwarten. Wer erinnert sich noch an die Anfangszeiten von WLAN? Auch schon gegen später, wo mit 54MBit/s geworben wurde, aber selten mal funktionierende Links mit mehr als 20MBit/s zustande kamen. Das hat sich erst mit 802.11n wirklich geändert, seitdem ist WLAN brauchbar. Ich hoffe, PowerLAN hat eine ähnliche Zukunft, dämlich ist das Ganze ja nicht. Wenn auch bei den heutigen WLAN-Leistungen wohl eher ein Nischenprodukt.

Eine Gegenprobe mit dem WLAN brachte übrigens unter real-life-Bedingungen 83MBit/s. Wenn ich die Geräte sinnvoll zueinander aufstelle, gehts jenseits der 100MBit/s.

Zu dem oft bemängelten Pfeifen: Ja. Es ist vorhanden. Ich hatte den Finger gestern wegen der Rezensionen schon auf dem "Stornieren"-Knopf, aber da ich die Dinger nicht im Wohnzimmer oder Schlafzimmer einsetze, bekamen sie eine Chance. Sie pfeifen ein wenig leiser als z.B. Netzteile von alten Apple Cinema Displays im Standby, aber die pfeifen - der typische lückende Betrieb von Schaltnetzteilen, lastabhängig, je nachdem, was das Ding gerade macht, ändert sich die "Geräuschkulisse" etwas.
Der Lüfter meines Dell-Notebooks hat das zwar übertönt, aber nach dem Abschalten dieses Notebooks lief nur noch das MacBook, da war dann das Pfeifen schon klar zu hören. Diese Dinger in Räumen, in denen man gerne auch mal absolute Ruhe hat, geht also nicht. In Räumen, wo immer eine gewisses "Grundrauschen" herrscht, aber kein Problem, viele Menschen stört es vielleicht nichtmal - einfach ausprobieren.

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen, da ..., 14. Februar 2014
... die Geräte hochfrequent pfeifen und in der Stereo-Anlage extreme Störgeräusche produzieren. Habe das Kit daher noch am Tage der Zusendung zurückgegeben.

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 28. Juli 2014
Ich hab das Starterset in einem Elektrofachmarkt vor Ort gekauft und mich gerade geärgert, dass es hier über 20 Euro billiger ist. Aber das hat nichts mit der Quliät des Gerätes zu tun. Als absoluter Laie, was solche Dinge betrifft, habe ich es dennoch geschafft in 2 Minuten diese Teile in Betrieb zu nehmen, ohne Probleme. Anschliessen, geht!! Wir haben eine VDS Leitung mit 50Mbit/s und schauen darüber Fernsehen mit HD. Es funktioniert einwandfrei. Auch Fernsehen und gleichzeitig aufnehmen in HD Qulität funktioniert ohne Probleme. Kein Ruckeln, keine Verzögerung und das, obwohl ich das Gerät am Router in einer Mehrfachsteckdose habe und der Verkäufer sagte, dass das nicht ginge. Da wir demnächst in unser Haus ziehen und wir dort, um in allen Etagen Internet bzw. Fernsehen zu haben, extra Leitungen verlegen müssten, ist das eine super Alternative. Deshalb 5 Sterne von mir

4.0 von 5 Sternen Funktioniert, 1. Dezember 2014
Mit diesem Starter Kit habe ich das devolo dlan 500 wifi starter kit welches ich wenige Tage zuvor gekauft habe ausgebaut.
Die Adapter liessen sich völlig problemfrei in das bestehende dlan Netz einbinden.
Die angegebene Maximalgeschwindigkeit wird bei mir nicht erreicht. Davon war ich aber auch gar nicht ausgegangen (da ich im Vorfeld ausgiebig Rezensionen zu dlan Produkten gelesen hatte).
In meinem Umfeld habe ich jedenfalls eine stabile Übertragung die besser als die wechselnde Qualität des bis dahin genutzten wlan Netztes ist.

1.0 von 5 Sternen Pfeift immer noch, 31. Dezember 2013
Zugegeben, die Inbetriebnahme des Gerätes ist - verglichen z.B. mit diversen W-Lan Adaptern - sensationell einfach.

Dass die Übertragungsraten nicht so dolle sind, liegt wahrscheinlich an der antiken Verkabelung in unserem Haus und soll dem Adapter nicht angelastet werden.

Dass das Gerät von Anfang an vor sich hinkrischpelt, ginge ja noch; was gar nicht geht ist das enervierende Pfeifen.

Da helfen auch keine Hinweise des Herstellers, dass das Gerät bei Bedarf ausgetauscht werde. Wenn ich bei Amazon Monate nach Bekannwerden eines Mangels immer noch ein defektes Gerät zugeschickt bekomme, dann hat der Hersteller m.E. nicht angemessen auf den Produktfehler reagiert. Wir reden hier immerhin über den Marktführer in DE und nicht über irgendeine kleine No-Name-Klitsche.

1.0 von 5 Sternen Finger weg!!!, 3. Juni 2013
Der Adapter wurde zusammen mit Devolo dLAN 500AVplus Starter Kit erworben.
Die AVplus Adapter funktonieren ohne Probleme und brachten gegenüber den Devolo 200 AVplus ein deutliches Leistungsplus.

Jetzt zu den dLAN 500 duo. Dieser Adapter brachte nicht einmal die halbe LEistung der 500AVplus Adapter und machte zudem noch einen unangehmen Dauerton. Ich habe ihn daher umgehend zurückgesendet.
Ich kann jedem nur von diesem Adapter abraten. Kauft lieber die 500 AVplus Adapter. (Soweit diese von der Größe her passen!!!)

5.0 von 5 Sternen Internet in jedem Raum, einfacher geht’s nicht, 12. März 2013
Anton61 (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Bisher war ich immer skeptisch gegenüber der Nutzung der Stromleitungen als Internetverbindung. Doch durch die schlechte WLAN Verbindung ins Dachgeschoss mussten Alternativen her. Und kaum geliefert, probierte ich dieses Starter Kit gleich mal aus. Die Verarbeitung sieht erst mal recht gut aus. Von den Maßen unterscheiden sich die Adapter gegenüber anderen dieser Klasse nicht.

Die Installation ist denkbar einfach.
1.Man verbindet den 1. dLAN mit dem mitgelieferten LAN Kabel mit seinem Router und steckt ihn in die Steckdose
2.Den 2. dLAN verbindet man beispielsweise in einem anderen Stockwerk mit seinem Endgerät. (Auch hier wieder mit dem LAN Kabel) Und steckt auch diesen dann in die Steckdose.
3.Nach etwa 2 Minuten ist die Verbindung da.

Unser Router (Speedport W 920V) und somit der 1.dLAN befindet sich bei uns im Erdgeschoss, der 2. dLAN sollte einen PC im Dachgeschoss internetfähig machen. Dies hat wunderbar geklappt. An den dLAN kann man auch ein zweites Gerät, zum Beispiel einen Drucker oder einen weiteren PC, anschließen.

Den Bedarf, große Datenmengen über die dLANs zu übertragen, habe ich nicht, deshalb kann ich hierzu nicht wirklich etwas schildern. Ich nutze den Rechner lediglich für Internetrecherche, und das klappt ganz gut. Die Seiten bauen sich flüssig auf.

Das anschließen der dLANs an eine Steckdosenleiste mindert die Geschwindigkeit deutlich. Man sollte dies also, wenn möglich, vermeiden. Und lieber die Endgeräte an eine Steckdosenleiste anschließen.

Noch etwas zu der Aktualität der Firmware bzw. dem Support der Firma. Auf der Internetseite von devolo kann man jederzeit aktuelle Firmware oder auch die Handbücher beziehen. Die Internetpräsens ist wirklich übersichtlich und leicht zu navigieren. Ein ausführlicheres Handbuch habe ich binnen 2 Minuten auf meinem Rechner gehabt. Wirklich Klasse.

Fazit: unauffällige Endgeräte, einfache Installation und gute Funktionalität haben mich überzeugt. Auch das Download-Center von devolo ist sehr einfach zugänglich und übersichtlich. 5 Sterne. Und vielen Dank.