5.0 von 5 Sternen Der Kampf um die Seele von L.A.
Vor 5 Monaten von Thomas Knackstedt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bietet gutes Popcornkino
leider aber nicht mehr.
So sah der Trailer doch sehr vielversprechend aus.
Das Moderne steht dem 40er Jahre Look nicht so wirklich gut.
Die Story ist ansich doch eher platt gehalten.
Die Härte des Films ist geschmackssache mir persönlich war er zu wenig von allem.
Verglichen mit Genrevertretern wie die Unbestechlichen, oder...
Vor 13 Monaten von derBlicker veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Kampf um die Seele von L.A., 5. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Gangster Squad (DVD)
Darum geht es in Ruben Fleischers -Gangster Squad-. Gleich vorweg: Es gibt einen Schwachpunkt. Wer die -Untouchables- kennt, den erwartet hier nichts Neues. Das war es dann aber schon mit Meckern. Der Rest ist Pathos, eine brillante Old-School-Verfilmung, beinharte Action und eine spektakuläre Besetzung. Cooler und verwegener als Josh Brolin(John O'Mara), Jerry(Ryan Gosling), Anthony Mackie(Coleman), Robert Patrick(Max) und Navidad(Michael Pena) den Kampf gegen den übermächtigen Mafiaboss Mickey Cohen(Sean Penn) spielen, geht es nicht. Filme sind wie Träume. -Gangster Squad- ist einer, der von Rache, Gerechtigkeit und dem Ende der Ohnmacht handelt. Ganz sicher klischeehaft und alles andere als akzeptabel, aber sehr, sehr gut gemacht.

Los Angeles 1949. Die Stadt befindet sich im Würgegriff des Mafiabosses Cohen. Polizei und Justiz sind korrupt und lassen Cohen freie Bahn. Lediglich Polizeichef Bill Parker(Nick Nolte) versucht Cohens Herrschaft ein Ende zu machen. Das jedoch auf recht eigentümliche Art und Weise. Parker lässt dem Ex-Soldaten O'Hara freie Hand, um ein Team gegen Cohen zusammen zu stellen. Es soll niemand verhaftet werden. Cohens Geschäfte sollen zerstört werden. O'Hara schweißt eine schlagkräftige Einheit von Sonderlingen zusammen. Als Letzter stößt Jerry dazu. Der hat ein Techtelmechtel mit Cohens Herzdame Grace(Emma Stone). Die Truppe um O'Hara hat schnelle Erfolge, doch dann schlägt Cohen zurück. Der Kampf um L.A. ist entbrannt...

Das war schlichtes schwarz-weiß/gut-böse Kino im Endstadium. Und doch war es verdammt gute Unterhaltung. Wie Fleischer seine Top-Stars agieren lässt, das hat Klasse. Penn ist so böse, wie man es sich nur vorstellen kann und O'Hara verkörpert die brutale Rechtschaffenheit in Person. So wird aus -Gangster Squad- ein nicht enden wollender Showdown. Mir hat das großartig gefallen. Die Kritiken zu Fleischers Film fallen nicht so einheitlich aus. Von mir gibt es in jedem Fall die Empfehlung zum Anschauen...

3.0 von 5 Sternen Bietet gutes Popcornkino, 12. April 2014
leider aber nicht mehr.
So sah der Trailer doch sehr vielversprechend aus.
Das Moderne steht dem 40er Jahre Look nicht so wirklich gut.
Die Story ist ansich doch eher platt gehalten.
Verglichen mit Genrevertretern wie die Unbestechlichen, oder ähnlichem wirkt Gangster Sqaud in nahezu jeder Sekunde
aufgesetzt. Teils übertrieben brutal, wobei ich da noch brutalere Kinofilme kenne, die Story ist schnell wieder vergessen.
Schade eigentlich, da wäre sicher mehr drin gewesen.

2.0 von 5 Sternen Film mau, Stream zu dunkel, 18. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Gangster Squad (Amazon Instant Video)
Viele Stars bedeuten noch lange keinen guten Film wenn das Drumherum nicht so passt...wenig Story, vorhersehbar, nicht spannend und gleichgültige Charaktere. Action ist allerdings ganz nett.
Der Stream ist - wie schon öfters hier erwähnt - leider viel zu dunkel und unscharf. Einen Kauf würde ich aber auch nicht empfehlen, also liebr mal auf Bluray leihen ;)

2.0 von 5 Sternen langatmig und vorhersehbar, 31. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Gangster Squad (Amazon Instant Video)
Der Film ist definitiv kein cineastischer Höhepunkt, auch nicht für Action-Fans. Wer auf eine Mischung aus sterotypen Figuren und Geballer in der Finsternis steht, kann ihn sich aber gerne ansehen.

2.0 von 5 Sternen Optisch schickes Actionkino ohne Seele..., 15. Juni 2013
Sebastian Schlicht "Bumblebee" (Neuwied) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gangster Squad [Blu-ray] (Blu-ray)
Was war ich gespannt auf diesen Film, nachdem ich Steve Jablonskys treibenden und stimmigen Soundtrack gehört hatte. Doch Ruben Fleischer, der mit "Zombieland" einst einen Riesen-Hit landete, zeigt mit "Gangster Squad" eine derbe Enttäuschung in fast allen Richtungen...

Die Story spielt im Los Angeles der 40er Jahre, in denen der Mafiaboss Mickey Cohen sein Imperium aufbauen will. Eine Einheit von Polizisten, die undercover arbeiten, soll den Krieg gegen Cohen starten, in dem sie seine Geschäfte zerstören und somit seinen Einfluss einschränken. Doch St. John O' Mara, Anführer des sogenannten "Gangster Squad's", muss schnell erfahren, dass dieser Krieg viele Opfer fordert...

Die Story bietet viel Potential und besonders der Trailer versprach ein mitreißendes und spannendes Werk zu werden. Doch es ist einfach unglaublich, wie typisch und fast schon selbstverständlich sich "Gangster Squad" an die Regeln des 0 8 15-Actionkinos hält.
Eindimensionale Charaktere, vorhersehbare Entwicklungen, berechenbare Twists und ein viel zu seichtes Finale.

Der Cast war vielversprechend, ich meine allein Sean Penn als Mickey Cohen war sehr interessant. Und zugegeben, manche Szenen sind wirklich gut, er hat sowieso den spannendsten Charakter in diesem Film. Das gezeichnete Gesicht, die verkrampften Bewegungen, sehr schön, leider wird seine Figur durch das Drehbuch viel zu berechenbar. Sobald einer seiner Handlanger Mist baut, ist sofort klar: Der wird nicht mehr lange leben. Und zack, schon erfüllt sich diese Vermutung und wir sehen mehrere weniger kreative Tötungsmethoden, die natürlich sehr gewalttätig in Szene gesetzt werden, um den "Wahnsinn" der Figur zu untermalen. Doch so wirkt Cohen wie der typische Mafiosi, der einfach seine Leute ohne wirklichen Grund in die Hölle schickt. Nehmen wir hier als Gegenbeispiel den Joker aus "The Dark Knight": Seine Motive waren irrwitzig, aber auch irgendwie nachvollziehbar, weil er nicht nur als Figur zu 100 % hinter seinen Entscheidungen stand, sondern weil der Film sich auch stark auf diese Aspekte konzentrierte und dem Zuschauer die Chance gab, selbst eine Meinung dazu zu bilden. "Gangster Squad" legt gleich zu Beginn fest, wer der "Böse" und wer der "Gute" ist, dabei darf man aber nicht mit atemberaubenden Charaktertwists rechnen, wie zum Beispiel in Scorseses Meisterwerk "Departed".
Josh Brolin ist der typische Polizeiheld, mit schwangerer Powerfrau, die ihm fast ohne Gegenwehr gestattet den Krieg gegen Cohen aufzunehmen. Ryan Gosling spielt wie immer: Cool, witzig und mit wenig Tiefgang. Emma Stone als seine Ex-Partnerin aus "Crazy Stupid Love" ist dabei genauso "spannend", was sowohl ihr Spiel, als auch ihre Rolle in der Geschichte anbelangt. Generell hat man das Gefühl, dass die Schauspieler hier kaum Möglichkeiten hatten zu zeigen, was sie können und wirken vielleicht auch deswegen etwas lustlos. Und das ist echt schade, weil man bis in die kleineren Nebenrollen sehr gute Besetzungen gefunden hat, zum Beispiel Robert Patrick, Nick Nolte und Giovanni Ribisi. Weder die witzigen, noch die emotionaleren Momente funktionieren und mit so einem Cast, ist das echt eine Schande!

Technisch ist der Film in Ordnung, die Bilder sind eindrucksvoll, das Noir-angehauchte Los Angeles mit den vereinzelt impulsiven Slow-Motion-Einstellungen ist sehr schön anzusehen, jedoch wirken einige Ballerorgien, besonders gegen Ende, irgendwie unkoordiniert, lahm und ohne Pepp.

Das wirklich Einzige, was mit auch nach wie vor gefällt, ist der tolle Score von Steve Jablonsky! Dazu stimmige und zeitgenössische Songs der 40er.

Fazit: Große Enttäuschung, die größte dieses Jahr, nach "Spring Breakers". Wer ein intelligentes und mitreißendes Gangsterdrama erwartet, wird mit Sicherheit enttäuscht werden, wer simple und optisch nette Action will, der wird auf seine Kosten kommen, doch für mich ist "Gangster Squad" ein hohler Blockbuster, ohne Anspruch!

4.0 von 5 Sternen Wem "The Untouchables" gefallen hat..., 17. Mai 2013
T. Hans "TPH" (Lebach, Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gangster Squad [Blu-ray] (Blu-ray)
...wird mit diesem Film seine Freude haben. Ne Gute Story, ein Fießling und ne Truppe gerechter Haudegen. Der Film ist kein Meisterwerk, unterhält aber knapp 2 Stunden sehr gut. Von Langeweile (für mich!!!) keine die Spur.
Habe mir auch die ein Stern Bewertungen durchgelsen... Sorry Leute, manches kann ich verstehen. Aber das Meiste -.- Ich mein, wer regt sich bitte bei nem Action-/Gangsterfilm über Logikfehler auf? Dann geht halt fünf Meter neben dem Hauptprotagonisten ein Laster hoch und er trägt nur ein paar Kratzer davon. Ja und? Wenn ich mich an sowas aufhänge darf ich einfach nur noch Arte und 3Sat schauen (nix gegen die Sender, haben ein super Programm). Aber wie gesagt, solche Dinge in einem solchen Filmgenre anzumerken ist schon etwas pedantisch.

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Von mir 4 Sterne: gut, aber mehr nicht.

2.0 von 5 Sternen Bausteinchenfilm, 7. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Gangster Squad (Amazon Instant Video)
Leider ein aus typischen Bausteinen zusammengesetzter Film. Langweilig, weil vorhersehbar.
Vollkommen unrealistische Schießszenen.
Vollkommenes überzogenes Pathos (z.B. Ehre und Pflichtgefühl von Exsoldaten)
Überzogenen Macho-Coolness.
Zum Zeit totschlagen geeignet, mehr aber auch nicht,

4.0 von 5 Sternen Bestechend, aber nicht ganz "unbestechlich", 3. Februar 2013
Klein Tonio - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Gangster Squad (DVD)
Ein teils recht gewalttätiger, perfekt durchgestylter Thriller, der im LA des Jahres 1949 spielt und selbst kleinste Details berücksichtigt (wie z.B., dass der berühmte Schriftzug in den Hügeln 1949 noch "HollywoodLAND" hieß). Schöne Vintagemotive, Neo-Noir-Farben/-Kleidung/Reverenzen an tatsächliche Showstars der damaligen Zeit wie Carmen Miranda. Zum Schwelgen, häufig klassische Spannung (Feuerwerkskörper in Chinatown als vermeintliche Schüsse), viel Action - dabei erfreulich altmodisch unhektisch geschnitten. Dies alles ist wunderschön anzusehende, teils spaßige Unterhaltung, nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Die Verrisse in den Zeitungen sind daher oft arg übertrieben. Man muss allerdings sagen, dass der Film seine großen Vorbilder nicht ganz erreicht; mir sind vor allem Parallelen zu Brian De Palmas "The Untouchables" aufgefallen: die halblegale Truppe Polizisten gegen eine Gang, der hyperaggressive Gangsterboss, die verschiedenen Charaktere vom Draufgänger über den Schönling bis zum Technikfreak (hier) / Bürokraten (De Palma), der aber auch einmal zulangen darf. Weitere Parallelen: Zeitlupe, eine Schießerei auf einer Treppe (die De Palma aber auch schon von Eisenstein geklaut hatte), eine Gewalttat, die man nur von jenseits einer Glasscheibe (bzw. hier einer Glaswand) sieht. Der vorliegende Film will nicht die Welt retten und nicht das Nonplusultra an Originalität sein. Aber er hat die Ära des alten Hollywood und des Film Noir wunderschön gestaltet und ist sehr kurzweilig, was allemal vier satte Sterne wert ist. Josh Brolin überzeugt als harter Knochen, Ryan Gosling kann seit "Drive" mit Schweigen sowieso mehr sagen als ein Sean Penn oder Robert De Niro mit tausend Worten. Emma Stone als Schönheit ist jedoch eher Deko und selbst mit tiefrotem Lippenstift etwas blass. Aber was soll's - einfach entspannen und genießen. Und während "The Untouchables" dem Helden eine allzu piefige Gattin verpasst hatte, ist diejenige von Brolin ein nur scheinbares Heimchen am Herd, das aber hinter den Kulissen Wunder wirkt und in einer hübschen Szene mit weiblicher treffsicherer Menschenkenntnis dem harten Bullen faktisch die gesamte Truppe zusammenstellt. Was will Mann mehr?

Fazit: Gelungener Genrefilm - es gibt Besseres, aber man ist froh, dass es überhaupt noch solche period pictures mit viel Liebe zu seiner Zeit und zum Detail gibt.

4.0 von 5 Sternen Gangster Squad [Blu-ray], 4. Januar 2015
Rezi S. (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gangster Squad [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bin eigentlich ein sehr großer Fan von Sean Penn, er ist ein wirklich erstklassiger Schauspieler und spielt auch hier seine Rolle als Mickey Cohen nicht schlecht. Aber den Film an sich finde ich nicht jetzt nicht überwältigend gemacht, typische Szenen wie z.B das Auto springt mal wieder nicht an machen den Film zeitweise eintönig und langweilig. Trotzdem muss ich sagen kann man diesen Film gucken, nur wenn man viel bessere Filme gewohnt ist und auch von Sean Penn schon vieles gesehen hat ist man etwas enttäuscht. Für nen netten Kinoabend Zuhause ist er dennoch ausreichend. Ich habe mir etwas mehr erwartet, da die Idee gut war und ich solche Filme sehr gerne sehe, leider wurde nicht so viel aus der Story gemacht.

4.0 von 5 Sternen Die coolen Unbestechlichen, 2. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Gangster Squad (DVD)
Neu aufgemotzt kommen "die Untouchables" auf den Screen.Zugegeben etwas Klischee und Comikhaft was dem Spass aber keinen Abbruch tut. Ich finde die Zusammenstellung der Truppe super.Charakterkopf Josh Brolin, Smartguy Ryan Gosling, Techniker Giovanni Ribisy und Sheriff Robert Patrick bilden eine "lässige" Combo als letzte Haudegen im Kampf gegen die Mafia. Natürlich darf ein charismatischer Bösewicht nicht fehlen.In diesem Fall verkörpert von Sean Penn als Mickey Cohen.
Man sollte den Film nicht tot ernst ernst nehmen und erwarten.Er punktet ehr durch Leichtigkeit, Charme und Coolness der Charaktere. Die Handlung ist einfach und bedarf keiner großen Analyse.Sie wird flüssig ohne grosse Löcher erzählt und weiss zu gefallen.Die Bilder im Braunfilter und Nachtlook sind stylisch und passend zur unterhaltsamen Story.

Kein Tiefgang und wahnsinnige Dramatik, jedoch gelungene kurzweilige Unterhaltung

Gangster Squad [Blu-ray]
Gangster Squad [Blu-ray] von Ruben Fleischer (Blu-ray - 2013)