4.0 von 5 Sternen Wem "The Untouchables" gefallen hat...
...wird mit diesem Film seine Freude haben. Ne Gute Story, ein Fießling und ne Truppe gerechter Haudegen. Der Film ist kein Meisterwerk, unterhält aber knapp 2 Stunden sehr gut. Von Langeweile (für mich!!!) keine die Spur.
Vor 11 Monaten von T. Hans veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Optisch schickes Actionkino ohne Seele...
Was war ich gespannt auf diesen Film, nachdem ich Steve Jablonskys treibenden und stimmigen Soundtrack gehört hatte. Doch Ruben Fleischer, der mit "Zombieland" einst einen Riesen-Hit landete, zeigt mit "Gangster Squad" eine derbe Enttäuschung in fast allen Richtungen...

Vor 10 Monaten von Sebastian Schlicht veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wem "The Untouchables" gefallen hat..., 17. Mai 2013
T. Hans "TPH" (Lebach, Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gangster Squad [Blu-ray] (Blu-ray)
Habe mir auch die ein Stern Bewertungen durchgelsen... Sorry Leute, manches kann ich verstehen. Aber das Meiste -.- Ich mein, wer regt sich bitte bei nem Action-/Gangsterfilm über Logikfehler auf? Dann geht halt fünf Meter neben dem Hauptprotagonisten ein Laster hoch und er trägt nur ein paar Kratzer davon. Ja und? Wenn ich mich an sowas aufhänge darf ich einfach nur noch Arte und 3Sat schauen (nix gegen die Sender, haben ein super Programm). Aber wie gesagt, solche Dinge in einem solchen Filmgenre anzumerken ist schon etwas pedantisch.

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Von mir 4 Sterne: gut, aber mehr nicht.

4.0 von 5 Sternen Bestechend, aber nicht ganz "unbestechlich", 3. Februar 2013
Tonio Gas - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Gangster Squad (DVD)
Ein teils recht gewalttätiger, perfekt durchgestylter Thriller, der im LA des Jahres 1949 spielt und selbst kleinste Details berücksichtigt (wie z.B., dass der berühmte Schriftzug in den Hügeln 1949 noch "HollywoodLAND" hieß). Schöne Vintagemotive, Neo-Noir-Farben/-Kleidung/Reverenzen an tatsächliche Showstars der damaligen Zeit wie Carmen Miranda. Zum Schwelgen, häufig klassische Spannung (Feuerwerkskörper in Chinatown als vermeintliche Schüsse), viel Action - dabei erfreulich altmodisch unhektisch geschnitten. Dies alles ist wunderschön anzusehende, teils spaßige Unterhaltung, nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Die Verrisse in den Zeitungen sind daher oft arg übertrieben. Man muss allerdings sagen, dass der Film seine großen Vorbilder nicht ganz erreicht; mir sind vor allem Parallelen zu Brian De Palmas "The Untouchables" aufgefallen: die halblegale Truppe Polizisten gegen eine Gang, der hyperaggressive Gangsterboss, die verschiedenen Charaktere vom Draufgänger über den Schönling bis zum Technikfreak (hier) / Bürokraten (De Palma), der aber auch einmal zulangen darf. Weitere Parallelen: Zeitlupe, eine Schießerei auf einer Treppe (die De Palma aber auch schon von Eisenstein geklaut hatte), eine Gewalttat, die man nur von jenseits einer Glasscheibe (bzw. hier einer Glaswand) sieht. Der vorliegende Film will nicht die Welt retten und nicht das Nonplusultra an Originalität sein. Aber er hat die Ära des alten Hollywood und des Film Noir wunderschön gestaltet und ist sehr kurzweilig, was allemal vier satte Sterne wert ist. Josh Brolin überzeugt als harter Knochen, Ryan Gosling kann seit "Drive" mit Schweigen sowieso mehr sagen als ein Sean Penn oder Robert De Niro mit tausend Worten. Emma Stone als Schönheit ist jedoch eher Deko und selbst mit tiefrotem Lippenstift etwas blass. Aber was soll's - einfach entspannen und genießen. Und während "The Untouchables" dem Helden eine allzu piefige Gattin verpasst hatte, ist diejenige von Brolin ein nur scheinbares Heimchen am Herd, das aber hinter den Kulissen Wunder wirkt und in einer hübschen Szene mit weiblicher treffsicherer Menschenkenntnis dem harten Bullen faktisch die gesamte Truppe zusammenstellt. Was will Mann mehr?

Fazit: Gelungener Genrefilm - es gibt Besseres, aber man ist froh, dass es überhaupt noch solche period pictures mit viel Liebe zu seiner Zeit und zum Detail gibt.

2.0 von 5 Sternen Optisch schickes Actionkino ohne Seele..., 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Gangster Squad [Blu-ray] (Blu-ray)

Die Story spielt im Los Angeles der 40er Jahre, in denen der Mafiaboss Mickey Cohen sein Imperium aufbauen will. Eine Einheit von Polizisten, die undercover arbeiten, soll den Krieg gegen Cohen starten, in dem sie seine Geschäfte zerstören und somit seinen Einfluss einschränken. Doch St. John O' Mara, Anführer des sogenannten "Gangster Squad's", muss schnell erfahren, dass dieser Krieg viele Opfer fordert...

Die Story bietet viel Potential und besonders der Trailer versprach ein mitreißendes und spannendes Werk zu werden. Doch es ist einfach unglaublich, wie typisch und fast schon selbstverständlich sich "Gangster Squad" an die Regeln des 0 8 15-Actionkinos hält.
Eindimensionale Charaktere, vorhersehbare Entwicklungen, berechenbare Twists und ein viel zu seichtes Finale.

Der Cast war vielversprechend, ich meine allein Sean Penn als Mickey Cohen war sehr interessant. Und zugegeben, manche Szenen sind wirklich gut, er hat sowieso den spannendsten Charakter in diesem Film. Das gezeichnete Gesicht, die verkrampften Bewegungen, sehr schön, leider wird seine Figur durch das Drehbuch viel zu berechenbar. Sobald einer seiner Handlanger Mist baut, ist sofort klar: Der wird nicht mehr lange leben. Und zack, schon erfüllt sich diese Vermutung und wir sehen mehrere weniger kreative Tötungsmethoden, die natürlich sehr gewalttätig in Szene gesetzt werden, um den "Wahnsinn" der Figur zu untermalen. Doch so wirkt Cohen wie der typische Mafiosi, der einfach seine Leute ohne wirklichen Grund in die Hölle schickt. Nehmen wir hier als Gegenbeispiel den Joker aus "The Dark Knight": Seine Motive waren irrwitzig, aber auch irgendwie nachvollziehbar, weil er nicht nur als Figur zu 100 % hinter seinen Entscheidungen stand, sondern weil der Film sich auch stark auf diese Aspekte konzentrierte und dem Zuschauer die Chance gab, selbst eine Meinung dazu zu bilden. "Gangster Squad" legt gleich zu Beginn fest, wer der "Böse" und wer der "Gute" ist, dabei darf man aber nicht mit atemberaubenden Charaktertwists rechnen, wie zum Beispiel in Scorseses Meisterwerk "Departed".
Josh Brolin ist der typische Polizeiheld, mit schwangerer Powerfrau, die ihm fast ohne Gegenwehr gestattet den Krieg gegen Cohen aufzunehmen. Ryan Gosling spielt wie immer: Cool, witzig und mit wenig Tiefgang. Emma Stone als seine Ex-Partnerin aus "Crazy Stupid Love" ist dabei genauso "spannend", was sowohl ihr Spiel, als auch ihre Rolle in der Geschichte anbelangt. Generell hat man das Gefühl, dass die Schauspieler hier kaum Möglichkeiten hatten zu zeigen, was sie können und wirken vielleicht auch deswegen etwas lustlos. Und das ist echt schade, weil man bis in die kleineren Nebenrollen sehr gute Besetzungen gefunden hat, zum Beispiel Robert Patrick, Nick Nolte und Giovanni Ribisi. Weder die witzigen, noch die emotionaleren Momente funktionieren und mit so einem Cast, ist das echt eine Schande!

Technisch ist der Film in Ordnung, die Bilder sind eindrucksvoll, das Noir-angehauchte Los Angeles mit den vereinzelt impulsiven Slow-Motion-Einstellungen ist sehr schön anzusehen, jedoch wirken einige Ballerorgien, besonders gegen Ende, irgendwie unkoordiniert, lahm und ohne Pepp.

Das wirklich Einzige, was mit auch nach wie vor gefällt, ist der tolle Score von Steve Jablonsky! Dazu stimmige und zeitgenössische Songs der 40er.

Fazit: Große Enttäuschung, die größte dieses Jahr, nach "Spring Breakers". Wer ein intelligentes und mitreißendes Gangsterdrama erwartet, wird mit Sicherheit enttäuscht werden, wer simple und optisch nette Action will, der wird auf seine Kosten kommen, doch für mich ist "Gangster Squad" ein hohler Blockbuster, ohne Anspruch!

5.0 von 5 Sternen Ein knallharter Gangsterthriller !, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gangster Squad [Blu-ray] (Blu-ray)
"Gangster Squad", auf wahren Begebenheiten beruhend, erzählt die lange unter Verschluss gehaltene Geschichte der Einheit, die für LA's Seele kämpfte. Ein äußerst schwerer Kampf, wie sich herausstellen sollte, denn der ultrafiese Mickey Cohen (Sean Penn endgültig auf den Spuren von De Niro und Pacino), als cholerischer Totschläger genau so brillant wie furchterregend, hat sich vorgenommen, der Boss aller Bosse von Los Angeles zu werden. Gemeinsam mit seiner Gangster-Bande macht er eiskalt alle Rivalen nieder und schreckt vor keiner Scheußlichkeit zurück. Niemand scheint in der Lage zu sein, die Gangster aufzuhalten. Nur Polizeichef Parker(Nick Nolte) will sich damit nicht abfinden. Er findet einen ehrlichen, harten, unerschütterlichen Polizisten in John O'Mara (Josh Brolin), der selbst vor illegalen Methoden nicht zurückschreckt, um den Gangsterclan zu besiegen. Daher gründet er eine geheime Eingreiftruppe, die das bewerkstelligen soll. Sie torpedieren Cohens Geschäfte, stoppen seine Alkoholtransporte und machen sich an seine Freundin Grace (großartig Emma Stone) heran, die sich in einen von O'Maras Leuten, Jerry Wooters (Ryan Gosling) verliebt, was Cohen erst so richtig zur Weißglut treibt. Er fängt einen gnadenlosen Krieg an, der viele schuldige und unschuldige Opfer fordern wird...

Der knallharte Gangsterthriller in Film-Noir-Tradition, von Regisseur Ruben Fleischer großartig in Szene gesetzt, indem er die 1940er-Jahre beeindruckend zu neuem Leben erweckt, überzeugt vor allen Dingen von den großartigen Leistungen seiner Darsteller, an der Spitze die beiden Hauptprotoganisten Sean Penn und Josh Brolin, den Initiatoren brutaler Morde, wie es unter Gangstern und ihren Jägern in dieser Zeit üblich gewesen sein soll.

Die Bluray-Ausfertigung dieses gelungenen Gangsterfilms besitzt eine messerscharfe großartige Bildqualität, besonders wichtig in den vielen dunklen Nachtszenen oder düsteren Räumen und der Dolby Digital 5.1 Ton, läßt, besonders bei den zahlreichen Schießereien, dem eventuell vorhandenen Nachbarn, die Chance, kostenlos mitzuhören. Etliche starke "Specials", die auf der DVD nicht vorhanden sind, runden den hervorragenden Gesamteindruck der Scheibe ab.

3.0 von 5 Sternen Schnurgerades Actionkino, 11. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Gangster Squad (DVD)
Wer gern Actionfilme sieht, die nur schwarz/weiß-Denken zeigen und wo die Gefechte stimmig sind, sollte hier zuschlagen.
Wer allerdings einen großartigen Film erwartet, der wird hier meiner Meinung nach enttäuscht. Die Charakterzeichnung ist mehr als dünn, ebenso die Story. Schon nach den ersten 20 Minuten kann man vorhersagen, wer am Ende lebt und wer stirbt. Besonders schade finde ich, dass zu wenig von der angedeuteten "schillernden Gesellschaft" und den Hintergründen/den Entwicklungen der Charaktere gezeigt wird. Es wirkt so, als hätte man das Potenzial des Films, das mehrmals angedeutet wird, zwar erkannt, aber dennoch lieber auf einen schnurgeraden Streifen zurechtgestutzt.

Dennoch, Ganster Squad ist zumindest ein "guter" Film mit einem klasse agierendem Ryan Gosling und einigen schönen Szenen.

3.0 von 5 Sternen Leider nur mittelmäßig, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Gangster Squad (DVD)
Ich hatte mir von "Gangster Squad" eine Menge erwartet.
Allein Ryan Gosling und die aufstrebende Emma Stone ließen mich auf einen sehr starken Gangsterstreifen hoffen, dass Sean Penn als gnadenlos böser Schurke mit von der Partie sein würde, machte das Ganze für mich bloß noch besser.

In der Tat blieb Sean Penns schauspielerische Leistung auch der Glanzpunkt des Films, der selbst leider hinter meinen Erwartungen zurückblieb.
Zur Handlung möchte ich hier kaum mehr Worte verlieren, da diese in anderen Rezensionen schon oft genug so weit spoilerfrei möglich aufgeschrieben wurde.
Gut in Szene gesetzt ist die Story immerhin, das Setting ist authentisch und im Allgemeinen die Kulissen gut getroffen. Man taucht von der ersten Sekunde an ein in das Los Angeles der späten 40er Jahre.
Voller Vorfreude ist man, wenn sich die Story nach und nach entfaltet, und die Protagonisten auf den Plan treten. Leider bleiben diese aber sonderbar blass und auch die guten Schauspieler wie Gosling und Stone schaffen es nicht, den Figuren richtig Leben einzuhauchen.
Vielmehr bleibt es plump oberflächlich und austauschbar. Der entscheidende Knackpunkt (woran im Grunde dann auch die Story hauptsächlich scheitert): Man nimmt Gosling und Stone die Liebesstory nicht ab. Ich möchte da den beiden aber gar keinen Vorwurf machen, das Drehbuch ist hierfür einfach zu schwach gewesen. Im Trailer war Goslings lässiger Anmachspruch an der Bar neben der liebreizend geschminkten Emma Stone noch für ein amüsiertes Schmunzeln gut und hat seine Wirkung nicht verfehlt. Jetzt aber, nach dem Film, bei dem die Beziehung der beiden Charaktere leider nicht mal ein Stück weit tiefer geht als ebenjene Unterhaltung an der Bar, stellt man fest, dass dem Film gewissermaßen die emotionale Basis fehlt, um zu funktionieren. Ein Rezensent schrieb, es fehle die Seele. Ja, das ist irgendwie nicht ganz von der Hand zu weisen. Für meinen Geschmack ist das Problem, dass Stone viel zu wenig Screentime hat. So erfährt man kaum was über sie, über ihre Gefühlslage und ihre knifflige Stellung zwischen den Fronten. Alles bleibt oberflächlich und damit irgendwie unlogisch.
All die Menschen, die im Bleihagel des Finale Grande das filmische Zeitliche segnen, gehen einem nicht im Geringsten nahe. Einzig Josh Brolin als John OMara erweckt noch so etwas wie Mitgefühl.

Und so bleibt am Ende ein Gangsterfilm, der opulent ausgestattet scheint, aber im Endeffekt eher flach und uninspiriert daher kommt. Einmal ansehen reicht vollkommen.
Aufgrund der Schauspieler, die das Ganze dann irgendwie doch noch halbwegs retten und dank der guten Kulisse und des sehr authentischen Sounds gibt es (noch) 3 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Einen Stern für Ryan Gosling und einen für das Bild, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Gangster Squad [Blu-ray] (Blu-ray)
Das Bild ist gestochen scharf und der Ton ist einwandfrei. Das Zusatzmaterial interessierte mich hier weniger und nach dem Sehen des Films schon gar nicht mehr.

Ich habe diesen Film mit Spannung erwartet. Zumal mit Ryan Gosling, Emma Stone und Josh Brolin drei sehr talentierte Schauspieler gecastet wurden. Jetzt werden einige fragen, was ist mit Sean Penn? Ja, das kann ich Euch sagen. Sean Penn ist für mich die Verkörperung der am hochtstilisiertesten Talentfreiheit seit es Schauspieler gibt. Ich frage mich ernsthaft, was alle an dem finden. Er ist aufgesetzt, aufgebläht, kurzum null authentisch und schon gar nicht als Gangsterboss. Er versucht überzeichnet und überehrgeizig an Größen wie Al Pacino in der Pate oder Robert DeNiro in die Unbestechlichen heranzukommen. Das versucht er bzw, das Drehbuch bzw. der Proudzent so sehr - durch blasse Dialoge, eine betonte Stimme die wohl Angst und Resekt einflößen soll und durch Kameraeffekte - das es schon lächerlich rüberkommt.

Liegt das an der deutschen Synchro? Der Typ quatscht wie ein vollgesoffener Möchtegerngangster, aber handelt nicht ansatzweise so konsequent wie ein Al Capone / DeNiro (schlägt in die Unbestechlichen einen Verräter vor versammelter mannschaft mit einem Baseballschläger den Schädel ein) oder ein Al pacino / Michael Corleone, der mit eiskaltem Blick und eiskalter Stimme seinem eigenen Bruder ins Gesicht sagt, dass er ichts wert ist, nachdem der sich ausgeheult hat und schlussendlich ordnet er dessen Tod an.

Und daran krankt der ganze Film. Ohne einen ernst zu nehmenden Bösewicht ist die ganze Handlung für die Katz. Gleichzeitig kam "Lawless" raus. Ist der breiten Masse nicht so bekannt. Lief komischerweise auch in vielen Kinos nicht, obwohl dort gute und bekannte Schauspieler mitspielen (Shia LaBeouf, Tom Hardy, Guy Pearce ...). Schaut euch lieber den Film an, der ist authentisch, echt, kernig. Guy Pearce spielt den bösen Part dort sowas von überzeugend, dass man am liebsten selbst in die Röhre klettern und dem Typ eine reinhauen will. Tom Hardy ... wortkarg und Hammer überzeugend!

Das hier ist Gangsterbulls*** Mainstreamkitsch für Hirntote. Sorry.

3.0 von 5 Sternen Bietet gutes Popcornkino, 12. April 2014
leider aber nicht mehr.
So sah der Trailer doch sehr vielversprechend aus.
Das Moderne steht dem 40er Jahre Look nicht so wirklich gut.
Die Story ist ansich doch eher platt gehalten.
Die Härte des Films ist geschmackssache mir persönlich war er zu wenig von allem.
Verglichen mit Genrevertretern wie die Unbestechlichen, oder ähnlichem wirkt Gangster Sqaud in nahezu jeder Sekunde
aufgesetzt. Teils übertrieben brutal, wobei ich da noch brutalere Kinofilme kenne, die Story ist schnell wieder vergessen.
Schade eigentlich, da wäre sicher mehr drin gewesen.

5.0 von 5 Sternen Top Film, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Gangster Squad [Blu-ray] (Blu-ray)
In dem Film ist alles erhalten, was man(n) sich so wünscht. Ich habe ihn im Kino gesehen und wollte ihn für meine Sammlung zu Hause haben.

2.0 von 5 Sternen Nicht aus einem Guß, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Gangster Squad (DVD)
Sollte irgendetwas zwischen "LA Confidential" und "Die Unbestechlichen" sein. Leider weder das eine noch das andere. Story ist nicht flüssig und holpert vor sich hin. Manchmal komische Ansätze - ob gewollt oder nicht, was mir nicht klar. Sean Penn ist noch ein Lichtblick ..

ARRAY(0xa02372ac)

Gangster Squad [Blu-ray]
Gangster Squad [Blu-ray] von Ruben Fleischer (Blu-ray - 2013)