5.0 von 5 Sternen Super Qualität, nur die Einstellungen sind ein bisschen daneben, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: NEC Multisync EA294WMi-BK schwarz 74cm 29Zoll TFT (Zubehör)
Gestern kam mein neuer NEC Screen. Der Aufbau ist wirklich super einfach. Nicht mal einen Schraubenzieher braucht man um den Fuß anzubauen - genial gemacht. Auch der Anschluss gestaltet sich ohne Probleme. Der Kabelschacht am Fuß ist ebenfalls hervorragend gemacht. Insgesamt ist die Verarbeitung einem Produkt der 600€ Klasse entsprechend excellent. Kein Knarzen, alles geht einfach von statten.
Nun zum Bild. Nach dem ersten Einschalten war ich erst ein bisschen überrascht. Ich hatte überall gelesen, das die Einstellungen ab Werk schon entsprechend gut seien, das fand ich aber nicht. Als Vergleich hatte ich meinen "alten" Eizo 22" Wide Gamut und da waren die Farben einfach besser und irgendwie richtiger. Dann hab ich mich ein bisschen mit den vielen Einstellmöglichkeiten auseinander gesetzt. Und siehe da, super Farben und astreine Kontraste. Nun sah der NEC wesentlich besser aus als der schon etwas ältere Eizo - Supi :-)
Da ich auch gerne spiele, war ich nun gespannt, wie das auf so einem Display geht. Sowohl Call of Duty Ghosts als auch BF4 wollten erst nicht. Das lag übrigens NICHT am HDMI wie an manchen Stellen geschrieben - bei mir hatte ich mit ner 670er Nvidia angeschlossen via HDMI und der nativen Auflösung KEINE Probleme. Die beiden Games konnte ich durch das Proggi WideScreenFixer dann doch noch dazu bewegen, in der nativen Auflösung zu laufen - alles auf ULTRA bei beiden Games. Das Spielgefühl ist der Hammer - allerdings kam ich nicht mit dem Overdrive des NEC zurecht. Mir waren die Überschwinger zu heftig. Ich muss aber auch sagen, das es ohne Overdrive zumindest für mich keinerlei Nachteile zu sehen gab... Ich konnte so hervorragend spielen und den Screen richtig genießen.
Was mir auch gut gefallen hat sind die Sensoren. Der Personensensor funktioniert hervorragend. Der Screen wird je nach Wahl gedimmt oder ausgeschaltet, wenn keiner davor sitzt - genial. Und auch die automatische Helligkeitseinstellung macht meiner Meinung nach einen guten Job.
Und die Entwickler haben sogar daran gedacht, das man die LED dimmen kann, die anzeigt, ob der Screen an oder aus ist. Mich nerven solche LEDs immer und auch das gehört nun der Vergangenheit an :-)
Somit kann ich diesem Screen meine Empfehlung aussprechen.

4.0 von 5 Sternen Super Monitor, 20. Mai 2014
Einfache Installation, gutes Bild, einfache Adjustierung, Anschluss via Display Port ist erforderlich damit die volle Auflösung angeboten wird. Integrierte Software habe ich nicht getestet da ich keine Admin Rechte habe.

NEC Multisync EA294WMi-BK schwarz 74cm 29Zoll TFT
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.