4.0 von 5 Sternen Alle guten Dinge sind III?!
Ich bin mir da nicht ganz sicher!? Als großer SaMo Fan durfte bei mir die Neuerscheinung natürlich nicht fehlen und ich habe sie natürlich gekauft; unabhängig von den bisher veröffentlichten Kritiken. Man muss sich halt selbst eine eigene Meinung bilden..und da reicht es nicht aus, dass man die ?Platte? nur einmal kurz anhört. Gerade die...
Vor 19 Monaten von Björn Bünger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Momentaufnahme Nr.3
Rezension am Erscheinungstag?
Nun ja, ich oute mich mal lieber gleich zu Beginn als mittlerweile nun schon langjähriger Fan der Band.
Trotzdem versuche ich mich hier mal an konstruktiver und objektiver Kritik.
Der dritte Teil der Manufactum-Reihe steht an, diesesmal in Hamburg aufgenommen.
Vorbestellen? Na logo, war ja schließlich selber...
Vor 20 Monaten von André veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Daumen hoch!, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Manufactum III (Limited First Edition) (Audio CD)
Wie von Saltatio Mortis zu erwarten war: Super Scheibe, die einfach nur Spaß macht :) Die Live-CDs (Manufactum 1-3) erinnern mich an bereits besuchte Konzerte und kommen deshalb immer gut an. Das heißt natürlich nicht, dass die Studio-Alben schlechter sind ;)

5.0 von 5 Sternen Tolle Live-Aufnahme, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Manufactum III (Limited First Edition) (Audio CD)
Als "Neu-Saltatio mortis Fan" gefällt mir dieses Album sehr, weil so ziemlich alle Songs drauf sind, die ich von den Jungs auch live gerne höre. Ohne jetzt auf alles einzeln einzugehen, kann ich das Album allen MPS-Besuchern empfehlen, die vielleicht nicht so oft dabei sein können, wie sie wollen.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder anders, so soll das sein, einfach live, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Manufactum III (Limited First Edition) (Audio CD)
Das es dieser Konzertmitschnitt wurde hat mich anfangs gewundert, da ich der Meinung war, dass die Stimmung (der Fans) in Hamburg nicht die Beste war. Dennoch hat es mich gefreut, dass es die Aufnahme vom MPS in HH Öjendorf, schließlich war ich selber mit Anhängen dabei und wie oft kommt das schon vor.

Beim hören des Silberlings konnte ich die Minuten des Konzertes nochmal erleben.
Es sind neue Lieder als Akkustikversionen dabei, aber auch die "Klassiker" sind vertreten. Ob nun teilweise nervige Zwischenrufe aus dem Publikum (die wohl weniger zu hören sind), oder Spielleute, die nicht in Bestform waren, es ist ein Live-Mitschnitt!

Es kann nicht immer alles perfekt sein und das macht doch das Leben aus!

5.0 von 5 Sternen Manufactum III - Tolle Musik & Gute Laune, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Manufactum III (Limited First Edition) (Audio CD)
Manufactum III - der Versuch die unvergleichliche Stimmung eines Mittelaltermarktes einzufangen. Meiner Meinung nach ist dieser mehr als geglückt. Das Anhören des Konzertmitschnittes sorgt unweigerlich für gute Laune. Tolle Lieder und witzige Ansagen wechseln sich ab und hinterlassen nicht selten ein breites Grinsen im Gesicht des Zuhörers. Für meinen Geschmack ist die Platte super abgemischt, da ich es nicht mag, wenn auf Livemitschnitten der Jubel des Publikums die Musik übertönt. Hier kann man die Songs jedoch richtig genießen und trotzdem kommt die Euphorie und der Spaß der Menge rüber.
Der einzige, doch winzige Minuspunkt, den ich leider anmerken muss, ist die schlechte Lesbarkeit des Textes im Booklet. Als Schriftfarbe wurde hier ein knalliges Rot gewählt, das an sich zwar eine tolle Farbe ist, jedoch in Kombination mit dem Hintergrund nicht optimal ist. Allerdings ist dies ja nicht das Wichtigste an der Platte und schmälert in keiner Weise die Freude beim Anhören.
Abschließend kann ich sagen, dass ich die CD immer wieder kaufen würde. Ein Muss für jeden Fan und alle, die es mal werden wollen.

2.0 von 5 Sternen Viel Gelaper um wenig Neues!, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Manufactum III (Limited First Edition) (Audio CD)
Also alls langjähriger Anhänger der Band kann ich nur sagen bin sehr enttäuscht von diesem Album.
Total überflüssig. Ist ja fast ein Hörspiel hat keinen Mumm kein Pepp und ist in der Soundqualität auch nicht besonders.
Das kennen Fans der Band alles schon und Fremdhörer kann man damit absolut nicht begeistern.Die Stärke von Saltatio Mortis das
was wir an der Band lieben ist rockiger Power Mittelalterrock!!! Natürlich ich werd ich weiter die Konzerte besuchen und hoffe auf das nächste Album.

3.0 von 5 Sternen Manufactum durch und durch, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Manufactum III (Limited First Edition) (Audio CD)
Diese Manufactum hat mich leider etwas enttäuscht....
Ich habe diese doch recht gut gelungene CD nun 4 Mal durchgehört. Den Vorrednern muss ich mich leider anschließen und sagen, dass die Wahl der Ansagen sehr ungünstig getroffen sind! Nach gar dem 2.ten Mal schon hören, gingen mir die Ansagen schon auf den Geist, da ich schon wusste was gesagt wurde. Wenn man nun bedenkt, dass man die CD auch im Auto hören mag, diese rauf und runter hört und man prinzipiell während des fahrens dazu gezwungen ist "vorzuspulen" bis das endgültige Lied doch mal anfängt, lenkt dies doch vom aufmnerksamen fahren ab. Das war bei der letzten Manufactum doch besser gewählt, jene zum Ende hin zu positionieren.
Ein einfaches Skippen und alles ist gut.
Die Tonqualität hat wirklich zunehmend zugenommen und ist wirklich fantastisch bei diesem Album gelungen, wobei mir wiederum das Publikum bei den Gesängen in der Lautstärke gefehlt hat.
Zweiter Kritikpunkt ist eindeutig Alea's Gesang. Leider habe ich bei einigen Aufnahmen nun bemerkt, wenn es um die Wurst geht, knickt diese ein und er probiert einfach "perfekt" zu sein.
Allerdings denke ich, dass er dieses eben eher Nebensache lassen sein sollte, da wenn er nicht drüber nachdenkt, ein viel besseres Ergebnis dabei heraus kommt. Also eher mittelmäßige Qualität des Gesanges auf diesem Album.
Aber es ist halt eine Momentaufnahme, vllt war er nicht gut drauf alles sei entschuldigt, es ist auf jedenfall ein gutes Live Album!
Vor allem positiv ist, dass eine Menge neuer Lieder nun auf einem Silberling zu finden sind! Die Ltd Edition lohnt sich also auf jedem Fall!
Ich möchte nicht anfangen rum zu krakehlen und habe mich möglichst objektiv auf diese Rezension gestürzt. Bin wirklich ein netter SaMo Fan, aber durch Kritik kann man ja nur besser werden ;) zudem hilft es bei der Kaufentscheidung in diesem Falle. Doch als SaMo Fan sollte man sich sowieso jede Scheibe gönnen. Auch der Preis ist SUPER!

Überblick

Positiv:
-Viele neue Lieder auf einem Silberling zu entdecken, um sie sich an Leib und Seele zu schmiegen
-Tonqualität hat wirklich zugenommen
-Gänsehautfeeling bei "Lieblingsliedern" ;)
-Schöne aber auch andere Darbringung der Manufactum Reihe

Negativ:
-Definitiv die "Ansagen" ungünstig gewählt! Sollten unbedingt wieder ans Ende!!!!! --> Erster Sternabzug
-Publikumsstimmung empfand ich leider zu leise (denke eher nen persönliches Urteil) :)
-Alea's Gesang war einfach nicht seine beste Leistung. --> Zweiter Sternabzug

5.0 von 5 Sternen Total begeistert, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Manufactum III (Limited First Edition) (Audio CD)
Ich habe die CD seit gestern un höre sie ununterbrochen. Es macht einfach Spaß die Jungs live zu hören. Luzi kommt in den Ansagen von Lasterbalk mal wieder voll auf seine Kosten ; )
Die Songs sind super ausgewählt und die Akkustik-Versionen sind echt spitze. Besonders Nichts bleibt mehr geht komplett unter die Haut (natürlich nicht so wie wenn man live dabei ist =)
Das ganze Album wurde auf dem MPS in Hamburg-Öjendorf aufgenommen und ich kann es nur jedem empfehlen *.*

5.0 von 5 Sternen Kann man das noch steigern?, 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Manufactum III (Limited First Edition) (Audio CD)
Saltatio Mortis auf dem MPS. Wie schon die Manufactum 2 ein sehr guter Konzertmitschnitt. Man merkt, das sie die Band von Album zu Album weiter entwickelt. Mit der Limited Edition macht man nichts falsch, wenn man ein wenig Konzertatmosphäre zu Hause haben möchte.

5.0 von 5 Sternen Manufactum III, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Manufactum III (Limited First Edition) (Audio CD)
Wie erwartet und gewünschte Titel bzw Songs der Gruppe Saltatio Mortis. Teils Instrumental Musik Titel die sich sehr gut anhören lassen.

5.0 von 5 Sternen Super Aufnahmequalität, ein tolles Konzert., 22. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Manufactum III (Limited First Edition) (Audio CD)
Mit der Aufnahmequalität übertrifft sich die Band selbst.

Der Ton hat wirklich Studio-Qualität erreicht und ist mit den vorherigen LIVE-Alben nicht zu vergleichen.

Sehr positiv finde ich auch, dass die Ansagen diesmal VOR den Songs sind. So hat man auch im Shuffle-Modus immer die passende Ansage zum Song.

Da ich selbst in Hamburg dabei war, muss ich sagen, dass die Stimmung auf der CD wirklich gut rüber kommt.