4.0 von 5 Sternen Alle guten Dinge sind III?!
Vor 16 Monaten von Björn Bünger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Momentaufnahme Nr.3
Rezension am Erscheinungstag?
Nun ja, ich oute mich mal lieber gleich zu Beginn als mittlerweile nun schon langjähriger Fan der Band.
Trotzdem versuche ich mich hier mal an konstruktiver und objektiver Kritik.
Der dritte Teil der Manufactum-Reihe steht an, diesesmal in Hamburg aufgenommen.
Vorbestellen? Na logo, war ja schließlich selber...
Vor 17 Monaten von André veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Momentaufnahme Nr.3, 5. April 2013
Rezension am Erscheinungstag?
Trotzdem versuche ich mich hier mal an konstruktiver und objektiver Kritik.
Vorbestellen? Na logo, war ja schließlich selber dabei ;)
Die Erwartungen waren also ziemlich hoch.
Vom Erscheinungsbild her erfüllt das Album diese jedoch schonmal voll und ganz. Das Artwork macht ordentlich was her,
ist qualitativ hochwertig verarbeitet und im gleichen Doppel-CD-Format von Sturm aufs Paradies.
Aber es soll ja um die Musik gehen, also:
Zur Songauswahl muss wenig gesagt werden, die Ltd. Edition umfasst schlicht und einfach das gesamte Konzert.
Kleiner Negativpunkt: Die Cuts zwischen den Songs.
Nehmen wir mal die "Charybdis", Titel Nr. 6 auf der ersten CD. Sie hat zwar eine Spiellänge von 5:49 min, der erste Ton Musik spielt aber erst nach ganzen 2 Minuten auf. Bei "Nach Jahr und Tag" sind es sage und schreibe 3:05 min. Grund? Die Ansagen wurden, anders als beim Vorgänger Manufactum 2, nun an den Anfang des neuen Liedes gesetzt, statt wie zuvor ans Ende des vorhergegangenen.
Live-Feeling gut und schön, aber spätestens nach dem 3. Mal hören der CD kann man die Ansagen auswendig, und aller spätestens nach dem 10. Mal ist die Geschichte des einsamen kleinen L's nicht mehr ganz so lustig. Ein einfaches Überspringen mit der Fernbedienung ist Aufgrund der Cuts nun jedenfalls nichtmehr möglich.
Das hätte besser gemacht werden können, und auch wenn es sicherlich absichtlich so gehalten wurde, verstehe ich nicht wirklich den Sinn dahinter.
Dafür habe ich schonmal den ersten Stern abgezogen.
Weiter zur Musik:
Seit der Manufactum 2 gibt es im Akustik-Blog auch 2 Personelle Veränderungen: Luzi das L unterstützt die Band mit einem weiteren Dudelsack (und einer Menge Kreativität, danke für Songs wie die "Scylla" oder "Habgier und Tod"), und Bludel Flank (Slide-Downs ftw) tauscht Kamera gegen Bass, um bei den akustischen Versionen der Rocksongs die nötige Grundlage zu schaffen.
Deswegen enttäuschen mich gerade Songs wie "Salome" oder "La Jument de Michao", die mit 8 Mann meiner Meinung nach besser umgesetzt hätten werden können.
Irgendwie scheinen auch die Dudelsäcke mehr zur Monotonie als zur Polyphonie zu neigen, wo man doch gerade bei nun bis zu 4 Säcken auf der Bühne (:D) mehr Dudelpower erwarten sollte als bei der Manu2. Doch das ist nicht der Fall, insgesamt scheint die Mittelalterfraktion auf der Manu2 fetter rüberzukommen als auf der dritten Ausgabe.
Schade.
Doch der Grund, wieso ich auch einen zweiten Stern abgezogen habe, ist Aleas Gesang.
Nein, ich will nicht nörgeln, ich bin ein großer Bewunderer seines Gesangs, bloß leider meistens eher auf den Studio-Platten als Live. Ich kenne kaum einen Sänger, der so viel Emotionalität in seinen Gesang legt. Dennoch sollte die Tonalität nicht allzu sehr darunter leiden, was sie meiner unbedeutenden Meinung nach aber leider auf dieser CD tut.
Wie gesagt, ich möchte nicht nörgeln, und dieses Album ist eine Momentaufnahme, und es ist bestimmt nicht leicht, einen ganzen Abend neben Herumspringen, Tanzen und Publikum anfeuern perfekt zu singen.
Dennoch, mich persöhnlich stört der teilweise wirklich schräge und nasale Gesang, vor allem wenn es dann an die leisen Töne geht, wie bei "Nichts bleibt mehr".
Insgesamt ist es aber so ziemlich das Album, was man erwartet hat. Die Aufnahmequalität ist überragend (bei der Umfang- und Abwechslungsreichen Instrumentation nicht unbedingt selbstverständlicht). Die Live-Stimmung ist gut eingefangen und auch sehr gut in Einklang mit der Musik gebracht worden.
Und, was für die meisten SM-Fans wohl sehr wichtig sein wird, es gibt nun seeeehr viele neue Lieder auf CD gepresst, die es vor dem Erscheinen diesen Albums nur auf die Ohren gab, indem man das MPS besuchte.

Schlussurteil: Solide und angemessene Fortsetzung der Manufactum-Reihe.
Positive Punkte: Viele neue Songs nun für den heimischen CD-Player.
Goile Stimmung (Norddeutschland eben)und perfekte Soundquali. \o/
Negative Punkte: Ansagen zu Beginn der Lieder.
War einfach nicht Aleas beste stimmliche Leistung.

4.0 von 5 Sternen Alle guten Dinge sind III?!, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Manufactum III (Limited First Edition) (Audio CD)
Ich bin mir da nicht ganz sicher!? Als großer SaMo Fan durfte bei mir die Neuerscheinung natürlich nicht fehlen und ich habe sie natürlich gekauft; unabhängig von den bisher veröffentlichten Kritiken. Man muss sich halt selbst eine eigene Meinung bilden..und da reicht es nicht aus, dass man die ?Platte? nur einmal kurz anhört. Gerade die Manufactum-Reihe muss man wirken lassen..
Also: gekauft und ab ins Autoradio. Der erste Eindruck war nicht wirklich gut *sry* nach Anspielen einiger Tracks habe ich die CDs zur Seite gelegt und erst später noch mal reingehört. Dann jedoch komplett unter Einsatz von HiFi KH ;)
Geworben wird ja herrlich mit ?Manufactum III - handgemacht, mittelalterlich, live.? Doch m.E. werden hier nicht alle Teilbereiche befriedigt. Handgemacht: right, das spricht ihnen keiner ab, live: ist klar! Der Aufnahmeort war (leider) nicht wie gewohnt T., aber Hamburg meistert seine Aufgabe super! Das Publikum geht schön mit, singt fröhlich und gelassen und ist motiviert. Mittelalterlich: nun ja..im Vergleich zu den vorangegangenen Veröffentlichungen der M-Reihe hat sich SaMo dazu hinreißen lassen, Rockstücke zu sehr einbauen zu sollen. Das harmoniert hier nicht so gut wie in der Vergangenheit. Irgendwie leidet m.E. das Flair des MPS extrem darunter, da es nicht wirklich gelingt auf einer Welle zu reiten. Instrumental klingt die SaMo Truppe im Vergleich zu den Vorgängern schwach. Der Einsatz der Dudelsäcke wirkt lasch und fad und nicht so kraftvoll dominant wie früher. Die ?rockigeren? Stücke reißen einem aus dem besagten MPS-Feeling einfach heraus. Stücke wie Le corsaire, Dessous le pont de Nantes und Drunken Sailor fehlen dem wohl zum Opfer und wurden stark vermisst.
Im Allen dennoch ein gutes Werk, auch wenn man den Truppenteilen anmerkt, dass ihnen zum Schluss ein wenig die Puste ausgeht ;)

Zusammenfassung:
++ kompletter Mitschnitt eines MPS-Auftritts
++ neue Stücke (für die M-Reihe) nun auch auf der M III Platte (Russe, Eulenspiegel..)
+ fast 100min Spielzeit
+ SaMo halt

-- Einsatz der Instrumente
- keine durchgängig gute MPS-Stimmung/Feeling
- Liederauswahl
- Alea nicht in Höchstform

3.0 von 5 Sternen Hätte mehr Marktsmusik erwartet, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Manufactum III (Limited First Edition) (Audio CD)
Leider auch hauptsächlich mit Strom, also nicht mit Manufactum I und II zu vergleichen. Die ersten beiden waren bedeutend besser.

4.0 von 5 Sternen Gut, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Manufactum III (Limited First Edition) (Audio CD)
Auch die dritte Manufactum hat einen Platz in meiner Sammlung gefunden. Mal schaun ob die vierte auch so gut wird

5.0 von 5 Sternen Top, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Manufactum III (Limited First Edition) (Audio CD)
Mein Mann hat sich riesig gefreut über die Limited Edition. Saltatio hat sich wieder selbst übertroffen mit dem Album. Klasse

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial!!!, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Manufactum III (Limited First Edition) (Audio CD)
Ein MUSS für alle SM-Fans. Wieder mal eine echt tolle CD, man hat fast das Gefühl live dabei zu sein!

5.0 von 5 Sternen Einfach unbeschreiblich, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Manufactum III (Limited First Edition) (Audio CD)
Ein echtes MUSS für alle Fans - und die. die es werden wollen.

Eine Produktbewertung finde ich allerdings nicht wirklich passend. Soll ich hier schreiben, der Artikel wurde fachgerecht verpackt geliefert und funktioniert einwandfrei?

Musik kann man nicht bewerten, die kann man nur erleben!

4.0 von 5 Sternen Hätte besser sein können, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Manufactum III (Limited First Edition) (Audio CD)
Zwar schönes Livealbum nur bei einigen Liedern ist entweder der Sänger zu langsam oder die anderen Spielmänner zu schnell....viel schöner würde ich mal ein Livealbum finden, wo nicht nur eine Stadt genommen wird sondern immer die besten Aufnahmen aus einzelnen Städten wo ja eh mit aufgezeichnet wird um am Ende zu entscheiden welches zum manufactum wird. ansonsten, gut gemacht

5.0 von 5 Sternen Saltatio Mortis, 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Manufactum III (Limited First Edition) (Audio CD)
Was wäre ein MPS ohne Saltatio Mortis... Lange nicht das was es mit dieser tollen Band ist und wer live Alben mag oder dort war und sich das muntere Treiben auf dem MPS immer wieder in er Erinnerung rufen möchte, der sollte diese CD auf jeden Fall in seinem Schrank haben. Wir hören sie oft und immer wieder gerne.

5.0 von 5 Sternen Saltatio Mortis - Manufactum III, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Manufactum III (Limited First Edition) (Audio CD)
Sie haben es doch noch ein drittes Mal gewagt, eine "Manufactum" zusammenzustellen und das Ergebnis hört sich sehr gut an.