4.0 von 5 Sternen frisch, intelligent, unangepasst - Bravo!
Vor 8 Monaten von isberner veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen nicht so meins
Ich dachte deutsche Musik, okay bestellst du dir mal.leider Finde ich ich die Texte sehr lahm.der sound an sich ist okay.
Vor 3 Monaten von Jenny veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen frisch, intelligent, unangepasst - Bravo!, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Heute Ist für Immer (Audio CD)
Ich gestehe, dieses Album habe ich mir des Namens wegen gekauft. Wenn sich eine Band Tonbandgerät nennt, erinnert es mich an die Zeiten der großen analogen Bandmaschinen von ASC über Studer bis Teac, bei deren Anblick ich stets leuchtende Augen bekam. Nun diese Hochzeit ist gefühlte 50 Jahre her, de facto gut die Hälfte. Umso neugieriger war ich, da sich hier eine Combo, kaum dem Teenager-Alter entwachsen, mit diesem Namen schmückt. Echte Tonbandgeräte dürften die jungen Musiker nur aus Vaters Erzählungen kennen.

Ihrer Welt entsprechend, setzt Tonbadgerät auch auf elektronische Helferlein wie Rhythmuscomputer etc. – aber eben nicht. Als alleiniges Anti-Qualitätsmerkmal geht das nicht durch. Denn die Musiker setzen Computer, wie auch Drums und Instrumente wohl bedacht ein. Das gilt auch für die Stücke, die sich schnell im Ohr festsetzen. Ohrwürmer im klassischen Sinn sind sie nicht, zu vielfältig und durchdacht sind die Inhalte, denen man gerne mehrfach zuhört und stets neue, intelligente Wortspiele entdeckt. Die Texte sind verspielt, kommen jedoch nie selbstverliebt daher und beschreiben die Welt durch die Augen junger Menschen mit ihren Wünschen und Sehnsüchten, die bei aller Eingängigkeit anprangern, Selbstkritik üben.

So ganz wollen Tonbandgerät also nicht in das Genre Pop, im Sinne seelenloser, glatt bebürsteter Musik passen. Es scheint, als würden sie sich mal mit Chanson-Charakter und dann mit rockigen Elementen auf ihre eigene Art dagegen auflehnen. Ein Beispiel Hirngespenster, eine tiefsinnige Ballade, rar instrumentiert mit Vocals und akustischer Gitarre im Vordergrund. Tiefsinnige Texte über die prägende Zeit der Jugend, Orientierung und die eigene Stellung im Leben und zu den Menschen. Wunderbar pointiert wiedergegeben in Halbmond: „ich bin sicher nicht allein, hab Leute zum Reden, aber wie viel soll ich sagen, wenn sie die Hälfte nur verstehen?“.

Abgedroschene Phrasen sind Tondbandgerät fremd. Ihre Inhalte sind vielschichtig, mal plakativ, mal filigran, wie in Mit dieser Welt allein „du sagst, du spielst mit dem Gedanken – mit Gedanken spielt man nicht...“ oder in Landebahn „es ist unendlich kalt hier, wenn alles schweigt...“. Eine bemerkenswerte Stärke der Musiker liegt in ihrer Fähigkeit ungewohnte Bilder zu entwickeln „Wenn die Nacht über uns zerbricht und ihr grelles schwarzes Licht...“ oder „Du fährst aus der Haut, ich fahre hinterher...“.

Tonbandgerät das ist oberflächlich betrachtet eingängige Musik, bei genauerer Auseinandersetzung aber sind Tonbandgerät unangepasst, in jedem der zwölf, sehr unterschiedlichen, Stücke treffen Wortwitz und Realitätssinn kritisch aufeinander. Dabei gelingt es den Musikern immer, einen Sonnenstrahl auf die Seele des Zuhörers zu lenken. Heute ist für immer ist eine Bereicherung der deutschsprachigen Musik. Audiophile Maßstäbe setzt das Album nicht – daher ein Sternchen weniger – bewegt sich aber durchweg auf erfreulich hohem Niveau. knut isberner

5.0 von 5 Sternen Super Album, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Heute ist für immer (MP3-Download)
Habe die Band auf der Hanse Sail Live gesehen und habe sie vorher nicht so wahr gennommen , nach den konzert habe ich mir gleich das album geholt und höre es rauf und runter^^
das sind super Songs denn die Texte gehen unter die Haut.
Ich kann nur sagen ich will mehr !!! ;)

5.0 von 5 Sternen Tolle Texte, 18. August 2013
Tolle Texte. Einfach ehrliche Musik! Freue mich
Schon auf das Konzert in Bremen! Die gesamte
Familie Kids sind 9 und 13 Jahre alt finden die
Musik Klasse

4.0 von 5 Sternen Die Musik von Tonbandgerät finde ich super, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Heute ist für immer (MP3-Download)
Mir gefällt die Musik von Tonbandgerät. Die Band habe ich erst vor kurzen auf einem Konzert entdeckt und sie machen tolle Musik und verbreiten gute Stimmung. Deshalb habe ich mir auch das Album geholt. Das Mp3-Album gab es für 5,99€, ein wirklich unschlagbarer Preis für 12 Lieder, top Sache!

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Erstlingswerk - bitte mehr davon, 10. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Heute Ist für Immer (Audio CD)
Habe Tonbandgerät erstmalig als Support bei Bosse gesehen und gehört. Die Spielfreude die diese 4 ausstrahlen ist absolut ansteckend und macht definitiv Lust auf mehr. Der Kauf der CD war somit Pflichtprogramm und hat sich absolut gelohnt. Ganz wunderbare 12 Songs, die eine unglaubliche Leichtigkeit versprühen. Eingängige Melodien, Texte in denen man sich(wenn auch teilweise eher rückblickend) wieder findet und eine unverwechselbare Stimme zeichnen dieses Album für mich aus. Dieses Album ist in diesem Sommer bei uns zu Hause so wichtig wie Eis an einem Sommertag: Es geht nicht ohne und hinterläßt das gleiche gute Gefühl !!
Habe Tonbandgerät in der Zwischenzeit 2x live gesehen und kann auch dieses vorbehaltlos empfehlen ! Wer die Möglichkeit hat, sollte sich diese nicht entgehen lassen -> bei sehr humanen Ticketpreisen (15-18 Euro) !!

5.0 von 5 Sternen Verliebt in hanseatische Klänge..., 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Heute ist für immer (MP3-Download)
...bin ich ja schon jahrelang (toco, kettcar, die sterne... etc.) - aber dieses album! YEAH! damit in der s-bahn durch unsere stadt grooven, und die texte treffen genau meinen lebensstandpunkt - schon echt geil! hoffentlich weiter so... und hoffentlich nochmal live dieses jahr! mal sehen auf homepage: [...] lg aus der scheunen stadt mit immer zu wenig sonnenschein

4.0 von 5 Sternen Irgendwie anders..., 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Heute Ist für Immer (Audio CD)
Ich liebe die Band und ihre Songs! Die Texte sind (irgendwie) anders und die Band einfach echt... Live sind sie trotzdem besser, da schneller und lauter ;-)Aber der Kauf lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Heute Ist für Immer (Audio CD)
Der einzige Grund, diesem Album keine 5 Sterne zu geben wäre, dass Tonbandgerät live NOCH besser sind.
Nachdenkliche bis pointierte Texte, musikalisch wunderschön untermalt. Rundherum ein super Album und ein gelungenes Debut.

5.0 von 5 Sternen Toll, weiter so, 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Heute Ist für Immer (Audio CD)
Tolle leichte Musikkost die mich etwas in meine Teenie Zeit ( Mensch ist das lange her) zurückversetzt.
Uneingeschränkt zu empfehlen

2.0 von 5 Sternen nicht so meins, 13. April 2014

Heute Ist für Immer
Heute Ist für Immer von Tonbandgerät (Audio CD - 2013)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Lieferbar ab dem 29. Juli 2014.