5.0 von 5 Sternen ...Legenden sterben nie!
Vor 21 Monaten von Apitzsch, Marco veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Naja, geht so.
Klingt mir persönlich zu sehr nach Freiwild. Kein Wunder, da deren Chef ja mitgewirkt und das Album produziert hat. Da hätte Gonzo trotzdem ein bisschen mehr auf Eigenständigkeit achten sollen, da dies Ansätze ganz gut sind.
Vor 4 Monaten von N. Worg veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ...Legenden sterben nie!, 1. März 2013
Apitzsch, Marco (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eines vorweg: Dieses Album ist das beste was Hr. Röhr je Solo veröffentlicht hat. Dies Sage ich zum einen subjektiv, da wirklich jeder einzelne Song in's Ohr geht und dort nicht mehr weichen will. Zum anderen objektiv, da die Platte perfekten Sound bietet. Nichts wirkt irgendwie übersteuert, die Gitarren- und Drumparts komplettieren übergreifend, jedoch nicht übertönend Gonzo's merklich (...und damit meine ich "wahnsinnig merklich"!...) verbesserte Gesangspassagen. Ein Album wie ein Wintermärchen. Der Opener - ein wahres Riff-Ungeheuer kommt in einer perfekten Symbiose aus Klarheit und rockigem Rotz daher, wie ich es mir lange gewünscht habe. Auch die anderen Songs brauchen sich keinesfalls verstecken. Zu erwähnen sei hier noch "Helden leben lange..." welches nostalgisch das Onkelz-Thema wieder aufgreift und das Titelgebende "Zuflucht vor dem Sturm", welches durch Komposition und Text von allen Vier zusammen hätte stammen können. Die Gimmicks der Box (Gürtelschnalle, Mütze, Bonus-DVD und Autogrammkarte) sind hübsch anzusehen in einer schwarzen Holz-Schiebebox untergebracht (limitiert auf 1.200 Stück), ein echtes Schmuckstück! Leider ist der FSK:12 Flatschen direkt auf die Holzbox geklebt und lies sich bei mir nicht rückstandsfrei entfernen. Aus Angst vor Farblösung möchte ich da auch nicht mit Desinfektionsmittel o. Ä. zu Werke gehen. Schade eigentlich.
Wie auch immer. Nach "Barra da Tijuca", "Uhad2bthere", "Out of the great Depression", "Blitz und Donner" sowie all seiner veröffentlichten Singles und EP's ein gigantischer Sprung nach vorn und damit in die richtige Richtung!

5.0 von 5 Sternen Große Überraschung - ungeahnter Höhenflug!!, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Zuflucht Vor dem Sturm (Audio CD)
Zunächst spricht mich gleich mal das Cover an: Flying V, yeah. Warum das Teil aber nun 7 Saiten hat? Entwarnung: Gonzo hat nicht den New Metal entdeckt, sondern es handelt sich wohl mehr um künstlerische Freiheit des Graphikers :-)

Aber nun zum Wesentlichen, der Musik. Beim ersten Durchlauf war eine Analyse noch gar nicht möglich, ich wurde einfach voll überrollt. DAMIT konnte man nicht wirklich rechnen, oder?! LECK MICH FETT, ist das geil!! (Das musste jetzt raus).

Nach jedem einzelnen Track denkt man, jetzt haut der noch eine geile Hymne raus!? Was ist da passiert? Die Zusammenarbeit mit Philipp Burger und Alex Lysjakow hat hier ungeahnte Reserven freigelegt mit dem Ergebnis: 14 mal astreiner Deutschrock ohne Ausfall. Die Produktion ist druckvoll, die Stimme von Gonzo klingt richtig stark (ob mit oder ohne Hilfe von Studiotechnik, das ist eine krasse Steigerung)und die Refrains sind extrem eingängig und allesamt Ohrwürmer vor dem Herrn. Und das wichtigste: Der Funke springt diesmal über, die Songs "funktionieren" einfach!

Jeder Onkelz- oder Deutschrock-Fan bekommt hier eine Vollbedienung. Ich find's richtig gut und bin auch irgendwie berührt; Lieder (fast) wie in guten alten Tagen...

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Rockalben seit den Onkelz!, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Zuflucht Vor dem Sturm (Audio CD)
Ich hab das Album gestern schon bekommen, mein erstes Fazit dazu: Wow das ist grandios geworden! Es rockt vom ersten bis zum letzten Titel. Aber auch die Ballade "Träumer" weiß zu überzeugen, zum Abschluss gibts dann mit "Megalithen Bei Sonnenaufgang" ein reines Instrumental.
Der Rest der Songs rocken wirklich extrem haben aber auch ruhigere Passagen. Highlight des Albums ist sicherlich der Song "Helden leben lange" ein eher ruhiger Song mit sehr geilem Text "Helden leben lange Legenden sterben nie, das verstehst du nicht du kapierst es nie" ein echter Ohrwurm. Weitere Anspieltipps sind "Vom Ersten Blick Zum Letzten Kuss", "Zuflucht vor dem Sturm" und "Penner oder Star".
Wobei auch der Rest der Titel das sehr hohe Niveau der erwähnten Songs erreicht.

Zum Schluss ist noch zu sagen für jeden Deutschrockfan ist dieses Album ein absoluter Pflichtkauf und meiner Meinung nach hört es sich trotz der Unterstützung von Philipp Burger(Frei.Wild Frontmann) nicht nach einer Frei.Wild Kopie an sondern nach etwas ganz eigenem. Großes Lob an Gonzo und Band, vorallem aber an Gonzo der seine Stimme wahnsinnig verbessert hat.

Macht weiter so Jungs :D

5.0 von 5 Sternen Mit fliegenden Fahnen.......!!!!!!, 22. April 2014
Thomas Mohnitz "Thomas Mohnitz" (Haltern am See, Nordrhein-Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Zuflucht Vor dem Sturm (Audio CD)
stellt Matt (Gonzo) Röhr sein neues Album vor. Also wirklich, ich muß ganz ehrlich sagen: Von der Scheibe bin ich mehr als positiv überrascht! Die Songs sind durchaus sinnig, und rockig ohnehin (das war ja klar). Gonzo,s Gangart ist sehr Onkelz-nah, ja: Es könnte durchaus auch ein Comeback-Album der Onkelz sein. Die Texte spiegeln das Leben wieder, den Willen zu kämpfen und niemals aufzugeben. So mancher wird sich innerhalb dieser lyrischen Ergüsse wiederfinden. Die Solo-Anfänge von Gonzo hatten mich seinerzeit nicht sonderlich begeistert, aber "Zuflucht vor dem Sturm" kann dem Weidner durchaus die Stirn bieten, obwohl das ja jetzt Unsinn wäre, wir reden hier von einer eingefleischten Combo, und zu der gehört nun mal auch Matt (Gonzo) Röhr. Die Songs finde ich alle klasse, jedoch das letzte Instrumental-Stück hätte man vielleicht austauschen können. Nun ja, anhören kann man es sich auch wohl. Meine Empfehlung (vor allem für die knallharten Onkelz-Hardliner): Kaufen, kaufen und nochmals kaufen, die Platte rockt wirklich gewaltig!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Matt Roehr wird immer besser !, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Zuflucht Vor dem Sturm (Audio CD)
Das Album höre ich immer wieder gerne, weil die Texte für mich einen Sinn ergeben, Realitäten aus dem Leben widerspiegeln und die musikalischen Kompositionen im Ohr hängen bleiben. Gonzo entwickelt sich weiter, und zwar steil nach oben. Hilfe bekam er diesmal vom genialen Texter Philipp Burger, dem Frontmann der südtiroler Top-Deutschrockband Frei.Wild.
Vom textlichen Inhalt her kann ich alle Lieder auf dieser CD absolut empfehlen, vom musikalischen her gefallen mir am allerbesten "Tage des Donners" und "Penner oder Star".
Neben dem punkrockigen "Dreck Und Seelenbrokat" von Pe Shorowsky ist "Zuflucht vor dem Sturm" das beste Album, das in den letzten Jahren von den Musikern der böhsen Onkelz auf den Musikmarkt kam.

5.0 von 5 Sternen Ein "muss" für jeden Deutschrockfan!, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Zuflucht Vor dem Sturm (Audio CD)
Ich empfehle jedem Deutschrockfan dieses Album zu kaufen! Handgemachter Rock mit einem, wie ich finde, mehr als fit wirkenden Gonzo!

5.0 von 5 Sternen Ein Album das in keiner Sammlung fehlen sollte..., 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Zuflucht Vor dem Sturm (Audio CD)
Habe nach dem Aus der Onkelz immer mal wieder in die Soloprojekte der Jungs reingehört.....
Konnte mich aber für nichts richtig begeistern.........
bis zu diesem Album von Gonzo.
Super Sound, tolle Texte ...vom ersten bis zum letzten Song kann man sich alles anhören.
Hier wurde alles richtig gemacht.Die CD läuft bei mir nur noch rauf und runter.
Wer hier sein Geld investiert und auf verdammt gute deutsche Rockmusik steht, der kann hier nichts falschmachen.
Freu mich schon auf das nächste Album von ihm......

5.0 von 5 Sternen Das Beste seit den Onkels und selbst besser weil humaner getextet als diese, 16. Juli 2013
Jackson "Krbtzr" (Erfurt, Thüringen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Zuflucht vor dem Sturm (MP3-Download)
selbst meine Tochter als alter Onkels-Fan horchte auf, als ich diese CD im Auto hörte und fragte: wer ist das?, weil das langweilige Geschrammel, welches Gonzo vorher abgelassen hat nicht erhörbar und er dadurch vielleicht auch in einer falschen Schublade eingeordnet war. Ich jedenfalls habe mich auf diese CD eingelassen und bin sehr sehr positiv überrascht worden, eine der wenigen Deutschrock-CDs, die richtig gut nach vorn gehen und bei denen die Texte durchdacht sind.
Man kann eigentlich alle Lieder am Stück hören (gut, das Instrumental am Ende, naja Lückenfüller) und das nicht nur einmal.
Qualitätsmäßig auf einer Stufe mit der neuen Kärbholz, nur mehr in Richtung Onkels getextet.

4.0 von 5 Sternen Die Kunst von allem etwas zu kreieren, macht das Ganze erst würzig!, 1. März 2013
Das nun mittlerweile 4. Studioalbum "Zuflucht vor dem Sturm" vereint fast alle Elemente (keine Bläser) seines bisherigen Schaffens, es gibt tolle südamerikanische Klänge und Gitarrensolis seiner ersten beiden Werke, sowie rauhe und ungeschliffene Deutschrocknummern, eingängige Balladen und mit dem Instrumental Titel "Megalithen bei Sonnenaufgang" sogar einen sehr Deep Purple lastigen, virtuos angehauchten Rock Brenner. Gonzo singt dabei über alte Tage, stagnierte Menschen und über neue Ziele. Das ganze wirkt auf jeden Fall reifer und erwachsener, als noch auf "Blitz & Donner". Das Album kommt im Digipack daher, welches alle Texte beeinhalt und Matt ist in Live Posen zu sehen.

Die Box ist relativ einfach gestaltet und besteht aus dünnen Holz Pressplatten. Die Mütze ist an den Kettelnähten nicht gerade sorgfältig genäht und sollte daher nicht wirklich dauerhaft im Gebrauch sein, da die Nähte sonst schnell aufdröseln.(Das Motiv ist stark verpixelt) Desweiteren liegt noch eine Gürtelschnalle bei, welche sehr massiv wirkt und postitiv zu erwähnen ist. Die DVD zeigt euch einen kleinen, ca 30min. Einblick in die Anfänge seiner Solokarriere bis zum heutigen Schaffen. Während des gesamten Interviews werden Videoausschnitte eingefügt, welche recht sehenswert sind, aber alle bekannt sein dürften. Zu guter letzt, noch die Sammelkarte mit Unterschrift, welche für den Sammler natürlich sehr begehrt sein wird.

Alles in allem, kann man bei diesem günstigen Preis aber nicht wirklich meckern, also ranhalten bevor die auf 1200 Stück limitierte Box ausverkauft sein wird.

3.0 von 5 Sternen Naja, geht so., 5. August 2014
N. Worg "n-worg" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen

Zuflucht Vor dem Sturm
Zuflucht Vor dem Sturm von Matt Gonzo Roehr (Audio CD - 2013)