5.0 von 5 Sternen Alles problemlos funktioniert
Habe mir Office 365 University hier auf Amazon gekauft und hat alles problemlos funktioniert. Allerdings gibt es paar kleine Probleme, die man gelöst bekommt.

1) Nachdem ihr den Code digital bei Amazon gekauft habt, werdet ihr direkt zu Microsoft weitergeleitet. Loggt euch hier einfach mit eurem Microsoft Konto an oder legt euch einen neuen an, falls ihr...
Vor 16 Monaten von Paul S. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Keine Produktaktivierung - keine Erstattung des Kaufpreises
Der Umgang mit mir als Kunden sowohl seitens Microsofts als auch seitens Amazons ist in einem Wort - enttäuschend.
Da ich auf absehbare Zeit nicht in Deutchland verweile (sehr wohl aber noch an einer deutschen Universität matrikuliert bin) verweigert mir Microsoft die Produktaktivierung wegen Verletzung der Regionalbestimmungen. Zwei lange Telefonate mit...
Veröffentlicht am 25. März 2013 von Georg Langner

5.0 von 5 Sternen Step by Step, 17. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Office 365 University - 2PCs/MACs - 4 Jahresabonnement - multilingual (Product Key) [Download] (Software Download)
Da ich mich noch im Studium befinde und eine neues MacBook angeschafft habe musste natürlich auch ein neues Office Paket her.
Für mich war das 365 eine gute Alternative- und länger als 4 Jahre werde ich wohl auch nicht mehr studieren und dann ist evtl. auch genügend Geld für das Professional da! ;)
Installation ging gut von der Hand- wenn man das alles STEP BY STEP macht...

1) Kauf des Produktes (bei mir über AMAZON- gehe Sicher, ob deine Uni eine Kooperation mit Microsoft hat/ UNI Augsburg check ;) )
2) Warten auf die Bestätigungsmail von Amazon folge dem Link;
3) Ein Microsoft Konto anlegen, falls noch nicht geschehen;
4) Deine E Mail Adresse von der Uni angeben. Jetzt wird überprüft ob das alles passt- sobald die Überprüfung mit dem Uni Server erfolgreich war bekommst du wieder eine Mail in der dir das bestätigt wird;
5) Lade dir auf deiner Microsoft Seite (oder aus dem Amazon Link) die Software runter;
6) Installation;
7) Wenn du nach dem Productkey gefragt wirst, dann klicke auf die 2. Option (das war sowas wie: bereits gekauftes Produkt registrieren);
8) Gib wieder dein Microsoft Konto und Passwort ein- wähle einen Namen für den Benutzer;

FERTIG!

Wenn du die Schritte so befolgst, dann sollte es keine größeren Probleme geben :)

Und jetzt viel Spass beim Arbeiten!

1.0 von 5 Sternen Unfertiges Produkt, 25. November 2013
Bei mir hat nach etwas hin und her die Installation geklappt und die Software hat neue nützliche Features. Jedoch ist Office 365 absolut instabil (auf Windows 8.1) und stürzt öfters ab. Mein Hauptkritikpunkt ist aber, dass es nach dem Update von Windows 8 auf Windows 8.1 nicht mehr möglich ist, mit Word größere Dokumente zu bearbeiten. Es werden nicht mehr als 20 Seiten angezeigt. Support gibt es so gut wie nicht, man kann höchstens in der "Microsoft Community" um Rat fragen. Kompetente Antworten sucht man hier jedoch vergebens.
Meiner Ansicht nach ist es eine absolute Frechheit eine solch verbuggte Software zu verkaufen und dann noch nicht einmal Support zu leisten.

2.0 von 5 Sternen sofort eine e-mail erhalten - keine aktivierung möglich, auch nicht über die microsoft hotline, 25. November 2013
Nachdem der Versuch über die microsoft homepage die verifizierung für die entsprechende universität vorzunehmen (auch nach den laut Hotline 96 Stunden Wartezeit - arbeitstäglich - nicht funktioniert hat), habe ich eine product key bestellung über amazon durchgeführt. 66 EUR, e-mail 2 minuten später erhalten, auf den link geklick, auf die microsoft homepage gelangt. dann war ende.
die verifizierung der universität (über den amazon link - aber wieder auf die Microsoft Seite gelangt) ist nicht auswählbar (über microsoft funktionierte das mit der gleichen oberfläche noch, da kam aber keine antwort), sowohl mit explorer als auch mozilla (hotline empfehlungen).

leider habe ich den warnungen der kundenrezensionen nicht folge geleistet, gehofft, dass es nur ausnahmen oder andere technische probleme sind. insg. war ich 5 mal in der microsoft office hotline, jeweils zwischen 15 bis 35 minuten zeit verschwendet, und jetzt ? nix. kohle wäre mir egal, aber die ZEIT VERSCHWENDUNG OHNE Ergebnis bei einer eingentlich EINFACHEN SACHE ist ärgerlich !

Nachtrag:

Eine Mitarbeiterin von Amazon versuchte immerhin in einem sehr freundlichen Gespräch das problem zu lösen, letzlich blieb ich aber wieder in der Microsoft hotline hängen, (insgesamt 8 Telefonate a 20 bis 50 Minuten mit durchschnittlich 15-30 Minuten Dudelmusik und mehrfachen weiterverbindungen und schlechter Telefonqualität). Interne Weiterleitungen zu technischen Hilfen brachten meist nur den Hinweis, dass ja ein Produkt über die Microsoft Seite gekauft sein müsse, da ich es über Amazon gekauft habe, sei jetzt wieder die " Microsoft Service Hotline " zuständig. (aber über die wurde ich ja DORTHIN weiterverbunden.....)

2 Wochen nach dem Download über Amazon funktionierte dann die Anerkennung der Universität, nachdem ich dann eine manuelle Anmeldung mit einscannen des Dienstausweises vornahm. Die Verifizierung per E-mail (an einer bekannten deutschen, staatlichen Universität) und der Versuch einer Generierung eines Codes direkt über die Universität (beides von Microsoft so angeboten !!!!!) funktionierten nie, keine Antowort, keine mail.

4.0 von 5 Sternen Gute Software, fehleranfälliger Kauf- / Registrierungsprozess, 21. November 2013
Ich muss zugeben, dass ich, angesichts der vielen negativen Rezensionen hier, etwas Angst vor dem Kauf hatte. Ich habe es trotzdem riskiert und es bisher nicht bereut.
Bereits vor dem Kauf habe ich ein Microsoft-Konto angelegt. Die Verifizierung der Bildungseinrichtung kann auch schon vorab erfolgen (einfach nach „msacademicverify“ googeln). Ich habe mich trotzdem dazu entschieden, das erst während des Kaufprozesses zu erledigen.

Nach dem Kauf dann erstmal der Schock. Microsoft könne meine Anfrage momentan nicht bearbeiten. Ich soll es später nochmal versuchen. Ich habe Firefox geschlossen und es ein paar Sekunden später mit dem Internet Explorer probiert. Und siehe da, Microsoft konnte meine Anfrage nun doch bearbeiten. Vielleicht war es Zufall.

Ich wurde auf die msacademicverify-Seite weitergeleitet, wo ich „Identität über meine Bildungseinrichtung bestätigen“ ausgewählt habe. Im weiteren Verlauf musste ich meine Hochschule auswählen und meine Hochschul-Mailadresse angeben. Ich musste schmunzeln, als ich gemerkt habe, dass man in dem Input-Feld für die E-Mail-Adresse kein @ eingeben konnte. Das @ oder die komplette Mailadresse aus einem anderen Programm rauskopiert und eingefügt…schon ging es wieder weiter.
Vor ein paar Monaten gab es in meiner Hochschule eine Änderung der Domain, was auch zu Problemen bei der Prüfung der E-Mail-Adresse führte („***@thi.de“ anstatt „***@haw-ingolstadt.de“). Microsoft kannte nämlich die neue Domain noch nicht und quittierte das mit einer Fehlermeldung. Zum Glück kommen die Emails auch noch mit der alten Endung an. Sonst wäre hier schon Schluss für mich gewesen.

Nach erfolgter Eingabe musste ich nur noch auf die Bestätigungsemail von Microsoft warten. Es dauerte nur ca. 30 Minuten. In der Bestätigungsmail wurde mir ein Link zum Abschluss der Registrierung mitgeteilt. Damit war der Registrierungsprozess abgeschlossen und ich konnte meine Installationen verwalten.

Der Download verlief dann reibungslos. Nach ca. 2 Stunden waren Download und Installation abgeschlossen. Wobei der Großteil der Wartezeit meiner langsamen Internetanbindung zuzuschreiben ist.

Das Office-Paket selbst ist gewohnt gut. Das neue Design empfinde ich, als Umsteiger von Office 2007, als sehr angenehm und modern. Was den Funktionsumfang angeht konnte ich bisher keine Verschlechterungen, aber auch keine Verbesserungen feststellen. Das kommt evtl. nach längerer Nutzung.

Die Software selbst würde 5 Sterne von mir erhalten. Einen Stern Abzug gibt es für den etwas holprigen und fehleranfälligen Anmeldeprozess bei Microsoft.

Meine Empfehlung: So gut es geht vorab über den Registrierungsprozess erkundigen und so viel Vorarbeit wie möglich leisten (Microsoft-Konto anlegen, Vorabregistrierung über msacademicverify-Seite). Außerdem würde ich empfehlen, alle Links und Downloads über den Microsoft Internet Explorer auszuführen.

1.0 von 5 Sternen Kundenfreundlichkeit, 17. November 2013
Ich habe Ende 2010 eine Version als Download gekauft. Nachdem ich vor einem Jahr meinen Rechner formatierte, habe ich mir den Installationsordner vorher gesichert. Die Neuinstallation war jedoch nicht mehr möglich, da angeblich eine Datei fehlte. Ich halte nun einen Freischaltcode in der Hand, habe 70 EUR weniger in der Tasche ....aber kein Microsoft Office Paket mehr...Danke an Microsoft für den nicht vorhandenen Support - und ich habe wirklich viel versucht an euch heranzutreten. Ihr habt nun wieder einen Kunden weniger.

1.0 von 5 Sternen Produktaktivierung die reinste Katastrophe, Preis gut, 13. August 2013
Zunächst vorweg: Ich kenne mich mit Computern und Software-Registrierungsprozessen aus, aber die Produktaktivierung über Microsoft ist eine Zumutung - die schlechteste Servicequalität, die ich bis dato erlebt habe.

Nach Bestellung der Software-Lizenz erhält man von Amazon eine Bestätigung mit Download-Link. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass man die Lizenz nur aktivieren kann wenn man über eine Universitäts-Mail-Adresse mit .edu Endung verfügt oder eine sogenannte International Students ID hat (kein normaler, "nationaler" Studentenausweis).

Das eigentlich Problem fing danach erst an: Um einen Aktivierungscode zu erhalten wollte ich einem Microsoft Mitarbeiter an der Hotline kurz die Situation schildern. Doch wer sich der Illusion hingibt man könnte dort jemanden erreichen, der liegt definitiv falsch. Zunächst einmal muss man sich ewig durch ein Konstrukt aus Verlinkungen auf der Microsoft Support Homepage klicken um überhaupt erstmal eine Telefonnummer zu finden. Dort sind die Mitarbeiter dann nur bis 18 Uhr erreichbar und man wird bezüglich der Produktaktivierung an einen automatischen "Telefon-Bot" verbunden. Hier kommt man ohne Aktivierungscode nicht weiter, aber gerade den wollte ich! Lässt man sich zu anderen Bereichen des Supports durchstellen kann man mit langen Wartezeiten rechnen (nach ca. 5 Minuten abgebrochen).

Ich habe nun verteilt über zwei Nachmittage ca. 2h gebraucht um irgendwie Support von Microsoft zu bekommen. Die Lösung war ein Microsoft Chat in englischer Sprache, den ich nach verzweifelter Suche gefunden habe. Dort habe ich meinen Aktivierungscode erhalten.

In aller Kürze:
- 1 Stern weil der Preis top ist
- Für alle Menschen die wenig Zeit oder geringe PC/Internet-Kenntnisse haben: Finger weg von dem Produkt! Lieber die teure Software kaufen oder am besten direkt auf etwas anderes umsteigen (nach dieser Service-Erfahrung habe ich wirklich genug von Microsoft)

1.0 von 5 Sternen Mieser Service, 24. November 2013
Leider war die Installation auf Grund diverser Freischaltcodeprobleme nicht ganz problemfrei. Der 37. Kundenberater war dann endlich kompetent genug, die Installation abschließen zu können. Aber auch danach gabs Probleme mit Outlook und einem HP-Drucker, welcher sich ausschließlich aus Office-Programmen nicht mehr ansteuern lies. Vor der Installation lief er problemlos. Der Kundenservice von Microsoft ist auf Grund von sprachlichen und inhaltlichen Verständnisproblemen der stets freundlichen aber leider inkompetenten osteuropäischen Kundenberater unterirdisch.

4.0 von 5 Sternen Katastrophaler Kundendienst, 28. Februar 2013
Als ich das Office erworben habe, wollte ich es mit meinem bestehenden Hotmail Konto aktivieren, aber das war nicht möglich und ich habe immer die Fehlermeldung bekommen, dass ich nicht berechtigt bin obwohl die Authentifizierung über meine Hochschuladresse sang und klanglos funktioniert hat. Danach habe ich bei Microsoft angerufen und bin irgendwo in Indien rausgekommen, bei jemanden, der keine Ahnung hatte. Nach 45 minütigem Gespräch hatte man gemeint, dass man mir akut nicht helfen kann aber sie machen einen Fall auf und vielleicht meldet sich jemand irgendwann in 2 Wochen.

Lange Rede kurzer Sinn, nach ein wenig selbst herumprobieren bin ich dann drauf gekommen, dass die University nicht kompatibel mit der Office 365 Preview ist, die ich mit dem gleichen Microsoftkonto schon aktiviert hatte. Nach dem kündigen der Preview hatt alles sang und klanglos funktioniert.

Das Office ansich ist toll, man kann auf 2 verschiedenen PCs eine Officesuite aufspielen und hat somit für nicht einmal 80€ eine vollwertige Suite inklusive Outlook und Access.

1.0 von 5 Sternen ACHTUNG NICHT KAUFEN, 21. November 2013
Liebe potentielle Käufer,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Dachte ich bräuchte den Support nicht und benötigte schnell eine neue Office Version. Ein großer Fehler!!!!
Von schnell kann hier allerdings keine Rede sein.

Sowohl online als auch im Laden gekauft.
Beides funktioniert nicht. Für ein Produkt von 80Euro eine Frechheit.
Keine Rückmeldung zur Verifizierung seitens Microsoft.
Man kommt um den Support quasi gar nicht herum.

1. Anruf bei Microsoft: Über 60 Minuten in der Warteschleife ohne Kontakt
2. Email: Wir sind nicht zuständig, wenden Sie sich an den technischen Support
3. Anruf: Hier sind sie beim technische Support, wir sind dafür nicht zuständig. Nach einigem hin und her--> Kunden(service) drückt mich weg
4. Weiterleitung: 30 Min Gespräch ohne Ergebnis. Rechner wäre abgestürzt. Rückmeldung versprochen.

Keine Rückmeldung.

Für Alle die denken, das betrifft MICH doch bestimmt nicht. Meine Empfehlung: Kauft euch auf keinen Fall dieses Produkt.

FAZIT: Viel Geld ausgegeben und NICHTS erhalten

1.0 von 5 Sternen Ganz großer Scheiß, 26. November 2013
"Es ist wichtig dass Sie uns einen Nachweis schicken, damit wir überprüfen können, dass sie Mitarbeiter in einer Universität oder Student/in sind."

Gesagt getan E-Mail-Adresse eingegeben die man von der Uni bekommt und abgeschickt.

"E-Mail-Adresse ungültig, noch zwei Versuche."

Nochmal eingetippt, auf Groß- und Kleinschreibung beonders geachtet.

""E-Mail-Adresse ungültig, noch ein Versuche."

Ok, andere Aktivierungsmöglichkeit "manuelle Aktivierung" -> Foto hochgeladen zugeschickt.

"Bitte warten Sie nun 3-5 Werktage"

Bestätigungcode zugeschickt bekommen, eingegeben.

"Code ungültig, noch zwei Versuche"

Also für jeden mit guten Nerven ist es vielleicht eine Freude, aber wenn man anfangen will mit dem Arbeiten kann man nur davon abraten. Schade dass man nicht "null" Sternen voten kann.