5.0 von 5 Sternen Alles problemlos funktioniert
Habe mir Office 365 University hier auf Amazon gekauft und hat alles problemlos funktioniert. Allerdings gibt es paar kleine Probleme, die man gelöst bekommt.

Vor 9 Monaten von Paul S. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Mieser Service
Vor 9 Monaten von Pseudonym veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Alles problemlos funktioniert, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Office 365 University - 2PCs/MACs - 4 Jahresabonnement - multilingual (Product Key) [Download] (Software Download)

1) Nachdem ihr den Code digital bei Amazon gekauft habt, werdet ihr direkt zu Microsoft weitergeleitet. Loggt euch hier einfach mit eurem Microsoft Konto an oder legt euch einen neuen an, falls ihr noch keinen account habt.

2) Nun müsst ihr bestätigen, dass ihr Student seid. Vergewissert euch bereits vorab, ob eure Uni mit Microsoft zusammenarbeitet, nicht das die Uni nicht dabei ist. Ich bin bei der Uni Rostock, also hier geht es problemlos.

3) Identität bestätigen: Im nächsten Schritt gilt es zu bestätigen, dass ihr Student seid. Von unserer Uni gibt es eine E-Mail-Adresse für jeden Studenten. Entsprechend wählt ihr die erste Option aus und tragt nun eure E-mail-Adresse von der Uni ein.

Tipp: Das "@" Symbol will er zumindest unter Firefox nicht öffnen, da es als Popup geöffnet wird. Schreibt eure E-Mail-Adresse einfach ins Suchfeld oder in eine Text-Datei und kopiert euch diese und fügt diese in die Felder ein.

4) Nun erhaltet ihr an eure Uni-Mail-Adresse einen Link, den ihr noch anklicken braucht. Sogleich ist das ganze freigeschaltet und ihr könnt euch einloggen.

Diese 4 Schritte haben bei mir ungelogen 4 Minuten gedauert. Nun könnt ihr auswählen für welches Betriebssystem ihr euch Office runterladen wollt.

Hinweis: Dabei erhaltet ihr standardgemäß Office in der 32 bit Variante. Ihr bekommt aber auch eine 64-bit Variante (ist etwas kompliziert).

Wenn ihr auf euren Account geht (erscheint beim ersten mal automatisch) steht als Titel "Informationen zur Installation" und rechts ein grüner Button installieren. Damit ladet ihr die 32-bit Variante herunter. Wollt ihr stattdessen die 64 bit, klickt auf "SPRACH- UND INSTALLATIONSOPTIONEN". Hier könnt ihr nur die Sprache ändern, aber erneut unter dem grünen Installieren Button gibt es "Weitere Installationsoptionen".

Nun könnt ihr auch die 64-bit Version bei "Version" anwählen. (auch auf [...] nachzulesen mit Bildern)

1.0 von 5 Sternen Mieser Service, 24. November 2013
Leider war die Installation auf Grund diverser Freischaltcodeprobleme nicht ganz problemfrei. Der 37. Kundenberater war dann endlich kompetent genug, die Installation abschließen zu können. Aber auch danach gabs Probleme mit Outlook und einem HP-Drucker, welcher sich ausschließlich aus Office-Programmen nicht mehr ansteuern lies. Vor der Installation lief er problemlos. Der Kundenservice von Microsoft ist auf Grund von sprachlichen und inhaltlichen Verständnisproblemen der stets freundlichen aber leider inkompetenten osteuropäischen Kundenberater unterirdisch.

4.0 von 5 Sternen Problemlose Installation innerhalb von weniger als einer halben Stunde, 18. August 2014
Dank einiger hilfreicher Rezensionen (vielen Dank!) ging es mir alles wunderbar glatt! :) Ich möchte hier noch einmal kurz zusammenfassen, wie ich es gemacht habe:

1) Microsoft Konto: Da ich Nutzerin von Windows 8.1 bin, habe ich das ohnehin, ansonsten sollte dieses vorab angelegt werden.

2) Studentenstatus verifizieren: Wer sich unsicher ist, ob er diese Version wirklich kaufen sollte (einige Rezensionen haben mir wirklich Angst gemacht!), sollte den Studentenstatus VOR dem Kauf verifizieren. Das geht unter msacademicverify.com am besten nach "MS academic verify" googlen, wenn ich die Adresse direkt eingebe, wird sie nicht geöffnet). Möglichkeiten zur Verifizierung gibt es mehrere, bei mir erfolgte die Verifizierung über meine Email-Adresse der Hochschule sofort.
Die Verifizierung kann ansonsten auch nach dem Kauf im Zuge des Installationsprozesses erfolgen.

3) Office kaufen: Laut Amazon sollte das bis zu vier Stunden dauern, bis die Bestellung verarbeitet ist. Ich dachte schon "Na super, jetzt kannst du doch wieder ewig warten!", aber nach vielleicht drei Minuten kam dann auch schon eine Mail von Amazon und ich konnte unter meinen Bestellungen -> Games & Software das gekaufte Ofice finden. Dort habe ich mich zu Office weiterleiten lassen und konnte mit der Installation beginnen.

4) Installation: Es wird standardmäßig die 32-bitVersion installiert, laut Office, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden. Da ich mich damit zu wenig auskenne, habe ich es bei dieser Version belassen. Wer möchte kann VOR dem Klick auf "Installieren" auch die 64-bit Version auswählen: über "Sprach- und Installationsoptionen" -> auf der nächsten Seite wieder weitere Optionen wählen.
Die Installation selbst hat vielleicht zehn Minuten gedauert, obwohl etwa eine Stunde angegeben war.Meine Internetverbindung ist auch die langsamste, die Kabel Deutschland zu bieten hat...

Und schon konnte ich loslegen! :)

1.0 von 5 Sternen Online-Katastrophe!, 4. Dezember 2013
Wer denkt, durch den Kauf der Microsoft Office University 365 Version direkt in der Lage zu sein, das Produkt zu benutzen: Weit gefehlt(!)
Leider habe ich mir vorher nicht die vielen negativen Rezensionen durchgelesen. Die Online-Verifizierung ist eine absolute Katastrophe. Ich habe mittlerweile Stunden mit dem Versuch verbracht, das Produkt zu registrieren. Telefonsupport? Haha, keine Aussicht auf Erfolg, nach endlosen Minuten (eher Stunden) in der Warteschleife legt man wütend und frustriert auf. Selbst der Tipp von einem anderen Rezensenten, sich per VPN der Uni auf der Verifikationsseite von Microsoft einzuloggen, scheiterte letztlich an der Bestätigungsmail, deren von mir aktivierter Link mit der Meldung "es ist ein Fehler aufgetreten" (wieder) nicht zum Ziel führte. Sackgasse! Wer also keine Lust hat sich stundenlag herumzuärgern mit der unmöglichen Verifizierungsprozedur - Finger weg von diesem Dr***! Sollte es doch noch irgendwie funktionieren, werde ich meine Rezension ergänzen.

Nachtrag (19.12.13)
Nach weiteren unzähligen Versuchen hat die Registrierung nun endlich "funktioniert". Warum es nun geklappt hat - ich weiß es nicht, da ich viele Varianten immer wieder ausprobiert habe. Bei einem Kommilitonen hat es "nur" 1 Woche gedauert, bei mir war es deutlich länger.

Ansich ist der Preis in Kombination mit einem derzeit gültigen zusätzlichen 10€ Rabatt unschlagbar, dennoch bin ich sehr enttäuscht über den unterirdischen (=nicht vorhandenen) Kundensupport von Microsoft und den undurchsichtigen Registriervorgang ohne eindeutige Rückmeldung (s.o.).

Wer also einige Wochen Zeit hat (und vor allem immer wieder dazu bereit ist, den Registriervorgang immer wieder von Neuem zu beginnen), kann hier "zuschlagen", allen anderen, die sofort eine funktionierende Software erwarten, sei dringend davon abgeraten.

1.0 von 5 Sternen Bezahlte Software kann nicht genutzt werden, 2. Oktober 2013
Zu der restriktiven Lizenzpolitik von Microsoft wurden hier schon genug Worte verloren. Ich habe die Software dennoch gekauft, wohl wissentlich, dass ich sie nur auf zwei Geräten installieren kann. Amazon.de und Microsoft haben mein Geld bekommen, ich kann die Software aber nicht verwenden, da die Lizenzaktivierung auf den Microsoft Webseiten seit über einer Woche nicht funktioniert. Mehrere Telefonate mit dem Kundendienst haben zu nichts geführt; ich wurde immer auf einem späteren Zeitpunkt vertröstet. Microsoft räumt ein, dass ein technischer Fehler ihrerseits vorliegt, trotzdem darf ich den unbenutzten Lizenzschlüssel nicht gegen eine Rückerstattung des Kaufpreises zurückgeben und Amazon weigert sich kategorisch den Kaufpreis für Downloads zurückzuerstatten. Mit der Lizenzpolitik behandelt Microsoft selbst zahlende Kunden wie potentielle Kriminelle; gleichzeitig ist das Unternehmen nicht in der Lage, das Aktivierungsprozedere vernünftig zu gestalten. De facto wurden mir von Microsoft 70 € geklaut. Wer wundert sich da noch über Softwarepiraterie?

4.0 von 5 Sternen Katastrophaler Kundendienst, 28. Februar 2013
Als ich das Office erworben habe, wollte ich es mit meinem bestehenden Hotmail Konto aktivieren, aber das war nicht möglich und ich habe immer die Fehlermeldung bekommen, dass ich nicht berechtigt bin obwohl die Authentifizierung über meine Hochschuladresse sang und klanglos funktioniert hat. Danach habe ich bei Microsoft angerufen und bin irgendwo in Indien rausgekommen, bei jemanden, der keine Ahnung hatte. Nach 45 minütigem Gespräch hatte man gemeint, dass man mir akut nicht helfen kann aber sie machen einen Fall auf und vielleicht meldet sich jemand irgendwann in 2 Wochen.

Lange Rede kurzer Sinn, nach ein wenig selbst herumprobieren bin ich dann drauf gekommen, dass die University nicht kompatibel mit der Office 365 Preview ist, die ich mit dem gleichen Microsoftkonto schon aktiviert hatte. Nach dem kündigen der Preview hatt alles sang und klanglos funktioniert.

Das Office ansich ist toll, man kann auf 2 verschiedenen PCs eine Officesuite aufspielen und hat somit für nicht einmal 80€ eine vollwertige Suite inklusive Outlook und Access.

1.0 von 5 Sternen Keine Produktaktivierung - keine Erstattung des Kaufpreises, 25. März 2013
Der Umgang mit mir als Kunden sowohl seitens Microsofts als auch seitens Amazons ist in einem Wort - enttäuschend.
Da ich auf absehbare Zeit nicht in Deutchland verweile (sehr wohl aber noch an einer deutschen Universität matrikuliert bin) verweigert mir Microsoft die Produktaktivierung wegen Verletzung der Regionalbestimmungen. Zwei lange Telefonate mit dem Kundenservice von Microsoft Deutschland blieben ergebnislos, ein neuer regionenspezifischer Schlüssel konnte aus x-y Gründen nicht erstellt werden. Ich wurde freundlich auf den Microsoft-Kundenservice vor Ort in Nicaragua verwiesen. Chapeau! - Den gibt es nicht. Weder Amazon noch Microsoft sind bereit, mir den Kaufpreis zu erstatten. Ein enttäuschter Kunde fühlt sich um 74 Euro betrogen.

4.0 von 5 Sternen Leider noch nicht optimal, 26. Juni 2013
Eigo (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Normalerweise bin ich von MS Office überzeugt, besonders Onenote ist klasse. Ebenso die Optimierung für Geräte mit Touch ist sehr gelungen, so werden Icons in der Menüleiste in einer vergrößerten Version dargestellt um besser mit dem Finger bedienbar zu werden. Umso enttäuschender ist es, dass sich die Programme teilweise anfühlen wie Butter. Hier zieht es da ruckelt es... Ganz schlimm ist es in Word. Längere Texte schreiben wird echt zur Herausforderung. Daher schreibe ich nun meine wissenschaftlichen Texte mit LaTeX. Aber gerade mal eine Bewerbung, einen Brief, ... das würde ich dann doch ganz gerne in Word machen. Daher sollte Microsoft zusehen, dass dies besser läuft. Ich habe mich auch durch verschiedene Konfigurationen geklickt, jedoch ohne Erfolg.

Positives

✔ Gutes Gesamtpaket (inkl. Outlook)
✔ Bedienung per Touch berücksichtigt
✔ Großartiges Onenote (Unter Nutzung mit einem X240t)

Negatives

✗ Stellenweise haben die Programme Schwierigkeiten mit großen Dateien (allen vorran Word)
✗ Die neuen Farbschemata gefallen mir nicht, bzw. könnten umfangreicher ausfallen (subjektiv)

☛ Fazit und Ausblick

Hauptsächlich habe ich Word, Excel, Powerpoint und Onenote verwendet. Dabei ist Word besonders schlecht, wenn es um Textverarbeitung von längeren Texten mit Grafiken geht. Word geht dabei merklich in die Knie und wird eine Qual für den Anwender. Wissenschaftliche Arbeiten verfasse ich daher mit LaTeX. Alle anderen Dinge können problemlos mit Word erstellt werden. Sicherlich wird es Microsoft in dieser Hinsicht versuchen nachzubessern. Doch zum Zeitpunkt der Rezension muss ich hierfür mindestens einen Stern abziehen.

1.0 von 5 Sternen Extrem schlechter Support!, 17. Oktober 2013
Da kauf man extra ein Produkt zum DOWNLOAD weil man gerade im Ausland ist um anschließend festzusellen das ganze kann nur aus dem Heimatland downloadbar ist. "Dieses Produkt ist nicht für die von Ihnen gewählte Region bestimmt" Wobei ich keine Region wählen konnte. Aber MS weiß es ja besser!
Der Support kann natürlich auch nichts machen außer meine Telefonrechnung in die Höhe zu treiben.
Eigentlich exterm peinlich für einen Hersteller der von seinem Produkt verspricht: Mit Office 365 haben man von praktisch überall aus Zugriff auf ihre Anwendungen und Daten. Blanker Hohn.

1.0 von 5 Sternen Software funktioniert leider nur eingeschränkt auf dem Mac Air!, 1. Dezember 2013
Word und Powerpoint sind normal zu verwenden, bei Outlook gibt es allerdings diverse Probleme, die weder durch Amazon noch durch Microsoft zu lösen sind zur Zeit. Ich kann keine Emailkonten einrichten bei Outlook, da angeblich die Nutzernamen und Kennwörter falsch sind. Nach mehrfacher Fehleranzeige erscheint dann der Hinweis, dass die Software nicht aktiviert ist (dabei habe ich den Aktivierungsvorgang schon dutzend mal wiederholt!).
Schade!