5.0 von 5 Sternen Lange überlegt und doch getan
Als das jetzige Konzept des neuen Office mit der jahreweisen Lizenz herauskam habe ich lange gezögert, ob ich da mitmachen soll oder nicht. Unser jetziges Office ist 2007 und kommt in die Tage. In der Firma arbeiten wir mit Office 2010 und der Unterschied ist schon deutlich.

Vor 14 Monaten von Jörg Eggers veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen *Nicht* kompatibel mit OS X Mavericks! Seit Jun 14 doch!
Ob das Produkt preiswürdig ist, muss jeder *vor* dem Kauf selbst entscheiden.
Vor 8 Monaten von keringsaja veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Lange überlegt und doch getan, 26. Juni 2013
Jörg Eggers "Keule" (Henstedt-Ulzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Office 365 Home - 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key) [Download] (Software Download)

Als Privatanwender muss ich nicht jedes Update mitmachen, aber jetzt warum dieses Update.

Als Vielreisener nutze ich den Skydrive von Microsoft schon lange. Hier lagere ich private Daten, damit ich von jedem Platz aus Zugriff habe. Eine Erweiterung auf mehr Speicher kosten bis zu 40 Euro je nach Größe des Speichers im Jahr.

Dieses Office für 5 PCs gibt es für deutlich unter 100 Euro plus 60 Minuten Skype im Monat sowie das aktuellste Office jederzeit. Die Preisdifferenz zwischen der Speichererweiterung und dem Office (hier gibt es ja zusaätzlichen Speicher im Skydrive plus ein 25 GB Postfach. Das ist dann ein günstiges Angebot.

Man merkt den Officeprogrammen die Überarbeitung deutlich an und alles geht flüssig von der Hand. Wie Word und Co mit vielen Bildern umgehen können bleibt zu testen.

Mit Outlook habe ich alle Termine vor mir und habe auch Email unter einem Dach. Zuvor war privat alles getrennt. Auch auf meinem Blackberry Z10 ist immer alles präsent. Outlook habe ich im alten Office immer getrennt.

Dann habe ich mein Office auch als On-line Version verfügbar auch wenn mein PC nicht an ist - ein klarer Vorteil.

Gut ist, dass die Lizensen mit auf einen anderen Rechner umziehen können.

Kommen wir zu den Nachteilen:

- Wie ist der Abopreis im kommenden Jahr? - Die große unbekannte.

Microsoft könnte den Preis anheben. Das wird aber zur Folge haben, dass es sich viele überlegen weiterzumachen. Man kann dann mit einem anderen Office weitermachen. Diese können dann normalerweise auch die neuen Formate lesen.

- Kosten jedes Jahr

Dieses Abo lohnt sich wirklich, wenn man mehrere Rechner nutzt. Dann ist es pro Tag wirklich wenig; bei nur einer Installation teurer.

Erstes Fazit nach ein paar Wochen:

Das gute ist, die Software läuft rund und im normalen Betrieb ohne Probleme. Im Vergleich zum 2010er System hat sich Funktionell nicht viel getan. Im wesentlichen wurde die Integration mit dem Skydrive verbessert und auch die Datenübertragung zu OneNote.

Word konnte noch nie große Dateien mit Grafiken bearbeiten, das kann auch diese Version nicht - alles beim alten seit 1990. (Ich habe angefangen mit Word 2.0 unte DOS zu arbeiten)

Excel stellt Formeln mit Bezügen jetzt übersichtlicher dar und zeigt die Referenzen farbig an. Das ist praktisch. Auch hier nicht viele neues.

OneNote. Arbeitet zuverlässig, auch hier keine großen Änderungen zu finden.

Outlook - erstmals im Paket für Privatnutzer - hier steht ein sehr stabiles Mailprogramm zur Verfügung, was wirklich viel kann. Man wird privat nicht alle Funktionen nutzen. Aber es gibt viele Verwaltungsfunktionen, die einem das Arbeiten erleichtern. Outlook wurde einfach in der Nutzung als die 2 GB Schranke für die PST Datei viel. Das war zuvor eine Qual.

28.08.13
--------

Wir haben das Office jetzt sein einiger Zeit im Einsatz. Ein Update kam in der Zwischenzeit und war rasch installiert. Alle genutzten Programme arbeiten zuverlässig.

Mir gefällt, dass Word jetzt auch PDF Dateien lesen kann. Das hilft in vielen Fällen weiter.

Outlook läuft sehr zuverlässig sowohl in der installieren und On-line Version. Da wir dieses Programm jeden Tag nutzen kommt es hier auf extreme Zuverlässigkeit an.

Wer eine 2010er Installation besitzt muss nicht unbedingt umsteigen. Wir kommen aus der 2007er Version und da gibt es schon eine Menge Änderungen.

13.12.13
--------

Wir haben das Paket jetzt seit einem halben Jahr im Einsatz und sind ausgesprochen zufrieden. Wir nutzen Outlook für Mails. Alles kommt problemlos rein und lassen sich verwenden.

Word läuft noch ein wenig runder als die 2010er Version, jedoch ist der Umstieg kein Muss. In der Firma nutzen wir 2010 und die ist schon sehr gut.

Verbesserungen lassen sich bei Powerpoint feststellen und man kann noch bessere Präsentationen erstellen.

OneNote hat den größten Sprung gemacht und ist ein tolles Notizbuch geworden. Ich sitze im Jahr so zwischen 50 und 100 tausend Meilen in Fliegern und nutze die Form der elektronischen Speicherung. Mit der Einbindung in den Skydrive bin ich unabhängig von meinem Rechner. In der 2010er Version kann man OneNote auch schon in den Skydrive einbinden, das geht in der 2013er Version aber einfacher.

Es kommen von Microsoft immer mal wieder updates. Diese werden automatisch installiert. Nach aussen hin spürt man keine Veränderung. Die Programme laufen unter Windows 7 64 Bit Professional sehr stabil und stützen nicht ab.

Word hat allerdings wie immer seine Probleme bei komplexen Texten mit vielen Bildern. Das ist zwar insgesamt besser geworden, aber hier sollte Microsoft weiter nachbessern.

15.06.2014

Vor fast einem Jahr habe ich das Office erworben und wir nutzen es auf mehreren Rechnern. Die Software arbeitet sehr zuverlässig und man kämpft mit keinen Abstürzen. Dann und wann kommen Updates zum Office und alles läuft reibungslos.

Schade ist es, dass ich dass Office (noch) nicht auf meinem Amazon Kindle nutzen kann. Aber das kann ja noch werden. Über das Amazon Vine Programm haben wir jetzt ein Nokia Windows Phone im Einsatz und das Mobile Office sowie das PC basierte greifen sauber ineinander. Das ist mehr als praktisch.

Hier noch einmal meine Empfahlung für dieses Office. Wer mehr als eine Installation nutzt ich hier genau richtig.

4.0 von 5 Sternen try&buy funktioniert, ganz mängelfrei ist auch dieses Produkt nicht, 2. Dezember 2013
Per Zufall habe ich herausgefunden, dass man dieses Produkt zuerst testen und dann ggF. kaugen kann. Das finde ich sehr gut:

1) Microsoft Konto anlegen ([...]) und 1-Monat TestABO bestellen
2) testen
3) hier, bei Amazon die 12-Monat Download Version kaufen
4) bezahlen
5) man wird sofort (~Minuten) zu Micorosft Office Seiten weitergeleitet
6) mit eigenem Konto (s. Punkt 1) anmelden
7) und das test-Abo wird automatisch auf 12-Monate verlängert, man muss keine Softeare deinstallieren/installieren(downloaden,.. wobei
8) nach diesen 12 Monaten keine automatische Abo-Verlängerung erfolgt, außer man dass aktiv, in seinem Konto, so umstellt.

Das war einmal eine ganz positive Erfahrung, dieser Ablauf war sehr zufriedenstellend.

=== Nachtrag: W7/64 + Office2010 + Office365 gleichzeitige verwendung: davon rate ich ab! ===

Microsoft bewirbt Office365 gemeinsam mit einem älteren Office verwenden zu können.
Ich meine dazu JA, aber mit Abstrichen:

Nachdem Office365, wie oben beschrieben, auf einem nagelneuen W8 Rechner problemlos gelaufen ist, habe ich Office365 auch für meinen W7 Rechner mit bereits vorhandenem Office2010 aktiviert. Laut Microsoft ist gleichzeitige Verwendung beider Office-suiten ausdrücklich möglich. Nun, das sehe ich jetzt anders.

Inzwischen habe auf diesem zweiten Rechner Office 365 deaktiviert (das geht mit Mauscklick) und deinstalliert (das geht manuell: System->Programme->Office365->deinstalliweren+reboot).

Irgendwie funktionierte diese zweier-Kombination zwar schon,
aber aber die laufenden Problemmchen machten die Nutzung unpraktikabel.
Hier eine unvollständige Auswahl meiner Erfahrungen:

* Es ist unmöglich bestehende Office-Dateien mit Doppelklick mit Office 2010 zu öffnen.
Auch das (versuchte) Verstellen der Zuordnung vom Dateityp zu einem Programm aus Office2010 mit Hilfe von Systemsteuerung -> Standardprogramme; oder aber Systemsteurung->Dateieerweiterungen,..).. schlug fehl:
in den entsprechenden Systemdialogen werden zwar zwei Versionen (z.B. 2 x Word) zur Auswahl angeboten, aber mit demselben Icon und derselben Überschrift angezeigt. Teilweise sind hinter der zwei Icons aber gleiche Inhalte (immer ein Office 2013 Programm), fallweise ist hinter einem Icon die neue Version und hinter anderem Icon doch die Version 2010 – jedoch die alte funktioniert dann nicht)
** Auch das Öffnen von z.B. einer .DOCX mit Rechtscklick-> "öffnen mit" macht es nicht möglich das Dokument mit Word 2010 aufzumachen.
* Outlook 2010 könnte ich zwar, wie gewollt, alternativ zu Outlook2013 weiterverwenden, aber die Synchronisation mit Handy über USB klappt fehlerfrei ab sofort nur mehr mit 2013. Mit 2010 gibt es bestimmte reproduzierbare Fehler (z.B. "Felder zur Synchronisation nicht gefunden“), obwohl dasselbe vor der Installation von Office2013 perfekt funktionierte.
* .PPS Dateien können durch Doppelcklick gar nicht mehr geöffnet werden (auch nicht mit Office365), weder im FileSystem (aus dem Windows Explorer) noch als Anhänge im Outlook (egal ob Outlook 2010 oder 365),
wobei es zu unterschiedlichen Phänomenen kommt, zum Beispiel werden nach Doppelklick auf ein .PPS im Outlook irgendwelche Bild-Dateien angezeigt, vielleicht aus einem TEMP Verzeichnis oder so, weder wird PowerPoint gestartet noch wird der richtige Anhang mit einem fallschen Programm angezeigt..)

***********************************************************************
Nachtrag nach 2 Monaten: Family Pack JA, aber mit einem Mangel bei MAC
***********************************************************************

+ Nutze den Pack auf 3 Rechnern, dafür finde ich den Preis gut

+ Aktivierung und Installation auf einem MAC meines Kindes war problemlos

- die MAC Version ist eine ziemlich alte. Aber das ist bekannt und in Produkteingenschafte angegeben, daher kein Punkteabzug.

- Korrektur 4.3.2014: ich fand das offensichtliche heraus: jedes familienmitglied KANN seinen eigenen Accoutnt bekommen und seine eigegen Lizenzen aus dem Pack selber aktivieren/deaktivieren. Daher habe ich diesen Absatz umgeschrieben:
Die MAC Version hat in den zwei Monaten des Betriebs drei mal vergessen, dass sie eine bezahlte, lizenzierte Version ist und hat ihren Dienst verweigert. Einloggen ins Microsoft-Konto, deaktiveiern und erneutes Aktivieren half. Google findet einige Nutzer mit gleichem Problem.
Fairerweise muss ich ergänzen dass ich mich nicht auf Microsoft Support mit dem Problem gewandt habe, aber ich googelte einige Anfragen von anderen Benutzern an Microsoft Supoort zu dem selben Thema aus und keine der Antworten war Hilfreich und keine hat Kompetenz vom Support zu diesem Thema vermuten lassen. Die Antworten waren nett, jedoch nach dem Motto "installieren Sie das Produkt bitte neu -- Ach, das hat nicht geholfen!?".

4.0 von 5 Sternen endlich ein richtig gutes Word in Office, 9. Juni 2014
Dr. Rainer Rauch "Derwo" (Nettetal, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
das neue Word ist offensichtlich schlanker, es lädt sehr schnell, es gibt Tipps, die man auch benutzen kann, es hängt sich selten auf und es wird auch bei längeren Texten (mehr als 150 Seiten) nicht langsam.Einziger Mangel, der mich stört, er macht Korrekturvorschläge für Formate, aber ziemlich planlos und wenn man die Autokorrektur ausschaltet, macht Word trotzdem weiter.

Besser als in Word 10 ist vor allem die Integration von Bildern und Grafiken (Achtung, es gibt einen gravierenden Bug, wenn man ein Bild "absolut positioniert, dann berechnet Word immer die Position vom letzten Seitenanfang in Pixeln, aber wenn eine bestimmte Pixelgröße (>44000) überschritten wird, kann man das Eigenschaftenfenster des Bildes nicht mehr öffnen, weil Word einen Fehler findet, den man aber nicht beseitigen kann, weil man das Fenster nicht öffnen kann. Als Workaround muss man das Bild solange verschieben, bis die Zahl in dem Eingabefeld unter 44000 px sinkt, andernfalls muss man Word beenden (unter Verlust aller nicht mehr gespeicherten Änderungen. Diesen Bug sollte MS schnellstens beheben. Insgesamt ist aber die Integration von Bildern deutlich verbessert. ZU den anderen Teilen kann ich außer für Outlook wenig sagen, weil ich die Programme nicht oft genug nutze.

Design ist eine Frage des Geschmacks, aber manchmal auch eine Frage von Bedienungsqualität. Das neue Office erstrahlt nicht mehr in knalligen Farben, sondern in kontrastarmen Wischi Waschi Farben, das mag modern und oder einfach anders sein als bisher, aber für alle Menschen, die eine eingeschränkte Sicht haben, z.B. durch eine Brille ist dunkelgrau auf grauweiß eindeutig zu kontrastarm, hier muss nachgebessert werden. Als Design kann man zwar Muster wählen, was eigentlich nur eine Spielerei ist, aber nicht die Hintergrund- und Vordergrundfarbe.

Ein Wunsch von mir wäre auch die Möglichkeit zur Abschaltung der permanenten Formatkontrolle von Texten. Das kann ich mit meinen Augen deutlich besser als Word, dazu kommt, daß auch eine Bestätigung der Richtigkeit des Formats nicht gespeichert wird, sondern beim nächsten zurückscrollen wieder rot unterschlängelt wird. Auch bei der Grammatikprüfing, die noch nie richtig gut war, erhält man rote Schlangenlinien, selbst wenn man 5 mal bestätigt hat, daß mein Deutsch richtiger ist als das von Word.

Ebenso korrigiert Word weiterhin Schreibweisen unbekannter Wörter, selbst wenn man die Funktion explizit ausschaltet, z.B. wenn ich in einer fremden Sprache schreibe, für die ich kein Wörterbuch besitze. Es ist mir unmöglich in einer Tabelle italienische Wörter klein zu schreiben, Word will partout diese Wörter groß schreiben, weil am Satzanfang Wörter groß geschrieben werden.
rr

4.0 von 5 Sternen Leider nur halbherzig umgesetzt, 15. Februar 2014
Es ist zwar ganz nett, von überall auf Dateien, welche hochgeladen sind, zuzugreifen. Aber leider funktioniert dies nicht bei Outlook. So sind gesendete Mails von einem Gerät nicht auf anderen Geräten einsehbar.

4.0 von 5 Sternen Geht doch..., 1. August 2014
Das wichtigste zuerst: hatte die selben Probleme mit MS Konto, Registrierung, Lizenz, ProductKey usw... Hatte aus kompatibilitätsgründen den neuesten MS Internet Explorer benutzt und es x-mal probiert. Dann ist mir der Geduldsfaden gerissen und habe die ganze Maschinerie nochmal in Firefox angestartet, und siehe da: es geht doch (fast)!
Es kam zwar noch die Fehlermeldung dass es derzeit Probleme mit dem Konto gibt, aber für alle Fälle wurde freundlicherweise darunter gleich der Produkt Key angezeigt. Diesen sicher kopiert, Office Konto manuell angelegt, PK eingetragen, und siehe da, Installation freigegeben!
Brauche alle 5 Lizenzen, und der 1TB OneDrive Speicher je Nutzer ist natürlich genial und wird uns von nun an begleiten ;-). Der Speicher alleine kostet sonst mindestens soviel pro Jahr wie hier das Gesamtpaket. Deshalb bei einer Nutzungsquote von 5 Usern 4 Sterne.
Peinlich dass die Installation im MS IE nicht klappt.

3.0 von 5 Sternen *Nicht* kompatibel mit OS X Mavericks! Seit Jun 14 doch!, 19. Dezember 2013
Ob das Produkt preiswürdig ist, muss jeder *vor* dem Kauf selbst entscheiden.
Der Installationsprozess ist ziemlich kompliziert und nervig. Es ist verbunden mit einem weiteren Account, den man anlegen muss. Bei diesem Prozess wird man standardmäßig dazu verleitet, eine neue E-Mail-Adresse bei Microsoft anzulegen. Nichts für Laien mit weniger als 10 Jahren Computererfahrung.
Außerdem wird verschwiegen, dass die Software nicht mit OS X Mavericks kompatibel ist. Das bedeutet, dass man nach jedem (!) Neustart sich erneut mit seinem Microsoft-Account anmelden muss. Dabei wird erneut eine Aktivierung von den 5en heruntergezählt. Diese muss man händisch in seinem Account zwischenzeitlich wieder rückgängig machen, damit man weiterarbeiten kann. Das wäre natürlich ein Grund für eine 1 Stern-Bewertung, aber ich vermute, dass das Problem zeitnah gelöst wird.

Nachtrag (Vgl. Kommentare): Seit einem Update aus dem Juni 2014 tritt das Problem nicht mehr auf!

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 3. Februar 2013
Bei uns in der Familie stand ein kompletter Upgrade der Software an. Das Windows XP ist in die Jahre gekommen und für das ehemals verwendete Office gibt es keine Updates mehr.

Die Wahl fiel auf Windows 8 sowie Office 365. Es geht bei uns um vier PC's sowie zwei Windows 7/8 Smartphones.

Office 365 ist seit kurzem installiert. Endlich hat Microsoft erkannt, dass auch private Nutzer Interesse an einem kompletten Office haben könnten. So ist nun auch Outlook mit an Bord.

Der Preis von 99€ (81€ bei Amazon) für ein Jahr und 4 genutzten von 5 möglichen Lizenzen geht für uns völlig in Ordnung. Es gab Zeiten, da haben wir wesentlich mehr in Online-Games, und das pro Monat!, investiert. Und das komplette Office Paket kostet damit bei uns für jeden PC schlanke ~1,70€ / Monat.

Bei der Installation gab es keinerlei Probleme. Die Sky-Drive Integration ist einfach.

Am Anfang steht natürlich eine gewissen Einarbeitung in die doch geänderte Benutzer- und Menüführung. Aber es zeigte sich, dass die Begeisterung mit der Zeit wächst. Schon nach kurzer Zeit will niemand mehr das noch parallel zur Verfügung stehende XP mit altem Office sehen.

Bemerkenswert ist übrigens die erstaunliche Geschwindigkeit von Office 365 sowie Windows 8. Da hätten wir doch die eine oder andere negative Überraschung mit Nachrüstung bzw. Ersatz der PC's erwartet. Aber das ist absolut nicht nötig. Auf unseren PC's, noch aus dem Jahre 2008 stammend, laufen sowohl Windows 8, als auch Office 365, absolut flüssig.

Für uns ist das Gesamt-Paket passend, stimmig und schlüssig. Bislang gab es keinerlei Abstürze oder unerklärliche Phänomene, sondern es tut einfach was es soll. Klasse!

5.0 von 5 Sternen Klasse Office!, 5. Februar 2013
Seit Jahren benutze ich schon Office Home & Student 2010, Outlook 2010 und den Publisher 2010. Damals alles für ca. 370 gekauft. Office natürlich für drei PC's, Outlook und Publisher nur für einen PC.

Da kommt Microsoft doch jetzt mit einem auf dem Ersten Blick teurem Angebot. Office 365 und das gleich für 5 PC's. Incl. Outlook, Publisher und Access. Die Professional Version kostet ca. 500€ mit gleichem Inhalt, aber nur für einen PC. Allerdings kann man sie geschäftlich nutzen, was ich aber nicht brauche. Also günstiger kann man das neuste und komplette Office doch nun wirklich nicht haben und das gleich, wie in meinem Falle, für 2 PC's und 2 Laptops.

Ich verstehe nicht, wie einige von "Überteuert" und "Abzocke" reden können. Bevor ich etwas kaufe, informiere und rechne erst einmal nach und erst dann entscheide ich, ob es sich für mich lohnt. Jedem bleibt selbst überlassen, ob er etwas kauft oder mietet und was er dafür bezahlt. Aber ein Produkt von vornherein schlecht Bewerten, nur weil es teuer zu sein scheint, das kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Das neue Office 365 arbeitet auf meinen Windows 8 PC's flotter und effizienter. Viele neue Vorlagen für Word, Excel, Powerpoint und Publisher. Sehr gut finde ich die Anbindung an SkyDrive, obwohl ich meine privaten Sachen lieber auf den PC abspeichere. Die Cloud ist kein Muss! Notizen vom Smartphone (OneNote) auf SkyDrive gespeichert und später am PC verfügbar. Oder mal eben einen Einkaufszettel mit OneNote geschrieben und im Laden aufs Smartphone geschaut. Ich finde es Klasse. Es gibt noch so viele Möglichkeiten, die ich aber nicht nutze. Z.B. Office on Demand, sein eigenes Office auf jedem PC benutzen. Freiminuten für Skype etc..

Das einzige was mich etwas stört, dass ich jede Installation downloaden musste. Bei 4 Rechnern war das mal eben fast 10GB! Schnelle Internetverbindung ist daher von Vorteil. Werde mir wohl noch einen Datenträger bestellen, da ich öfter mal mein Windows komplett neu installiere. Etwas unübersichtlich finde ich auch den mit Windows 8 eingeführten 2D Effekt. Wenn mehrere Fenster geöffnet sind, verliert man schnell den Überblick. Ein großer Vorteil ist auch, dass ich beim Office 365 so oft neu installieren kann, wie ich möchte. Selbst neue Hardware ist kein Problem, wie in der Home & Student Version. Die ist Rechnergebunden, also nix mit Aufrüsten des PC's oder dergleichen.

Ich finde, dass Microsoft sich etwas Tolles hat einfallen lassen. Ein komplettes Office mit 5 Lizenzen für den Hausgebrauch. Und wer damit nicht zufrieden ist und meckert, der sollte sich eine günstigere Variante oder ein kostenloses Office zulegen.

1.0 von 5 Sternen "Abonnement abgelaufen", 29. April 2014
Aktivierungsverfahren sehr müßig da nach bestätigter Aktivierung,
alle 2 Wochen erneut nach einer Aktivierung gefragt wird.
Funktionsumfang ist dadurch immer wieder aufs Neue eingeschränkt.

5.0 von 5 Sternen gesucht und gefunden, 16. Januar 2014
Ich habe eine günstige Lösung gesucht alle Office Produkte immer in der aktuellen Version zu erhalten. Hier bin ich fündig geworden.
Die Installation ist kinderleicht und funktioniert Reibungslos. Einmal auf der HP einloggen und Installer runter laden.
Am meisten begeistert mich allerdings, dass Outlook dabei ist. Normalerweise muss man es ja immer gesondert für großes Geld kaufen.
Dazu kommt, dass man sich theoretisch diese Lösung mit Freunden teilen kann um die kosten zu minimieren.
So ist man Ende pro Lizenz bei gerade mal 16 Euro im Jahr, das ist ein unschlagbarer Preis.