5.0 von 5 Sternen super spannend wie gewohnt, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sam aus dem Meer - Der Weg nach Hause (Kindle Edition)
Bin gerade fertig mit dem 4. Band von Sam aus dem Meer. Habe ja schon sehnsüchtigst darauf gewartet und wurde nicht enttäuscht. Es war wieder sehr spannend, aber obwohl doppelt so dick, trotzdem noch zu kurz. Ich hoffe also dass der nächste Sam Band nicht allzu lange auf sich warten lässt und hoffentlich auch nicht der Letzte sein wird! Bin schon sehr gespannt, schließlich sind noch viele Geheimnisse zwar angedeutet aber nicht gelüftet worden.

5.0 von 5 Sternen Kopfkino der Extraklasse, 24. Februar 2013
Wie kaum eine andere(r) Autorin/Autor versteht es Isabell Schmitt-Egner, den Leser gleich mit den ersten Sätzen ins Kino zu verfrachten und bis zur letzten Seite bestens zu unterhalten. Wie auch in diesem Buch: Wer die ersten Zeilen gelesen hat, ist gefangen in ihrer Geschichte. Keine langatmige Einführung, kein Quälen über die ersten Seiten.

Wie bereits in den Bänden 1 - 3 liefert sie erstklassige Unterhaltung, intensive, aber jederzeit nachvollziehbare Gefühle und eine in ebenso phantastischen, wie realistischen Bildern schwelgende Geschichte. Ihre Sprache ist flüssig, mühelos lesbar und praktisch frei von Fehlern (im Eigenverlag leider ganz und gar nicht selbstverständlich).

Inhaltlich passiert in diesem Band, was mit der Vorgeschichte der ersten drei Bände beinahe zwingend passieren muss. Sam und seine Adoptivfamilie sehen sich mit einem übermächtigen Gegner konfrontiert, dessen einzige Schwäche seine grenzenlose Arroganz zu sein scheint. Und zunächst läuft auch alles so, wie man es erwartet, wenn sich ein stinkreicher Industriemagnat entschließt, eine kleine, erpressbare Gemeinschaft fertig zu machen ...

Ich konnte mir lange nicht vorstellen, wie die Autorin ihren Protagonisten da wieder rausholen will, ohne ihm Superkräfte zu verleihen oder die Logik über den Haufen zu schreiben.
Nur soviel sei verraten (was angesichts des angekündigten 5. Bandes auch wenig überraschend und damit kein "Spoiler" sein dürfte): Sie schafft es.
Frau Schmitt-Egner schafft es tatsächlich, ihren Protagonisten da raus zu holen, ohne auch nur ein einziges Mal die Regeln der Logik zu verletzen oder zu irgendwelchen haarsträubenden Kunstgriffen Zuflucht zu nehmen. 99% aller Action-Filme sind da weit weniger nachvollziehbar.

Und so baut das Buch schon nach wenigen Zeilen einen Spannungsbogen auf, den es bis zur letzten Seite der flott und unterhaltsam erzählten Geschichte hält.

Insgesamt hat Frau Schmitt-Egner wieder ein Stück literarische Feinkost abgeliefert, das keinen Vergleich zu scheuen braucht. Auch nicht den weltbekannten Bestsellern der Unterhaltungsliteratur!
Eben ungetrübte Unterhaltung pur!
______________________________________
P.S.: Es gibt verdammt wenig Bücher der Unterhaltungsliteratur, in denen ich keine Logikfehkler oder fehlerhafte (technische) Schilderungen finde, die mich aus der Geschichte katapultieren. Eben das Schicksal eines Ingenieurs ...

5.0 von 5 Sternen Begeistert, 26. Januar 2013
Schade, dass es nicht länger war. Ich könnte die Zeit vergessen, während des Lesens!
So mitreissend und spannend, bezaubernd und unheimlich gefühlvoll, man kann es kaum aus der Hand legen! Hoffentlich lässt der letzte Band nicht allzu sehr auf sich warten ...U

5.0 von 5 Sternen Muss man in einem Zug durchlesen!, 2. Februar 2013
Das Buch kann man nicht weglegen!
Ich habe die ersten drei schon in einem Zug gelesen und das nächste schließt sich nahtlos an.

5.0 von 5 Sternen Berührend und spannend, 5. Mai 2014
matheelfe - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
„…Wenn er tot war, dann bekamen sie kein Geld mehr und das war das Einzige, wovor diese Menschen sich fürchteten…“

Ein alter Bekannter taucht auf. C.C. versucht George Sam abzukaufen. Doch George weist ihn ab. Da droht C.C. mit Gefängnis auf Grund illegaler Adoptionen.
Und dann steht plötzlich Abernathy vor der Tür. Er will mit Sam auf eine Insel. Sam vertraut ihm, wird aber vor Heimweh krank und macht sich auf den lange Weg durch Meer nach Hause.
In diesem Teil wird deutlich, wie der Aufenthalt bei George Sam geprägt hat. Nicht nur, dass Sam nicht mehr auf das Essen der Menschen verzichten möchte; er überlegt sich bei all seinem Tun, was George dazu sagen würde.
Außerdem gewährt die Autorin nun kurze Einblicke in Sams Kindheit.
Immer deutlicher wird, dass Sam etwas Besonderes ist. Die Lügen und die Tricksereien der Menschen sind ihm fremd. Er ist allerdings sehr lernfähig.
Auch C.C. muss begreifen, dass Geld nicht alles ist. Die Forscher, die er mit hohen Prämien gekapert hat, spuren nicht so, wie er es wünscht. Da ist Moore, ein exzellenter Wissenschaftler, der aber nicht vor hat, mögliche erfolge mit anderen zu teilen.
Dr. Barns und Madleen haben sich sehr viel Menschlichkeit bewahrt. Sie wissen, dass sie ein intelligentes Wesen vor sich haben und nicht nur ein Forschungsobjekt, und handeln danach.
Das obige Zitat stammt von Sam. Damit hofft er einen Ausweg aus dem Dilemma gefunden zu haben.
Das Buch ließ sich zügig lesen. Es zeichnet sich durch einen extrem hohen Spannungsbogen aus. Die Autorin versteht es exzellent, menschliche Gefühle erlebbar zu machen. Die Hilflosigkeit und Ausweglosigkeit von George und seiner Familie waren mit Händen greifbar. Leider hatte ich als Leser auch keine besseren Ideen wie George. Ich konnte nur mit ihm auf eine Lösung hoffen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat auf spannende und abwechslungsreiche Weise die Frage nach unserer Menschlichkeit in den Mittelpunkt gestellt. Es gab viele berührende und sehr emotionale Szenen. Sam hatte die mehrmals Möglichkeit, sich zwischen Vergebung und Rache zu entscheiden. Wie er sich entschieden hat? Das möge der zukünftige Leser selbst herausfinden.

5.0 von 5 Sternen Absolut Klasse Fortsetzung!!!, 23. April 2014
Kaum ist Ruhe eingekehrt, geht es auch schon wieder rund und hiermit ist nicht nur Sams Pubertät ein Faktor, den er entwicklet sich immer mehr.
Sam wird von dem mysteriösen C.C. aufgespührt und wird entführt.

George und seine Familie stehen vor einem Rätsel, den Sie haben keine Ahnung wohin C.C. Sam gebracht hat.
Sam hingegen versucht trotz der ausweglosen Situation einen Fluchtplan zu schmieden und bekommt unerwartet Hilfe.

Wird es ihm gelingen C.C. in einem finalen Showdown zu entkommen oder wird er weiterhin gefangen gehalten???

Die Autroin fesselt mit Ihrem wunderbaren Schreibstil und der super spannung bis zum Ende.
Ich bin absolut begeistert von der Reihe und kann sie komplett weiter empfehlen. :D

5.0 von 5 Sternen Sam mit viel Action, 29. Juni 2014
Inhalt:
Sam lebt mit seiner Familie in einer Idylle, bis Abernathys ehemaliger Partner auftaucht und das nicht ohne Geschenk. Er hat Beweise, dass George illegale Adoptionen eingeleitet hat, aber das ist ja kein Problem, er will nur Sam. Aber um seinen guten Willen zu beweisen, möchte er eine Summe, mehrere Millionen, zahlen. Für die Familie kommt das nicht in Frage und sie schicken ihn weg. Aber schon bald ist ihnen klar, dass Sam nicht sicher ist und so schicken sie ihn mit Abernathy mit. In der Hoffnung, dass sie behaupten können, dass sie ihn zuerst freiwillig mitgegeben haben und dieser ihn dann entführt hat. Aber wird er ihn freigeben? Wird er es schlucken? Was wird aus Sam?

Meine Meinung:
In diesem Band bekommt man einen wirklich tollen Blickwinkel aus den verschiedenen Blickwinkeln, des kindlich naiven Sam, dem verständnisvollen George und dem rationalen Christian, alias C.C.
Für mich ist der Held der Geschichte ganz einfach bestimmt. Ich finde Abernathy wirklich sympathisch, wenn er nicht gerade dabei ist Sam zu entführen. Es zeigt wahre Stärke nach allem, trotzdem so zu den Cunnings zu stehen.
Der beste Blickwinkel war der von Christian, weil er einen wirklich tollen und prägnanten Charakter, der sich aber wunderbar wandelt.

Mein Fazit:
Ein wirklich starker Band! Super Mischung und mit dem gewissen Etwas!

5.0 von 5 Sternen erstklassige Fortsetzung, die zu fesseln weiß, 10. Juni 2014
Kurzbeschreibung:
Endlich da! Liebe Leser, hier endlich Sam Band 4 für euch!
Ein Fremder taucht bei den Cunnings auf und bietet George eine große Geldsumme, wenn er ihm Sam als Forschungsobjekt überlässt. George weigert sich, aber der Fremde erpresst Sams Adoptivvater ...
(Quelle: amazon)

Meine Meinung:
Es scheint Ruhe eingekehrt zu sein im Hause Cunning. Doch der Schein trügt. Sam befindet sich nun mittlerweile in der Pubertät und seine Entwicklung schreitet voran.
Da taucht einen Tages C.C. wieder auf und entführt Sam. George und seine Familie sind außer sich vor Sorge, haben jedoch keinen Ahnung wo Sam sein könnte.
Währenddessen schmiedet Sam einen Fluchtplan und bekommt unerwartete Hilfe.
Was hat C.C. mit Sam vor? Und kann dieser erneut fliehen oder ist er C.C. hilflos ausgeliefert?

Der Fantasyroman „Sam aus dem Meer- Der Weg nach Hause“ stammt von der Autorin Isabell Schmitt-Egner. Es ist bereits der 4. Teil der „Sam aus dem Meer“ – Reihe und es empfiehlt sich die vorhergehenden 3 Teile zu lesen, da man sonst die Zusammenhänge nicht so gut versteht.

Die im Buch auftauchenden Charaktere sind zum großen Teil bekannt und beliebt.
Sam macht eine sehr große Entwicklung durch. Er befindet sich nun mittlerweile in der Pubertät und das bemerkt man als Leser auch deutlich. Außerdem hat George ihn sehr geprägt, macht er sich doch immer Gedanken darum wie George bestimmte Dinge wohl finden würde. Doch Sam versucht auch mehr und mehr auf eigenen Füßen zu stehen.
George ist noch immer sehr verständnisvoll und sorgt sich um Sam. Er hat Sam viel beigebracht.
C.C. ist böse. Er ist bereits im zweiten Teil der Reihe aufgetaucht, dann war Ruhe und nun kommt er wieder zum Zug. Er möchte Sam besitzen, denkt mit Geld kann man alles regeln. Ihn mag ich einfach ganz und gar nicht.
Abernathy, der eigentlich bisher immer recht unsympathisch war, wird mir langsam aber sicher richtig gehend sympathisch. Er ist zwar auch an Sam interessiert aber nicht so extrem wie C.C.

Laine, Bill und auch die anderen Charaktere aus den Vorgängern bleiben leider ziemlich im Hintergrund. Einerseits etwas schade, aber auch verständlich, denn es geht ja um Sam.
Neu hinzu kommen weitere Forscher. Sie stehen quasi unter C.C. Einfluss, machen aber nicht unbedingt das was er sich vorstellt.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt wunderbar flüssig und sehr gut zu lesen. Isabell Schmitt-Egner hat es auch hier wieder geschafft, dass ich alles um mich herum vergessen konnte und vollkommen abgetaucht war in Sams Geschichte.
Geschildert wird das Geschehen wieder in der personalen Erzählpersepktive. Der Überblick über das Geschehen bleibt so immerzu gewahrt und man ist immer da wo etwas passiert.
Und es passiert viel. Die Handlung ist von Anfang bis Ende absolut spannend und fesselt ungemein. Sie schließt nahtlos an den 3. Teil an und alles ist zu einhundert Prozent verständlich und nachvollziehbar. Es geht ziemlich rasant zur Sache. Nebenbei gibt es auch Einblicke in Sams Kindheit.

Das Ende ist wirklich sehr gut gewählt. Es rundet die Geschichte ab und macht zudem auch extrem neugierig auf den 5. Teil „Sam aus dem Meer – Die Insel der Sirenen“.

Fazit:
Alles in Allem ist „Sam aus dem Meer – Der Weg nach Hause“ von Isabell Schmitt-Egner eine erstklassige Fortsetzung der Reihe.
Liebgewonnene Charaktere, der flüssig lesbare Stil der Autorin und eine von Anfang bis Ende ungemein spannende Handlung konnten mich erneut vollkommen fesseln und haben mich überzeugt.
Definitv lesenswert!

5.0 von 5 Sternen spannungsgeladene Fortsetzung, 14. Mai 2014
C.C ist wieder da. Abernathys Geldgeber aus Band 2 ist zurück und er will Sam. Erst versucht er es mit Geld. Als George aber auf keine Kaufsumme eingeht wird er erpresst mithilfe von Informationen über einige illegale Adoptionen, die George mit seinem Partner Jack durchgeführt hat. Abernathy bietet seine Hilfe an. Sam soll mit Abernathy auf einem Boot verschwinden, damit C.C. denkt Abernathy hätte Sam entführt und George und seine Familie in Ruhe lässt. Als Sam aber vor lauter Heimweh den Rückweg antritt wird er von C.C. geschnappt und kommt in ein Labor aus dem man nicht so eifnach entkommen kann wie bei Abernathy.

Wow, das war wieder eine tolle Fortsetzung und nach einer Einführung in der alle Charaktere versuchen erzweifelt Sam zu beschützen wird es richtig spannend. Sam wird in einem unbekannten Labor festgehalten und es zeigt sich, das auch die Wissenschaftler unterschiedliche Einstellungen haben. Es wird sehr schön der Zwiespalt dargestellt, dass man zwar einerseits Forschung betreiben möchte, allerdings bei einem so menschlichen Wesen wie Sam Skrupel entwickelt. Es sind viele unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichen Zielen beschrieben.

Es ist wahnsinnig spannend in diesem Band und man fiebert mit Sam und den anderen mit.

Sam entwickelt sich wahninnig stark weiter. Er wird etwas eigenständiger und lernt sich auch ohne George zu behaupten.

George nervt mich an manchen Stellen etwas, da er selbst für einen "Vater" ab und zu etwas zu verzweifelt und weinerlich beschrieben wird. Das ist zwar mit Sicherheit sehr realistisch, allerdings hat mir da Jerry mit seiner ruhigen Art und seinerm strategischen Vorgehen deutlich besser gefallen.
Jerry ist außerdem wunderbar witzig und bekommt in diesem Band auch etwas mehr Storyline.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen und lässt auf viele witzige Wortgefechte und Aktionen im nächsten band hoffen.

Die Serie ist klasse und sollte am besten mit -Sam aus dem Meer- oder der Vorgeschichte -Sohn des Meeres- begonnen werden.

4.0 von 5 Sternen Wieder ein tolles Buch, 2. Juni 2013
Ich habe die Sam-Reihe entdeckt als ich meinen Kindel bekommen habe. Die Bücher sind super zu lesen, wobei dieser Teil doch sehr lang war.
Jetzt ist Teil 5 an der Reihe :-)

Sam aus dem Meer - Der Weg nach Hause
Sam aus dem Meer - Der Weg nach Hause von Isabell Schmitt-Egner