5.0 von 5 Sternen Perfekt für mobilen Einsatz
Vor 10 Monaten von M. Müller veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Das nächste mal wieder Lastolite
Ich habe mir die Firefly spontan bestellt weil ich sie testen wollte. Der erste Eindruck war schon mal gut, alles in einer kleinen transportablen Tasche die man super überall mitnehmen kann.
Die Verarbeitung und das System wirkt gut durchdacht, da jedoch alles aus Plastik ist, bin ich mir nicht sicher ob sie einen Dauereinsatz aushält.

+...
Vor 18 Monaten von Ralph König veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Perfekt für mobilen Einsatz, 13. Februar 2014
M. Müller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: SMDV D60 Firefly Pro Beauty Softbox Diffuser (Leuchtfläche 60 cm) für Blitzgeräte schwarz/gelb (Zubehör)
Ich war auf der Suche nach einer geeigneten Lösung einer Softbox für den mobilen Einsatz. Da ich überwiegend Hochzeiten fotografiere und daher meist unterwegs bin, sollte es eine möglichst beste Lösung für meine Aufsteckblitze geben, da ich nicht eine weitere Blitzanlage mit Akkus etc mit mir rumschleppen möchte. Fündig wurde ich dann letztendlich hier, bei der Firefly Pro Beauty mit einem tollen 60cm Diffuser.

Der Aufbau gestaltet sich als sehr einfach, die Qualität macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Alles scheint hoch wertig verarbeitet, nichts wackelt. Bei dem Preis sollte man das auch durchauß erwarten, diese Erwartung wurde voll und ganz erfüllt. In nur 2 Minuten war die Softbox aufgebaut. Positiv hier zu erwähnen ist das flexible setzen des Blitzes, da die Halterung höhenverstellbar ist. Somit konnte ich meinen Yongnuo Funk Auslöser YN-622C problemlos mit anbringen. Mein System mit Canon Speedlite 430 EX II + Yongnuo Funk Auslöser YN-622C habe ich als Bilder in die Galerie gestellt, könnt ihr euch ja mal anschauen.

Die Softbox tut genau das, was ich von ihr erwarte: Schönes, weiches Licht. Wie sich das ganze im Sommer beim Shooting ergibt wird sich noch zeigen, bislang konnte ich das ganze nur drinnen testen. Aber auch da war ich bisher positiv überrascht. Ich denke auch draußen beim Paarshoot wird sie mir in Zukunft eine tolle Ausleuchtung meiner Motive bieten.

Die Anleitung liegt leider nur in Englisch bei, sollte aber für jeden verständlich sein.
Ich habe sie erst gar nicht gebraucht, da der Aufbau wirklich kinderleicht zu verstehen ist.

Mit dabei gibts eine tolle Tasche sowie 2 Ersatz-Stäbe, falls mal einer bricht.
Finde ich eine tolle Sache, da man so direkt Ersatz hat und im Notfall reagieren kann.

Rundum bin ich wirklich sehr zufrieden und kann sie nur jedem empfehlen!
Versand durch "Mein Foto" erfolgte wie immer schnell und zuverlässig, danke.

Du findest meine Rezension hilfreich? Dann bewerte sie doch bitte.
Du hilfst somit anderen einen besseren Überlick zu bekommen.
Bitte bewerte meine Rezension bei den unteren Buttons, danke.

5.0 von 5 Sternen Endlich gefunden!, 25. Mai 2013
Wer entfesselt blitzen will kommt um eine Soft-Box nicht drum herum. Studioblitz ist meistens zu schwer um irgendwo Outdoor zu shooten. Deswegen war ich schon lange auf der Suche nach einer vernünftigen Soft-Box die leicht und schnell aufzubauen ist. Bis jetzt hab ich mich mit den faltbaren Soft-Boxen von Delamax und Walimex abgekämpft. Die haben jedoch den Nachteil, das sie erstens schwer wieder zum zusammen falten sind und zweitens ein Blitz mit einem Funkempfänger nicht in den Reflektor reingeschoben werden kann. Nimmt man den Blitz ohne Empfänger kriegt man kein Signal über den Infrarot.

Doch endlich hab ich die Softbox von Firefly gefunden. Klar, sie ist um das doppelte teurer aber auch ihr Geld wert. Einmal zusammengesteckt, läßt sie sich per Knopfdruck schnell wieder zusammen falten. Jetzt kann ich auch den Blitz komplett in den Reflektor versenken, trotz King-Funk-Empfänger. Ein sehr ausgeklügeltes System.

Obwohl die Halterung komplett aus Kunststoff ist, ist sie sehr stabil und der Blitz hält ohne Wackeln. Auch der Schirm zeigt sich sehr stabil und hochwertig.

Wie sich das ganze System im Einsatz bewähren wird, wird sich noch bei den nächsten Shootings zeigen. Sofern mal das Wetter ein wenig Mitleid hat.

Ich habe mir gleich zwei dieser Boxen gekauft und konnte beide inkl. Funkempfänger in einer der beigefügten Taschen verstauen. So hab ich immer alles dabei.

Für mich beide Daumen hoch, trotz des hohen Preises.

4.0 von 5 Sternen Super Lichtformer in solider Bauweise, 29. August 2013
Magic "Jörg" (Freigericht, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich gebe zu, der Preis hat mich etwas vom Kauf abgeschreckt, aber das Licht was die kleine Softbox macht, ist der Knaller. Ich habe jetzt die ersten Outdoor-Shootings damit gemacht und bin absolut zufrieden. Ich benutze die Softbox mit meinem Canon Speedlite 580ex II. Das Licht wird trotz der nur 60cm Durchmesser sehr weit und gleichmäßig verteilt, so dass auch Ganzkörperaufnahmen ohne Probleme möglich sind. Sogar kleinere Gruppen von vier bis sechs Personen sind bei entsprechendem Abstand kein Problem.
Ich habe die ganze Zeit mit Durchlichtschirmen gearbeitet, hier geht aber viel zu viel Licht vom Blitz verloren und das ist Outdoor bei Fotos gegen die Sonne schlecht. Das Licht der Softbox ist auch viel homogener.

Vorteile:
- sehr gute Lichtverteilung
- sehr feines Licht
- absolut einfach auf- und abzubauen
- sehr geringe Abmessungen für den Transport
- stabil (ist mir leider schon zwei mal bei Wind umgefallen ohne Schaden zu nehmen)

Nachteile:
- Außendiffusor nicht abnehmbar
- Innendiffusor zwar herausnehmbar, aber das soll mir mal einer erklären wie man das mit normal großen Händen machen soll. Das ist eine riesen Fummelei und nicht mal gerade eben schnell gemacht.

Den einen Stern Abzug gibt's wegen dem Preis und wegen den nicht bzw. schwer abnehmbaren Diffusoren.

Fazit:
Eine der besten Investitionen seit langem. Leicht, klein, aber groß in der Wirkung. Ab sofort ist die "Kleine" mein Lieblingsteil. Trotz des Preises gibt's eine klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Bestens für unterwegs, mit nur kleinen Schwächen, 22. April 2014
Die Softbox ist perfekt für unterwegs. Nach einer „Erstinstallation“ ist die Handhabung bei Auf- und Abbau total simpel und unkompliziert. Eine Tasche dafür ist im Lieferumfang enthalten.

Die 60cm reichen vollkommen für On-Location Portraits mit einem Systemblitz aus. Ich verwende dafür einen ganz normalen Yongnuo YN-560 II.

Punktabzug gibt es bei mir wegen des doch hohen Preises, der Außendiffusor kann nicht abgenommen und z.B. gereinigt oder mit einer Wabe ergänzt werden und der enthaltene Blitzhalter für Blitzgeräte mit Standardblitzfuß bietet keine Möglichkeit einer eigenen Arretierung. Das ist bei Verwendung eines Blitzes im Slavemodus nicht störend, aber im Zusammenspiel mit dem Funkauslöser RF-602 kann z.B. der Blitz aus der Halterung rutschen, da er nur lose drin steckt, was relativ schnell beim Umsetzen des Statives oder Winkelveränderung passieren kann. Auf diese Weise hab ich bereits zwei Blitze geschrottet, weil man im Eifer des Gefechtes irgendwie nicht daran denkt :-/

5.0 von 5 Sternen Sehr hochwertiges Produkt!, 6. November 2014
Die Softbox kam heute an, kommt in einem schönen Karton, alles ordentlich verpackt. Die mitgelieferte Tasche ist gepolstert. Außerdem liegen zwei Ersatzstäbe bei, sehr schön!

Das erste Aufbauen ist ein bisschen fummelig, man muss die Stangen in die Aufnahmen stecken und dann mit kleinen Gummis an den dafür vorgesehenen Häkchen befestigen. Am besten eine Häkelnadel oder ähnliches nehmen, vor allem wenn man große Hände hat.

Wenn man dann alles zusammengesteckt hat funktioniert der Aufbau wirklich schnell und einwandfrei! Beim Zusammenklappen muss man die Knöpfe sehr fest drücken, dann knallt es ziemlich laut und die Box faltet sich ein, super gelöst!

Die Halterung für den Blitz ist auch sehr durchdacht, mit integriertem Neiger der mir gut gefällt, je nach Größe des Blitzgerätes kann man die Box hoch und runter fahren, auch sehr durchdacht.

Im Einsatz kriegt man super schönes, gleichmäßiges, weiches Licht.

Ich bin wirklich sehr zufrieden! Sehr hochwertiges Produkt, würde ich sofort wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Firefly ist sein Geld wert, 22. September 2014
Der erste Zusammenbau ist rasch erledigt und dabei merkt man schon die ordentliche Verarbeitung des Firefly. Blitz draufmontoiert und ab aufs Stativ... klasse... Licht vom feinsten...
Der Firefly ist rasch auf und abgebaut und dank der mitgelieferten Tasche auch immer sauber verstaut. Es sind sogar einige Ersatzstangen dabei gewesen, falls dann dochmal ein Malheur passieren sollte.
Kleiner Tipp für den Anfang : baut es Indoor erstmal ein paarmal auf aund ab... Nach ein paar Trainingseinheiten geht es dann wie von selbst von der Hand.
Und von den Bild Ergebnissen war ich begeistert !

5.0 von 5 Sternen kompakt, schnell aufgebaut und top Licht, 14. Juni 2014
H. Korczak (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir die SMDV Diffusor-60 gekauft, weil ich auf Reisen gutes Licht im kleinen Packmaß für professionelle Anwendung brauche. Ich bin Profi-Fotograf. Nachdem ich die Box mehrmals in Tutorials gesehen habe und mir der schnelle Aufbau gefiel war die Kaufentscheidung schnell getroffen.
+ leicht
+ schnell aufgebaut
+ sehr wertig verarbeitet
+ kompacktes Packmaß und Transporttasche
Der Preis? Lieber gleich diese Box kaufen und sich Fehlkäufe sparen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Softbox mit kleinen Schwächen - trotzdem empfehlenswert für leichtes Gepäck, 22. November 2014
Also zuerst lässt sich sagen, dass die Softbox ihre Aufgabe sehr gut meistert. Sie erreicht die Diffusion des Lichts über zwei Difussionstücher. Ein Innentuch das an kleinen Hacken eingehängt ist (ein Ausbau ist fummelig und wohl nicht vorgesehen) und dem Frontdifussor der fest mit der Softbox vernäht ist, und sich nicht abnehmen lässt. Die Softbox wird mit einem Blitzhalter und Neiger geliefert, so dass man sie direkt auf ein Spigot eines Stativs montieren kann, und kein weiteres Zubehör benötigt.

Pros:
- Der Aufbau ist sehr leicht durchzuführen, auch ohne Anleitung.
- Auch der Abbau ist Kinderleicht und sehr schnell.
- Die Ausführung wirkt robust, und ich würde keinen schnellen Verschleiß der Mechanik oder der Gleichen erwarten.
- Das Gewicht ist sehr angenehm, und fast schon überraschend leicht.
- Das Licht wird durch die beiden Difussionstücher sehr schön weich.
- Trotz der beiden Tücher recht lichtstark.

Warum dann also nur 4 Punkte?
Ich vergleiche die SMDV D60 mit der Aurora Firefly II 65.
Und wollte nur eine von beiden behalten. Dabei hat die SMDV D60 ganz knapp schlechter abgeschnitten.
Das ist aber nur persönlicher Geschmack. Ich will auf keinen Fall diese Softbox schlecht machen.
Ich wäre sicher mit jeder der beiden glücklich geworden. Also die Cons bitte nicht sooo ernst nehmen. ;-)

Hier die Kontras:
- Fast alle verbauten Teile sind aus Plastik. Auch die Halterung der Schirmstäbe und die Spigot-Aufnahme.
- Der Innenraum des Schirms ist nicht zugänglich. Mir ist der "Joghurtbecher" vom Blitz gefallen. Den muss man dann durch die kleine Öffnung für den Blitz hinten wieder rausschütteln.
- Durch die Bautiefe von 35 cm (Firefly II 65 hat ca 25 cm) wird das Licht etwas mehr gerichtet.
- Bei Abbau knallen die Stäbe mit einem z.T. recht lauten Schlag zusammen, wenn man die Arettierung löst.

Ich hoffe das hilft Euch ein bisschen bei der Entscheidung :-)

5.0 von 5 Sternen Genau das richtige, 26. Dezember 2013
Kurz und knapp ich habe diese Softbox gekauft da sie mir empfohlen wurde und sie ist super.
Ich finde es genial das sie schon komplett zusammengebaut ist und man muss nicht noch vorne den Stoff überziehen.
Sie besteht aus Plastik dies ist aber sehr wertig und gut verarbeitet.
Eigentlich wollte ich einen Studioblitz kaufen mit Softbox aber ich bin auch sehr viel outdoor unterwerg und da ist sie sehr praktisch.
Für Portrait super geeignet Ganzkörper ist bedingt möglich da sie dafür zu klein ist.
Ich würde diese Softbox immer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe sie, 15. Juli 2013
Die SMDV Softbox ist super genial.
Sehr schneller Auf- und Abbau, wertige Materialien und das Licht ist einfach super.
Diese Portable Lösung kann ich jedem empfehlen der Unterwegs mit Softboxen Blitzen will ohne 15kg Aggregate etc. mitschleppen will.
Die SMDV Softbox ist schnell in dem mitgelieferten Täschen zu verstauen und es passt noch mehr rein. Ich habe beispielsweise meine Blitze und Fernauslöser noch mit rein gepackt.

Der Versand durch MeinFoto Berlin war auch sehr flott.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 4 Monaten.