5.0 von 5 Sternen Volltreffer
Mein Problem mit USB-Sticks war eigentlich immer, dass ich sie nie dabei hatte, wenn es darauf ankam - oder sie aufgrund ihrer Größe in irgendwelchen Taschen verlor. Die Lösung war schon immer offensichtlich: Schlüsselanhänger.

Vor 21 Monaten von Pilaitangi veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Speicherstick für alle Fälle
Dieser Stick sollte eigentlich an ein Ultrabook.
Denkste: da der Stick selbst mit dem Deckel eine Einheit darstellt, ist das Ding für aktuelle Flachmänner zu dick und man riskiert die Beschädigung des USB Ports, wenn man das ganze auf dem Tisch dann einsteckt.
Die Verarbeitung ist nicht schlecht und man kann glauben, dass der Stick gut...
Vor 14 Monaten von V-f-d ....Gmbh veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Volltreffer, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: LaCie Xtremkey 64GB Speicherstick USB 3.0 silber (Zubehör)

Ich bin diesen Weg bereits einmal mit einem IamaKey 16GB von Lacie gegangen, dieser ist allerdings deutlich weniger robust und erschreckend langsam. Durch die Tatsache bedingt, dass die Kontakteinheit des Sticks obendrein nicht ausreichend geschützt werden kann, hat er nach Dauereinsatz am Schlüsselbund schließlich den Geist aufgegeben. Finger weg.

Der Xtremekey 64GB ist auch für ambitionierte Projekte wie Videodateien ausreichend groß dimensioniert und mit USB 3.0 nun definitiv "schnell genug". Das genau messen von Lese- und Schreibleistung überlasse ich den Spezis unter uns ;)..

Obendrein sieht das Ding gut aus, und man kann es samt Schlüsselbund auf den Tisch legen, ohne sich zu schämen für ein quietschig bunte Nerd-Artefakt am Schlüsselbund. Im Zweifel erkennt man noch nicht einmal, dass es sich um einen USB Stick handelt - I like.

Der Stick ist größer und schwerer, als man erwarten würde. Mich stört das nicht, da ich mein ohnehin großes Schlüsselbund nicht in der Hosentasche transportiere. Könnte mir aber vorstellen, dass es den einen oder anderen stört. Sonst besser mal in die Hand nehmen vorher.

Weitere gute Nachricht: Bei der 64GB wurde diese komische Drahtschleife, die wohl beim 32GB und 16GB ständig kaputt ging, jetzt durch einen soliden aber denncoh kleinen Schlüsselring ersetzt. Das Problem hat Lacie also in den Griff bekommen...

Zu dem optionalen Verschlüsselungsgelöt, dass man runterladen kann, kann ich nichts sagen. Die Einrichtung der Software war mir zu fummelig und obendrein scheint es so zu sein, dass das nur am eigenen Rechner im vollen Umfang funktioniert. Witzlos. Obendrein ist die Installation für Mac noch einmal extra aufwändig, da zusätzlich MacFuse installiert werden muss.

Fazit: Der Preis des Sticks ist hoch, aber meiner Meinung nach sein Geld wert, wenn man einen schnellen, großen und langsfristig zuverlässigen Stick sucht, den man wirklich immer bei sich tragen möchte.

PRO:
- Geschwindigkeit (USB 3.0)
- Größe (64GB)
- Absolut Robust (10m Sturz, 200m Wasser, 10t Druck etc.)
- Edles und schlichtes Design
- Solide Verarbeitung

CONS:
- Hoher Preis
- Größe und Gewicht
- Bedingt nützliche Software Suite per Download

Hoffe das hilft - viel Spass damit ;)

3.0 von 5 Sternen Speicherstick für alle Fälle, 30. August 2013
Dieser Stick sollte eigentlich an ein Ultrabook.
Die Verarbeitung ist nicht schlecht und man kann glauben, dass der Stick gut geschützt beinahe alles übersteht.
Erst mal Maß nehmen, bevor man diesen Stick an sein Gerät lässt.

Update 2.2014:
der Stick hat sich verabschiedet: er wurde immer heisser und dann der Totalausfall. Ganz schlecht!

1.0 von 5 Sternen Schöne Idee – Schlechte Ausführung!, 15. August 2013
Wenn der LaCie Xtremkey am Schlüsselbund befestigt wird, bricht nach kurzer Zeit die Halterung für den Schlüsselring, da diese viel zu schwach für das Gewicht des Keys dimensioniert ist. Eigentlich ein totaler Anfängerfehler ;-(

1.0 von 5 Sternen Zuverlässigkeit schlecht, Achtung bei reparierten Sticks, 4. März 2014
Nach 6Monaten gelegentlicher Nutzung Totalausfall. Stick wird an mehreren Rechnern nicht mehr erkannt. Garantieabfrage abgelehnt, da ich einen "erneuerten" Stick gekauft habe. Folgendes schrieb der Support von Lacie:

"Eine erneuerte USB 64GB LaCie XtremKey hat 90-Tage Garantiezeit. Aber die nagelneue LaCie XtremKey hat 2 Jahre Garantiezeit"

Ich empfehle dringend nach dem Kauf auf [...] den Stick zu registrieren, und nachzuschauen, ob es es ein "64GB LaCie XtremKey USB3.0 - Reconditionned" ist. Dann hat der Stick nur 90 Tage Garantie, obwohl im Registrierungsprozess von 3 Jahren die Rede ist. In den AGBs steht es auch nochmal drin:
[...]
Selbst wenn es sich um einen "non Reconditionned" handeln sollte - im Garantiefall verliert man den Restanspruch und hat nur noch 90Tage Restgarantie. Eine bodenlose Frechheit seitens des Herstellers - gerade in diesem Preissegment. Ich habe einen SanDisk Extreme gekauft - für die Hälfte des Preises ist der doppelt so schnell - Danke LaCie und auf (nimmer) Wiedersehen

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, 21. Oktober 2013
D. Delic (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Endlich ein qualitativ hochwertiger USB-Stick. Absolut stoß- und kratzunempfindlich. Kann das Produkt jedem Fotografen und DJ weiterempfehlen. Möchte es nicht missen müssen.

1.0 von 5 Sternen Teurer Schrott!, 20. November 2014
Ich habe mittlerweile das 2te mal einen Austausch erhalten. Und der Stick ist wieder defekt!

Das erste mal wurde er nach rund 6 Monaten nicht mehr erkannt.
Beim zweiten mal nach rund 5 Monaten.
Naja wenigstens hat er jetzt mal 8 Monate gehalten..

Immer das selbe Spiel. Stick in den Rechner, Rechner meckert das er ihn nicht erkennt und alles was man machen kann ist, den Stick zu formatieren. Wenn man das dann versucht dann schlägt es fehl und der Stick ist nur noch teurer Schrott.

Schön das man einen Stick baut, der Wasserdick ist, der extreme Temperaturen aushält und man sogar mit einem LKW drüber fahren kann. Nur ärgerlich, das es dann an so einfachen Sachen wie dem Chip liegt, wenn man nicht mehr an seine Daten rankommt.

Der Support tauscht zwar aus, die Daten sind trotzdem weg. Auf die Bitte hin, mir ein komplett anderes Produkt zu schicken wurde gar nicht eingegangen. Somit wird der Stick jetzt verkauft und ich kaufe nie wieder was von LaCie.

1.0 von 5 Sternen richtig schlecht, stick funktioniert nicht!, 26. November 2013
usb stick funktioniert nicht!
ständig zu formatieren!
bereits der zweite stick des typs
für den preis u. so ein Produkt unmöglich!

LaCie Xtremkey 64GB Speicherstick USB 3.0 silber