5.0 von 5 Sternen Endlich! Ein Klassiker der 70er Jahre auf DVD
Vor 21 Monaten von Norbert Besch veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für Fans eindeutig: Empfehlung!
Wer gern ältere Verfilmungen mag, ist hier richtig.
Zwar ist die Bildqualität dementsprechend nicht gerade umwerfend,
aber das mindert nicht die Freude.
Einziges Manko:
die einzelnen Folgen sind jedesmal seeeehr langwierig eingeführt (Vorspann),
das hätte man im Rahmen einer DVD schon wesentlich kürzen oder weglassen...
Vor 16 Monaten von ty7503 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Endlich! Ein Klassiker der 70er Jahre auf DVD, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Margreth Thursday - Das Mädchen, das an einem Donnerstag gefunden wurde (Thursday's Child) - Die komplette Serie (Pidax Serien-Klassiker) [2 DVDs] (DVD)
Die sechsteilige Miniserie um Margreth Thursday, dem Mädchen, das an einem Donnerstag als Baby in einer Kirche gefunden wurde, ist die Verfilmung eines Klassikers der Jugendliteratur von Noel Streatfeild, die ich in den 70er Jahren als Junge gebannt verfolgte. Spannend und bedrückend zugleich ist die Geschichte der kleinen Margreth, die in ein Waisenhaus eingeliefert wird, als die geheimnisvollen jährlichen Zahlungen ausbleiben. Dort erlebt sie die unmenschliche Härte der Aufseher, die sie zusammen mit ihren Freunden Lavinia und dem kleinen Horation nie ertragen lernt, bis die drei eines Tages ausbrechen und auf abenteuerliche Wanderschaft gehen. Für die Veröffentlichung fünf Sterne, da die Serie nie wieder ausgestrahlt wurde. Dass ich mich 40 Jahre danach noch daran erinnern kann, spricht wohl für sich. Ich freue mich schon darauf die Serie zusammen mit meinen Töchtern anzusehen. Hoffentlich gibt es auch bald die deutsche Übersetzung des Buches.

5.0 von 5 Sternen Eine klasse Serie, 12. Juni 2013
Ich warte schon soooo lange auf diese Serie, habe sie als Kind einmal gesehen und seitdem ist sie mir in lebhafter Erinnerung. Ich fand den sechsteiligen Film sehr spannend, die Geschichte ist gut und schlüssig erzählt (ein Lob an die Produzierenden), die Szenen waren sehr real dargestellt, man hat an alle Einzelheiten gedacht (z.B.die Flussschiffer bei den Tunneldurchfahrten, das Färben der Haut mit Nussöl usw.). Beeindruckt hat mich z.B. auch die (eigentlich brutale) Szene, in der die Heimleiterin Margreth mit dem Stock auf die Hände schlägt. Denn allein an der Mimik der Schauspieler und dem Geräusch des Schlagens entsteht diese unglaubliche Spannung. Wie bei Hitchkock sind keine ekligen Details notwendig, der Zuschauer kann sich ganz in die Situation hinein versetzen. Die Schauspieler sind wunderbar. Jeder spielt seine Rolle vorzüglich (natürlich und der jew. Person entsprechend) und nicht so selbstdarstellerisch, wie das in heutigen Serien oft der Fall ist. Keine Rolle geht auf Kosten der anderen, ich meine damit, dass nicht nur Margreth die Hauptdarstellerin ist, sondern irgendwie jede andere Person auch (auch wenn die Rolle nur kurz ist).
Ich habe den Eindruck (vielleicht weil ich in den 70er-Jahren Kind war, dass die 70er-Jahre Serien dieser Zeit (z.B. Vorstadtkrokodile, das Haus der Krokodile, 5 Freunde und viele andere) viel interessanter und spannender waren und sind als der heutige sülzige Einheitsbrei. Kinder haben damals so gehandelt, wie ich es mir für mich auch hätte vorstellen können, ich konnte mich mit den Darstellern und ihren Handlungen identifizieren. Bei heutigen Serien, sofern ich welche mitbekomme, sehe ich immer irgendwie einen halb erhobenen moralischen Zeigefinger. Die Darsteller sind oft langweilig und haben irgendwie keine Ausstrahlung, sind austauschbar und gar nicht natürlich. Es sind Figuren, mit denen ich keine gemeinsamen Abenteuer hätte erleben wollen.
Sonderbarerweise lieben aber auch meine Kinder (mittl. zwölf und sechzehn Jahre) diese Filme aus den 70ern sehr.
Deshalb habe ich mich riesig gefreut, als ich von der Ankündigung dieser Neuauflage hörte und habe sie mir sofort bestellt. Wir haben sie zusammen angeschaut und finden sie (immer noch) aufregend, lustig und sehr sehenswert.
Eine Bemerkung noch zur Film-Qualtität:
Auf der Hülle wird angegeben, dass das Filmmaterial komplett restauriert wurde, weil das alte Material wohl ziemlich schlecht war. Ein paar Minuten des Films seien deshalb nicht von guter Qualität. Bis fast zum Schluss wusste ich nicht, welche Minuten das sein sollten. Wir haben es jedoch an einer bestimmten Stelle dann gemerkt (wirklich nur kurz). Deshalb finde ich den Film ansonsten von sehr guter Qualität. Tolle Überarbeitung!!!

Fazit: Sehr empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Endlich !!!, 11. Mai 2013
Das wurde aber auch Zeit - ich befürchtete schon, es passiert nie. Ich habe lange darauf gewartet und war schon kurz davor, mir die Serie aus England über Amazon.co.uk zu bestellen.
Ich habe die Serie mit etwa 8 Jahren gesehen, Ende der 70er und sie hatte mich damals sehr gebannt und beeindruckt - sie ging mir seitdem nie aus dem Gedächtnis.
Vielen Dank Pidax für's Herausbringen - hoffentlich in guter Bildqualität.

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 26. Mai 2013
Ich kann mich den anderen nur anschließen und der Produktionsfirma danken, dass diese Serie endlich auf DVD erschienen ist. In guter Bild- und Tonqualität (für das Alter in sehr guter Qualität) ohne Extras kann man seine Kindheit wieder aufleben lassen und die Geschichte der Margreth Thursday genießen!

5.0 von 5 Sternen Diese Häubchen !!!, 24. Mai 2013
Oh mein Gott, endlich! Seit Jahren drauf gehofft, die Kindheitserinnerungen zu aktualisieren, dann ein Paar Wochen Vorfreude auf den heutigen DVD Erscheinungstermin, heute morgen geliefert, alles stehn und liegen gelassen und angeschaut. Die Farben sind nicht toll, aber das habe ich auch nicht erwartet. Ansonsten TOP. Vielen vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen Auch ich kann nur sagen ENDLICH !!!, 23. Mai 2013
Ich weiß schon gar nicht wie oft ich meiner Frau von dieser Serie vorgeschwärmt habe und wie lange ich schon auf der Suche nach mehr Infos bin.
Nun endlich ist sie da die DVD meiner Träume und ich kann meiner Frau endlich zeigen wovon ich so oft erzählt habe. Ich bin ein Kind der sechziger Jahre und weiß noch ganz genau, wie auch schon die Anderen die sich zu diesem Thema hier geäußert haben, wie gebannt ich dann Anfangs der siebziger Jahre vor dem Fernseher gesessen habe.
Auch mir ist dieses Mädchen nicht mehr aus dem Sinn gegangen.
Es ist schön das sich endlich eine Produktionsfirma dazu durchgerungen hat diese Serie auf DVD auf den Markt zu bringen.
Danke dafür und für allen anderen bestellen und feststellen wie toll diese Geschichte ist.

5.0 von 5 Sternen Ich freu mich so!!, 4. April 2013
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich diese Serie früher immer gebannt verfolgt hatte und habe mir so sehr gewünscht die Abenteuer der mutigen kleinen Margret wieder mal sehen zu können! Und jetzt nach Jahren geht mein Wunsch in Erfüllung! Vielen Dank!!:)

5.0 von 5 Sternen Riesenfreude, 28. Juni 2013
Ich konnte es kaum fassen, als Amazon mir gestern Abend die DVD präsentierte. Sagenhaft, dass meine jahrelangen Anfragen und Recherchen jetzt von Erfolg gekrönt wurden. Diese englische Serie war eine meiner Lieblingsserien als Kind. Leider habe ich sie nie mehr im deutschen Fernsehen gefunden, aber auch im Netz blieb ich erfolglos.

Auch wenn Einen die Datensammelwut im Netz irritiert, hier hat sie exzellente Dienste geleistet. Hatte ja die Suche schon aufgegeben.

DANKE!!!!!

5.0 von 5 Sternen Nette Serie, 4. Mai 2014
Peter Neumann (Mauerbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Serie ist wirklich nett anzusehen allerdings würde ich behaupten ,dass es wirklich nur was für Kinder ist. Vorzugsweise für Mädchen.

5.0 von 5 Sternen Ein Serien-Klassiker ist zurück: „Margreth Thursday“ jetzt auf Doppel-DVD!, 30. Mai 2014
Anja Hentrich (Magdeburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachfolgende Rezension fand ich im News-Ticker Nr. 322 vom 30. Mai 2014 des TITANIC-MUSEUM-GERMANY. Ich stimme dem voll und ganz zu.

(Zitat:) ,,Ein britischer Serien-Klassiker ist endlich zurück und dank der DVD-Produktion konnte man das inzwischen schwerbeschädigte Filmmaterial retten und kopieren. Der zur Verfügung stehende 16 mm Film wies bereits starke Verformungen auf und zeigte einen Blaustich in der Farbe. Mühevoll wurde das Material abgetastet und bearbeitet. Der Doppel-DVD merkt man die zum Teil schlimme Beschädigung fast nicht an. Doch worum ging es in dieser englischen Serie aus dem Jahre 1972 eigentlich noch mal? England, im Jahre 1900. Die Hauptfigur ist auch gleichzeitig der Titel der Serie: „Margreth Thursday“. Es handelt sich dabei um Margreth, die den Beinamen „Thursday“ erhielt, weil sie an einem Donnerstag, als Baby in einem Korb, vom Pfarrer gefunden wurde. Sie soll aber in ein Kinderheim abgeschoben werden, was ihr gar nicht beharkt. Das Heim wird von einer alten und hinterlistigen Leiterin geführt, mit der sich Margreth schnell anlegt. Fortan hat die Heimleiterin Margreth auf dem Kieker. Das Mädchen freundet sich mit einem Mädchen an, welches ihre beiden kleinen Brüder ebenfalls im Heim zurücklassen muss. Doch beide Mädchen halten den Kontakt. Während ihre Freundin bei einem reichen Earl als Küchenhilfe unterkommt, sucht diese den Weg zum Earl und seiner Frau. Sie berichtet von den Missständen im Heim, worauf das Ehepaar die finanzielle Unterstützung für das Heim auf den Prüfstein stellt und so die Heimleiterin zur Kündigung zwingt. Derweil entpuppt sich die Küchenhilfe mit ihren Brüdern, als die lange verschollenen Kinder eines reichen Lord aus Irland, mit dem der Earl befreundet ist. Auch Margreth findet ihre Bestimmung, denn sie möchte Schauspielerin am Theater werden. – Diese schöne Kinderserie lief damals in der ARD und wurde lange nicht gezeigt. Jetzt ist die Serie auf Doppel-DVD erschienen und konnte so nicht nur gerettet werden, sondern die alte BBC-Serie kann man nun so oft anschauen, wie man will. „Margreth Thursday“ gehört zu einer der schönsten britischen Kinderserien und ist eine echte Empfehlung. + + +"

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›