5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, aber...
...man sollte beachten, dass man "nur" 15-20 Minuten mit einer Akkuladung den Rasen mähen kann.
Danach heißt es wieder zurück an die Steckdose.

Weshalb ist der Rasenmäher dennoch zu empfehlen?

Vor 22 Monaten von Florian Kopp veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Rasenmäher nur für Rasenflächen bis 130 qm
Ich habe damals bewusst den Bosch Rotak 32 LI High Power gekauft, da die empfohlene Rasenfläche mit "bis zu 300 qm" angegeben wird. Mein Rasen hat eine Fläche von 240 qm, also deutlich weniger als die empfohlene Rasenfläche.
Vor 6 Monaten von Andreas Krause veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, aber..., 5. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch Rotak 32 LI High Power Akku-Rasenmäher + Akku und Ladegerät (36 V, 32 cm Schnittbreite, bis zu 300 m² empfohlene Grasfläche, 31 l) (Werkzeug)
Danach heißt es wieder zurück an die Steckdose.

Weshalb ist der Rasenmäher dennoch zu empfehlen?

1) Er ist wirklich handlich und leicht zu bedienen. Bevor die Stangen und der Griff dran sind, könnte man meinen, dass es sich hierbei um ein Bobbycar handelt.

2) Selbst bei hohem und nassem Gras kommt der Motor nicht ins Stocken.

3) Es macht einfach Spaß, weil man kein lästiges Kabel mehr hat und der Rasenmäher aufgrund der Größe und des Gewichts sehr beweglich ist.

Obwohl wir 3-4 Akkuladungen brauchen, um unseren gesamten Rasen zu mähen, benutzen wir ihn lieber als unseren alten Rasenmäher. In der Zwischenzeit, wenn der Akku wieder Kraft tankt, kann man im Garten genügend andere Dinge erledigen.

1.0 von 5 Sternen Rasenmäher nur für Rasenflächen bis 130 qm, 3. August 2014
Allerdings ist nach 130 qm der Akku vollständig leer, wobei der (trockene) Rasen vor dem Mähen eine Höhe von rund 10 cm hatte und nach dem Mähen eine Höhe von 4 cm (mittlere Stufe) aufweist. Durch die derart geringe Akku-Kapazität muss ich also nach etwa der Hälfte des Rasens den Akku erstmal 1 Std. laden, bevor ich zu Ende mähen kann.

Um Rückfragen zuvor zu kommen: Nein, ich habe keinen Rotak 32 LI (dessen empfohlene Rasenfläche mit "bis zu 150 qm") angegeben wird.

Entsprechende Reklamationen (2x eingeschickt) und Telefonate mit der Anwender-Hotline von Bosch waren erfolglos. Es wurde festgestellt, dass die Ladekapazität des Akkus der Norm entspräche. Anscheinend ist dieses Problem schon Bosch-intern bekannt, da man mir angeboten hatte, mir einen zweiten Akku kostenfrei zuzusenden. Dieser Akku ist auch 2 Monate nach dem telefonischen Versprechen nicht eingetroffen.

Im Gespräch mit der Anwender-Hotline von Bosch kam ein interessantes technisches Detail zu Tage. Tatsächlich ist die empfohlene Rasenfläche nicht entscheidend, sondern vielmehr die Mähzeit. Die Mähzeit des Akkus beträgt 22 Minuten, die sich weiter verkürzt, wenn man den Motor häufig startet (z.B. wegen Leeren des Fangkorbs).

Meine Nachbarn (gleiche Rasengröße) hatten sich zeitgleich den Rotak 37 LI gekauft, dessen empfohlene Rasenfläche bei 300 - 500 qm liegt. Wenn Sie Ihren Rasen fertig gemäht haben, ist der Akku stets auf dem letzten grünen Punkt und blinkt, was bedeutet, dass der Akku schon im Reserve-Bereich liegt.

Fazit: Ähnlich wie der Sprit-Verbrauch von Autos unter optimalen Bedingung ermittelt wird, scheint auch die empfohlene Rasenfläche unter fiktiven Bedingungen errechnet worden zu sein und ist nicht auf die Praxis übertragbar.

Übrigens, mein Angebot an Bosch, mich hier in Düsseldorf zu besuchen und mir zu zeigen, wie man mit dem 32 LI High Power meinen Rasen in einem Rutsch durchmäht, wurde abgelehnt. Mein Angebot steht weiterhin...

5.0 von 5 Sternen Bosch Rotak 32 Li High Power mit 2,6 Ah Akku, 17. September 2014
Kurz gesagt, Rasenmähen macht wieder Spaß. Man muss sich nicht "Aufraffen". Denn es gibt keine lästigen Aktionen wie Kabelwickeln oder Bezingestank.
Gerade bei kleinen Mähflächen ist das Handling des Kabels unverhältnismäßig hoch gegenüber dem reinen Mähaufwand.
Klingt verrückt, ist aber so.
Mein Garten hat 70m². Und um bei hohem, nassen Grass nicht liegen zu bleiben, ist der 2,6 Ah dringend zu empehlen.
Aber selbst ein Zwischenladen, während man mit der Kantenschere weiter arbeitet, ist kein Ding.
Die kleine Schnittbreite 32cm ermöglicht zudem um alle Hindernisse herum zu zirkeln oder Böschungen zu befahren. Wieder ein Handlings- und Gewichtsvorteil.
Akku raus, Korb ab, Bügel geklappt und er läßt sich sie ein Bobby Car in den Keller verbringen. Schön.
Nachteile: bisher keine.
Einsätze: bis heute etwa 20, Kaufdatum Ende 2013.
Viel Vergnügen damit.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 7. Juli 2013
Klein, handlich, kein kabelgedöns. Haben kleinen vewinkelten Rasen, dafür top geeignet. Schätze die Rasenfläche auf 40 bis 50 m2, habe inzwischen 3mal gemäht ohne Aufladen und die Restanzeige deutet noch auf 2/3 hin. Positiv auch, das (bei kleiner Gartenhütte wichtig) die sperrigen Griffe in der Mitte mit einem Handgriff abgeklappt werden können.

5.0 von 5 Sternen macht Spass damit, 4. Juni 2014
Ich schreibe sonst keine Rezensionen. Weil die Arbeit mit diesem Gerät aber regelrecht Vergnügen macht, will ich es anderen mitteilen. Super an dem Gerät ist, dass es so leicht ist - fast ein Spielzeug - und trotzdem stark und effektiv. Das Arbeiten damit ist ganz mühelos. Der Mäher schneidet alles beim ersten Mal weg, auch die Ränder. Wenn das Gras allerdings sehr hoch ist, muß man langsam drüber fahren und nur die halbe Schnittbreite mähen. Dann bleibt er auch nicht stehen. Gut 300 qm mäht er mit einer Batterieladung. Die gemähte Fläche sieht gleichmäßig und einheitlich aus: es gibt keine herausradenden Grashalme, die er nicht mit abgeschnitten hätte. Auch am Hang läßt er sich aufgrund seines geringen Gewichts leicht bewegen. Ich hatte vorher einen Akkumäher aus chinesischer Produktion und hab ihn nach 2 Jahren Dauerproblemen entsorgt. Das Wechseln der Batterie ist durch den praktischen Klickmechanismus nur ein leichter Handgriff. Alles gut durchdacht und unkompliziert. Ich würde den Mäher auch besonders älteren Leuten empfehlen, die sich einen schweren Mäher mit lästigem Kabel nicht mehr antun möchten.
Einen Verbesserungsvorschlag habe ich dennoch an die Konstrukteure von Bosch: die Metallschiebestange mündet unten
beim Mäher in einer Kunststoffhalterung. Die würde ich, um bei rabiaterem Umgang mit dem Gerät nicht Gefahr laufen zu bersten, doppelt so dick gestalten. Die Materialmehrkosten hierfür würden sicher nur ein paar Cent ausmachen. So gehe ich aus diesem Grunde vorsichtig beim Mäher vor, besonders am Berg, wo stärkere Schubkräfte angewendet werden müssen. Bisher ist aber nichts gebrochen. Ich würde den Mäher jedem empfehlen und auch wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Gut zum Mähen, schlecht zum Saubermachen, 15. November 2013
Es ist prima ohne Kabel mähen zu können und der Mäher funktioniert gut. Leider denken Konstrukteure nur mehr an optimale Fertigung, Verpackung und Kostenreduktion und wenig an die Handhabung durch den Benutzer. Der Mäher und der Grasfangkorb haben so viele Kanten und Nischen, dass man ihn nach Gebrauch nicht einfach abkehren kann, sondern einen Pinsel braucht. Auch das große Ladegerät kann man nicht an die Wand hängen - es ist eigen und will seinen "Platz am Tisch".

5.0 von 5 Sternen Akku Rasenmäher, 2. Juni 2014
Der Rotak 32 Li ist sehr handlich und leise.
Konnte sogar am Sonntag mähen ohne das sich ein Nachbar aufgeregt hat.
Meine Frau ist sehr zufrieden mit dem Leichtgewicht. Endlich kann auch sie Rasenmähen, vor allem ohne das lästige Kabel.
Der Rotak fährt mühelos durch etwas höheres oder feuchtes Gras.
Kann ihn nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Kleiner Mäher ganz gross, 22. Juni 2013
Ich habe mir den Rotak 32 nach langer Internetrecherche gegönnt, weil ich das Mähen mit Kabel satt hatte. Der Mäher ist sehr leicht und handlich. Der Fangkorb ist hinreichend gross und im Gegensatz zu meinem bisherigen Elektromäher landet das Gras auch komplett im Korb, so dass das Harken nach dem Mähen entfällt. Bezüglich der Akkuleistung kann ich nach 2mal Mähen nicht viel sagen. Nur soviel, dass ich bei Gras (Höhe ca. 10 cm und Trocken) auf ca. 200 m^2 zwei komplette Läufe mit einem Balken Restanzeige geschafft habe. Ob der Akku schwächer wird, berichte ich in ein paar Wochen.
Das von Bosch viel beschworene Mähen bis zum Rand funktioniert nicht schlechter oder besser als bei meinem bisherigen Mäher. Angenehm ist in jedem Fall, dass die Räder mit der Aussenkante des Mähers abschliessen.

Ich würde das Gerät wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Haette ich mir schon viel frueher kaufen sollen, 5. Mai 2014
Endlich ohne Kabelgewirr den Rasen mähen. Geht Faktor 3 schneller und der Akku hält bei unserem kleinen Garten für 2-3 'Anwendungen' bevor er wieder ans Ladegerät muss.

5.0 von 5 Sternen Ein super Gerät!, 17. April 2014
Der Akku dieses Gerätes hält wirklich, wie der Hersteller es an gibt. Der Rasenmäher ist auch zum vergleich zu einen Elektrorasenmäher wesentlich leichter.