5.0 von 5 Sternen Sehr guter Kauf
Nur allein mäht er noch nicht.
Gute Akkuleistung wenn man sich nicht ewig aufhält..
Aufladezeit wie beschrieben
Wertige Verarbeitung aller Komponenten
Veröffentlicht am 19. Juni 2013 von reisetante

3.0 von 5 Sternen Minus für Akku und Haltbarkeit
Ich hatte das Gerät nun 6 Wochen.
Vor 22 Monaten von Hansl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Kauf, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch Rotak 32 LI Akku-Rasenmäher + Akku und Ladegerät (36 V, 32 cm Schnittbreite, bis zu 150 m² empfohlene Grasfläche, 31 l) (Werkzeug)
Nur allein mäht er noch nicht.
Gute Akkuleistung wenn man sich nicht ewig aufhält..
Aufladezeit wie beschrieben
Wertige Verarbeitung aller Komponenten
Kaufempfehlung für Rasenfläche bis max. 100 m², die angegebenen 150 wird er m.E. Und aus der Erfahrung heraus nicht mit einer Ladung schaffen, wenn man auf sauberen Schnitt Wert legt.
Will man einfach nur das Gras kürzen und wie ein Hamster auf Speed übers Grün jagen geht er auch für mehr als 100 m².

4.0 von 5 Sternen ACHTUNG Akku hält nicht 150qm!, 29. April 2014
Ja da liegt der Teufel mal wieder im Detail. Der Mäher ist bis 150qm empfohlen, dass heißt aber lange nicht, dass der Akku so lange hält. Die 150qm erreicht der Mäher vermutlich, wenn der Mäher ohne Rasen zu schneiden im zügigen Schritt bewegt wird.
Ich dachte mir schon, dass der die 150qm etwas hoch gegriffen seien, da ich aber einen recht kleine Rasenfläche habe (ca.50m²) dachte ich, dass ich dann trotzdem dicke auskomme. Dem ist nicht so. Der Rasen war zwar auch relativ hoch (ca. 8-10cm) aber dass schon nach ca.30qm Schluss war hat mich sehr überrascht.
Auch ärgerlich: Mit einem zweiten Akku kann ich zwar meinen Rasen vollständig mähen aber da der Akku um die 100Euro kostet, wäre es billiger gewesen direkt die high power Variante zu kaufen (die bis zu 300qm mähen soll). Die hätte ich auch direkt gekauft, wären die Mäher denn auch richtig beworben!

Denn das Gerät und das Mähergebnis sind sehr gut. Zwar mutet der kleine Mäher vom Material her an als wäre es ein Kinderspielzeug, mäht aber sehr ordentlich. Der Schnitt wird sehr zuverlässig in den Fangkorb befördert. Man sieht auch sofort an den Mährückständen wenn der Korb voll ist. Die Zentrale Höhenverstellung ist hervorragend, endlich keine Räder mehr versetzen. Da das Gerät fast vollständig aus Kunststoff besteht (außer natürlich Motor, Messer und Griffstangen) ist er auch extrem leicht und kann mit dem praktischen Tragegriff mit einer Hand bewegt werden. Auch wenn der Akku nicht lange hält, die Leistung ist bis zum Ende konstant.

Eigentlich der perfekte Mäher, wäre die Leistungsfähigkeit nicht sehr schön gerechnet.

Korrektur: Beim zweiten Schnitt hat der Akku nun die gesamten 50qm locker gehalten, sogar 2x gemäht. Jedoch sei bemerkt, dass auf der gesamten Fläche nichtmal ein halber Fangkorb Rasenschnitt anfielen und ich sehr zügig mähen konnte. Die 150qm werden trotzdem nicht erreicht. Also: oft mähen, dann reicht der Mäher ca. 80-100qm. Bei hohem Gras kann der Akku nach 30qm und weniger aufgeben.

3.0 von 5 Sternen Minus für Akku und Haltbarkeit, 9. September 2013
Ich hatte das Gerät nun 6 Wochen.
Aufbau war einfach, allerdings fiel mir gleich die wenig stabile Halterung für das Gestänge auf. Da werden die Stahlstreben in Kunststoffbuchsen gesteckt und mit Schrauben fixiert. Nicht, dass es nicht gehalten hätte, aber ich will nicht wissen, wie das Teil in 2 Jahren aussieht. An den Griffen wird ja die meiste Kraft aufgewendet.

Akkuladung geht schnell, aber die Akkuladung reicht für nur ca. 10 bis 20 Minuten mähen (je nach Graslänge etc.). Also unbedingt 2. Akku besorgen oder die stärkere Version bestellen.

Das Mähergebnis kann sich sehen lassen, ebenso das Aufsammeln des Grases ist in Ordnung. Der Mäher ist extrem handlich und leicht. Leider für meine Zwecke nicht geeignet, denn ich habe ein 1000 qm Grundstück und wollte mit diesem Mäher nur die Ränder unter den Büschen mähen, da reicht aber die Akkulaufzeit nicht aus.

Alles in allem hätte ich aber mit dem Mäher leben können und hätte mir einen zweiten Akku besorgt (die nicht ganz billig sind!). Leider ließ sich der Mäher jetzt nun nicht mehr starten, sodass Amazon ihn wieder zurück genommen hat.

Mein Fazit: Für Mini-Rasenflächen ideal, sonst Alternative suchen.

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 21. April 2013
Ich habe mir diesen kleinen Akku-Mäher für meine ca. 100 qm große Grasfläche zugelegt. Der Zusammenbau verlief problemlos und der Akku war schnell aufgeladen. Nachdem ich zuvor zwei unterschiedliche Elektro-Rasenmäher hatte, muss ich sagen, dass ich den neuen Akku-Mäher nicht mehr missen möchte. Endlich konnte ich ohne Kabelgewirr mähen. Besonders lobenswert ist die Tatsache, dass dieser kleine Mäher sehr wendig ist, denn ich konnte die kleinen Bäume und sonstigen Anpflanzungen in einem ganz engen Radius problemlos umfahren. Im Gegensatz zu meinem vorhergehenden Elektromäher kippt dieser Akku-Mäher nicht auf Grund des vollen Grasfangbehälters nach hinten ab. Alles in allem, diesen Mäher gebe ich nicht mehr her!

4.0 von 5 Sternen prima Gerät, Zweit-Akku notwendig, 25. Mai 2013
Der Rasenmäher ist prima! Klein,wendig, leicht und Wartungsarm. Nie wieder mit Öl und Sprit rumhantieren! Abzug wegen Anschaffung eines Zweit-Akkus. Da stimmten die Bosch Angaben nicht. Reicht jetzt für 250qm Rasen und den Vorgarten.

4.0 von 5 Sternen Klein aber Oho!, 28. März 2014
Wir haben unseren alten Elektrorasenmäher durch diesen ersetzt weil uns das Kabel immer im Wege war. Der Rasenmäher macht einen sehr soliden Eindruck das Mähen macht richtig Spaß! Klein und handlich kann man mit ihm um alle Ecken kurven. Allerdings ist meiner Meinung nach der Akku ein wenig schwach. Nach dem Mähen unseres Rasens (ca. 150qm) blinkte nur noch ein Lämpchen am Akku. Für uns absolut ok. Wenn man einen größeren Rasen besitzt würde ich zum Rotak 32 Li High Power raten.

3.0 von 5 Sternen Akku hält nur SEHR kurz, 10. Juli 2014
Für eine winzige Fläche von vielleicht 30m², die unser Mähroboter nicht befahren kann, habe ich diesen Mäher gekauft. Wenn das Gras etwas höher ist, hat der Rasenmäher bereits das Problem mit dieser Fläche ohne Nachladen fertigzuwerden.

Anmerkung: der erste Akkulader ging in Rauch auf, beim ersten Ladeversuch, wurde aber problemlos umgetauscht.

3.0 von 5 Sternen Akkuleistung reicht nicht aus, 10. Juli 2014
Der Rasenmäher ist an sich ganz gut, leider reicht aber die Akkuleistung nicht aus. Hatte mich auf die Beschreibung verlassen. Es ist aber stark von der Länge des Rasens abhängig. Muss mir nun einen zweiten Akku zulegen. Lieber gleich den Power-Akku nehmen.

4.0 von 5 Sternen Prima Rasenmäher, Angaben bezüglich AKKU Laufzeit stimmen nicht!, 28. Juni 2013
Haben uns für unseren kleinen Garten (ca. 100m²) den Boschrasenmäher zugelegt. Ist ein prima Rasenmäher, sehr handlich und gut bedienbar.
Jedoch läßt die Leistung des AKKUS zu wünschen übrig. Bei uns hält der Akku nicht mal für die 100m² Rasenfläche aus. Man muss leider zwischen laden.
Sonst Daumen hoch.

5.0 von 5 Sternen Klasse Mäher, 24. April 2013
Für unser neues Reiheneckhaus habe ich mir den Bosch Rotak 32 LI angeschafft. Die Lieferung erfolgt in einem mittelgroßen Paket und der Mäher ist schnell zusammengebaut. Hilfreich ist es, wenn man auch noch einen kleinen Akkuschrauber zur Hand hat, um die Haltestangen unten am Mäher zu befestigen. Ansonsten geht alles recht einfach.
Der Mäher ist schön leise, super leicht zu bewegen und die Schneidleistung ist gut. Nun aber zur Akkuleistung - was ja viele interessieren dürfte. Also bei mir schafft der Bosch den "typischen" Reiheneckhausrasen hinter dem Haus. Den Vorgarten schafft er mit einer Akkuladung nicht. Das macht aber nichts, da man innerhalb von 20 min wieder genug Saft auf dem Akku hat, um weiterzumähen. In der Zwischenzeit ist genug anderes zu tun.
Wen das stört, sollte eher zum Hi-Power Modell greifen, welches sicherlich auch den Vorgarten mit schafft.
Aus meiner Sicht ist das Gerät ideal für einen Garten hinter einem Reihenmittelhaus ohne Vorgarten geeignet.