5.0 von 5 Sternen Gut und handlich
Hat alles was man von einem Bohrer und Schrauber verlangt.
Durch den kleinen Akku kraftvoll und trotzdem handlich.
Schrauben und Bohren macht Spass.Das Schlagbohren habe ich noch nicht probiert,glaube aber für den Hausgebrauch sollte es allemal ausreichen.
Nachtrag:Auch Schlagbohren in normale Zimmerwände ist sehr gut möglich.
Zum Bohren...
Vor 3 Monaten von N. Schmidt veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Pünklich nach Ablauf der Garantie defekt.
Ich habe das Gerät im Sommer 2011 gekauft. Nun etwa nach 2,5 Jahren ist es defekt. Manchmal dreht er sich noch kurz, aber dann bleibt er stehen. Das ist eindeutig ein Problem mit der Elektronik. Sehr ärgerlich.
Vor 6 Monaten von Björn veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gut und handlich, 15. Mai 2014
Hat alles was man von einem Bohrer und Schrauber verlangt.
Durch den kleinen Akku kraftvoll und trotzdem handlich.
Nachtrag:Auch Schlagbohren in normale Zimmerwände ist sehr gut möglich.
Zum Bohren in Beton würde ich aber einen Bohrhammer vorziehen.
Kleines Minus beim Schlagbohren:Das Bohrfutter rüttelt sich immer wieder mal lose und muß nachgezogen werden.

5.0 von 5 Sternen toller Kleiner, 18. Mai 2013
history_reader (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der "Kleine" in der Bosch-Reihe ist, was seine Funktionen angeht, ein echter Alleskönner: Bohren, Schrauben, Schlagbohren. Bei der - im Segment der Akkuschrauber vergleichsweise geringen - Leistung "unter der Haube" eine Ansage, die er erst beweisen muss. Und er tut es! Beim Schlagbohren wird es die eine oder andere Wand geben, die er nicht knackt, aber bislang habe ich sie nicht gefunden. Das Drehmoment kann auch nicht ganz mit meiner 14,4V-Makita mithalten - muss es aber auch nicht! (Dafür sind die größeren Geräte nun mal größer.) Der erste ausgiebige Praxistest hat nur Positives ergeben. En Detail
+ Gute Power (sowohl beim "Andrehen" als auch beim Dauerbetrieb und "Festziehen" von Schrauben im Anschlag)
+ hält lange durch
+ schnelle Ladezeit des Akkus (der auch erfreulich klein ist)
+ große Funktionsvielfalt, die sich sehr schnell wechseln lässt (Drehregler am Futter)
+ guter Schnellspanner (zumindest mit Sechskanteinsätzen uneingeschränkt zu empfehlen, bei reinen Bohrern muss man schon ab und zu mal nachziehen)
+ und das Plus, das für die meisten wohl Kaufgrund Nummer 1 sein wird: das Gerät ist wirklich überraschend klein - und trotzdem sehr gut in der Hand
+ und klein ist entsprechend eben alles andere: vom Akku bis zum Koffer (und somit gut für alle, die keine große Werkstatt haben)
Topp für den Gelegenheitshandwerker und als Zweitgerät (vor allem im Schraubbetrieb).

5.0 von 5 Sternen Größe etwas trügerisch, guter Allrounder !, 13. Mai 2013
Andrewz - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich war zunächst skeptisch, was die Leistung dieser Bohrmaschine angeht: sehr kompakte Form und nur 10,8V Akku ...

Die kleine hat mich im Produktiveinsatz sehr positiv überrascht.
- Schrauben drehen - sehr gut
- Bohren in Holz und Metall - sehr gut
- Bohren im Mauerwerk - sehr gut
- Schlagbohren im Beton - naja - hier sollte man zu einem Bohrhammer greifen.

Aber Schlagbohren im Mauerwerk (Poroton Stein) geht super von der Hand. Nach ca. 15 Minuten Bohrarbeiten (Netto Bohrzeit) war der Akku immer noch voll. Die Bohrmaschine hat richtig Kraft, das Aussehen ist etwas trügerisch.
Im direkten Vergleich zu meiner 4 Jahre alten "Bosch 784/784 T02-714 PSR 14,4" schlägt sie sich ganz gut, was die Akkuleistung und Drehkraft angeht.

Die Bohrmaschine kommt in einer Kunststoffbox zur einfachen Aufbewahrung. Mit 2 Akkus ist sie immer einsatzbereit.
LED-Lampe ist sehr praktisch, Punktbeleuchtung, aber sehr hell.

Was mir nur ein wenig fehlt, ist die Möglichkeit die Bohrmaschine auf den Griff zu stellen. Sie lässt sich nur auf die Seite legen. Das ist aber eine Umgewöhnungssache, die ich leicht verschmerzen kann.

Gesamteindruck, sehr gutes Werkzeug für täglichen Gebrauch im Haushalt. Damit kann man alle Bohrarbeiten erledigen bis auf das Bohren im Beton (aber zur Not geht auch das, wenn nicht so schnell, wie mit einem Bohrhammer). Ich habe keinen konkreten Vergleich mit einem Modell der Blau-Serie, aber für häusliche Arbeiten ist die Bohrmaschine allemal ausreichend.

5.0 von 5 Sternen Sollte in keinem Haushalt fehlen - für mich der ideale "Allrounder", 19. Juli 2014
ein Kunde - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bosch PSB 10,8 LI-2 HomeSeries Akku-Schlagbohrschrauber + Doppelschrauberbit + Akku und Ladegerät (10,8 V, max. 30 Nm, 1 kg) (Werkzeug)
Ich habe mir die Version mit 2 Akkus bestellt und würde das auch jedem, der unterbrechungsfrei arbeiten will, auch so empfehlen. Es gibt nichts nervigeres als Zwangspausen während des Auf-/Umbaus, weil der Akku gerade leer ist und erstmal geladen werden muss. Außerdem lass sich die kleinen Akkus auch super in anderen Geräten der 10,8 Serie von Bosch verwenden.

Zum Gerät:

Nach schlechten Erfahrungen mit Bosch Ixo (zu wenig Power, zu teuer) vor ein paar Jahren, war ich skeptisch, ob mich dieses Gerät überzeugen kann.
Ich kann hier allerdings bisher nur positives berichten! Die Schlagbohrfunktion erfüllt bisher im Mauerwerk bei 6er Löchern voll und ganz ihre Funktion, das Bohren ist bei den bisherigen Untergründen problemfrei möglich. Kein Vergleich zu einem Akkuschrauber ohne Schlagbohrfunktion! Möchte ich ernsthaft nicht mehr missen und erspart mir in Zukunft das Hervorholen der uralt Kabelbohrmaschine!

Auch normales Bohren und schrauben ist dank der 2 Gänge problemlos möglich. Das Drehmoment lässt sich 20fach einstellen und lässt wirklich keine Wünsche mehr offen.
Insgesamt ist der PSB sehr handlich und kompakt, mir selbst macht es immer Spaß damit zu arbeiten, er ist nicht so wuchtig und klobig. Dass man hierfür etwas Abstriche in der Kraft hinnehmen muss, sollte klar sein - dafür ist er aber auch nicht so schwer wie ein 14,4 oder 18 V Gerät.

Zubehör:

Geliefert wird alles in einem stapelbaren Koffer von Bosch mit einem Doppelbit, 1 Stunde Ladegerät, (2 Akkus - je nach Ausstattung).

Bedienung:

Die Bedienung ist wirklich sehr angenehm. Sehr handlich und kompakt. Dank Gummierung ein guter "Grip". Die LED zur Beleuchtung ist nützlich, das kannte ich von meinem alten Schrauber noch nicht (15 Jahre alt), ist allerdings ein wenig zu steil angebracht, sodass man den Schatten des Bohrfutters genau im Arbeitsbereich (Bohrloch) hat - aber das ist zu verschmerzen, da ich selten in der absoluten Dunkelheit arbeite und selbst dann wohl noch alles wichtige erkennen würde.

Positiv:

-Sehr handlich/klein
-schnell geladen (1 Stunde)
-Schlagbohrfunktion
-20 fache Drehmomenteinstellung

Negativ:
-LED leuchtet den Arbeitsbereich nicht komplett aus
-hat in manchen Situationen nicht das letzte Stück Kraft (ist eben ein 10,8 System...)
-Akkus halten nicht soo lange (mit einer Ladung habe ich ca. 20 Löcher mit Schlag gebohrt und etliche Schrauben eingedreht )

Fazit:
Unbedingt mit 2 Akkus kaufen - dieses Teil sollte in keinem Haushalt fehlen! Wer noch schneller geladene Akkus benötigt, sollte sich das 30 Minuten-Ladegerät von Bosch anschauen.

5.0 von 5 Sternen Gute Leistung im kompakten Format, 6. Mai 2013
depeche1986 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Lieferumfang:
-------------
Neben der eigentlichen Schlagbohrmaschine, sind zwei Akkus dabei, sowie ein Schraubkopf (jeh nach Seite Kreuz oder Schlitz).
Die eher spärliche Bedienungsanleitung ist gepflastert mit allerhand spannenden Sicherheitshinweisen, die sich an den gesunden Menschenverstand eines Kleinkindes richten, was die Bedienungsanleitung nicht verrät ist, wie man die Maschine bedient. Es gibt eine Seite mit ein paar Bildern, die mehr oder weniger aussagekräftig sind. Das wars. Finde ich etwas dürr. Das kann so eine renomierte Firma wie Bosch sicher besser!

Verarbeitung/Ergonomie:
-----------------------
Wie üblich kommt auch dieses Boschgerät in einem stabilen grünen Plastikkoffer daher, indem alles passgenau seinen Platz findet. Einzig die Anleitung (Bosch scheint sie selbst nicht sonderlich zu mögen), wurde lieblos in die obere Halterung geknüllt, offenbar weil sie gar nicht genug Platz für das unnütze Heftchen bietet.

Doch kommen wir zur Schlagbohrmaschine an sich:
Die verwendeten Materialien fühlen sich Bosch-typisch recht hochwertig an, dennoch bleibt es natürlich großteils bei Hartplastik und Gummi. Offenbar hat man sich hier mit Weichmachern zurückgehalten, denn der Griff dünstet keinen unangenehmen Chemiegestank aus, wie man es von vielen Billiggeräten her kennt. Ebenfalls sehr angenehm finde ich den Griff selbst: Er liegt wie eine Pistole sehr gut in der Hand. Der Akku verschwindet unaufällig im Griff, so das man kein störenden Klotz an der Unterseite baumeln hat. Auch das Gewicht geht für den kleinen ganz in Ordnung, wobei man sagen muss, dass für reine Schraubarbeiten sicher auf dauer ein leichterer Akkuschrauber angenehmer vom Gewicht wäre. Die Schalter und das Rad über dem Borfutter lassen sich ebenso spielend leicht bedienen. Einzig beim Akku ist mir aufgefallen dass dieser manchmal etwas schwer einrastet. Das könnte man besser machen.

Leistung:
---------
Grundsätzlich kann man in dieser Klasse keinen Hochleistungsbohrer erwarten. Doch für die üblichen Dinge die im Haushalt anfallen: Lampe in die Decke schrauben, Regal zusammenbauen, mal ein Loch bohren erledigt das Gerät sehr ordentlich. Und auch die Akkulaufzeit geht dabei mehr als in Ordnung. Wems nicht reicht, der hat ja noch den zweiten Akku.

Fazit:
------
Man bekommt für sein Geld einen guten Allrounder für den Haushalt in bewährter Bosch-Qualität. Für Wochenendheimwerker und Profis wird das Gerät sicher nicht genug sein, doch für mich als Otto-Normal Benutzer ist es ein solider Begleiter im Haushalt. Die nichtssagende Bedienungsanleitung hätte Bosch sich schenken können.

5.0 von 5 Sternen Bosch PSB 10,8 LI-2, 7. Juli 2014
Habe schon das Modell PSR, nur 1 Gang, Akku kann man nicht tauschen. War mit dem Modell gut zufrieden. Stelle aber bei dem neuen Modell PSB 10,8 LI fest: Höhere Geschwindigkeit. (Könnte aber für kleine Bohrer noch schneller sein). Akku tauschbar. Schlagbohreinstellung. Leider hat man an der Diodenlampe gegenüber dem anderen Modell gespart. Keine Vergrößerungslupe (sieh ist heller) und der Bohrpunkt zu tief ausgeleuchtet. Ansonsten ein kleines brauchbares Werkzeug das man schnell zur Hand hat.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät ..., 19. Juni 2014
für alle Hobbybastler und Heimwerker. Ideal zum aufbauen von Möbeln und ähnlichem.
Auch ein Loch in die Wand ist dank der Schlagbohrfunktion kein Problem.
Klare Kaufempfehlung. Darf in keinem Haushalt fehlen!

4.0 von 5 Sternen klein und handlich, 8. April 2014
Bei den ersten Arbeitsstunden zufriedenstellend, der Akku könnte länger halten,
da jedoch ein zweiter Akku vorhanden ist, keine Wartezeit, sonst ok

5.0 von 5 Sternen Boschschrauber BSB 10,8 LI Akku, 3. April 2014
Kann ich nur empfehlen ausgepackt aufgeladen und funktioniert, Schrauben geschraubt, Löcher in Beton gebohrt mit Schlagbohreinstellung oder in Holz mit normalen Bohrwerkseinstellung, mit 2 Akkus ist auch ein ordentliches Arbeiten möglich, das Licht auf den Arbeitspunkt ist auch super. Vor allen dingen klein und handlich im Hausgebrauch.

5.0 von 5 Sternen Gutes heimwerkerspielzeug, 2. Januar 2014
Ich habe ihn als Weihnachtsgeschenk gedacht und als ich kontrollierte wollte ich mir es eigentlich anders überlegen.
beim ersten versuch hatte er schon ordentlich power.
Ich bin sicher dass, der beschenkte viel Freude daran finden wird.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›