5.0 von 5 Sternen Größe etwas trügerisch, guter Allrounder !
Ich war zunächst skeptisch, was die Leistung dieser Bohrmaschine angeht: sehr kompakte Form und nur 10,8V Akku ...

Die kleine hat mich im Produktiveinsatz sehr positiv überrascht.
- Schrauben drehen - sehr gut
- Bohren in Holz und Metall - sehr gut
- Bohren im Mauerwerk - sehr gut
- Schlagbohren im Beton - naja - hier sollte man zu...
Vor 23 Monaten von Andrewz veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nie wieder !!!
Absolute Frechheit. Schlechter als die billig Schrauber vom Discounter.
Das Bohrfutter eiert extrem und heute ist das Ladegerät nach dem 3x laden Explodiert.
Und das nach 6 Monaten.
Lebensgefährlich !!!
Vor 1 Monat von Manuel M. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Größe etwas trügerisch, guter Allrounder !, 13. Mai 2013
Andrewz - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Die kleine hat mich im Produktiveinsatz sehr positiv überrascht.
- Schrauben drehen - sehr gut
- Bohren in Holz und Metall - sehr gut
- Bohren im Mauerwerk - sehr gut
- Schlagbohren im Beton - naja - hier sollte man zu einem Bohrhammer greifen.

Aber Schlagbohren im Mauerwerk (Poroton Stein) geht super von der Hand. Nach ca. 15 Minuten Bohrarbeiten (Netto Bohrzeit) war der Akku immer noch voll. Die Bohrmaschine hat richtig Kraft, das Aussehen ist etwas trügerisch.
Im direkten Vergleich zu meiner 4 Jahre alten "Bosch 784/784 T02-714 PSR 14,4" schlägt sie sich ganz gut, was die Akkuleistung und Drehkraft angeht.

Die Bohrmaschine kommt in einer Kunststoffbox zur einfachen Aufbewahrung. Mit 2 Akkus ist sie immer einsatzbereit.
LED-Lampe ist sehr praktisch, Punktbeleuchtung, aber sehr hell.

Was mir nur ein wenig fehlt, ist die Möglichkeit die Bohrmaschine auf den Griff zu stellen. Sie lässt sich nur auf die Seite legen. Das ist aber eine Umgewöhnungssache, die ich leicht verschmerzen kann.

Gesamteindruck, sehr gutes Werkzeug für täglichen Gebrauch im Haushalt. Damit kann man alle Bohrarbeiten erledigen bis auf das Bohren im Beton (aber zur Not geht auch das, wenn nicht so schnell, wie mit einem Bohrhammer). Ich habe keinen konkreten Vergleich mit einem Modell der Blau-Serie, aber für häusliche Arbeiten ist die Bohrmaschine allemal ausreichend.

4.0 von 5 Sternen Einsatzmöglichkeiten begrenzt, 21. Mai 2013
Peer Sylvester "peerchen" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Bosch PSB 10,8 LI-2 HomeSeries Akku-Schlagbohrschrauber + Doppelschrauberbit + Akku und Ladegerät (10,8 V, max. 30 Nm, 1 kg) (Werkzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der erste Eindruck war sehr, sehr positiv: Diese kleine Boschmaschine ist sehr handlich und recht leicht, der Akku lädt sich zügig auf und hält lange. Wie schon in den anderen Rezensionen anklang ist man sehr positiv überrascht, wie viel Kraft in dem kleinen Ding steckt! Eigentlich schien soweit alles gut zu sein.

Nun will dieser PSB auch eine Schraubfunktion haben. Wer jetzt hofft, um einen Akkuschrauber herumzukommen, den muss ich enttäuschen: Ich habe festgestellt, dass z.B. der Akkuschrauber von Bosch (PSB 18) praktisch in einer ganz anderen Liga spielt. Dieser Bohrer kann da wirklich nicht mithalten - weder beim Ein- noch beim Herausschrauben kommt dieser Bosch nicht an einen "echten" Akkuschrauber (etwa derselben Preisklasse) heran.
Aber eigentlich ist es ja auch ein Bohrer. Aber auch da: Eine "echte" Bosch Schlagbohrmaschine ist deutlich schneller und leistungsstärker (wenn auch lauter). Dieses Kraftpaket bohrt gut, keine Frage, aber bei hartem Stein oder Holz kämpft sie schon sichtbar mehr und die Bohrdauer ist auch messbar höher.

So sehr ich die technischen Daten (und die geringe Lautstärke) der Maschine auch schätzen kann - unterm Strich würde ich eigentlich immer zu den "normalen" Geräten greifen. Die einzige Ausnahme sind Bohrungen an Stellen, wo man mit Kabel nur schlecht hinkommt oder wo es eng ist und diese Maschine ihre geringe Größe zum Vorteil nutzen kann. Inwieweit das nun den Kauf eines neuen Gerätes rechtfertigt, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Einer der anderen Rezensenten erwähnte, dass er dies in seiner Garage nutzt, wo er keinen Stromanschluß hat - das ist z.B. ein mögliches Einsatzgebiet. In meiner Wohnung brauche ich das Ding aber nicht wirklich.

5.0 von 5 Sternen Bosch PSB 10,8, 7. Dezember 2014
einfach genial wenn man im Haus Kleinigkeiten schrauben möchte und ein "weiches" Handgelenk hat. Ob alt oder Sehnenscheidenentzündung der "Bosch" liegt gut in der Hand und macht die Arbeit. Gut dosierbar durch das Drehmoment, kein fest ...ups...doch lose. Auch gefühlte 100 Schrauben mit einer Akku-Ladung waren zu meistern. Für das Akku nachladen sollte man sein Bier schnell trinken oder zum halben Liter greifen. :)) (Zitat meines Mannes)

5.0 von 5 Sternen Boschschrauber BSB 10,8 LI Akku, 3. April 2014
Kann ich nur empfehlen ausgepackt aufgeladen und funktioniert, Schrauben geschraubt, Löcher in Beton gebohrt mit Schlagbohreinstellung oder in Holz mit normalen Bohrwerkseinstellung, mit 2 Akkus ist auch ein ordentliches Arbeiten möglich, das Licht auf den Arbeitspunkt ist auch super. Vor allen dingen klein und handlich im Hausgebrauch.

5.0 von 5 Sternen Gut und handlich, 15. Mai 2014
Hat alles was man von einem Bohrer und Schrauber verlangt.
Durch den kleinen Akku kraftvoll und trotzdem handlich.
Schrauben und Bohren macht Spass.Das Schlagbohren habe ich noch nicht probiert,glaube aber für den Hausgebrauch sollte es allemal ausreichen.
Nachtrag:Auch Schlagbohren in normale Zimmerwände ist sehr gut möglich.
Zum Bohren in Beton würde ich aber einen Bohrhammer vorziehen.
Kleines Minus beim Schlagbohren:Das Bohrfutter rüttelt sich immer wieder mal lose und muß nachgezogen werden.

5.0 von 5 Sternen Heimwerkers Hilfe, 12. September 2014
Er erfüllt alle Funktionen recht gut, Bohren, Schrauben, Drehmoment geht auch recht feinfühlig. Habe zig Möbel damit geschraubt, Ergebnis immer gut. Wer viel zu Schrauben hat, sollte einen Ersatzakku haben. Die Maschine liegt recht ausgewogen in der Hand. Man kann keinen harten Beton damit bohren, das sollte jedem klar sein, aber für normale gemauerte Wände geht auch Schlagbohren.

5.0 von 5 Sternen toller Kleiner, 18. Mai 2013
history_reader (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der "Kleine" in der Bosch-Reihe ist, was seine Funktionen angeht, ein echter Alleskönner: Bohren, Schrauben, Schlagbohren. Bei der - im Segment der Akkuschrauber vergleichsweise geringen - Leistung "unter der Haube" eine Ansage, die er erst beweisen muss. Und er tut es! Beim Schlagbohren wird es die eine oder andere Wand geben, die er nicht knackt, aber bislang habe ich sie nicht gefunden. Das Drehmoment kann auch nicht ganz mit meiner 14,4V-Makita mithalten - muss es aber auch nicht! (Dafür sind die größeren Geräte nun mal größer.) Der erste ausgiebige Praxistest hat nur Positives ergeben. En Detail
+ Gute Power (sowohl beim "Andrehen" als auch beim Dauerbetrieb und "Festziehen" von Schrauben im Anschlag)
+ hält lange durch
+ schnelle Ladezeit des Akkus (der auch erfreulich klein ist)
+ große Funktionsvielfalt, die sich sehr schnell wechseln lässt (Drehregler am Futter)
+ guter Schnellspanner (zumindest mit Sechskanteinsätzen uneingeschränkt zu empfehlen, bei reinen Bohrern muss man schon ab und zu mal nachziehen)
+ und das Plus, das für die meisten wohl Kaufgrund Nummer 1 sein wird: das Gerät ist wirklich überraschend klein - und trotzdem sehr gut in der Hand
+ und klein ist entsprechend eben alles andere: vom Akku bis zum Koffer (und somit gut für alle, die keine große Werkstatt haben)
Topp für den Gelegenheitshandwerker und als Zweitgerät (vor allem im Schraubbetrieb).

5.0 von 5 Sternen Bin Begeistert!, 5. März 2015
Hatte auch den Schlagbohrer schon im Einsatz. Für Zuhause zum Schrauben, Bohren (und Schlagbohren) für den Preis einfach nur gut.
Den Akku mußte ich erst einmal laden. Habe davor schon geschraubt gebohrt etc. Tipp: Wer das Gerät nicht 5 h täglich benutzt sollte sich das Angebot mit Zweitakku sparen und für die gesparten 20€ lieber Zubehör zulegen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut für Heimwerker, 5. Januar 2015
Sehr gute Bohrmaschine.
Bin Heimwerker (also nur für heimische Installationszwecke)
habe bereits mehrere Installationen hinter mir, vor allem Wandbefestigungen.
Bisher ohne Probleme.
Der Akku hält lange.
Für meine Zwecke eine Empfehlung !!!

5.0 von 5 Sternen Top Gerät ..., 19. Juni 2014
für alle Hobbybastler und Heimwerker. Ideal zum aufbauen von Möbeln und ähnlichem.
Auch ein Loch in die Wand ist dank der Schlagbohrfunktion kein Problem.
Klare Kaufempfehlung. Darf in keinem Haushalt fehlen!