Dieses Jahr gibt es wieder wirklich schöne neue Adventskalender von Playmobil & Co. Nachdem ich schon einige in den Händen hielt, habe ich letztendlich diesen hier für mein Kind bestellt. Es sollte schokoladenfrei sein. Zudem wollte ich unbedingt ein weihnachtliches Thema. Dieses hier hat mir einfach sofort gefallen.

Der große Karton wurde...
Vor 13 Monaten von Drejalon veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider etwas instabil!
Die Idee an sich fanden wir super! Das Angebot der Kleinteile ist wirklich genial!
Leider hat die 'Weihnachtsstube' aus Karton den Ansturm nicht lange überlebt :-(
Verbesserung wünschenswert! - da hätten wir auch gerne etwas mehr gezahlt!
Vor 11 Monaten von C. Guerra Polanco veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Weihnachtsmann mit Rentier, Schlitten, Engel, Wichteln und Geschenken, 18. Oktober 2013
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 5494 - Adventskalender, Weihnachtsmann beim Geschenke packen (Spielzeug)

Der große Karton wurde stabil verpackt angeliefert. Um den Kalender befindet sich eine Pappbanderole, welche abgezogen wird. Neben dem eigentlichen Adventskalender wird eine große aufklappbare Hintergrundkulisse (auch Diorama genannt) mitgeliefert. Diese wird zusammengesteckt und kann irgendwo aufgestellt werden. Die Kulisse aus Pappe zeigt ein weihnachtlich geschmücktes Zimmer und eine verschneite Einfahrt. Man kann später die Sachen aus den Türchen in die Kulisse stellen oder zusammen bespielen.

Es gibt verschieden große Türchen bei diesem Kalender. Auch hier gibt's eine kleine Überrachung, denn die Nummer 24 ist dieses Mal nicht wie erwartet das größte Türchen! Zu meiner großen Freude ist der Kalender auch schon fertig bestückt! Ich hatte schon Kalender, die mussten aufwendig zusammen gesteckt und befüllt werden. Das bleibt hier aus. So hat man auch als Eltern einen gewissen Überraschungseffekt wenn die Kinder die Türchen öffnen...

Wie auf dem Produktfoto erkennbar behandelt dieser Kalender das Thema "Geschenkelieferung" mit allem drum und dran. Es gibt einen großen Schlitten, welcher natürlich von einem Rentier gezogen wird. 2 Wichtel kümmern sich um das Beladen der Geschenke. Ein Engel beobachtet das Geschehen. Der Weihnachtsmann hat zwar so viele Geschenke geladen, dass er nicht mehr selbst auf den Schlitten passt - aber das soll jetzt mal kein Kritikpunkt sein ;o) Übrigens kann der Weihnachtsmann hier hinter den Schlitten geklemmt werden, so hat sich auch dieses Problem gelöst.

Super süß sind die kleinen Laternen, welchen den Weg beleuchten bzw. von den Figuren gehalten werden können. Für kleine Jungs und kleine Mädchen werden passende Geschenke gebracht. Ein Fahrrad, ein Roller, ein Schubkarren, ein Puppenwagen, eine Gitarre. Natürlich darf auch das Schaukelpferd nicht fehlen!!! Zahlreiche Kleinigkeiten runden das Gesamtbild ab.

Um den Schauplatz, also die Kulisse auszustatten, werden noch ein Tisch und ein Regal mitgeliefert. Ich hätte mir gerne noch einen richtigen Weihnachtsbaum gewünscht, aber der ist dieses Mal eben nur als Pappvariante in die Kulisse integriert.

Nicht zuletzt gibt es noch ein kleines Playmobil Memory Spiel! Also quasi ein richtiges "Spielzeug" neben den Playmobil Sachen.

Von der Altersempfehlung mit 4-10 Jahren kommt der Kalender sicher gut hin. Kleineren Kindern würde ich den Kalender nicht kaufen. Es sind einfach zu viele Kleinteile. Nicht mal wegen der Verschluckungsgefahr, sondern eher weil die kleinen Dinge dann schneller verloren gehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch über 10 jährige Kinder den Kalender toll finden. Aber die können dann ja ggf. schon selbst entscheiden was sie haben möchten :o)

Es war nicht der erste Playmobil Kalender den wir selbst in der Adventszeit geöffnet oder auch verschenkt haben. Aber dieser Kalender ist einer der Schönsten, den ich bisher in den Händen hatte. Besonders schön ist, dass er für Mädchen oder Jungen geeignet ist. Das sehr weihnachtliche Thema gefällt mir unglaublich gut. Die Umsetzung ist den Machern mehr als gelungen. Es ist sehr detailreich. Und vieles ist nach Weihnachten sicher auch noch aktuell.

Von der Aufmachung, dem Inhalt und dem Preis- Leistungsverhältnis her ist der Kalender auf jeden Fall 5 Sterne wert.

5.0 von 5 Sternen Perfekt als Ergänzung zum neuen Playmobil Artikel 5576 Zuhause beim Weihnachtsmann und 5593 St. Nikolaus mit Laternenzug, 29. September 2014
Mein Sohn hat o.g. neue Playmobilartikel im neuen Playmobilkatalog gesehen und wünscht sich diese sehr. Dieser Kalender passt perfekt als Ergänzung zu diesen Artikeln. Anfang Dezember bekommt er natürlich den Kalender und zu Nikolaus die Playmobilartikel. Ich freue mich jetzt schon auf seinen freudigen Blick. Danke für die schnelle und problemlose Kaufabwicklung!

4.0 von 5 Sternen Schöner Adventskalender, 16. Dezember 2013
Kalender gefällt meiner Kleinen super gut. Sie freut sich jeden morgen darauf ein Türchen aufmachen zu dürfen.
Playmobil ist halt einfach schön.

4.0 von 5 Sternen sehr schön! ...aber, 7. Mai 2014
ansich ist das ein echt, super toller kalender! den kann ich jedem empfehlen, aber es ist wirklich mit vielen vielen kleinteilen versetzt.., da habe selbst ich als erwachsene meine probleme mit. sind auch schon einige sachen nicht mehr auffindbar.. aber naja.. ansonsten, spitze!

5.0 von 5 Sternen Solch eine Freude, 2. Oktober 2014
Es gibt unendlich viele Adventskalender. Und ich behaupte mal, der allergrößte Teil davon ist absoluter wie kommerzieller Schrott.
Schrott, weil es viel weniger um Vorfreude auf das Weihnachtsfest geht, als denn um die Vorfreude auf die tägliche Bescherung und den täglich belohnten Countdown auf das heiß wie selbstverständlich erwartete Großgeschenkkonzert zu Heiligabend.

Von Playmobil gibt es mehrere Adventskalender, von denen dieser ganz besonders auf die traditionellen Weihnachtsbilder zurückgeht und die Kinderherzen (und manch Erwachsene auch) auf eben diese traditionelle Weise erfreut. Das tägliche Zusammensetzen von Figürlichkeiten und Accessoires lässt die Symbolhaftigkeit und Details dieser angemessen wie spielerisch erleben.
Dieses Spielzeug (steht ja Playmobil drauf) ist zeitlos, friedlich und bereitet -nach meinem Dafürhalten- tatsächlich und Tag für Tag ein bisschen mehr auf Heiligabend vor.

Und es kann noch nach den Feiertagen noch eine Weile stehen bleiben. Und erfreut auch nächstes Jahr wieder alle Passanten/Herumstehenden.

5.0 von 5 Sternen sehr großen Anklang, 22. April 2014
Als Alternative zu Schokolade gedacht und hat sehr großen Anklang bei unserem kleinen Enkelsohn gefunden.Fördert die Fantasie
und das Zusammenspielen.sehr zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen immer wieder, 2. April 2014
für den Preis einfach super kann man nur weiter Empfehlen super immer wieder gerne aber warum muß Ich so viel schreiben

5.0 von 5 Sternen Der beste Weihnachtskalender, 20. Januar 2014
Das war bis jetzt de beste Weihnachtskalender. Nächstes mal gibts wieder einen da man damit nichts verkehrt macht.. Unsere Kinder freuen sich jetzt schon!

5.0 von 5 Sternen Spitze!, 18. Januar 2014
turboschneller Versand! Kalender total schön... meine Maus hat sich auf jedes neue Türchen gefreut und war kein einziges Mal enttäuscht! Die fertige "Werkstatt" wird nächstes Weihnachten sicher wieder aufgestellt & bespielt! Bin begeisgtert!

5.0 von 5 Sternen Playmobil 5494, 12. Januar 2014
Das schönste an diesem Adventskalender war für meine Enkeltochter das Zusammenbauen der vielen kleinen Einzelteile.
Natürlich auch der anschliessende Spieleffekt. Generell sind Playmobile nichts für "Bockwurstfinger".

PLAYMOBIL 5494 - Adventskalender, Weihnachtsmann beim Geschenke packen
Lieferbar ab dem 1. Dezember 2014.