Dieses Jahr gibt es wieder wirklich schöne neue Adventskalender von Playmobil & Co. Nachdem ich schon einige in den Händen hielt, habe ich letztendlich diesen hier für mein Kind bestellt. Es sollte schokoladenfrei sein. Zudem wollte ich unbedingt ein weihnachtliches Thema. Dieses hier hat mir einfach sofort gefallen.

Der große Karton wurde...
Vor 9 Monaten von Drejalon veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Toller Adventskalender, aber zu viele Pappgeschenke
Die Figuren sind wie immer sehr schön, aber es gibt weniger Spielsachen, sondern mehr Pappgeschenke ohne Inhalt .Also nur zur Deko. Außerdem paßt der Weihnachtsmann nicht richtig in den Schlitten, nur die Wichtel, was meine 6 jährige Tochter schon verärgerte:-) , weil ja der Weihnachtsmann im Schlitten sitzen muß!
Vor 7 Monaten von Graf-Wietoska, Ines veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Weihnachtsmann mit Rentier, Schlitten, Engel, Wichteln und Geschenken, 18. Oktober 2013
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 5494 - Adventskalender, Weihnachtsmann beim Geschenke packen (Spielzeug)

Der große Karton wurde stabil verpackt angeliefert. Um den Kalender befindet sich eine Pappbanderole, welche abgezogen wird. Neben dem eigentlichen Adventskalender wird eine große aufklappbare Hintergrundkulisse (auch Diorama genannt) mitgeliefert. Diese wird zusammengesteckt und kann irgendwo aufgestellt werden. Die Kulisse aus Pappe zeigt ein weihnachtlich geschmücktes Zimmer und eine verschneite Einfahrt. Man kann später die Sachen aus den Türchen in die Kulisse stellen oder zusammen bespielen.

Es gibt verschieden große Türchen bei diesem Kalender. Auch hier gibt's eine kleine Überrachung, denn die Nummer 24 ist dieses Mal nicht wie erwartet das größte Türchen! Zu meiner großen Freude ist der Kalender auch schon fertig bestückt! Ich hatte schon Kalender, die mussten aufwendig zusammen gesteckt und befüllt werden. Das bleibt hier aus. So hat man auch als Eltern einen gewissen Überraschungseffekt wenn die Kinder die Türchen öffnen...

Wie auf dem Produktfoto erkennbar behandelt dieser Kalender das Thema "Geschenkelieferung" mit allem drum und dran. Es gibt einen großen Schlitten, welcher natürlich von einem Rentier gezogen wird. 2 Wichtel kümmern sich um das Beladen der Geschenke. Ein Engel beobachtet das Geschehen. Der Weihnachtsmann hat zwar so viele Geschenke geladen, dass er nicht mehr selbst auf den Schlitten passt - aber das soll jetzt mal kein Kritikpunkt sein ;o) Übrigens kann der Weihnachtsmann hier hinter den Schlitten geklemmt werden, so hat sich auch dieses Problem gelöst.

Super süß sind die kleinen Laternen, welchen den Weg beleuchten bzw. von den Figuren gehalten werden können. Für kleine Jungs und kleine Mädchen werden passende Geschenke gebracht. Ein Fahrrad, ein Roller, ein Schubkarren, ein Puppenwagen, eine Gitarre. Natürlich darf auch das Schaukelpferd nicht fehlen!!! Zahlreiche Kleinigkeiten runden das Gesamtbild ab.

Um den Schauplatz, also die Kulisse auszustatten, werden noch ein Tisch und ein Regal mitgeliefert. Ich hätte mir gerne noch einen richtigen Weihnachtsbaum gewünscht, aber der ist dieses Mal eben nur als Pappvariante in die Kulisse integriert.

Nicht zuletzt gibt es noch ein kleines Playmobil Memory Spiel! Also quasi ein richtiges "Spielzeug" neben den Playmobil Sachen.

Von der Altersempfehlung mit 4-10 Jahren kommt der Kalender sicher gut hin. Kleineren Kindern würde ich den Kalender nicht kaufen. Es sind einfach zu viele Kleinteile. Nicht mal wegen der Verschluckungsgefahr, sondern eher weil die kleinen Dinge dann schneller verloren gehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch über 10 jährige Kinder den Kalender toll finden. Aber die können dann ja ggf. schon selbst entscheiden was sie haben möchten :o)

Es war nicht der erste Playmobil Kalender den wir selbst in der Adventszeit geöffnet oder auch verschenkt haben. Aber dieser Kalender ist einer der Schönsten, den ich bisher in den Händen hatte. Besonders schön ist, dass er für Mädchen oder Jungen geeignet ist. Das sehr weihnachtliche Thema gefällt mir unglaublich gut. Die Umsetzung ist den Machern mehr als gelungen. Es ist sehr detailreich. Und vieles ist nach Weihnachten sicher auch noch aktuell.

Von der Aufmachung, dem Inhalt und dem Preis- Leistungsverhältnis her ist der Kalender auf jeden Fall 5 Sterne wert.

3.0 von 5 Sternen Toller Adventskalender, aber zu viele Pappgeschenke, 1. Januar 2014

5.0 von 5 Sternen Adventskalender von Playmobil, 23. Dezember 2013
Hinter jedem Tür steckt eine kleine Überraschung, die sich später zu einer wunderschönen Kulisse vervollständigen lässt. Das Warten auf das Christkind wird dadurch verkürzt.

2.0 von 5 Sternen Viel zu viele Keinteile, die gar nicht richtig zu Playmobil passen., 18. Dezember 2013
Ich finde den Kalender nicht besonders gelungen. Es sind viel zu viele kleine Kunststoff Teile, die gar nicht richtig zu Playmobil passen. Das Schaukelpferd, auf dem kein Playmobil Männchen schaukeln kann, ist dabei ja fast noch als toll einzuordnen. Bei uns war es der letzte Playmobil Kalender.

4.0 von 5 Sternen Schöner Adventskalender, 16. Dezember 2013
Kalender gefällt meiner Kleinen super gut. Sie freut sich jeden morgen darauf ein Türchen aufmachen zu dürfen.
Playmobil ist halt einfach schön.

5.0 von 5 Sternen Dieser Adventskalender ist nicht der ..., 15. Dezember 2013
Dieser Adventskalender ist nicht der erste von Playmobil, schon im letzten Jahr bekamen meine Kinder so einen. Mein Kind freut sich jeden morgen nach dem aufstehen wenn es ein Türchen aufmachen darf. Es gibt diesen einen Kalender und das ist auch so okay, im Gegensatz zu den letzten Jahren von jeder Tante und Onkel gab es Schokoladenkalender,lieber einen mit dem sie was anfangen können.

4.0 von 5 Sternen sehr schön! ...aber, 7. Mai 2014
ansich ist das ein echt, super toller kalender! den kann ich jedem empfehlen, aber es ist wirklich mit vielen vielen kleinteilen versetzt.., da habe selbst ich als erwachsene meine probleme mit. sind auch schon einige sachen nicht mehr auffindbar.. aber naja.. ansonsten, spitze!

5.0 von 5 Sternen sehr großen Anklang, 22. April 2014
Als Alternative zu Schokolade gedacht und hat sehr großen Anklang bei unserem kleinen Enkelsohn gefunden.Fördert die Fantasie
und das Zusammenspielen.sehr zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen immer wieder, 2. April 2014
für den Preis einfach super kann man nur weiter Empfehlen super immer wieder gerne aber warum muß Ich so viel schreiben

3.0 von 5 Sternen Mal was anderes als nur Schokolade, 1. Februar 2014
An sich ist der Kalender echt toll, der Inhalt schön und auch detailverliebt mit all den Kleinigkeiten. Doch manchmal sind die Türchen sehr langweilig bepackt. Während in dem einen Türchen z.B. der schicke Schlitten ist, ist in dem nächsten nur ein langweiliges Geodreieck + Lineal. Dass da lange Gesichter gezogen werden und sich Enttäuschung breit macht ist klar. Zumal es mehr lahme als interessante Türen gibt.

Aber wenn man alles über die Tage zusammengesammelt hat ist es schon ein tolles Set!