4.0 von 5 Sternen Sachliches und klares Design, 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Citizen Herren-Armbanduhr XL Analog Quarz Nylon BM8476-23EE (Uhr)
Das Aussehen des mattschwarzen Gehäuses gefällt mir gut. Das cremefarbene Armband nehme ich billigend in Kauf.

+ Klares eigenständiges Aussehen
+ Wochentag-Anzeige auch in deutscher Sprache!
+ Die Ausführung WR100 ist tatsächlich fürs Schwimmen schon als wasserdicht zu betrachten.
+ Die Leuchtmarken sind hell und schon in der Dämmerung gut zu sehen, auch Nachts noch nach Stunden erkennbar.
+ Wochentag/Datum leicht einstellbar
+ Sekunde stoppt bei gezogener Krone
+ Uhr geht viel viel viel genauer, als die ängstlichen 20 Sekunden pro Monat nach Bedienungsanleitung.
+ Die Ziffern und Stundenstriche groß und deutlich.
+ Krone griffig und passt gut zum Design

- Armband hat nur 7 Löcher zum Einrasten der Schließe. Das führt u.u. zum zu engen oder zu lockeren Sitz.
- Die Cremefarbe das Bandes ist wirklich gewöhnungsbedürftig.
- Die Größe das Datum/Wochentag-Fensters ist etwas zu klein und der Text liegt recht weit hinten im Fenster.
- Der Bedienungsanleitung konnte ich die Bedeutung der Sekunden-Schritte nicht entnehmen: Akku alle = Zweierschritte. Akku lädt von leer auf normal = ein Schritt / zwei Schritte / ein Schritt, usw.

Ich finde eine Bedienungsanleitung ist ein wesentlicher Bestandteil eines gekauftes Produkts. Da erwarte ich (bei den wenigen Funktionen) auch die Vorstellung ALLER Fähigkeiten. Vielleicht fehlten die Informationen nur bei meiner Anleitung.

Vielleicht ist der Abzug eines Sternes zu streng, die Uhr verdient sicher 4,5 Sterne .......

Ich habe das Creme-Armband gegen eines (ebenfalls stoffartig) in schwarz mit 9 statt 7 Rastlöchern getauscht, das deutlich besser zur Uhr passt und sogar die Uhr "unterfasst". Durch die nun 9 Löcher kann die Uhr exakter an den Armumfang angepasst werden.

4.0 von 5 Sternen Sehr schöne Uhr, 11. Dezember 2013
Vom Design her finde ich die Uhr echt super klasse und auch das sandfarbene Armband ist super zu junger Szene-Mode zu kombinieren. Jemanden, der etwas elegantes sucht, würde ich eine andere Uhr empfehlen.

Einziges Manko ist, dass Kratzer die schwarze Beschichtung beschädigen können und das silberne Metall früher oder später freilegen können. Ohne Beschichtung fallen Kratzer weniger auf, das kenne ich von meiner alten Edifice-Uhr EF-125, die vollkommen alltagstauglich ist und 10 Jahre Batterielebensdauer hat, wovon ich schon 5 Jahre bestätigen kann. Diese Uhr hat auch mit der Weile jede Menge Kratzer abbekommen, die zum Glück nur aus der Nähe zu sehen sind. Respekt, was die alles schon für Stöße ausgehalten hat.

Ich trage die Citizen deshalb nicht jeden Tag, sondern nur zu Anlässen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Uhr!, 28. Februar 2014
Die Citizen macht einen qualitativ sehr wertigen Eindruck.
Das gleiche gilt für das stabile Nylonarmband, das zudem noch gut aussieht und einen schönen Kontrast zum dunklen Uhrengehäuse bietet (letzteres ist natürlich reine Geschmackssache).
Die Ablesbarkeit der Uhrzeit ist top, gerade auch bei Dunkelheit durch die fluoreszierenden Ziffern und Indizes.
Die Ablesbarkeit von Wochentag und Datum ist allerdings schwieriger - man muss sich aber wohl damit abfinden, wenn man beides auf dem Ziffernblatt haben möchte.
Da ich die Uhr erst ca. 2 Wochen beitze, kann ich natürlich keine Angaben zur Langzeitqualität machen.

Ein Punkt vielleicht noch: Ich (männlich) habe relativ schmale Handgelenke, und mir passt das Nylonarmband von der Größe her optimal - ich habe noch Luft nach oben und unten.
Bei Menschen mit überdurchschnittlich dicken Handgelenken könnte die Größe des Armbandes vielleicht etwas knapp werden.

Fazit: Diese Uhr würde ich wieder kaufen.
Von mir die vollen 5 Sterne.

———————
Nachtrag 1:
Die in einigen anderen Rezensionen angesprochene Kritik an der „Bedienungsanleitung“ kann ich leider nur bestätigen.
Für mich allerdings kein Anlass zum Punktabzug.

——————-

Nachtrag 2:
Nach nunmehr mehrmonatiger Nutzung muss ich einem Vorrezensenten beipflichten: Das Textilarmband wird in relativ kurzer Zeit immer unansehnlicher; ich werde mir nun
ein Ersatzarmband beschaffen.

4.0 von 5 Sternen hübsche Zwiebel, 17. Dezember 2014
Eine schöne Uhr. Schlichtes im besten Sinne reduziertes Design. Hätte man auf den roten " WR 100" Hinweis verzichtet, wäre das Design noch besser gewesen. Die Bezeichnung "XL" ist m.E. eher irreführend. Die Uhr hat eine normale Größe, natürlich ist das a) Geschmackssache und b) relativ vor allem im Vergleich zum jew. Handgelenk.
Eine geschmackliche Katastrophe ist das Armband. Welcher wahnsinnige Produktdesigner hat das dieser Uhr zugeteilt? Der arme Mann ist bestimmt frühpensioniert worden. Leider hat man diesen Ausrutscher nicht korrigiert sondern liefert die Uhr so aus. Ein ganz großes Problem ist das aber nicht, man kaufe sich ein schwarzes Armband und die Uhr gewinnt dramatisch an Klasse und Stil...

5.0 von 5 Sternen Eine Armbanduhr wie eine Armbanduhr sein soll, 23. September 2014
Die sich bei analogen Uhren die Zeiger im Kreise drehen ist es nur logisch dass auch die Geometrie der Uhr sich danach richtet. Die großen und gut kontrastierenden Zeiger samt Ziffernblatt ermöglichen leichtes ablesen, des Nächtens sogar mit blauen Zeigern und Ziffern. Die ECO Drive Technologie macht das Teil zum langlebigen Begleiter was den Batterieverbrauch anlangt, da sich die Batterie solar auflädt.
Auch die Wasserdichtigkeit geht OK. Schwimmen und schnorcheln im Meer kein Problem.
Bin vollkommen zufrieden mit diesem Zeitmesser, kann ihn gerne empfehlen.
PS: Das Uhrband ist sicher Geschmacksache, der Tragekomfort geht für mich aber absolut in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Moderne Uhr zu attraktivem Preis, 15. Mai 2014
Ich habe gleich das Textil-Armband durch ein schwarzes Lederarmband mit weißen Nähten ausgetauscht, das sieht dann gleich viel besser aus :-). Ansonsten. sportliche Uhr, gut ablesbares Ziffernblatt, hohe Genauigkeit durch Qurzwerk, kein Batteriewechsel durch Eco-Drive. Mein derzeitiger Favorit.

5.0 von 5 Sternen tolle XXL-Uhr, 26. März 2014
Die Uhr ist super verarbeitet, tolle Qualität. Sie ist eben eine echte XXL-Uhr. Die Dicke war erst gewöhnungsbedürftig. Entgegen anderer Ansichten ist das Armband ebenfalls super. Es ist robust, aber nicht zu steif. Mit den Lochabständen komme ich auch gut klar.
Das Zifferblatt ist gut ablesbar, die Zahlen und Zeiger leuchten bläulich. Allenfalls zu bekritteln wäre die Tagesanzeige und das Datum. Es ist im Vergleich zum Gesamtziffernblatt doch etwas klein. Mich stört es aber nicht.
Nach mehreren Monaten Benutzung sind bisher keine Schäden am Glas oder an der Gehäusebeschichtung feststellbar.
Aber ich trage sie auch nicht bei groben Arbeiten (Garten/auf dem Bau).

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 26. März 2014
Die Uhr hat innerhalb von mehreren Monaten nur 1sek. Abweichung, funktioniert also sehr genau, die EcoDrive-Technik ist generell empfehlenswert, insofern würde ich mir die Uhr jederzeit wieder kaufen. Über das Band wurde hier schon öfter nicht so positiv geschrieben, mir gefällt es, ich sehe keinen Grund es zu tauschen.
Ich überlege mir bereits, eine zweite in einer anderen Farbe zu kaufen.

Liebe Grüße,
F.K.

5.0 von 5 Sternen Armband, 25. Januar 2014
Die Uhr ist sehr schön. Nur das Armband ist eher was für Frauenarme. Habe dafür aber ein anderes Armband gleich mitbestellt, da das kuez Armband ja in der Verkaufsanzeige genannt war.

5.0 von 5 Sternen Toll, 18. Juli 2014
Diese Uhr ist genau das richtige für Halbblinde. :)
Leider habe ich das Armband nicht in schwarz bekommen, hätte mir besser gefallen.
Aber da kann man ja Abhilfe schaffen, Bin auch mit der Qualität und dem Preis zufrieden.
Auch im dunkeln läst sich die Uhr noch lange ablesen, Leuchtzeiger.