5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung stimmt
Habe mehrere Kabel im Einsatz (Fernseh USB Verlängerung, PC Kabelverlängerung). Die Ummantelung ist solide. Kontakte auch nach täglichem Gebrauch (USB-Platte täglich an/ab gesteckt) nicht ausgedehnt.
Vor 19 Monaten von Sven Sendler veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Laut USB-Spezifikation nicht erlaubt
Vor 2 Monaten von Tobias R. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung stimmt, 8. Oktober 2013
Die Qualität stimmt und der Preis ebenfalls. Beim Preisvergleich im Baumarkt und E-Fachmarkt sind die Kabel hier einfach um ein vielfaches günstiger.

Klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Keine Probleme & daher Empfehlung!, 9. November 2013
Rezension bezieht sich auf: AmazonBasics USB 3.0-Verlängerungskabel A-Stecker auf A-Buchse, 2 m (Personal Computers)
Ich habe das Kabel über Amazon erworben und seitdem einige USB-Sticks & 2.5" Festplatten (USB 2.0 als auch USB 3.0) ausprobiert.

Bisher hatte ich keine Probleme, die Geräte werden erkannt und laufen auch immer mit der maximalen Geschwidigkeit.

Erreiche mit USB 3.0-Sticks Werte von 107 MB (Schreiben) und 130 MB (Lesen).
Intenso 2.5" Festplatte mit USB 3.0: Schreiben (107 MB) und Lesen (107 MB)

Daher gibts von mir volle 5 Sterne (bisher nichts Negatives entdeckt)!

5.0 von 5 Sternen perfekte Verlängerung für PS4 Controller zum aufladen beim spielen, 23. Dezember 2013
das Verlängerungskabel benutze ich als Verlängerung für das Aufladekabel bei der PS4. Der Controller kann im laufenden Spielbetrieb am Front USB Anschluss aufgeladen werden, nur ist das mitgelieferte Kabel viel zu kurz, diese Verlängerung behebt kostengünstig das Problem - sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Nicht uneingeschränkt empfehlenswert, 13. Januar 2014
Dieses Kabel sollte es ermöglichen eine USB-Festplatte (USB 3.0) mit externer Versorgung mit einem SmartTV (USB 2.0) zu verbinden. Dies jedoch funktionierte nicht.
Ein Versuch mit einer 2. Festplatte sowie einem USB-Stick führten zum gleichen Ergebnis.
Spätere Tests am PC, u.A. auch mit weiteren Peripheriegeräten bewältigte das Kabel tadellos.
Wer also obiges Vorhaben umsetzen möchte, sollte zu dem, ebenfalls unter AmazonBasics angebotenen, USB 2.0 Kabel greifen, welches die gewünschte Verbindung herzustellen im Stande war.
Für die meisten anderen Einsatzzwecke scheint das Kabel jedoch geeignet zu sein.
Auch ist positiv anzumerken, dass sowohl Stecker als auch Buchse für sehr guten und festen Sitz sorgen, so dass Wackelkontakte oder gar ein Abfallen der angeschlossenen Leitung nicht zu erwarten sind.
Alles in allem ein sehr gutes Verlängerungskabel, mit geringen Einschränkungen.

5.0 von 5 Sternen Ein Usb 3.0 Kabel mit einer Länge von...., 18. Dezember 2013
Länge:: 1:27 Minuten

....3m funktioniert nicht immer reibungslos.
Das Amazon Basics Usb Kabel hat bis jetzt
mit allen Usb 3.0 Festplatten die ich besitze
funktioniert.Die Transferraten haben sich nicht
verändert und es gab keine Abbrüche beim kopieren.
Die Steckverbindungen sind sauber verarbeitet
und es wackelt nichts im eingestecktem Zustand.
Mitlerweile habe ich 3 dieser Kabel und alle
sind Qualitativ sehr hochwertig ohne einen Fehler.
Wenn ihr Fragen habt schreibt mir.

4.0 von 5 Sternen tut was es soll, 5. September 2014
D.von und zu E. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Und das wäre in diesem Fall das Verbinden meines rückseitig gelegenen USB3.0 Portes am auf dem Fußboden stehenden Rechner mit welchem Gerät auch immer auf meinem Schreibtisch (wechselnd sind das: externe Festplatten, Eingabegeräte oder Kameras).

Funktioniert wunderbar, das Kabel ist ein bisschen arg stoisch und formstabil um es mal eben locker über den Tisch zu legen, und die Abschirmung darin knistert seltsam herum, so das man man schon merkt hier im Budget-Bereich eingekauft zu haben, aber für meine Bedürfnisse reicht's.

Belastungstest mittels massiver Datenübertragung hat es auch erfolgreich gemeistert, USB3.0 Geschwindigkleiten werden errreicht & gehalten. Hab also nix zu beanstanden, dieses Kabel kann man kaufen.

5.0 von 5 Sternen Tut, was es soll, 25. November 2013
Ich benutze das Kabel, um eine Toshiba 1TB-STOR.E-Basics-3.0 Festplatte unkompliziert mit dem rückwärtigen USB 3.0-Anschluss meines PCs verbinden zu können. Im Gegensatz zu einigen anderen Rezensionen hier läuft die Festplatte ohne Probleme; der durchgehende Strom reicht also scheinbar für die Verbindung (~90MB/s) aus. Verarbeitung einwandfrei - klar gibt es günstigere Modelle, aber ich habe hier darauf gesetzt, dass Amazon seinen Namen nicht mit mangelhaftem, billigstem Schund in Mitleidenschaft ziehen will und ich lag richtig damit.

1.0 von 5 Sternen Laut USB-Spezifikation nicht erlaubt, 26. Februar 2015
Dass es mit diesem (und ähnlichen) Kabeln so viele Probleme gibt, hat eine einfache technische Ursache: Durch den zusätzlichen Steckverbinder wird das recht empfindliche USB 3 Signal soweit gestört, dass viele Geräte nicht mehr erkannt werden. Aus diesem Grund verbietet die USB-Spezifikation generell "Verlängerungskabel" für USB 3.0. Offiziell darf ein solches Kabel nicht das USB 3 Logo tragen. Die Spezifikation ist offen einsehbar unter [...].

5.0 von 5 Sternen USB 3.0 - Verlängerungskabel 2m, 11. März 2015
~ Bewertet wird hier die 2 Meter Version ~

Das Kabel wird einfach verpackt und zusammengerollt in einer kleinen Schachtel geliefert. Daher muss es für eine ordentliche Benutzung erst einmal entdrillt werden, was aber im Vergleich zu anderen Kabeln sehr einfach geht, da das Kabel sehr stabil ist.
Beide Enden des Kabels lassen sich gut benutzen. Auch am Kabel selbst sind keine Verarbeitungsfehler aus zu machen.
Ich benutze das Kabel an einem PC(Win7) als Verlängerung für einen USB Hub + Kartenleser. Selbstverständlich sind alle benutzten Komponenten USB 3.0 fähig. Die Geschwindigkeit ist also wichtig...
Diese ist jedoch etwas schwierig zu bewerten ist. Angegeben ist eine maximale Übertragungsraten von 4,8Gb/s, das wären 600MB/s. Um also das Kabel auf Herz und Nieren zu testen müsste man es an ein SSD-Raid anschließen da selbst die Pro SSD's von Samsung keine 600MB/s erreichen, geschweige dem irgendwelche USB-Sticks. Wer also sagt, dass durch dieses USB-Verlängerungskabel die Geschwindigkeit !stark! verringert wird, muss erstmal sehr viel Geld in die Hand nehmen...
Bleiben wir also auf dem Boden...

Zur Geschwindigkeit
Als Test wurde ein Sandisk Extrem 32GB Stick genutzt, welcher mit einer Geschwindigkeit von Lesen - 245MB/s / Schreiben 100MB/s angegeben ist.
Beim Test mit CrystalDiskMark ergaben sich Werte von 202MB/s - Lesen und 102MB/s - Sschreiben.
Beim Direkten Anschluss an den PC ergab sich Werte von 205MB/s - Lesen und 102MB/s - Schreiben.
Den Unterschied der beiden Werte würde ich eher dem einmaligen test zuschieben anstatt dem Kabel. Ich gehe davon aus das sich, wenn man 10 Tests mittelt eine Abweichung kleiner 1% ergibt.
Die angegebenen 245MB/s wurden zwar nicht erreicht, das schulde ich jedoch eher dem Stick oder dem Interface anstatt dem Kabel.

Fazit
Super Kabel welches robust und stabil ist und seinen Zweck 100% erfüllt.
Daher voll Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen USB 3.0 Verlängerung ohne Mankos, 23. August 2014
Ich bin mit diesem AmazonBasics USB 3.0 Verlängerungskabel sehr zufrieden und möchte meine Erfahrungen im Folgenden berichten.

-- Erwartungen & Erfüllung: --
+ Zuersteinmal entspricht das Kabel seinen erwarteten Funktionen. USB 3.0, der neuere schneller USB-Standard, wird voll unterstützt.
+ Es ist eine sehr schnelle Kommunikation von theoretischen 5 GBit/s über dieses Kabel möglich.

Allerdings werden dafür auch Endgeräte, die den neuen Standard unterstützen benötigt, das heißt sowohl der Computer/Laptop, als auch das Gerät, welches verlängert werden soll, sollte den neuen Standard unterstützen. Zwar ist die USB 3.0-Technologie abwärtskompatibel, d.h. Sie können auch beliebige Endgeräte unter dem 3.0 Standard anschließen, jedoch wird dann trotzdem nur ein Bruchteil der Datenrate erreicht. Hierfür eignen sich genau so gut meist wesentlich güntigere USB 2.0 Verlängerungskabel.

-- Kabelqualität: --
+ An dem Material des Kabels ist nichts auszusetzen. Es fühlt sich wertig an, und riecht wie viele andere auch nicht unangenehm.
+/- Das Kabel ist mit ca. 1,5cm Umfang relativ dick, was einerseits auf den USB 3.0 Standard, jedoch auch auf eine gute Abschrimung zurückzuführen ist. Für eine Anwendung, in der dünne Kabel benötigt werden, würde ich dieses nicht empfehlen.

-- Steckerqualität --
+ Die Stecker sind (an einem MacBook Pro 2012) sehr passgenau.
+ Mit dem AmazonBasics Logo sehen sie wertiger aus als die Konkurrenz.
- Der A-Stecker ist, bei einer korrekten Orientierung der Buchse am Computer, falschherum. Das AmazonBasics-Logo zeigt dann bei einem Laptop nach unten.
- Der Stecker ist relativ breit (ca. 1,6 cm). Es kann dazu kommen, dass der Stecker mit anderen breiten Steckern oder Geräten (z.B. USB-Sticks) nicht nebeneinander verwendet werden kann.

-- Fazit --
Bis auf die kleinen Abzüge bei dem Stecker, empfinde ich dieses Kabel als vollkommen empfehlenswert. Für jeden der eine einfache Möglichkeit sucht, seine USB 3.0-Geräte trotz kurzem Kabel etwas weiter entfernt zu betreiben, eine optimale Lösung.

thel30n