4.0 von 5 Sternen Ein gediegenes historisches Märchen, 1. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Königin Luise (Filmjuwelen) (DVD)
Die Edition "Filmjuwelen" zeigt diesen lange gesuchten Filmklassiker in ausgezeichneter Bild/Tonqualität,gemessen am Alter des Filmes natürlich.Die digitale Remasterung wurde sehr behutsam gemacht und so der Originalflair des Filmes erhalten!Ein nettes Booklet ist auch dabei.Wer die Geschichte rund um Königin Luise kennt,wird natürlich sofort merken:das ist kein historisch akkurater Geschichtsfilm,sondern ein opulenter Unterhaltungsfilm,der sehr gekonnt Realität,Fiktion und Romantik vermischt.Dennoch ist ein im Rahmen des "Kostümfilm-Genres" recht gutes,differenziertes Frauenportrait geglückt.Die Ausstattung ist prächtig,ebenso die Kostüme-und die Originalschauplätze werden visuell ausgekostet.Ein Film,der Hollywood-Kostümfilmen jener Zeit in nichts nachsteht.Die Handlung ist gut strukturiert,die Dialoge geschliffen und voll Esprit.Musikalisch natürlich pompös untermalt,lebt der Film sehr vom Spiel der beiden Stars Ruth Leuwerik und Dieter Borsche.Beide haben eine tolle Chemie auf der "Leinwand" und ergänzen sich in ihrer versierten Spielweise ideal.Das Ensemble verfügt über namhafte Charakterdarsteller und trägt viel dazu bei,den Film reizvoll zu machen.Fazit:ein mit Geschichte gekonnt spielendes Kinomärchen,manchmal etwas melodramatisch,aber spritzig und mit viel Stil inszeniert und hervorragend besetzt!

5.0 von 5 Sternen Drama!, 5. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Königin Luise (Filmjuwelen) (DVD)
Obwohl die ganze Geschichte hochdramatisch ist und mit Weh endet ist sie schön gespielt von einer
bezaubernd schönen Ruth Leuwerik! Dieter Borsche hätte ich mir nicht als ihren Filmpartner gewünscht
aber beide spielen so gut zusammen, dass der Einstieg in diese Geschichte gut gelingt.
Es ist ein schöner, ruhiger Film ohne extreme Spannungen und optisch ein Genuss.

4.0 von 5 Sternen Etwas zu kurz aber gut, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Königin Luise (Filmjuwelen) (DVD)
Mir gefällt der Film ganz gut. Der Film ist mit tollen Schauspielern. Es hätte ruhig etwas ausführlicher sein können und die Kindheit der Königin, die Anfangszeit als Königin sowie der Tod von Luise hätte auch mit dabei sein können.

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 30. Dezember 2013
Rita Stuck "Leseratte" (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Königin Luise (Filmjuwelen) (DVD)
Diesen Artikel hatte sich meine Mutter gewünscht. Es ist ein toller Film mit guten Schauspielern, Bild und Ton sind von guter Qualität, kann ich nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Rezension Königin Luise, 20. Dezember 2013
Eckhard Schwochow "SchwochowE" (Stadtroda /Türingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Königin Luise (Filmjuwelen) (DVD)
Als ein gebürtiger Preuße hat mich das Schicksal diser preußischen Königin schon immer interessiert
und bewegt. Ich habe auch einige Bücher sie. Der Film hat zwar auch einige Ausschmückungen, die so
historisch nicht belegt sind. Insgesamt aber gibt doch ein zutreffendes persönliches Portrait dieser Königin.
Die DVD kam sogar einen Tag früher als angekündigt bei mir an und und war poblemlos zu entpacken.

Vielen Dank

E. Schwochow

5.0 von 5 Sternen Nicht nur fuer "echte" Preussen ..., 13. Juli 2013
Beate Swanson (Midlothian, TX, USA) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Königin Luise (Filmjuwelen) (DVD)
Wie alle Filme aus jener Zeit ist hier natuerlich auch echter Kitsch dabei. Aber, mal ehrlich, wer ist denn dafuer nicht auch mal empfaenglich? Und als echter Preusse verehrt und liebt man heute noch, mehr als 200 Jahre nach ihrem Tod, "unsere" Luise (genau wie den "Alten Fritz").
Sie soll ja wirklich zu Lebzeiten eher ungezwungen und einfach mit ihrer Familie gelebt haben. Eine echte "Volkskoenigin" eben ... Und soweit ich weiss, ist der Film historisch betrachtet gar nicht so weit hergeholt.
Und auch mal ganz abgesehen davon, ist Ruth Leuwerik einfach eine wunderbare Luise. Und bei mir (34 Jahre alt, weiblich) funktioniert auch immer wie auf Kommando, was die Filmemacher sich so von ihrem Publikum fuer's Ende erhofft hatten: Ich muss immer weinen, wenn sie dann stirbt.
Wer also alte dt. Filme liebt, mit guten Kostuemen und wunderbaren Darstellern und wenn es dann auch noch geschichtlich nicht ganz falsch ist, dann ist dieser Film nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen positiv, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Königin Luise (Filmjuwelen) (DVD)
keine Historie - aber eine nette Annäherung an Königin Luise - - - - - - - - - - -

5.0 von 5 Sternen Ein weiterer Klassiker..., 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Königin Luise (Filmjuwelen) (DVD)
Immer wieder erfreut uns Fernsehjuwelen mit Filmklassikern, die das Herz jedes Cineasten höher schlagen lassen. Diesmal landete Königin Luise – Liebe und Leid einer Königin in meinem Player.

Bei Luise Prinzessin zu Mecklenburg handelt es sich um die Gemahlin von Freidrich Wilhelm III. Die wurde am 10. März 1776 in Hannover geboren und starb am 19. Juli auf Schloss Hohenzieritz. Sie wird als anmutige und schöne Frau beschrieben, die eher ungezwungen mit ihren Untergebenen umging. Sie musste in ihrem Leben mit den dramatischen Ereignissen kämpfen – und zwar den Kampf Preußens gegen Napoleon Bonaparte.

Die DVD Königin Luise – Liebe und Leid einer Königin gibt den Zuschauer einen Einblick in das Leben der schönen Königin, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das blutige Eroberungsspiel zwischen Russland, Preußen und Frankreich zu beenden. Sehr sehenswert!

ARRAY(0xac7d89c0)

Königin Luise (Filmjuwelen)
Königin Luise (Filmjuwelen) von Wolfgang Liebeneiner (DVD - 2013)