5.0 von 5 Sternen Endlich........
Es ist so eine Sache mit den Thomas Mann-Verfilmungen: Entweder man reduziert den Stoff auf das Vordergründige (wie zum Beispiel die Buddenbrook-Verfilmung mit Buchholz) oder man verheddert sich in der filmischen Umsetzung des Stoffes, weil man der Komplexität der Vorlage gerecht werden möchte (die Reitz-Verfilmung von Doktor Faustus). Ich selbst kenne vier...
Vor 18 Monaten von Billy Budd veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ein anderer Zauberberg
Thomas Manns Romane authentisch zu verfilmen, hieße den Versuch unternehmen, einem Blinden Bilder zu malen. Daher muss ein solcher Film stets eine Bearbeitung sein. Als solche kann ich die Leistung akzeptieren. Indes: Warum macht der Film aus (eigentlich nahezu) allen Protagonisten schreiende Hysteriker?! Das tut weder Not, noch wird es dem Buche gerecht, geschweige...
Veröffentlicht am 28. Januar 2009 von Clemens Strauss

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Literaturverfilmung für Kenner, 12. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberberg (DVD)
Der langweiligste Film aller besten Filme der Weltgeschichte. Nur wer "Den Zauberberg" gelesen hat, kann ihn durchstehen. Und "Den Zauberberg" lesen kann nur, wer sonst alles von Thomas Mann kennt. Für den ist es aber ein Schatz der Weltliteratur: Der Film genauso wie der Roman.

5.0 von 5 Sternen Ein fantastisches Buch wunderbar umgesetzt, 10. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberberg (DVD)
Die herrlich morbide Atmosphäre des Buches wurde in diesem Film hervorragend umgesetzt. Wer das Buch mag, wird diesen Film lieben! Auch die Dialoge zwischen Nafta und Settembrini sind sehr gut umgesetzt - ich kann diesen Film nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen guter Film, 2. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberberg (DVD)
Als Zwei-Stunden-Film wirklich sehr gut gelungen.

Zum Inhalt verweise ich auf die ausführliche Beschreibung in Wikipedia. Ich konzentriere mich hier mehr auf eine Kommentierung der anderen Rezensionen.

Wer erwartet dass in Kino-Länge jedes Detail eines epischen Meisterwerks gewürdigt wird, erlebt natürlich eine Enttäuschung. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass die TV-Fassung das wesentlich besser schafft, auch wenn es sehr lange her ist, dass ich sie gesehen habe.

Die Geschichte wird in sich schlüssig erzählt und ich konnte gut in die Stimmung eintauchen. Auch die einzelnen Darsteller sind glaubhaft und stimmig. Insgesamt hat der Film den Charakter einer Erzählung. Allein schon wegen des TV-Formats darf man keine großartigen Bilder erwarten. Auch die "Märchenonkel-hafte" Stimme des Erzählers trägt zu diesem Eindruck bei.

Also sicher kein Ersatz für das Buch; aber warum auch?

Das Cover ist transparent und der Druck beidseitig mit allen wichtigen Informationen.

Ich bin mit dem Kauf hoch zufrieden. Und ich denke, dass jeder damit zufrieden sein kann, der das Medium des 80er-Jahre Films akzeptiert.

2.0 von 5 Sternen A classic that everyone should see...BUT NO SUBTITLES!!, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Thomas Mann: Der Zauberberg - Der komplette 3-Teiler (Langfassung) (Fernsehjuwelen) [4 DVDs] (DVD)
It is very sad that in 2014, Europe isn't making any effort in producing subtitles,
Especially in these days of anger and ignorance where far right groups breed all over Europe.
If Education could help this is where it starts:
GIVE ALL CLASSICS SUBTITLES!!!!

2.0 von 5 Sternen Wo sind die Untertitel?, 9. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberberg (DVD)
Weil dieser Film keine Untertitel hat, muss ich ihn zurueckschicken (die meisten meiner Comparative Literature Studenten koennen kein Deutsch)

1.0 von 5 Sternen zum Kostzen, 11. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberberg (DVD)
die originale Verfilmung, die ich von Fernseher aufgenommen habe, war schlecht genug, aber dies ist noch schlimmer. Ich schätze sie ist um die 30 min kürzer und es gibt zu wenig augbau von motiven uns stimmungen. Was soll man erwartet von der Produzent von Lindenstrasse. Reinge Geldverschwendung. Und ja, ich habe das Buch gelesen.

3.0 von 5 Sternen Schon gesehen?, 29. Januar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberberg [VHS] (Videokassette)
Der Film kommt uns doch allen bekannt vor. Haben wir ihn schon irgentwo mal gesehen? Ja, im dritten Programm. Aber leider können wir nicht mehr zwei Monate warten, bis er wieder kommt. Als Schnäppchen ist er wirklich gut. Viel Spaß noch beim anschauen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›